Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gute externe Festplatte?

  1. #1

    Gute externe Festplatte?

    Ich hatte zuerst hierauf ein Auge geworfen:
    http://www.ebay.de/itm/CnMemory-Airy...item1c48bf28ba
    Bis ich dann vereinzelte Testberichte gelesen habe, dass das Dingens 50 Grad erreicht und noch in der Garantiezeit den Geist aufgibt. Zudem soll sie relativ langsam sein.

    Was ich brauche:
    - 3,5 Zoll, weil die angeblich generell schneller als 2,5 Zoll-Festplatten sind
    - Speicherplatz: Mind. 200GB, Max. 1TB. Die Daten die ich sichern will, sind weniger als 100 GB groß
    - Schnelligkeit ist mir überaus wichtig, ich will nicht alt und grau werden, wenn die Sachen rüberkopiert werden
    - Die Festplatte soll nur für Datensicherungen benutzt werden, also kein Dauerbetrieb
    - Sollte langlebig und nicht innerhalb kurzer Zeit "plötzlich kaputt" sein
    - USB 3.0 ist nicht wichtig, mein PC hat eh nur USB 2.0

    Normalerweise habe ich nicht viele Daten zu sichern, aber auf meinen USB-Sticks kommt bei großen Datenmengen von mehreren GB nur zerhackter Schrott an. Deswegen will ich auf Festplatten umsteigen.

    Kennt da jemand eine gute Marke, der man so gut wie immer vertrauen kann? Vielleicht noch ein gutes Modell?

  2. #2
    Seagate habe ich, haben HDDs bis 5TB im Angebot. Allerdings war Serie 7200.11 großteils defekt, also aufpassen.
    Wenns dir auf reine Schnelligkeit ankommt, gibts SSDs mit nem halben TB, allerdings sind die 2.5" und keine 3.5".
    Meine 3TB Externe ist n Eigenbau: Man hole sich auf ebay ne gebrauchte Barracuda 3TB, ziehe sich auf Amazon ein Gehäuse dafür, baue beides zusammen, Kabel ran und fertich.
    Mein Gehäuse Kannst dir noch variabel aussuchen, ob IDE, SATA, USB 2 oder USB 3... In Sachen Geschwindigkeit kann man sagen: Je mehr RPM, desto schneller. 7200 hat meine 3 TBer. Es gibt aber auch schnellere. Wiki, falls das noch interessiert.

  3. #3
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    - USB 3.0 ist nicht wichtig, mein PC hat eh nur USB 2.0
    Dann ist die Geschwindigkeit der Festplatte eh scheißegal, da der Flaschenhals USB 2.0 sein wird.
    Ob dann nun 2,5" oder 3,5" spielt dann auch keine Rolle mehr, da sie eh nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
    Hi-Speed USB 2.0 schafft gerade mal 60 MB/s Brutto. Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt deutlich darunter. Sie liegt so zwischen 25 und 30 MB/s. Gute Festplatten (sowohl 2,5" als auch 3,5") haben Lesegeschwindigkeiten von 120 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 80 MB/s.

    Ich persönlich würde eine externe Festplatte sogar 2,5" bevorzugen.
    Erstmal sind sie kleiner und leichter, und somit besser zu transportieren. Zum anderen brauchen sie kein weiteres Netzteil oder ein fummeliges Y-Kabel, da sie schon recht stromsparend sind, und mit dem Strom auskommen, die ihnen der USB-Anschluss zur Verfügung stellt. 3,5" Festplatten benötigen für den Anlauf einen recht hohen Strom, den die USB-Hubs oftmals nicht liefern können.

    Abgesehen davon würde ich auch eher eine SSD nehmen, anstatt eine Festplatte, da SSDs keine mechanischen Bauteile besitzen und somit auch nicht anfällig gegen Stöße sind. Es sei denn, man schmeißt sie runter und die Platine bricht.

    Geändert von Whiz-zarD (26.12.2014 um 16:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •