H-U-R-R-M !!!! Hierrrmit trrrete ich zum Dienst an, verdammte Axt!! Also...
...ich werde jetzt nach jedem Abschnitt mal die Vorschläge, die ich hätte von meinem TLP hier in den KHE-Thread reinpacken, werde hier selbstverständlich im Gegensatz zu meinem Thread aber wieder mit den Spoilerklappen arbeiten. Die Auflistung verfolgt, so gut ich kann chronologisch, ansonsten versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen nichts auszulassen. Ansonsten müsst ihr mich einfach noch mal anschreiben.^^ Ach ja: Wichtige Sachen sind fett markiert.
~ Als es zum Splitscreen (Als Haaki anfängt zu erzählen) kommt, fällt mir auf, dass der "Strand" eher einer Klippe gleicht. Das Wasser und der Horizont - alles wunderbar, dieser braune Belag, auf dem Haaki steht, macht mir aber einen etwas zu festen Eindruck.
~ Dichtkunst des Ars triggert viel zu oft vergebens. Ich hab aktuell in meinem TLP Ars als Schutzpatron, allerdings werde ich die Dichtkunst nie einsetzen, geschweige denn erlernen.
~ Als ich gerade mit dem Spiel beginnen will, stelle gerade fest, dass ich nicht nur die Goldstücke kriege welche ich angewählt habe, sondern auch die Klinge, obwohl ich die gar nicht gewählt habe. Zudem ist meine "Rabenklinge" in Wirklichkeit das Eisenlangschwert.
~ Als wir Kaylars selbstgemachten Schrein in seinem Arbeitszimmer bemerken...Wirklich eine sehr traurige Sache, die gut und nachvollziehbar erschließen lässt, warum der Kriegsherr vielleicht so frustriert und verbittert geworden ist. Wenn ich ehrlich so darüber nachdenke, dann fehlt mir hier noch ein kleiner Dialog, vielleicht ein kleiner Input, den Haaki seinen Freunden gibt, wie: "Wir hatten ja keine Ahnung! Freunde und Kameraden, lasst uns ab sofort noch härter daran arbeiten, unseren 'nimmersatten' Kriegsherren stolz zu machen!" Irgend sowas in der Art.^^
~ Als wir zu Yasma Sonnenträne gehen, um uns für Katlas Ermittlungen bereit zu stellen, stellen wir fest, dass Yasma sich aber entgegen der Spieleberatung im Sonnenflügel befindet und nicht in den Gärten davor.
~ Wenn ich Gorath mit dem Vernichtungsschlag anlerne, besitze ich die Fähigkeit zwar, Stufe 1 wird aber nach Erwerb nicht entsprechend eingerahmt bzw. markiert!
~ Wie kommt eigentlich Ragnis in den Turm, obwohl er vor dem Portal unter dem Ars-Schrein Schmiere steht?
~
Zitat von Haudrauf im TLP
Auch hier wieder ein großes Kompliment an die Entwickler. Könnte man in der KHE nicht irgendwie doch noch eine kleine Konsequenz für das Einbrechen einbauen? Irgendeine? Ein Fluch der Tanis auf uns, Anschiss von Iwan oder Kaylar etc? Ich bin einfach der Meinung, dass dieses Einbrechen und die Sachbeschädigung, sowie das Bestehlen eines solch mächtigen Mannes ja nur optional ist, also nicht gemacht werden MUSS. Das wäre schon ziemlich cool. Uh, und ziemlich geiler Einfall das mit dem Wolfsmondkraut <3
...
Hierbei bezog ich mich, wie erwähnt, ja auf den optionalen Einbruch in Iwans Arbeitszimmer. An sich bin ich nicht so rechtschaffend in Spielen, dass so eine Szenerie geahndet werden muss. Jedoch passieren dort einige Dinge, die zwar in einem RPG Maker-Spiel durchaus normal sind, aber bei genauerer Betrachtung nur auf das Spiel bezogen brutal und mehr als leichtsinnig sind.
- In den Bücherregalen wühlen
- In seinen intimsten Aufzeichnungen (Tagebuch) lesen, die allenfalls ihn höchstselbst und nicht einmal Darnhel oder Ragnis angehen, lesen
- Und schlussendlich noch den todbringenden und mächtigen Mann seiner Habseligkeiten zu berauben. Allein schon, seine Truhe auch nur anzurühren...
Da gibt es mit das meiste Potenzial im ganzen Spiel, das irgendwie noch ausgebaut werden kann. Das ist, als würde der FC Bayern jetzt alle seine jungen Talente verkaufen. So viel verschenkt! Diesen Punkt hier würde ich deshalb auch schon allein als den Punkt mit der höchsten Priorität sehen, welcher in der KHE Anwendung finden sollte. Deshalb habe ich mir (Der Input hierzu kam übrigens von Stille!) darüber mal Gedanken gemacht und drei mögliche Szenarien entworfen, die man als Konsequenz für den Einbruch nehmen könnte. Nachdem gerade die Sache mit Iwan gut angekommen ist, würde ich gerne folgenden Punkt noch mal hier rein bringen:
Zitat von Haudrauf im TLP
Wir kennen die ganze Rabengilde als intrigial und hinterhältig. Die Möglichkeiten hier können sehr vielfältig sein. Was ich mir sehr gut vorstellen könnte ist, dass Iwan außerhalb der Sequenz ein gewisses Wolfmondkraut im Schlafsaal der Rekruten heimlich platziert. Wolfmondkraut deshalb, weil dieses gefährliche Rauschkraut empfänglich für Träume und Visionen macht. Während unsere Rekruten sich zur Ruhe betten, könnte Iwan die Vier, oder besonders Haaki, von dem das ja alles ausgeht, zur Strafe mit einem Albtraum belegen. Dass die Vier etwa ertappt und hingerichtet, oder ertappt und alle Würdezeichen entrissen bekommen sowie aus der Armee verbannt werden. Dabei wäre zum einem drauf zu achten, dass die Sequenz so gemacht ist, dass man nicht weiß, dass es sich um einen Albtraum handelt sondern das erst zum Schluss mit dem Aufwachen aufgelöst wird, im Beisein von Iwan (Lasst euch das eine Lehre sein, Kinder!) und dass man wegen dieser Schöpfung der Erfahrung vielleicht die einen oder anderen Fertigkeitenpunkte springen lässt.
...
Jetzt ist natürlich die Frage: Wie setzt man das um? Ich habe da mehrere Vorschläge, die ich euch anbieten würde, denn es sind durchaus nicht ganz unerhebliche Dinge zu berücksichtigen:
Wenn so etwas realisierbar wäre, wie setzen wir das um? Binden wir das in den Hauptplot oder eher in eine Nebenquest? Beim Hauptplot müsste man darauf achten, dass die Belohnung am Ende nicht zu hoch ausfällt, außerdem kann man sowas dann natürlich nicht mehr als "geheime Sequenz" o.ä. bezeichnen, weil man diese Szene ja zwingend passieren muss. Das würde ich nicht so empfehlen. Oder aber man macht ne Nebenquest draus, in meinen Augen viel effektiver und passender. Wenn die Vier dann eingebrochen sind, müsste es eine automatische Seuqenz geben, dass es Abend wird und die Rekruten sich schlafen legen. Den eigentlichen Traum hingegen würde ich so beginnen, dass die Rekruten erst ganz normal wieder aufstehen und sich vielleicht im Traum sogar frei bewegen dürfen. Erst wenn sie zum Beispiel auf dem Exerzierplatz stehen, erwarten sie dann entweder den Henker mit Iwan Rabenkind zur Hinrichtung oder Iwan tanzt mit Kaylar und dem kompletten Rat an und zusammen würden sie die Würdezeichen der Rekruten entreißen und sie aus der Drachenhalle ewiglich verbannen. Das muss dann aber auch beides möglichst echt und authentisch wirken, darf nicht den Eindruck erwecken, dass es eben "nur" ein Traum ist. Im letzteren Fall wäre es natürlich sehr wichtig, dass Haaki so erzählt, als sei ein lang gehegter Traum (Das Rekruten- und Soldatendasein vierer Freunde) unwiderruflich beendet. Ihr müsstet das dann so darstellen, als wäre für Haaki und die vier eine Welt zusammengebrochen, das Leben würde keinen Sinn mehr bestehen und dann noch im Traum irgendetwas "schreckliches" passieren lassen, bis sie schlussendlich sich abermals in der Schlafstatt der Rekruten wieder finden - In Begleitung von Iwan, der dann auflöst, dass er das Wolfmondkraut im Schlafsaal platziert hat und sie deshalb das alles geträumt haben. Denn wir wissen ja, dass Iwan und seine Sekte durchaus Träume und Visionen senden können. Diesem Mann ist einfach alles zu zutrauen, warum also auch nicht sowas?
Das sind selbstverständlich alles nur Vorschläge, die ich aber vielleicht so umsetzen würde, wenn ich Ahnung vom Makern hätte.