Ich warte schon seit einiger Zeit auf die Demo, kann mich noch dunkel an eine ganz uralte Version erinnern, in der die Drachenhalle noch ganz anders aussah...mit kleineren, pummeligeren Drachenstatuen überall
Konnte also die Entwicklung gut miterleben. Und wie erstaunt ich war, als es den Release dann im Dezember gab
Leider bad timing, da ich eigentlich geplant hatte, für meine Examen zu lernen...hoppala..daraus wurde dann natürlich nichts. Hihi. Procrastinating!
Ja, dafür dass ihr das Spiel gegen Ende einfach nur noch "rund" bekommen wolltet, wie ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, ist es meiner Meinung nach doch echt rund geworden. Es gibt zwar einige Sachen die man noch einfügen kann, damits noch runder wird (manche wichtiger, manche eher nebensächlich), aber alles in einem, bin ich sehr zufrieden.
Ich habe beim ersten Durchlauf den Verführer gespielt und muss zugeben, ein bisschen durch den ersten Teil gehetzt zu sein, einfach weil ich uuuunbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Mein Fehler, hab bestimmt einiges übersehen weil ja auch viel neues dazu ge,ommen ist. Beim zweiten Durchgang dann die Kriegerin, wegen Svenja, dann Dieb, dann Heiler und jetzt bin ich grade Händler (wegen Gundrima).
Der Dieb hab mich super positiv überrascht. Ich finde es richtig gut,wie man das Sternzeichen und Darnhel da eingebaut hat. Einige kleine Fragen, die ich zum Spiel hatte wurden mir nämlich, ganz der Rabengilde-CIA getreu, von Darnhel im Haus in Sanasheym beantwortet oder zumindest der Hintergrund eher beleuchtet. Z.b. das mit Arson und Halis und wie Tanisgeweihte gerne Grenzen sprengen. Echt gut erklärt und passend zum Sternzeichen-feature. Da war noch etwas was Darnhel gesagt hat, ich komme gerade nicht drauf. Aber da dachte ich auch, macht aus Sinn, WENN jemand diese Infos hat, dann die Rabengilde. Also bin begeistert vom Dieb-Sternzeichen, was ich nicht erwartet hätte. Ich vorher nichts dagegen, aber bin einfach mehr der Verführer oder die Kriegerin.
Sternzeichen Heiler gefiel mir auch, besonders weil man da ein wunderschönes Artwort von Asa und Haaki zu sehen bekommt (ich meine, das am Vorabend des Garzesh-Angriffs). Sternzeichen Kriegerin fand ich auch interessant, wegen Svenja (die mich manchmal wirklich aufgeregt hat, wegen gewissen Entscheidungen). Es ist halt ihre Art. Und meine Güte, bei dem Vater?
Da war auch irgendwo ein Dialog, in dem Svenja erklärt, was Soldat sein für sie bedeutet, etwas mit einer Art von Stolz, Befehle aus zu führen ohne zu Hinterfragen. Fand ich auch interessant, weil ich selber grundverschieden bin.
Aber ich schweife ab. Worauf ich hinauswollte ist, dass ich auf jeden Fall nach dem Händler nochmal meinen Verführer durchspielen werde, und dann wirklich langsam und genüsslich. So sollte man das ganze auch angehen, dann wirkt das Setting besser und man kann sich mehr auf die Dialoge einlassen
Ich beantworte dann mal direkt die Fragen:
Was wollt ihr sehen?
Am liebsten ja Himathelonia und Kerfrek <3 Realistisch gesehen, ein bisschen mehr von den Ruinen unter Turaburg. Ich würde gern hinter diese Tür von Tempel, die verschlossen wurde (Warum genau wurde die jetzt eigentlich verschlossen?). Und mehr Enjiu Xal, wenn sie eine der ranghöchsten Gordimer ist, kann ich mir vorstellen, dass sie mehr Kontakt mit Astarette hatte.
Was ich mir auch wünsche, nochmal mehr Erklärung zur Geschichte, wie sie zu den Garzesh kam. Also, auf den Säulen stand ja, dass sie als schüchterne Elfe erst von Grajakirr in die Abgeschiedenheit des Waldes vertrieben wurde, dann sich langsam ergab und dann zur Hohepriesterin aufstieg (mega spannend beschrieben die ganze Szene da unten übrigens). Aber war sie echt von Anfang an so? Oder wurde sie vielleicht erst von einem Gordimer "besessen", als sie von dieser Folterbank runterstieg? (geht das überhaupt?
).
Ja, da fällt mir auch ein, Turrean erzählt ja, dass Grajakirr mit einem Blick voller Liebe zu Enjiu geguckt hat, wenn ich mich recht erinnere. Da würd ich gerne auch ein bisschen mehr zu erfahren. Also es passt ja zu der Säule, aber warum wurde Enjiu dann gefoltert? (hat Arson mal erwähnt, glaub ich). Außerdem, in den Ruinen unter Turaburg steht an der Wand vom verschlossenen Tempel ja auch, dass Enjiu und Garbuhl beide den jeweils anderen beschuldigen, Grajakirr umgebracht zu haben. Aber Grajakirr lebt doch?
Was auch so ein bisschen zu dem Thema gehört, ist die Zeitlinie, bzw vielleicht ein bisschen mehr Erklärung. Ich bin nicht ganz mitgekommen dabei. Also Tronde findet vor ca. 20 Jahren in der Drachenpestebene dieses Relief, opfert seinen Wachmann um die Brücke zu überqueren, Garzesh fallen über den Trupp her (woher wusste Tronde eigentlich, wonach er suchen musste?
). Und danach wurde die Brücke zerstört? Es gibt ja auf der anderen Seite 3 Jahre alte Leichen von Garzesh, die genau so aufgespießt waren wie die beiden Beovarsheimer. Warum und wie ist die Brücke kaputt gegangen, und was haben die Garzesh in der Zwischenzeit gemacht? Und warum waren da so viele verhungerte Garzesh-Leichen? Und was haben die Überlebenden von Trondes Truppe so viele Jahre in der Wildnis gemacht? (Im Wachturm Richtung Turaburg findet man ja das Tagebuch, indem Thirlina erwähnt wird und dass ein Gefangener von Tronde redet). Also ja, man sieht dass ich da nicht so ganz mitgekommen bin. Sonst aber sehr spannend und atmosphärisch
Welches Gebiet gehört größer?
Wenn dann Karadon selbst, hätte gerne Arsons Heimatort gesehen oder Beovarsheym. Arsons Ostkaradon könnte man vielleicht auch mit den Hexen verbinden, die fand ich auch sehr interessant. In Sanasheym erzählt Marisa ja von ihrer Herrin, diesem rothaarigen Kind. Wär auch interessant darüber mehr zu erfahren
Und was sie genau mit Herrschaft der Schwarzschimmernden meint (ich hab immer vermutet, sie meint das goldene Mädchen weil die ja auch eher schwarz angezogen ist und schwarze Haare hat und schimmert
) Vielleicht noch Bergenthorn, bzw mehr unterirdische Ruinen. Aber das habe ich ja oben schon geschrieben.
Braucht es noch einen Loveinterest?
Ich bin eigentlich gut bedient. Ok, vielleicht Algrid, die mochte ich gerne, ist mir irgendwie richtig ans Herz gewachsen, aber...geht wohl nicht
Welche Figur braucht mehr Screentime?
Vielleicht Algrid. Habe irgendwo mal gelesen, dass sie auf einem Gehöft wohnte, der leider abgebrannt ist. Glaube, ihr Tod würde noch tragischer wirken, wenn man sie besser gekannt hätte. Andererseits, Asa (glaub ich) erwähnte ja mal irgendwo, dass Algrid eher verschlossen war.
Dann noch Iria, Agoks Schwester. Würde zu gerne erfahren, was später mit dem Baby wird. Ich hätte ja auch vermutet, dass Arson mit ihr zusammenkommt, wegen der Garzesh-Verbindung und weil er sich ja von Asa trennt (leider
). Alternativ mehr Arson-Asa <3 die sind komplette Gegensätze, aber passen so gut zusammen
Fand ich richtig schade, als Arson bei dem Zelt dann erklärt, was zwischen beiden dann passierte
Vielleicht noch Rivi? Hatte Rivi eigentlich auch diese Träume?
Und eventuell mehr von dem goldenen Mädchen. Bzw, warum Neytaralin ihr so ähnlich sieht?
Oder Skadi Haveto, weiß nicht warum, aber ich glaube die hätte Potential.
Die letzten drei sind jetzt aber nicht soo wichtig.
Welche Szene wird einfach zu hastig erzählt?
Mir fällt da keine ein, die Szenen fand ich ganz gut. Höchstens die Ruinen unter Turaburg, erwähn ich jetzt bestimmt schon zum dritten Mal
Oder der geheime Lagerplatz vor der Endschlacht, da hätte ich gerne mit den Leuten mehr geredet.
Meine Lieblingsszene war die Enthüllung von Turrean, diese Musik dabei hat super toll gepasst und dann erfährt man, dass sich im Prinzip Bruder und Schwester bekämpfen..sehr spannend und tragisch und mitreißend
Zweite lieblingsszene war eigentlich keine Szene, sondern allgemein die Stelle, als man nach Turaburg sich einschleichen soll. Erstmal wegen der Musik, die fand ich da richtig kribbelig, und dann findet man versteckt noch überall diese Andeutungen, dass von unten gegraben wird und Thirlina irgendwo Unheil stiftet, Enjiu mit dem Wachmann schläft und dabei irgendwie vergiftet/verzaubert...super toll gemacht
Fand die Riesenstatue von Tura (bzw deren Reste) auch sehr toll irgendwie.
Außerdem mochte ich auch die ganze Episode im Sumpf, das war spannend. Da hätte ich zu gerne mehr erforscht. Kleine Frage, man kann ja an bestimmten Stellen tauchen, und irgendwo findet Haaki Reste von Mauerwerk....ist da etwa der Tempel, in dem Thirlina begraben liegt? Spanneeeeend
Fand die Szenen Beovarsheym mit Haaki Opa auch toll. Dachte bei der Stelle mit dem Boot auf dem See echt für ne Sekunde, dass der sich umgebracht hat
Aber konnte ja nicht sein, der hatte ja eh immer diese Andeutungen gemacht, da MUSSTE mehr hinterstecken. Achso, das mit dem Zwergenkönig hätte ich auch nicht gedacht, war echt gut. Man hört ja vorher nur mal so im Hintergrund den Namen und denkt sich nichts dabei, und dann opfert der sich quasi
Und alles, was im (oder in?
) Rawendjarkol stattfand. Aber ich schweife schon wieder ab
Welches Feature oder Minispiel kommt einfach zu kurz?
Bin da eigentlich auch zufrieden. Am liebsten mochte ich die Reise durch die Trennberge. Bin generell mehr der Dialog-Fan, deshalb war das für mich mit das atmosphärischste. Deshalb bin ich auch nicht so der Kampftyp, aber das Kampfsystem war auch für mich zufriedenstellend, simpel, nicht nervig, sodass ich nicht einfach nur ohne zu gucken Tasten drücke damit es schnell vorbei ist. Man muss schon am besten mit Taktik vorgehen. Hab übrigens immer auf leicht gespielt
Sanasyheim war auch gelungen, in jedes Haus muss ich jetzt nicht reingehen. Hätte mich aber gefreut, wenn auch Thorstor und Thorben mal zu Besuch kämen
Das Talentsystem fand ich auch fair und gut eingesetzt. Mein Lieblingstalent ist Alte Schriften <3
Wo fehlen euch möglicherweise Artworks? Wo Animationen? Wo Dialoge? Wo an Komfortfunktionen?
Ich bin ja sehr begeistert von denn Animationen. Mir gefällt vom Stil her M&B sowieso am liebsten, aber diese kleinen Edits überall, wow. Super gut gemacht. Hätte mir nie vorstellen können, sowas zu machen. Sowas inspiriert mich immer, auch pixeln zu lernen. Hab dann eine Zeit lang versucht, was "himathelonisches" zu machen, aber wurde im Endeffekt nichts
Aber so schön gemacht. Besonders der neue Arstempel. BLUMEN <3 Wenn ich könnte, würd ich mein Zimmer auch so einrichten. Voller Blumen! Und die Artworks, herrgott, wunderschön, besonders die Paar-Artworks. Asa hat auf dem oben angesprochenen ein so attraktives Gesicht, echt hübsch und sanft und passt einfach. Also bei den Sachen geht glaub ich nicht mehr viel, das sieht schon super aus.
Dialoge vielleicht an den vorher angesprochenen Sachen, zb im geheimen Lager. Und komfortabel ist meiner Meinung nach auch alles
Ja ich merke, das ist hier etwas aussschwinglich geworden, ich schweife leider oft ab. Aber ich bin sehr begeistert vom Spiel, ich finds richtig beeindruckend, wie man jahrelang die Motivation halten kann. Ich selber würd sowas nie durchhalten glaube ich. Der Textschwall oben hört sich vielleicht nach mehr Kritik an als es ist, aber ich finde es ist ein super Gesamtpacket und auch wenn keine neuen Gebiete, Dialoge, whatever dazu kommen, würd ich es trotzdem noch oft spielen
Find die Geschichte super, auch grade das mit den Gordimern, wie man sich seine eigenen Feinde schafft (oder wie Arson sagt, den Dolch in den eigenen Leib stößt..oder so ähnlich), grade weil das Thema auch (leider) immer aktuell ist und einen zum Nachdenken anregt. Besonders Arson ist oft eine Art moralischer Kompass, wenn es darum geht Dinge zu hinterfragen. Aber natürlich nicht immer
Ich kann mich noch daran erinnern (auf der Webseite wars glaub ich), dass es da früher einen Hintergrundtext zu den Gordimern und Garzesh gab, mit diesen zwei Gottheiten, die sich bekämpft haben. Das fand ich ja auch schon spannend, aber mir gefällt diese Version mit dem friedlichen Volk dass dann überfallen wurde doch schon besser. Wie traurig
Btw, der Hainhüter
Kinder umgebracht und Garten zerstört
Ich schweife wiedermal ab
Ich wollte mich aber für das schöne Spiel bedanken und bewundere die ganze Mühe und all die Details die darin eingeflossen sind
Man merkt, es ist mit Liebe gemacht und reißt einen mit!
PS Es ist wirklich ein chaotischer Text geworden, hoffe es passt auch in diesen Thread. sorry falls da viele Fehler drin sind aber ich hatte heute viel zu viel Kaffee und es ist spät und eigentlich sollte ich lernen und ich wohn jetzt auch schon lange nicht mehr in Deutschland (habe wirklich lange überlegt, wie man komfortabel schreibt...sieht so falsch aus
)