Bei mir wieder mal nicht allzu viel, und es wird dieses Jahr sicher auch nicht mehr:
- The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS)
Weistestgehend schon 2013 durchgespielt, habe ich es technisch gesehen erst Anfang 2014 abgeschlossen. Daher darf es hier nicht fehlen.
- Diablo III (Xbox 360)
Auch dieses Spiel war schon 2013 dabei, Anfang des Jahres habe ich es dann aber noch weitere 3 Mal (immer jeweils einen Schwierigkeitsgrad höher) durchgespielt.
- Super Mario 3D World (Wii U)
Gelungenes Mario-Jump'n-Run mit grandioser Optik und vielen starken Ideen. Ich würde aber gerne auch mal wieder ein "richtiges" 3D-Mario spielen. Von mir aus auch ein Remake von Super Mario 64 in HD (à la Wind Waker HD). ^^
- Yoshi's New Island (3DS)
Für mich als Fan des SNES-Originals eine leichte Enttäuschung. Sicherlich kein schlechtes Spiel, aber die Genialität des Vor-Vorgängers wird zu keinem Zeitpunkt erreicht.
- Mario Kart 8 (Wii U)
Wahrscheinlich mein Spiel des Jahres 2014. Online trotz aller Ungerechtigkeiten einfach nur großartig, und ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu MKWii und MK7.
- Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (DS)
Nach Jahren im Regal endlich nachgeholt. Schönes Spiel mit einigen eher nervigen Rätseln, die mich aber nicht davon abgehalten haben, auch die anderen DS-Teile der Reihe nach durchzuspielen.
- Professor Layton und die Schatulle der Pandora (DS)
Hat ebenfalls gut unterhalten.
- Professor Layton und die verlorene Zukunft (DS)
Die bis dato vielleicht interessanteste, wenn auch unglaubwürdigste Story in einem Layton-Spiel (und das will etwas heißen!). Trotzdem ein Spaß.
- Professor Layton und der Ruf des Phantoms (DS)
Der vorerst letzte Teil der Layton-Reihe, aber vielleicht komme ich dieses Jahr irgendwann auf die beiden 3DS-Teile zurück. Im Regal stehen sie jedenfalls schon mal. ^^
- Hyrule Warriors (Wii U)
Man sollte wahrlich kein "Zelda" erwarten, sonst könnte man enttäuscht werden. Trotz gewisser Designpatzer (Zwischensequenzen, Lana/Cia) sehr motivierend und mit äußerst gelungener Atmosphäre.
- Captain Toad: Treasure Tracker (Wii U)
Okay, ganz durchgekommen bin ich 2014 natürlich nicht mehr, da ich es "erst" am 24. in den Händen hatte. Trotzdem habe ich einen guten Teil des Spiels noch im alten Jahr geschafft; es ist wirklich verdammt süß und mit ein paar Ausnahmen auch relativ entspannend. Die Boss- und Geisterhaus-Level hätte man aber sicherlich etwas ruhiger gestalten können, zumal Toad im Zweifelsfall leider überhaupt keine Fähigkeiten hat, um sich zur Wehr zu setzen.
Ansonsten habe ich eigentlich nur noch Mario Golf: World Tour (3DS) sowie Age of Empires (PC) (im Netzwerk) etwas gespielt.
Mal sehen, welche Spiele ich auch 2014 wieder nicht gespielt habe, dazu ein Zitat von mir aus dem 2013er-Thread:
Ups, im Endeffekt hat es von dieser Liste also nur für Super Mario 3D World gereicht. Und das, obwohl ich sogar erst seit November zur arbeitenden Bevölkerung gehöre.
2015 würde ich also schon gerne Crackdown 2, einen Ace-Attorney-Teil sowie diverse 3DS-Perlen nachholen. Aber auch endlich einige nie gespielte PS2-Klassiker, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, diverse Vita-Spiele (u.a. Dragon's Crown) und den einen oder anderen Titel, der dieses Jahr erst noch erscheint. Auch auf ein bisschen Basketball (NBA 2K) hätte ich mal wieder Lust. Es dürfte schwierig werden, auch nur die Hälfte dieser Sachen tatsächlich zu spielen, aber wozu sind gute Vorsätze zum Jahresanfang da?![]()