Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 198

Thema: Star Trek Discovery

  1. #141
    Mein ich das eigentlich nur oder sehen wir da im trailer einen zerstörten klingonischen D7 ?

  2. #142
    Puh, angeblich soll die Hauptfigur eine Halbschwester von Spock sein. Weiß nicht so genau, was ich davon halten soll...

  3. #143
    Adoptivschwester nicht halbschwester und naja er hatt seinen bruder auch ziemlich lange geheimhalten können so what ? Ausserdem haben die leute hinter der serie auf der sdcc gesagt das es eine glaubhafte Erklärung geben wird warum spock sie nie erwähnt hat
    http://io9.gizmodo.com/star-trek-dis...com-1797161552

    Geändert von Gorewolf (23.07.2017 um 23:05 Uhr)

  4. #144
    War jetzt nicht wirklich nötig meiner Meinung nach, erscheint mir gekünstelt konstruiert, aber finde den Adoptions-Aspekt eigentlich halbwegs okay, so lange sie es wirklich ernst meinen und es eine glaubwürdige Erklärung dafür gibt (wie Kurtzman ja behauptet, aber was der sagt muss noch lange nicht den Tatsachen entsprechen). Jedoch sollten sie es mit den Verbindungen nicht übertreiben! Überzeugt mich, dass das hier eine gute Geschichte ist, die ihr uns erzählen wollt, ohne euch dabei auf wichtige etablierte Charaktere und Situationen von früheren Franchise-Iterationen zu stützen und zu verlassen. Ich hoffe, sie ertränken Discovery nicht in Trek Fanservice von Beginn an. Diese Serie sollte sich erstmal seine eigenen Sporen verdienen.


    In den Dark Horizons Kommentarspalten hat jemand folgendes dazu geschrieben, dem ich hundertprozentig zustimme:
    Zitat Zitat
    If they genuinely have an interesting story based reason for doing this, then okay, I'm open to that, but I think the problem is that, more often than not these days, stuff like this is only done as a sort of cheat, in the hopes of instantly making a character more important within the lore of the show and expanded franchise right from the outset than they otherwise would be, rather than carving out and earning that place the old fashioned way. By being a compelling character, well acted. And no matter how many times Hollywood tries to game the system, audiences see through those kind of manipulations every single time. Beloved characters become that way because they earn a place in our affections. There are no short cuts to achieving that, no matter how many giants your new character tries to ride on the shoulders of.

    Ansonsten muss ich allerdings sagen, ich find es ziemlich cool, dass die Klingonen diesmal hauptsächlich Klingonisch sprechen werden, mit Untertiteln

  5. #145
    Die Titelmelodie:




    Ich weiß nicht recht. Nicht furchtbar, aber auch nicht gerade überwältigend. Es fehlt ein Thema, es fehlt Wiedererkennungswert. Wirkt irgendwie zusammengestückelt aus Teilen, die nicht zusammengehören. Dazu übertreibt es am Anfang und Ende mit den Verweisen auf Bekanntes. Ich hoffe das ist kein Indikator für die Serie selbst, Discovery sollte mit eigenen Geschichten überzeugen und nicht in so einem frühen Stadium schon für Nostalgiepunkte bemüht auf alten Zeiten herumreiten.

    Vor einigen Monaten wurde der Komponist Charles Henri Avelange offiziell damit beauftragt, ein Star Trek Thema für CBS zu schreiben. Seinerzeit gab es Spekulationen, dass es sich um die zukünftige Titelmusik von Discovery handeln könnte. Bin etwas enttäuscht, dass das nicht der Fall war, denn es klang meiner Ansicht nach bedeutend besser, hoffnungsvoller und passender zur Franchise:



  6. #146
    Hier sind meine ersten Eindrücke. Nicht völlig hoffnungslos, aber bedauerlicherweise doch ziemlich ernüchternd :-/ Ohne nennenswerte Spoiler, doch leider erstmal nur auf Englisch. Falls das ein Problem ist und es wider Erwarten jemanden interessiert, kann ich die Tage was davon übersetzen und vielleicht noch ein paar Gedanken hinzufügen. Jetzt bin ich aber zu müde. Sorry wegen der Unannehmlichkeit.




    Well, as a lifelong fan of the franchise, I for one was rather disappointed by the first two episodes. Much of what I had feared came true. It isn't horrible, and there are some interesting things they can and probably will do with the story. But the whole stylistic vision is so brutally annoying, at times the show was hard to watch for me. The cinematography and some of the effects were awful. Don't get me wrong, Discovery looks expensive. But visually and artistically, it mainly comes down to three factors I can't stand at all:

    1. Lensflares. It is basically Lensflare Trek. They overused them so much, it approached JJ levels. Extremely irritating. Always hated that cheap gimmickry of bad filmmakers and always will. It is a constant reminder of deceit, because those columns of light don't exist in nature. It is an optical error in camera technology. I wouldn't complain if they only appeared on the show occasionally, reasonably seldom. This is hardcore and it sucks. Disrupts the immersion.

    2. Lighting and color. Why is _everything_ so damn dark? Did they think it will come across more serious and gritty that way? And who would want to work on a ship /bridge that moody, only lit up by the computer controls? I guess it won't be much different on the Discovery herself. However, it's not only the ships I'm talking about. On the planet in the beginning, everything seen through a heavy filter. The preview at the end, including other planets, all the same. There wasn't a single scene in the entire pilot that didn't feel overstylized and unnatural imho. Even some parts of the Kelvin timeline movies weren't this severe, and definitely brighter.

    3. Camera angles. Every second shot was skewed. Maybe they thought it would simulate being in space without up and down, but there is artificial gravity on ships, so it is bullsh*t even to just imply something like that. Dutch angles are used to convey something is wrong... mostly in horror films, thrillers, and the like. Do that too often without a real reason and it just feels stifling.

    For these reasons alone I doubt I will be able to really enjoy Star Trek Discovery in the long run. However plot-wise, starting with a big battle without earning it, without really knowing any of the characters, wasn't the best idea and an approach typical for idiot Kurtzman. The first two episodes weren't much more than the battle, with some foreplay and aftermath, and a few flashbacks thrown in for good measure and for desperate character exposition. I missed what I understand as Star Trek in that, and funny enough, every pilot episode(s) of the previous shows did accomplish that much better (especially Voyager). More exploration and adventure instead of bang boom bang explosions.

    The good thing is, it's a TV show and this was only the start, so theoretically there is enough time for it to improve and offer some more variety. Yet I'm concerned about the heavily serialized way of storytelling they want to go for. I'm not against that in general, but something like DS9 or the later seasons of Enterprise are a much better compromise in my opinion, because it allows for some stand-alone stuff whenever they need it, as long as it fits into the overall arc. If every episode directly follows the last one like the transition from episode 1 to 2 on Discovery, it will be much harder to sneak some single thought-provoking concept in there and make a story out of it, because everything _has_ to serve the main plot and steer it in a distinct direction. Will be interesting to see how they handle this, and if there is still enough room for a mystery episode, a more humorous episode, a horror episode, a more brainy episode etc.

    One thing that didn't annoy me as much as I had thought were the Klingons. I still don't like the completely unnecessary redesign, but with them speaking Klingon and at least now and then behaving like Klingons, and the fans getting to hear some well established aspects of their culture and lore being mentioned, I guess I can live with that. A shame they even had to change the design of their ships, though.

    Charakter-wise, phew. I'm grateful they haven't introduced many of the important ones yet, because Saru was the only one I really liked so far. Michael Burnham is halfway workable, but seems so overly impulsive and stupid in some ways (and the acting of Sonequa Martin-Green had some very rough spots). It's too easy to blame all that on her upbringing. There is some potential, especially with the story set-up with repercussions for what she has done. But man, they have to fix her up big time.

    Overall, they deliberately did so much to make me as a fan NOT feel right at home. There are some faint Trek elements in there, but so far I just don't feel it. Seems like they took some of the worst aspects of JJ Trek, dimmed the light, did away with various iconic designs, and voilà! Sad to say that even The Orville has more in common with the franchise I love than this. For now, I will keep watching in the hope it finds a better balance. It deserves that chance already because many Trek shows started rather weak and got better over time. Anyway, I can't help but feel disillusioned. In the past few weeks and especially with recent word of good reviews, I was in fact looking forward to it, thinking maybe all the naysayers are wrong after all. Such a waste of potential. Now I hate Kurtzman even more than I did before.

    I mean, remember that "Oasis" pilot from Amazon? They seemingly didn't pick that one up, which is a bad thing. But the concept and atmosphere alone, without any big pre-existing lore, just as a new sci-fi show, fascinated and convinced me immediately. Something I would want to watch. With an established franchise I already like, it is usually much easier to get me on board. In theory. Just don't change it too much, keep the basics intact, and built on the foundation that is there. They decided to do something else instead.

    And don't tell me this is a "modernized" version. Sure, there were certainly some elements of previous shows that could have used an update, but Discovery is more different than it needed to be. As far as I'm concerned, lensflares, dutch angles and a lack of plain, normal lighting for example are already a clear worsening and debasement instead of an improvement of any kind. Without that disgrace, I'd probably like much of the show or would get used to the rest in no time, as long as the writing can maintain a good quality level.

    But in contrast to Oasis mentioned above, just judging from these two pilot episodes: If it weren't for the chance to get a reunion with some franchise traditions and concepts I love (they mentioned the Andorians, my favorite alien species - I hope they show up at some point in an unaltered form!), if the show would not have "Star Trek" in the title, and if I wasn't so hopelessly sentimental... I doubt I would tune in ever again.

  7. #147
    Auch wenn ich deine Kritik seitens der Technik und dem Look absolut nicht teilen kann (ich mag diesen wertigen JJ-Stil ) ging mir eine Sache schon nach wenigen Minuten gegen den Strich: Die Hauptfigur! Persönlichkeit, gekünsteltes Selbstbewusstsein, altkluges Verhalten und irgendwie offensichtlich in den Mund gelegte Worte, die in meinen Ohren einfach nicht wirklich natürlich wirken, haben mich schon in den ersten Minuten genervt. Kategorie Charakter, der mir direkt auf die Nüsse geht und das nicht im bewusst so geschriebenen Stil sondern einfach total verhauen. Man wollte sich wohl an den üblichen ersten Offizieren orientieren, die zwar alle ein gesundes Selbstbewusstsein hatten, dann aber auch entsprechend charmant und mit Ecken und Kanten rüberkamen. Hat hier (noch) nicht so gut geklappt!

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich gerade mal 20 Minuten gesehen hab bevor ich eingeschlafen bin und mein vorschnelles Urteil sich vielleicht noch in Wohlgefallen auflöst, aber so richtig begeistert hat mich eigentlich nicht viel an diesen ersten 20 Minuten. Und das spricht nicht wirklich für eine erste Folge (die auch noch alle recht kurz zu seinen scheinen, so zwischen 40-45 Minuten, bin ich gar nicht mehr gewohnt), die einen im Grunde richtig abholen sollte. Alleine dieser dämliche Beginn mit der wasserbeschaffenden Mission in der Wüste. Erst der plumpe Schuss in den Brunnen, damit die Außerirdischen wieder Wasser haben und dann diese Idee, dass Föderationszeichen mal eben in den Wüstensand zu laufen, während ein gefährlicher Sturm aufzieht, damit einen das Schiff abholen kann… wirklich? Ist „bisher“ alles nicht so toll. Von einer Serie mit zugkräftigem Titel erwarte ich ehrlich gesagt ein paar bessere Ideen und smartere Dialoge.

    Einziger Lichtblick bisher – neben der Tatsache, dass jetzt endlich mal wieder eine hübsch anzusehende SciFi-Serie produziert wird – ist der Schlacks Lt. Saru. Ihn mochte ich auf Anhieb.

    Ich fang heute wohl noch mal in Ruhe an und hoffe darauf, dass meine Augenlieder der Schwerkraft trotzen, aber so richtig überzeugt hat mich das Ganze nicht. Und da es einen immensen Überschuss an mehr als guten Serien auf den diversen Streaming-Plattformen gibt muss einem eventuellen verfrühten Serienabbruch, wenn es mit den ersten zwei Folgen nicht passt, auch nicht wirklich nachgehangen werden. Ein „Wird ab Folge/Staffel X gut“-Ding brauch ich heutzutage eigentlich nicht mehr folgen. Entweder eine Serie gefällt einen auf Anhieb oder man wendet sich einer der anderen Dutzend Dinger zu, die auf der eigenen Watchlist stehen…

  8. #148
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Die Hauptfigur! Persönlichkeit, gekünsteltes Selbstbewusstsein, altkluges Verhalten und irgendwie offensichtlich in den Mund gelegte Worte, die in meinen Ohren einfach nicht wirklich natürlich wirken, haben mich schon in den ersten Minuten genervt. Kategorie Charakter, der mir direkt auf die Nüsse geht und das nicht im bewusst so geschriebenen Stil sondern einfach total verhauen.
    Stimm ich weitgehend zu. Sie machen es einem ziemlich schwer, für Michael Sympathie zu entwickeln. Auch ganz abgesehen von den Dialogen und der mäßigen Performance von Martin-Green. Vom ersten Moment an trifft sie irgendwie nur dämliche Entscheidungen und sieht sich im Recht über allen anderen, ohne zu merken, wie naiv sie eigentlich ist. Ich glaube aber schon, dass das zumindest insofern geplant war, als das Ganze definitiv noch ein Nachspiel für den Rest der Handlung der Serie haben wird (da du es noch nicht ganz gesehen hast: am Ende der Doppelfolge kommt eine kurze Vorschau auf kommende Episoden der Staffel). Gegen die Idee hab ich nichtmal was, denn wenn man das als Startpunkt nimmt, kann sie sich zumindest theoretisch positiv weiterentwickeln, sich von ganz unten wieder hocharbeiten und dabei aus ihren vielen Fehlern lernen. Aber die Umsetzung ist soweit sehr schwach. Mal gucken was die anderen Hauptfiguren bringen, die bis jetzt noch nicht zu sehen waren.

    Zitat Zitat
    so richtig begeistert hat mich eigentlich nicht viel an diesen ersten 20 Minuten. Und das spricht nicht wirklich für eine erste Folge
    Ich hab ein großes Problem damit, wie wenig hier eigentlich passiert, wenn man mal drüber nachdenkt. Es ist wirklich nur diese Spezialeffekte-Schlacht mit ein paar Rückblenden. Weiß nicht ob du die Pilotfolgen der anderen Serien gesehen hast, aber da ging deutlich mehr. Massig Charaktere und Orte wurden vernünftig eingeführt und mehrere faszinierende Geschichten und Konzepte angeschnitten, die Lust auf mehr machten. Soweit macht mir am Anfang von Discovery überhaupt nichts Lust auf mehr. Der ganze Inhalt der ersten beiden Folgen hätte der erste Akt (vielleicht 15 Minuten) einer brauchbaren Pilotfolge sein sollen.

    Zitat Zitat
    Einziger Lichtblick bisher (...) ist der Schlacks Lt. Saru. Ihn mochte ich auf Anhieb.
    Seh ich genauso. Ist aber auch typisch und hab ich nicht anders erwartet ^^ Das Beste an Star Trek waren immer die Charaktere, die der Menschheit den Spiegel vorhalten und eine äußere Perspektive ermöglichen (Spock, Data, Odo, The Doctor, Seven of Nine...). Saru soll diese Rolle für Discovery erfüllen. Gestört hat mich bei ihm nur die deplatzierte Exposition: Er erklärt Michael, mit der er sieben Jahre (!) auf der Shenzhou eng zusammengearbeitet hat, grundlegendste Details über seine Spezies, als wüsste sie darüber nicht längst bescheid >_>' Schlechtes Writing eben. Um solche Infos unterzubringen, hätte es garantiert noch genug andere und bessere Gelegenheiten gegeben.

    Zitat Zitat
    so richtig überzeugt hat mich das Ganze nicht. Und da es einen immensen Überschuss an mehr als guten Serien auf den diversen Streaming-Plattformen gibt muss einem eventuellen verfrühten Serienabbruch, wenn es mit den ersten zwei Folgen nicht passt, auch nicht wirklich nachgehangen werden. Ein „Wird ab Folge/Staffel X gut“-Ding brauch ich heutzutage eigentlich nicht mehr folgen. Entweder eine Serie gefällt einen auf Anhieb oder man wendet sich einer der anderen Dutzend Dinger zu, die auf der eigenen Watchlist stehen…
    Seltsamerweise wird Discovery aber eine "zweite Pilotfolge" haben. Diese ersten beiden Episoden waren zusammen größtenteils in sich abgeschlossen. Das Hauptsetting der Serie wie auch ein Großteil der wichtigen Figuren kamen noch gar nicht vor. Also solltest du mit deiner Entscheidung vielleicht zumindest bis zur dritten Folge warten. Ansonsten seh ich das aber ähnlich und frage mich, was sich CBS dabei gedacht hat. Um damit Trommelwirbel für ihren neuen Streaming-Dienst zu machen und ein richtiges Zugpferd zu bekommen, sind sie meiner Meinung nach völlig falsch an die Sache herangegangen. Vom Kaliber eines Game of Thrones oder Westworld ist das jedenfalls unendlich weit entfernt. Und es grenzt schon fast an Betrug, alles zum Selbstzweck so anders zu gestalten, denn sie wollen die Leute schließlich mit der Marke Star Trek locken. Die Zuschauer bekommen dann aber etwas, das kaum noch an die Franchise erinnert.


    Haben Zocker, Gorewolf, CT und Mivey schon geschaut und wenn ja, was meint ihr dazu ?

  9. #149
    Mir hat's grundlegend gefallen. Das Writing ist zwar wirklich sehr wechselhaft (teilweise ordentliche Dialoge, aber schreeecklich aufgezwungene Exposition und irgendwie konnte da niemand so schreiben, dass es zu Michelle Yeoh passt) und ich mag die Mary-Sue-Allüren des Hauptcharakters nicht, aber immerhin kriegt sie am Ende ordentlich in die Fresse dafür. Was mir extrem gut gefallen hat, waren die Atmosphäre und das Design, da war eine Menge Mass Effect drin, und es funktioniert besser als in Mass Effect. Sehr interessant sind die neuen Klingonen: Nicht nett anzusehen (schreckliche Klamotten), aber irgendwie doch optisch näher an den vorangegangenen Originalen als gedacht, und vor allem auch irgendwie passend zu den früheren Evolutionen. ^^ Sieht aus wie eine natürliche Entwicklung im Rahmen des Franchises, und was sie mit ihnen machen, könnte auch interessant werden. Was ich SEHR gern mag, ist die modernisierte Star-Trek-Mentalität. Einerseits ist das Ganze erheblich spektakulärer, andererseits hat man nie das Gefühl, dafür wäre der alte, links-emotionale Kern verlorengegangen (wie bei den neuen Filmen). Tatsächlich mockiert sich das Internet ja wieder über "SJW bullshit" und Co., was wahrscheinlich das beste Zeichen sein dürfte, dass es wieder richtig Star Trek ist.

    Ironischerweise kann man nach diesem Piloten aber immer noch nicht so wahnsinnig viel zur Serie selbst sagen. Gerade so Sachen wie das Writing pendeln ja erfahrungsgemäß sehr oft von Folge zu Folge, also mal schauen. Ich bräuchte vorrangig etwas weniger Cringe. Ich bin aber auch kein Star-Trek-Fan, und imho war Cringe immer ein wichtiger, essentieller Teil von Star Trek (selbst in den neuen Filmen, das haben sie gut hingekriegt).


  10. #150
    Sorry, bin gestern erst dazu gekommen die ersten beiden Folgen zu schauen.

    WIR BLEIBEN KLINGONEN!!
    Ohhhh, welch bittere Ironie in diesem Ruf wiederhallt. Ich sehe hinter all diesem Redesigns nichts weiteres als den garstigen Versuch eines P'tachs dem ganzen seinen eigenen verqueren Stempel aufzudrücken. Ohne das Emblem und das vernuschelte Klingonisch, lässt so gut wie garnichts darauf schließen dass es sich überhaupt um Klingonen handeln soll.
    Nicht cool! Garnicht cool sowas!
    Um nochmal auf den Ausruf zurück zukommen, überlegt euch mal wie mehr Gewicht hinter der Verbitterung von T'Kuvmah und seinen Leuten gesteckt hätte, wenn sie tatsächlich wie Menschen aussehen würden. Das würde den ganzen Hass und Misstrauen gegenüber der Sternenflotte wirklich rechtfertigen, dem Kanon insgesamt mehr respekt zollen, und wiederrum ganz neue Möglichkeiten eröffnen, die "Klingonische Identität" zu erkunden. Stattdessen haben wir ne Kreuzung aus Remaner und fetten Orks bekommen, deren Forderungen von ihrem eigenen Redesign unterminiert werden. Da hätte man wirklich lieber eine neue Spezies einführen sollen.
    Das gesamt Konstrukt wirkt in dem Sinne nur wie das Resultat des Kleinkriegs zwischen dem CBS und Paramount Staff, in dem, wie oben schon angedeutet, jeweils diverse Oppurtunisten ihre Chance gewittert haben zu sagen "Dein Versuch war ja sooo Scheiße, drum mach ich das jetzt so. Deal with it!"
    Das einzige Endresultat ist, dass die Kluft zwischen TV und Leinwand nur noch weiter wächst und die Fans am Ende wie immer die Arschkarte ziehen.
    Und gerade dies in Verbindung mit der gewählten Ära, Namedropping u.Ä, lässt das ganze unglaublich schizophren daherkommen.
    Bei Beyond z.B hatte ich immerhin tatsächlich das Gefühl, trotz Kelvin-Timeline mich im ST Universum zu befinden.

    Zitat Zitat
    Ich hab ein großes Problem damit, wie wenig hier eigentlich passiert, wenn man mal drüber nachdenkt. Es ist wirklich nur diese Spezialeffekte-Schlacht mit ein paar Rückblenden. Weiß nicht ob du die Pilotfolgen der anderen Serien gesehen hast, aber da ging deutlich mehr. Massig Charaktere und Orte wurden vernünftig eingeführt und mehrere faszinierende Geschichten und Konzepte angeschnitten, die Lust auf mehr machten. Soweit macht mir am Anfang von Discovery überhaupt nichts Lust auf mehr. Der ganze Inhalt der ersten beiden Folgen hätte der erste Akt (vielleicht 15 Minuten) einer brauchbaren Pilotfolge sein sollen.
    Eben, die Pilotfolgen waren zwar selten das beste was die jeweiligen Serien zu bieten hatten, aber lass mal schauen. The Emissary z.B. hat soweit ich mich erinner, einen weitaus besseren Job abgeliefert, Siskos Hintergrundgeschichte mit der Gegenwart der Folge zu verbinden und immernoch das Setting sowie die anderen Charaktere zu etablieren. Broken Bow fand ich definitiv packender (bin ja mal gespannt ob darauf nochmal Bezug genommen wird, for whatever it's worth...) und es ist zumidest gefühlt um einiges mehr dort passiert.

    Zu den Charakteren an sich... Naja, erstmal die nächsten Folgen abwarten. Abgesehn von Michael, dem Captain und Saru(Yep, der war ganz cool) ist ja kaum jemand ansatzweise beleuchtet worden.
    Nun, das wäre jetzt erstmal mein Ersteindruck im Bezug aufs restliche Trek. Um das Gesamtbild zu beurteilen, oder man es dann wenigstens für sich stehen lassen könnte, ist es natürlich noch viel zu früh. Aber ein guter Start sieht definitiv anders aus.
    Naja, ich hör hier jetzt erstmal auf, bevor diese Wall o' Text noch undurchsichtiger wird.

    Edit: Um den ganzen Post nochmal ne etwas positivere Note zu verleihen...
    https://www.reddit.com/r/startrek/co...wesley_so_ive/ I love it!!

    Geändert von Dee Liteyears (30.09.2017 um 18:00 Uhr)

  11. #151
    Irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben, dass das Geld für externe Wissenschaftler(?) ausgespart wurde. Seit TNG war Star Trek doch auch immer dafür bekannt, wenigstens in groben Ansätzen eine physikalisch korrekte Erklärung abliefern zu können. Was gleich in den allerersten Szenen negativ auffallen muss: Kann mir keiner erzählen, dass ein Schiff keinerlei Kommunikation wegen einem Sandsturm ausführen kann, darunter aber dank Fußabdrücken dann doch noch die Position von Michael & Captain orten können...

    Mit der Darstellung der Klingonen habe ich eigentlich kein Problem. Einzig die Sache mit dem "Albino", der mit seiner wirklich mauen Rede mal eben 24 Klingonenhäuser überzeugen kann, will mir nicht in den Kopf. Selbst für die Klingonen war das verdammt plumb... Und auch das Ende der 2. Folge, in der Michael

    Dennoch: Discovery würde ich jederzeit dem vorziehen, was JJ momentan mit der Marke macht. Im Grundsatz werden nämlich dieselben Fragen gestellt und derselbe moralische Kompass ausgerichtet, den auch alle anderen ST-Serien in sich tragen. Auch wenn mancher Hinweis darauf ebenfalls etwas plumb wirkt: Es ist eine schöne Abwechslung, wenn der Captain der Shenzou in einer Rückblende erklärt, warum sie gerade in Michael Vertrauen fasste oder Saru seine Herkunft beschreibt. Genau das ist Star Trek und genau deswegen sehe ich mir Star Trek an. Es zeigt den Versuch der Autoren, diese Richtung weiterhin gehen zu wollen, und das ist etwas mit dem ich in der heutigen Zeit nicht mehr gerechnet habe. JJ ignoriert diesen Punkt in seinen Filmen ja vollkommen.

    Ich für meinen Teil bin positiv überrascht und auf alle Fälle weiter geschaut. So oder so kann man noch nicht abschätzen, wie gut Discovery im Vergleich zu anderen ST-Serien wird. Aber was ich bisher gesehen habe, macht mir Lust auf mehr...

  12. #152



    Finde den Fehler...

  13. #153
    Puh, die dritte Episode von Discovery war definitiv ein großer Fortschritt gegenüber dem meiner Meinung nach sehr schwachen und hässlichen Doppelfolgen-Pilotfilm. Besonders dankbar bin ich für weniger Lensflares (immer noch vorhanden und total überflüssig, aber diesmal wars erträglich), ein Schiff das in Sachen Lichtverhältnisse zumindest ein kleines bisschen heller ist, bessere Charakterinteraktion und vernünftige Einführung von den meisten noch fehlenden Hauptfiguren, sowie immerhin ein gewisses Mystery-Element, welches angedeutet wird. Ich hoffe die Serie macht in diese Richtung weiter und fällt nicht allzu schnell wieder auf oberflächlichen Bombast zurück. Ich bin neugierig, ob Discovery überhaupt fähig ist, ein paar der für die Franchise so typischen und wichtigen intelligenteren Folgen zu bringen, oder auch etwas mit ein wenig Humor. Denn das stell ich mir mit dem ganzen Konzept und dem kontinuierlichen Handlungsstrang doch eher schwierig vor.

    Andererseits bot The Orville schon innerhalb der ersten vier Folgen eine Story über ein ernstes moralisches Dilemma (umso bemerkenswerter, dass hier ein schwieriges Thema mit so einer Leichtigkeit angegangen wurde, Hut ab) und eine über ein aufregendes Erstkontakt-Abenteuer in einem faszinierenden Setting. Beides Arten von Geschichten, die ich liebe und außerdem als absolute Standbeine von Star Trek ansehe. Genau danach hat es sich auch durch und durch angefühlt. Obendrein gab es bereits erstaunlich viel Charakterentwicklung. Verglichen damit stecken wir jetzt drei Folgen in Discovery und ich habe noch immer keine der wesentlichen Maximen der Franchise so wie ich sie kenne und mag darin wiederentdecken können. Ebensowenig habe ich das Gefühl, irgendwen von der Crew kennengelernt zu haben. Überzeugt, dass diese Serie schlussendlich noch toll und eine würdige Ergänzung des Star Treks Universums wird, bin ich bis jetzt noch immer nicht, aber fürs Erste, lasst die nächsten Episoden kommen.

  14. #154
    Schwach, dass kein deutscher Streaming-Dienst die Orville hat.

  15. #155

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Schwach, dass kein deutscher Streaming-Dienst die Orville hat.
    Bisher sind nur vier Episoden gelaufen und es läuft ausgerechnet auf Fox.
    Und wenn man sich die Serien des Senders anschaut, ist eher auf Dauer mit einer Ausstrahlung auf ProSieben zu rechnen (und dann mit einer zeitnahen Absetzung).

  16. #156
    Also schön langsam wächst mir Discovery ans Herz. Folge 5 war toll! Trotzdem find ich Orville "trekiger". Discovery wirkt für mich wie Mass Effect als TV show.,was ich aber gut finde!

  17. #157
    Ich finde Discovery wird langsam aber sicher immer mehr Star Trek, Folge 5 hatte schon ein sehr schönes Star Trek Gefühl.

  18. #158
    Die fünfte Folge war wirklich die beste bis jetzt Vor allem, weil die Charaktere endlich mal ein bisschen miteinander geredet haben! Besonders das Ende hat mir gefallen. Außerdem wurden neue Figuren eingeführt und generell ist einfach mehr passiert. Inklusive Easter-Eggs für Fans - wenn zum Beispiel Namen wie Robert April oder Christopher Pike in der Liste hochdekorierter Sternenflottenkapitäne auftauchen ^^ Ich hoffe Discovery gewinnt weiter an Qualität.

    Zwischenzeitlich war mir ehrlich gesagt fast die Lust vergangen. Trotz der guten aktuellen Folge kam bei mir bisher noch gar kein richtiges Star Trek Feeling auf. Was ich vermisse sind diverse konzeptuelle, narrative Mainstays der Franchise, wie etwa eine Erstkontakt-Episode mit einem Volk auf geringerer technologischer Entwicklungsstufe und/oder sehr anderen Gesetzesmaximen und Moralvorstellungen (bzw. ein vergleichbarer Handlungsstrang über mehrere Folgen verteilt). Die habe ich immer geliebt. Überhaupt zeigt der durchgängige Erzählansatz bei Discovery auch die Schwächen auf. Ohne besondere Alleinstellungsmerkmale verschwimmen für mich schon jetzt die Geschichten von Woche zu Woche ineinander. Das kann super funktionieren, wenn die eine Handlung, die sie erzählen, so mitreißend ist, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Tatsächlich kümmert mich persönlich der Krieg gegen die verschlimmbesserten Klingonen, der so sehr in den Mittelpunkt gestellt wird, bislang aber herzlich wenig. Das Gedöns mit dem Sporenantrieb ist da schon interessanter.

    In diesem Zusammenhang erscheint mir auffällig, dass bis jetzt auch nach fünf Episoden, von den ersten paar Minuten der Pilotfolge (die wenig bis gar nichts zur Geschichte beitrugen) abgesehen, alles auf Schiffen im All stattfindet und noch nicht ein einziges Mal ein fremder Planet - vorzugsweise mit eigener Kultur - im Rahmen der Handlung besucht wurde. Die Vorschau auf die Staffel hat gezeigt, dass sowas in der Art wenigstens einmal vorkommen wird, aber es ist anzunehmen, dass es nicht die Priorität der Serie ist. Wenn man da bedenkt, dass in einer Staffel fast aller früheren Star Trek Serien gleich locker ein Dutzend oder mehr neue Orte und Völker entdeckt und erforscht wurden, und zwar von Anfang an, geht mir ein wenig die Einlösung des Versprechens flöten, welches der tolle Titel "Discovery" dem Wortsinn nach suggeriert.

    Gerade eine Show mit kontinuierlicher Handlung hätte die Chance, sich mit neuen Zivilisationen intensiver auseinanderzusetzen (vgl. Bajor und Cardassia bei DS9) als zu Zeiten früherer "alien of the week"-Geschichten. Stattdessen scheinen bei Discovery Klingonen die einzige intelligente, humanoide Alien-Spezies zu sein, die wirklich eine Rolle spielt - Saru als Einzelperson mal ausgenommen. Da das jeweils längst zu Genüge durchgekaute Aspekte sind, ein bisschen mau. Bin gespannt, ob die Verantwortlichen diesen Mangel in den nächsten paar Folgen noch korrigiert haben. Ein Drittel der Staffel ist immerhin schon rum und noch steht nicht eindeutig fest, ob die Serie fortgesetzt wird.

    Das sind aber alles Dinge, die mit genug Zeit noch nachgereicht werden können. Was mich mehr stört und in der aktuellen Folge dann doch umso deutlicher geworden ist: Bisher war Star Trek immerzu eine familienkompatible Franchise. Discovery schlägt in mehreren Episoden eine härtere Gangart ein - in manchen Szenen unnötig hart! Die Genicke, die da gebrochen, die Köpfe, die da zertreten oder die entstellten Gesichter, die da gezeigt werden... ich habe Star Trek als Kind häufig mit meiner Mutter geschaut. Discovery hätte sie mir garantiert nicht zeigen wollen. Halte es für einen traurigen Verlust, wenn es neuerdings unverantwortlich geworden ist, den neuesten TV-Ableger von einem jüngeren Publikum gucken zu lassen, bzw. so zwanglos die Zielgruppe einzuschränken, nur um es oberflächlich dark & gritty bzw. vermeintlich "erwachsener" wirken zu lassen.

    Geändert von Enkidu (23.10.2017 um 01:43 Uhr)

  19. #159

  20. #160
    Jo, hab ich auch schon gelesen. Ist immer ein super Gefühl, wenn man in dem Glauben, dass es bis zu weiteren Informationen zum Thema noch dauern wird, auf etwas hinweist, nur um ein paar Stunden später durch eine aktuelle Meldung überholt zu werden xD


    Sind aber gute Neuigkeiten. Die Serie wird langsam besser, man gewöhnt sich an die Charaktere. Erwähnte ja, dass es so einige typische Star Trek Aspekte gibt, die mir da noch sehr fehlen, aber wenn Discovery länger läuft mit zusätzlichen Staffeln, steigt die Chance, dass eben diese Dinge irgendwann noch auftauchen werden

    Der spezielle Antrieb ist die perfekte Plot Device, um mit der Handlung an allerlei exotische neue oder bekannte und beliebte Orte zu "springen", ohne dass sich die Autoren über die zeitliche Dauer der Reise Gedanken machen müssen. Ich hoffe, dass das bisher nur angedeutete Potential in Zukunft auch mal voll ausgenutzt wird. Schätze, auf diese Weise werden sie auch ins Spiegeluniversum gelangen ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •