Ich gehöre zwar nicht zum Team von diesem wundervollen Spiel, möchte aber auch noch mal meine Meinung bezüglich einiger Gegebenheiten des Spiels vertreten. Wie Daen ja bereits schrieb, ist diese beklemmende Stimmung, die ja teilweise vorherrscht ( oder eben Bergenthorn) absolut gewollt. Ich vertrete persönlich die Meinung, dass viele literarische Werke oder Filme über den Krieg zwar sehr geil, aber manchmal auch zu einseitig sind. Es geht oft nur um "den" Krieg, über die Geschichte von ein paar Soldaten, um den Kriegshintergrund, sei es der zweite Weltkrieg oder der Krieg damals von Troja. Jedoch haben all diese Werke eines gemeinsam: Nämlich, dass sie teilweise viel zu wenig auf genau die Sache eingehen, die ein Rekruten/Soldatendasein unerträglich machen. Diese "Schicksalsschläge", die du in Bergenthorn leider hast erfahren müssen, sollten dem Spieler auch zeigen, dass der Krieg auch ein grausamer Schattenbegleiter sein kann und nicht unbedingt von Sauftouren, epischen Schlachten oder Kameradschaft allein lebt. Ich glaube, dass du auch ne grundsätzlich andere Meinung vertreten wirst, wenn du das Spiel wirklich komplett durch hast. Denn als ich ab Bergenthorn damals blind spielte, war ich stellenweise wirklich frustriert und mir kamen ungelogen die Tränen, weil mich manche Ereignisse darin so wütend und fassungslos gemacht haben, rein von der Dramaturgie her, aber das ist genau der springende Punkt: Wenn die Entwickler eines Spiels oder ich sags mal deutlicher: Der "Ressigeur" (Daen) es schafft, solche Gefühle bei einem Spieler auszulösen, dann ist das meiner Meinung das geilste und schönste Lob, was er bekommen kann. Das Spiel kann da noch so gut programmiert, gemappt oder getriggert sein, oder noch so viele Bugs besitzen, aber meine Erkenntnis war eben genau diese: Spieler oder Zuschauer eines Spiels oder Films in eine positive wie auch mal negative Gefühlsekstase bringen - Das ist in Wirklichkeit ein Ritterschlag für jeden Produzenten, Entwickler, Autoren oder Ressigeur.
Zu den Weibern: Wenn du das Spiel durch hast, wähle aus - Lies mein TLP im Sternzeichen des Diebes, oder spiel das Spiel selbst auf diesem Sternzeichen durch. Du wirst letzteres definitiv weniger bereuen als Ersteres. Lass dir den Spaß nicht nehmen, der Dieb ist ungelogen das geilste Sternzeichen.
Geändert von Haudrauf (12.05.2015 um 13:06 Uhr)
Grund: Textpassage mit Spoilerklappe versehen