Weiß nicht was daran ein Problem sein soll, zumal mich die Statusveränderungen bisher nie irgendwie gestört haben. Dann wechselt man halt den Charakter wenn man den Effekt nicht heilen kann. Wozu hat man denn später drei Charaktere die man frei einwechseln kann? Das wäre vielleicht ein bisschen nervig wenn man alle Gegner mit dem passenden Element vernichten will, aber zumindest auf Hard ist das größtenteils irrelevant (und teilweise sowieso unmöglich da man irgendwann nicht mehr alle Elemente abdecken kann). Man schafft auch so problemlos ein S-Ranking, egal ob man sich Zeit nimmt oder durchrennt. Und wirklich wichtig finde ich das Ranking eh nicht. Ist halt nett wenn man alles komplettieren will, aber ansonsten kann mir das egal sein.
Dass man irgendwas machen könnte das einem nicht erklärt wird ist doch irrelevant da man nichts davon braucht um das Dungeon zu beenden. Hätte man aufgrund der minimalistischen Story zwar auch weglassen können, aber es hat mich jetzt auch nicht gestört, wenngleich der Boss tatsächlich etwas zu schwer war. Und die anderen Nebenkapitel scheinen ja allesamt besser zu sein, schon weil sie mehr Story zu bieten haben.
Dass die Steuerung eher suboptimal ist stimmt zwar, davon abgesehen gefällt mir das Spiel aber immer noch sehr gut.