Danna ga Nani o Itteiruka Wakaranai Ken 2 Sureme (Episode 13 / Ende)
Für mich insgesamt schwächer als die erste Staffel, vor allem weil sie um Kaorus Schwangerschaft herum geeiert sind bis sie dann endlich in der vorletzten Episode wieder erwähnt haben. Wenn sie das nicht thematisieren wollen, hätte sie es nicht am Ende der ersten Staffel sagen sollen. Davon abgesehen war es aber ganz unterhaltsam, auch wenn subjektiv die erste Staffel auch hier die Nase vorne hatte. Das Ende klang aber danach als ob es erst mal keine weitere Staffel geben wird, trotz aller Kritik wäre das durchaus Schade.

Anime de Wakaru Shinryounaika (Episode 20 / Ende)
Letztendlich hat sich in der Serie nicht viel geändert, was man bei der Prämisse auf "psychologische Probleme" hinzuweisen aber auch nicht erwarten kann. Fachlich war das sicherlich nichts wirklich Tiefgreifendes (soweit ich das beurteilen kann), aber um auf die Probleme aufmerksam zu machen sicherlich auch nicht verkehrt. Die Comedy fand ich dabei nicht mal schlecht, klar hat das abhängig von der Episode geschwankt, aber im Durchschnitt hab ich schon schlechtere Comedy gesehen. Sicherlich kein Highlight, aber ich weiß die Intention zu schätzen.

Nisekoi: Season 2 (Episode 12 / Ende)
Hmmm ja ist halt nicht viel passiert in der ganzen Season. Die ersten Folgen um Chitoge und ihre Mutter, waren noch die Besten. Haru ist wie erwartet eher störend. Ehrlich gesagt hätte ich sie nicht in Serie gebraucht. Onodera stand aber gefühlte ohnehin mehr im Hintergrund diese Season. Tsugumi und Marika zwar noch mehr aber das hatte wohl auch niemand anders zu erwarten. Season 1 war für mich viel besser, weil die erst Hälfte das Setting aufbaut und wir am Ende noch das Shakespeare Stück hatten, mit etwas Drama als Würze. Zum Vergleich, das Finale von Staffel 2 war eine normale Episode die in zwei Miniarcs getrennt war, die beide relativ belanglos waren. Es war insgesamt halt ganz nett, aber bevor sie sich nicht dazu entschließen die Geschichte auch zu beenden wird es mit der Serie auch nicht bergauf gehen. Ich hab aber vom Manga gehört das wir noch mehr Love Interests bekommen von daher dürfte das noch dauern...

Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatteiru no Darou ka (Episode 13 / Ende)
Den Hype um die Serie kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hestia & Boob-Ribbon/String kann ja nicht alles sein. ^^
Eine packende Haupthandlung hat die Serie jedenfalls nicht zu bieten. (Tatsächlich gibt es abgesehen von 2-3 Episoden überhaupt keine Spannung.) Was es so an Story gibt gärt im Hintergrund auf Minimalflamme vor sich hin. Im Vordergrund steht Bell der von Opa großartige Tipps fürs Leben bekommen hat ("Mach dir eine Freundin im Dungeon klar.") und deshalb Abenteurer geworden ist. Während wir im beim XP-grinden beobachten wird schnell klar, dass er trotz des Anfängeranstrichs in Wahrheit der aller Tollste ist. Und am Ende der Staffel wird er dann schon die meisten anderen Charaktere überflügelt haben. Selbstverständlich sammelt er dabei einen umfangreichen Harem an, ist sich dessen aber natürlich auf Grund seiner "liebenswerten" Gut-Menschen Dummheit nicht bewusst. Dabei sind die ganzen Support Charaktere gar nicht so schlecht, den meisten wird genügend Raum eingeräumt und zumindest liebenswert zu sein. Das ist für mich sicherlich der beste Aspekt an der Serie. Sogar Hestia als Deredere. (Tsundere gibt es interessanterweise keine.) Aiz und die Beziehung zum Protagonisten ist aber sicherlich am Interessantesten. Immerhin ist sie einer der wenigen Charaktere die unsere Protagonisten übertrifft, zum anderen rettet sie ihn und dreht damit sein Weltbild um. Schade dass sie so wenig Screentime bekommt.
Insgesamt finde ich die Serie aber nur ganz nett um abends abzuschalten wenn meine Aufmerksamkeit sowieso im Keller ist. Das sich meine Begeisterung in Grenzen hält liegt aber mit Sicherheit auch am Setting. Mich turnt es total ab wenn die Charaktere von Level-Up reden oder vom Floor-Boss, obwohl das die Welt ist in der sie leben mir ist das viel zum game-y. Auch das mit den Göttern finde ich letztendlich relativ halbherzig, sonderlich unterscheiden tun sie sich von den anderen Charakteren auch nicht.
Zumindest sieht die Serie ganz gut aus wenn sie dann mal Kämpfen und sie haben mit der letzten Episode zumindest ein kleines Highlight eingebaut nachdem es die meiste Zeit doch sehr spannungsarm ablief. Als Berieselung ist es schon Ok, aber für mehr kann ich es nicht so recht weiterempfehlen.