Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gute externe Festplatte?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    - USB 3.0 ist nicht wichtig, mein PC hat eh nur USB 2.0
    Dann ist die Geschwindigkeit der Festplatte eh scheißegal, da der Flaschenhals USB 2.0 sein wird.
    Ob dann nun 2,5" oder 3,5" spielt dann auch keine Rolle mehr, da sie eh nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
    Hi-Speed USB 2.0 schafft gerade mal 60 MB/s Brutto. Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt deutlich darunter. Sie liegt so zwischen 25 und 30 MB/s. Gute Festplatten (sowohl 2,5" als auch 3,5") haben Lesegeschwindigkeiten von 120 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 80 MB/s.

Ich persönlich würde eine externe Festplatte sogar 2,5" bevorzugen.
    Erstmal sind sie kleiner und leichter, und somit besser zu transportieren. Zum anderen brauchen sie kein weiteres Netzteil oder ein fummeliges Y-Kabel, da sie schon recht stromsparend sind, und mit dem Strom auskommen, die ihnen der USB-Anschluss zur Verfügung stellt. 3,5" Festplatten benötigen für den Anlauf einen recht hohen Strom, den die USB-Hubs oftmals nicht liefern können.

Abgesehen davon würde ich auch eher eine SSD nehmen, anstatt eine Festplatte, da SSDs keine mechanischen Bauteile besitzen und somit auch nicht anfällig gegen Stöße sind. Es sei denn, man schmeißt sie runter und die Platine bricht.

Geändert von Whiz-zarD (26.12.2014 um 15:19 Uhr)