-
Held
Schnellreisepunkte habe ich da zumindest keine gefunden, ob es welche gibt, weiß ich nicht. 
Mods habe ich reichlich, deswegen habe ich schon auf die Scripte getippt. Aber die sind es ja nicht. Kann wirklich nur sein, dass da irgendein Grafik-Mod reinpfuscht, denn sonst dürfte da an dem Ort nichts greifen. In der Hinsicht wäre ich wirkklich glücklich über ein Tool, welches einfach aufzeichnet, wo es denn kracht bzw. Fehlermeldungen ausgibt, damit man nicht auf gut Glück alles einzeln de- und aktivieren darf. Das dauert ewig, vor allem wenn's über den Steam Workshop geschieht und man somit ständig alle Objekte auf Updates überprüfen lassen muss. Bloß einfach das Programm schließen ist echt nicht hilfreich. ._.
Ich hab den Spielstand jetzt erstmal ad acta gelegt, da ich ein wenig mit Frostfall rumspielen und mir dazu einen neuen Char machen wollte. Außerdem war der alte darauf gedrillt, Streitäxte zu beschwören, die aber wenn man sie beschwört und sich dabei bewegt nicht ausgerüstet werden, der Char aber in der Pose drinhängt. Man kann nicht angreifen, die Waffe aber auch weder ziehen (ist ja schon beschworen) noch wegstecken (der Char hält ja quasi "Luft") und ist quasi Freiwild. Speichert und lädt man den Spielstand geht es wieder.
Dafür habe ich dann bei dem neuen Durchgang mehrere Anläufe gebraucht, einen Spielstand auch nur zu laden, da Skyrim sich im Ladebildschirm verfranste und ich nicht mehr rauskam. Tollerweise hat der sich sogar über den Task Manager gelegt, sodass ich wirklich nur noch den Rechner von Hand ausschalten konnte. Seit gestern geht es merkwürdigerweise reibungslos, obwohl ich nichts verändert habe.
Ich würde ja mal einen kompletten Durchlauf ohne Mods starten um zu schauen, ob es das echt alles nur an den Mods liegt, aber irgendwie verschwindet da ein Großteil dessen, was das Spiel für mich reizvoll macht. ._.