mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Das einzige was ich mir hier denke ist: "Von Falcom kann man also auch keine Spiele mehr kaufen."

    Ist zwar wirklich langsam Trend, aber es ist schon irgendwie ne Frechheit. Gute 8 Monate nach Veröffentlichung des Titels auf der Vita kündigen sie eine bessere Version für eine andere Plattform an? Ganz großes Kino. Na immerhin hat Xseed das Ding nicht lizenziert, sonst hätten sie jetzt das selbe Problem wie NISA mit ihrem neuesten Experience Crawler, der kurz vor der westlichen Veröffentlichung ne Ankündigung für ne verbesserte Version bekommen hat...

  2. #22
    Asozial ist es, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn diese verbesserte Fassung im Westen rauskommt.

  3. #23
    Kommt 2017 für PC und Vita in den Westen. Überraschenderweise nicht durch XSEED, sondern durch Aksys.

    http://gematsu.com/2016/07/tokyo-xan...s-vita-pc-2017

    Die Frage ist, was mit der PS4-Version ist. Denn dafür gibt's erst mal scheinbar keine Pläne.


  4. #24
    Tut mir ja schon ein wenig Leid. Wird sich nicht gut verkaufen, wenn es nun schon bekannt ist, dass es ne bessere Version geben wird. Der PC Port ist auch traurig in der Hinsicht. Welp. Frag mich, wie Publisher über solche Dinge denken, wenn nach der Lizenz sowas angekündigt wird. (Ich nehme einfach mal an, dass Aksys das nicht vor der Lizenz wusste)

  5. #25
    Nehme ich auch mal stark an. Wahrscheinlich sitzen sie schon länger an der Lokalisierung. Falcom ist ja bekanntlich sehr geheimniskrämerisch, auch gegenüber Geschäftspartnern.


  6. #26
    Meep. Das Spiel sieht wirklich gut aus, seit langem mal wieder ein Next-Gen-JRPG, das mich interessiert. Schade, dass sie die PS4-Version nicht rausbringen, das wäre die deutlich intelligentere Wahl gewesen.
    Geändert von Shieru (14.11.2016 um 20:22 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #27
    Tokyo Xanadu erscheint im Sommer für Vita im Westen
    Tokyo Xanadu eX+ erscheint im Herbst für PS4 und PC im Westen
    http://gematsu.com/2017/01/tokyo-xan...ex-ps4-pc-fall

    Also kommt eX+ doch. Dann sehe ich keinen Grund, mir Tokyo Xanadu zu holen, außer man kann sich beim besten Willen nicht gedulden oder spielt lieber auf dem Handheld.
    Spannender als das finde ich aber noch das PC-Release, was wohl zeigt, das Falcom endlich umsattelt. Denke, Trails of Cold Steel III könnte auch im Westen für PC erscheinen, und Ports der Vorgänger würde ich auch nicht für ausgeschlossen halten.


  8. #28

  9. #29
    YESSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  10. #30
    Also der Vita Release ist echt seltsam. Wenn man den verkaufen wollen würde, würde der vor der Ankündigung der "Erweiterung" veröffentlicht werden, und es einen Zeitabstand von mindestens 9-12 Monaten geben. Denn so.. macht es echt keinen Sinn den zu kaufen. Ist jetzt auch nicht gerade ein Spiel, was mir nach "spielt sich extrem toll unterwegs" aussieht.

  11. #31
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Tokyo Xanadu erscheint im Sommer für Vita im Westen
    Wird super!

  12. #32
    Die PS4-Version des Spiels sollte seit ein paar Tagen auch im europäischen PSN sein. Leider kriegt Aksys es immer noch nicht gebacken, dass Spiel im Westen vernünftig physisch zu vertreiben, auch wenn ein UK-Händler (haha) es anbietet. Ich will das Spiel zwar spielen, aber so eilig habe ich es nicht. Wenn man es im Januar immer noch nicht auf Amazon & Co. bestellen kann, greife ich wohl zum US-Import.

    Anyway, was mir eigentlich wichtiger ist: Die Lokalisierung soll deutlich verbessert worden sein. Hatte schon Angst, dass das nur leere Worte sind und nur offensichtliche Übersetzungsfehler behoben werden, aber anscheinend soll die ganze Lokalisierung nun besser flutschen. Ich habe den Vergleich mit dem Original nicht, aber das zu lesen erleichtert mich insbesondere nach dem Ys-VIII-Debakel schon. Nächstes Jahr werde ich mich davon dann auch mal selbst überzeugen.

    Edit: Wow, ich sehe gerade, der Thread ist von 2014! oO


  13. #33
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Anyway, was mir eigentlich wichtiger ist: Die Lokalisierung soll deutlich verbessert worden sein. Hatte schon Angst, dass das nur leere Worte sind und nur offensichtliche Übersetzungsfehler behoben werden, aber anscheinend soll die ganze Lokalisierung nun besser flutschen. Ich habe den Vergleich mit dem Original nicht, aber das zu lesen erleichtert mich insbesondere nach dem Ys-VIII-Debakel schon. Nächstes Jahr werde ich mich davon dann auch mal selbst überzeugen.
    Ich kann die Fassungen zwar auch nicht miteinander vergleichen, aber nach 10+ Stunden habe ich bisher nichts bemerkt das irgendwie unnatürlich klingen würde. An einer Stelle hat offensichtlich mal ein Wort gefehlt, aber das wars auch schon.
    Gefällt mir ansonsten auch ganz gut, wenngleich es offensichtlich eine Mischung aus Persona (Setting + Story-Struktur + S-Links), Cold Steel (großer Fokus auf NPCs die nach jeder Story-Entwicklung was neues zu sagen haben + Koch-System + Element-System mit upgradbaren Slots) + Ys ist. Aber das ist ja nicht unbedingt was schlechtes, wenngleich das Kampfsystem teilweise schon zu viele unterschiedliche Fähigkeiten bietet und ich häufiger mit den Tasten durcheinander komme. Es gibt immerhin einen normalen Angriff, einen schweren Angriff (was natürlich beides mit Sprüngen kombiniert werden kann, wodurch auch ein Flugangriff dazu kommt), dann gibt es einen Mega-Angriff, einen Gruppen-Angriff, und dann nochmal eine Art Finisher bei dem ebenfalls ein anderer Charakter dazustoßen kann ... und dann kann man natürlich noch ausweichen und halt die Charaktere mit zwei unterschiedlichen Tasten tauschen. Und die Kamera ist manchmal auch etwas nervig.

    Was außerdem ein bisschen negativ wirken könnte ist die Tatsache, dass sie eine Menge Minispiele aus Cold Steel recycelt haben. Blade zum Beispiel (auch wenn es das ja scheinbar schon in Brandish gab?) oder auch das Schwimm-Minispiel. Und fischen kann man ebenfalls ... mit Demon Prince Rean xD Außerdem sehen ein paar Charaktere denen in Cold Steel sehr ähnlich, was unter anderem dazu führt, das Towa fast 1:1 übernommen wurde, sowohl was das Aussehen als auch den Namen angeht.
    Geändert von ~Jack~ (12.12.2017 um 23:49 Uhr)

  14. #34
    Das mit Towa ist sicherlich Absicht. Das soll mehr oder weniger der selbe Char sein.

    Das Spiel selbst ist aber meh. In mancher Hinsicht haben sie mir etwas zu wenig darüber nachgedacht, was denn Spaß macht. Es gibt so einige Sachen im Spiel, die einfach unsinnig sind und maximal nur nerven.
    Beispielsweise gibt es Wertungen für Stages. Das macht in einem Rpg allerdings keinen Sinn. Schließlich kann man die beste Wertung ja locker später overpowered holen. Wobei sie eh so einfach zu kriegen ist, dass man das auch nicht wirklich braucht. Trotzdem, das Rating beinhaltet die Zeit, und das macht die Dungeons eben hastiger als sie sein müssen. Einige Status Ailment sind auch eher im "nervig" Gebiet als alles andere. Ich möchte z.B. meinen Analog-Stick nicht vergewaltigen, nur um aus nem root rauszukommen. Ein wenig buttonmashing ist das einzige, was ich da noch okay finde. Dass paralyze einem ALLE offensiven Aktionen, permanent verbietet ist auch ne wahnsinnig nervige und nutzlose Idee. Status Ailments in real-time Sachen sollten einen in einer Art behindern, dass man trotzdem noch damit irgendwie klarkommen kann. Kurze Stuns. Vielleicht eine prozentige Chance, dass eine Aktion nicht ausgeführt wird. Verdrehte Kontrolle. Verlangsamt. Einem jedoch 15 Sekunden jeglichen Angriff zu verbieten führt zu einem von zwei Sachen: Entweder man wechselt den Charakter oder heilt es. Wenn man beides nicht kann... ist man nachher auf das Spiel sauer.

    Das Spiel hat dazu generell verdammte mieses Spieldesign an manchen Stellen, was mich verwundert hat. Die default controls sind mies. So kann man mit L2 zu seinem "linken" Char wechseln, R2 hingegen macht einen Spezialangriff, während Dreieck/Y zum "rechten" Char wechselt. Warum? Vermutlich weil R1 in Verbindung mit L1 einen anderen Spezialangriff macht, aber das ist trotzdem arg schlecht, wenn man mich fragt. Kann man wechseln, was immerhin etwas ist, aber das Spiel hat generell eher wenig Gameplay, wodurch sich die Gewöhnungsphase doch echt zieht.
    Dann habe ich mich super über ein Tutorial für ein Gegnerfeature gefreut, was NACH BESIEGEN des Gegners auftauchte und ich erst einmal für STUNDEN nicht gebraucht habe. Danke Spiel. Und was war mit Side Chapter 1, was neu in Ex ist? Das ist der zweite Dungeon den man macht (aka man hat das Spiel stolze 10 Minuten gespielt, wenn man die Story weg lässt) und der Boss ist schwerer als alles was ich bisher danach gesehen habe. (3 Bosse weiter) WEITAUS schwerer. Dazu gibt es mehrere Sachen, die man da machen kann, aber nicht erklärt bekommt, da es erst SPÄTER im Hauptspiel erscheint. Story gibts in dem Mist auch nicht. Side Chapter 1 war sowas von miserabel gemacht, dass ich mich schon sehr gewundert habe.
    Dazu, warum gibt es 3 verschiedene limit Balken? Mal im Ernst. Rpgs haben nicht umsonst in der Regel einen. Aus dem Grund haben Bosse wohl auch einfach mal doppelt so viele HP, wie sie haben sollten. Müssen ja schließlich die eine Millionen Limits aushalten, die man denen erst einmal an den Kopf werfen kann. Man hätte ja einfach die verschiedenen Limits zur Auswahl geben können.


    Wirklich gut kann ich das Spiel nicht nennen. Ich mag zwar den großen Cast, aber die Hauptgeschichte ist einfach typisch chuuni LN, was nicht gerade positiv ist. Was Ys (in den letzten Jahren) wirklich gut macht, fehlt in diesem Spiel fast komplett. Was Cold Steel gut gemacht hat, fehlt in diesem Spiel irgendwie auch. Es ist ein Mix, aber es ist etwas... ungeschickt gemacht, mit zu vielen Elementen, die nur nervig sind, aber nicht zum Spaß beitragen. Man kann es sicherlich spielen. Ich habe aber ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.

  15. #35
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Entweder man wechselt den Charakter oder heilt es. Wenn man beides nicht kann... ist man nachher auf das Spiel sauer.
    Weiß nicht was daran ein Problem sein soll, zumal mich die Statusveränderungen bisher nie irgendwie gestört haben. Dann wechselt man halt den Charakter wenn man den Effekt nicht heilen kann. Wozu hat man denn später drei Charaktere die man frei einwechseln kann? Das wäre vielleicht ein bisschen nervig wenn man alle Gegner mit dem passenden Element vernichten will, aber zumindest auf Hard ist das größtenteils irrelevant (und teilweise sowieso unmöglich da man irgendwann nicht mehr alle Elemente abdecken kann). Man schafft auch so problemlos ein S-Ranking, egal ob man sich Zeit nimmt oder durchrennt. Und wirklich wichtig finde ich das Ranking eh nicht. Ist halt nett wenn man alles komplettieren will, aber ansonsten kann mir das egal sein.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und was war mit Side Chapter 1, was neu in Ex ist? Das ist der zweite Dungeon den man macht (aka man hat das Spiel stolze 10 Minuten gespielt, wenn man die Story weg lässt) und der Boss ist schwerer als alles was ich bisher danach gesehen habe. (3 Bosse weiter) WEITAUS schwerer. Dazu gibt es mehrere Sachen, die man da machen kann, aber nicht erklärt bekommt, da es erst SPÄTER im Hauptspiel erscheint. Story gibts in dem Mist auch nicht.
    Dass man irgendwas machen könnte das einem nicht erklärt wird ist doch irrelevant da man nichts davon braucht um das Dungeon zu beenden. Hätte man aufgrund der minimalistischen Story zwar auch weglassen können, aber es hat mich jetzt auch nicht gestört, wenngleich der Boss tatsächlich etwas zu schwer war. Und die anderen Nebenkapitel scheinen ja allesamt besser zu sein, schon weil sie mehr Story zu bieten haben.

    Dass die Steuerung eher suboptimal ist stimmt zwar, davon abgesehen gefällt mir das Spiel aber immer noch sehr gut.
    Geändert von ~Jack~ (13.12.2017 um 21:02 Uhr)

  16. #36
    Solche Rankings macht Falcom gerne. Siehe Gurumin und Zwei!! und Zwei II – kann man imo sehr gut ignorieren, die sind nämlich weder besonders anspruchsvoll noch spielerisch wertvoll oder belohnend, von daher eher eine Spielerei, an der man sich nicht zu sehr aufhängen sollte.


  17. #37
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Weiß nicht was daran ein Problem sein soll, zumal mich die Statusveränderungen bisher nie irgendwie gestört haben. Dann wechselt man halt den Charakter wenn man den Effekt nicht heilen kann. Wozu hat man denn später drei Charaktere die man frei einwechseln kann?
    Wie gesagt, Statusveränderungen in real-time sollten so nicht funktionieren. Der Knackpunkt ist, dass man eben einfach einen Char wechseln kann. Und dann hat der Effekt exakt null gebracht. Im schlimmsten Fall kann man nicht wechseln und hat keine Heilung, wodurch man eine nicht gerade kurze Zeit nichts machen kann, was eben nur nervt und Zeit raubt, sonst aber auch nichts. Was bringt sowas? Meiner Meinung nach gar nichts. Ailments kann man besser einbauen. Zum Beispiel könnte man damit anfangen, dass man nicht wechseln kann, während man einen negativen Status hat. Dann noch das, was ich schon geschrieben habe.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Dass man irgendwas machen könnte das einem nicht erklärt wird ist doch irrelevant da man nichts davon braucht um das Dungeon zu beenden. Hätte man aufgrund der minimalistischen Story zwar auch weglassen können, aber es hat mich jetzt auch nicht gestört, wenngleich der Boss tatsächlich etwas zu schwer war.
    Der Boss, der zu schwer ist, ist das Problem hier. Ich lehne mich hier einfach mal aus dem Fenster und sage: Der Spezialangriff, der einen für eine gewisse Zeit unverwundbar macht, ist SEHR nötig für diesen Boss, wenn man ihn irgendwie halbwegs vernünftig machen will. Man kriegt ja sogar 3 charges oder so. Im Endeffekt geht das aber alles auf den Boss zurück. Mittlerweile habe ich noch 3 weitere Bosse gehabt, und die waren auch alle nicht einmal ansatzweise so gefährlich. Liegt natürlich auch daran, dass man das Ding nach 10 Minuten Gameplay bekämpft, wo man noch mehr gegen die Steuerung als alles andere kämpft.


    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Solche Rankings macht Falcom gerne. Siehe Gurumin und Zwei!! und Zwei II – kann man imo sehr gut ignorieren, die sind nämlich weder besonders anspruchsvoll noch spielerisch wertvoll oder belohnend, von daher eher eine Spielerei, an der man sich nicht zu sehr aufhängen sollte.
    Wenn das auch rankings sind, die man später mit hohem Level eh nachholen kann, dann sind die auch genau so nutzlos.
    In diesem Spiel sind die btw nicht komplett optional. Zwar braucht man die nicht unbedingt für das true ending, dann muss man aber auch wirklich ALLES andere haben. Darum sollte man sie sich besser holen und halbwegs zügig spielen. Ganz zu schweigen, dass es dafür dann pro "Stern" eh noch ne Belohnung gibt. S Rank ist da nicht das Problem (ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas anderes bekommen), aber da stellt sich mir trotzdem die Frage: Warum existieren die? Eine Herausforderung sind sie nicht unbedingt, ignorieren sollte man sie aber auch nicht. Im Prinzip ist das also eine billige Methode um den Spieler schnell spielen zu lassen, und auch ja alles zu bekämpfen. Das kann man doch echt irgendwie besser lösen. Ys braucht das doch auch nicht.

  18. #38
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wenn das auch rankings sind, die man später mit hohem Level eh nachholen kann, dann sind die auch genau so nutzlos.
    Ja. Die kann man später nachholen und eine wirkliche Herausforderung sind die dann nicht. Die braucht man aber eh nur für Hunter-Points, was lediglich nette Ausrüstung und anderen Krams einbringt.

  19. #39
    Oh Gott ... ich habe das Spiel ja auf Hard angefangen weil ich gelesen hatte, dass zumindest die ursprüngliche Fassung viel zu leicht wäre. Und bis auf wenige Ausnahmen würde ich dem durchaus zustimmen ... aber der Endboss vom 5.Kapitel war einfach mal mehrere Stufen über allem was ich bisher bekämpfen musste. Das mag storytechnisch zwar durchaus Sinn ergeben, aber ich musste mir da echt sehr viele Tränke einschmeißen und meine Charaktere auch mehrfach wiederbleben weil allen Angriffen auszuweichen echt ne Kunst ist. Falls irgendwer das schaffen sollte ohne Schaden zu nehmen, dann Respekt

  20. #40
    Nach etwas mehr als 43 Stunden habe ich das Spiel jetzt auf Hard beendet. Fehlt nur noch die After Story und das Wahre Ende, was übrigens sehr einfach zu erspielen ist. Man braucht nämlich nur 8 Sterne in Kous Charakter-Werten und ich hatte bereits 13. Solange man nicht total durchrushed und alle Sidequests ignoriert, sollte das also jeder problemlos freischalten können. Mir hat das Spiel jedenfalls bis zum Ende sehr gut gefallen, auch wenn es durchaus diverse Schwächen aufweist. Darunter das viel zu lange Enddungeon welches von einem erwartet jeden einzelnen Charakter zu verwenden obwohl es storytechnisch keinerlei Erklärung gibt warum man sich nicht einfach auf einen Pfad hätte konzentrieren können.

    Das fand ich vor allem deshalb nicht so prickelnd, weil manche Charakter offensichtlich besser sind als andere. So gibt es zwar zwei Charaktere deren Angriffe richtig reinhauen, die sind im Austauch aber viel zu langsam und nehmen dadurch viel zu viel Schaden. Und ein anderer Charakter kann zwar einen Schutzschild erschaffen der Gegner bei Kontakt verletzt, dieser hält aber nicht sonderlich lange. Die Nahkampangriffe sind vergleichsweise außerdem ein Witz und der Fernkampf lässt sich nicht lange genug aufrecht erhalten. Deswegen habe ich mich schlussendlich auf vier Charaktere konzentriert und mich nur dann um die anderen gekümmert wenn ich es musste.

    Davon abgesehen mochte ich die meisten Charakter aber, auch wenn es halt bekannte Stereotypen sind. Kindheitsfreundin, Austauschschülerin, noch eine Kindheitsfreundin, ein Idol ... und natürlich ein paar männliche Charaktere deren "S-Links" ich aber größtenteils ignoriert habe xD Wer damit oder mit dem Schulsetting nichts anfangen kann, der wird aber vermutlich nicht viel Freude an dem Spiel haben. Die eigentliche Story manifestiert sich nämlich erst zum Schluss. Vorher untersucht man nur die mysteriösen Dimensionsrisse die in letzter Zeit immer häufiger die Stadt heimsuchen und häufig sogar Menschen in sich aufsaugen die somit spurlos verschwinden. Zwischendurch gibt es zwar ein paar Highlights die auf ein besonders langes Dungeon hinauslaufen, aber danach kehrt ne Weil erst mal wieder Ruhe ein. Man sollte dementsprechend auch keinen interessanten Antagonisten erwarten.

    Das Kampfsystem ist dafür sehr spaßig und die Dungeon größtenteils recht kurzweilig, wodurch das Dungeon Crawling gegen Ende nicht ganz so furchtbar ist wie es hätte sein können. Liegt unter anderem daran, dass die Dungeons sehr linear sind und nur hier und da mal eine Kiste in einem Nebenpfad bereithalten. Später kommen aber noch Fallen, schädliche Bodenfelder, leichte Rätsel, sowie Sprungpassagen zum Einsatz die versuchen ein bisschen Abwechslung rein zu bringen. Hätte man sicherlich noch mehr draus machen können, aber ich fands auf jeden Fall okay. Immer noch besser als die zufallsgenerierten Gänge aus Persona 3 und 4.

    Das Balancing ist aber echt ein bisschen unausgegoren. Manche Bosse kann man einfach zu Tode spammen (vor allem aufgrund der vielen unterschiedlichen ultimativen Angriffe), bei anderen muss man häufig ausweichen ... und der vom 5.Kapitel ist wie bereits erwähnt echt furchtbar. Danach gab es aber keinen Boss der mich auch nur annähernd so genervt hätte. Selbst der Endgegner war relativ einfach, auch wenn ich ein paar Tränke einwerfen musste. Diese kann man auf Normal übrigens ohne Limit einwerfen. Erst auf Hard kommt eine Zeitbegrenzung zum Einsatz (sprich man kann ein paar Sekunden lang kein weiteres Item benutzen). Dürfte sich aber beides nicht viel nehmen weil die aktuelle Ausrüstung meist einen Großteil des Geldes verschlingt. 99 Tränke könnte man sich also nur durch ständiges grinden leisten. Wäre aber durchaus möglich, da man alle abgeschlossenen Dungeons wiederholen kann so oft man will. Dadurch ist deren Rang zwar nutzlos, bis auf wenige Ausnahmen sollte man aber auch beim ersten Mal den S-Rang schaffen.

    Und das war auch eigentlich alles wichtige. Das Recycling hab ich ja vorher schon erwähnt, genau wie die Charaktere die ständig etwas neues zu sagen haben. Mag nicht ganz so interessant sein wie in der Trails Reihe weil man die Stadt ja nie verlässt, aber dadurch wirkt die Welt halt sehr lebendig. Wäre aber echt toll gewesen, wenn Aksys das Spiel gedubbt hätte. Vor allem weil der Endboss irgendwas längeres sagt was man ohne Japanisch-Kenntnisse nicht verstehen kann. Untertitel gibt es nämlich nicht. Und obwohl ich an der Übersetzung größtenteils nichts auszusetzen habe, so gibt es durchaus offensichtliche Probleme, wie fehlende Wörter oder Buchstaben (so wird aus Morimiya an einer Stelle Mormiya), sowie eine Stelle wo ich keine Ahnung habe was Kou da eigentlich sagen wollte.

    Im Großen und Ganzen ist Tokyo Xanadu also ein gutes Action-RPG das sich mehr auf seine Charaktere als auf eine packende Story fokussiert. Mag in manchen Aspekten nicht wirklich an seine Vorbilder herankommen, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß dran.
    Geändert von ~Jack~ (22.12.2017 um 04:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •