-
Held
Das mit Towa ist sicherlich Absicht. Das soll mehr oder weniger der selbe Char sein.
Das Spiel selbst ist aber meh. In mancher Hinsicht haben sie mir etwas zu wenig darüber nachgedacht, was denn Spaß macht. Es gibt so einige Sachen im Spiel, die einfach unsinnig sind und maximal nur nerven.
Beispielsweise gibt es Wertungen für Stages. Das macht in einem Rpg allerdings keinen Sinn. Schließlich kann man die beste Wertung ja locker später overpowered holen. Wobei sie eh so einfach zu kriegen ist, dass man das auch nicht wirklich braucht. Trotzdem, das Rating beinhaltet die Zeit, und das macht die Dungeons eben hastiger als sie sein müssen. Einige Status Ailment sind auch eher im "nervig" Gebiet als alles andere. Ich möchte z.B. meinen Analog-Stick nicht vergewaltigen, nur um aus nem root rauszukommen. Ein wenig buttonmashing ist das einzige, was ich da noch okay finde. Dass paralyze einem ALLE offensiven Aktionen, permanent verbietet ist auch ne wahnsinnig nervige und nutzlose Idee. Status Ailments in real-time Sachen sollten einen in einer Art behindern, dass man trotzdem noch damit irgendwie klarkommen kann. Kurze Stuns. Vielleicht eine prozentige Chance, dass eine Aktion nicht ausgeführt wird. Verdrehte Kontrolle. Verlangsamt. Einem jedoch 15 Sekunden jeglichen Angriff zu verbieten führt zu einem von zwei Sachen: Entweder man wechselt den Charakter oder heilt es. Wenn man beides nicht kann... ist man nachher auf das Spiel sauer.
Das Spiel hat dazu generell verdammte mieses Spieldesign an manchen Stellen, was mich verwundert hat. Die default controls sind mies. So kann man mit L2 zu seinem "linken" Char wechseln, R2 hingegen macht einen Spezialangriff, während Dreieck/Y zum "rechten" Char wechselt. Warum? Vermutlich weil R1 in Verbindung mit L1 einen anderen Spezialangriff macht, aber das ist trotzdem arg schlecht, wenn man mich fragt. Kann man wechseln, was immerhin etwas ist, aber das Spiel hat generell eher wenig Gameplay, wodurch sich die Gewöhnungsphase doch echt zieht.
Dann habe ich mich super über ein Tutorial für ein Gegnerfeature gefreut, was NACH BESIEGEN des Gegners auftauchte und ich erst einmal für STUNDEN nicht gebraucht habe. Danke Spiel. Und was war mit Side Chapter 1, was neu in Ex ist? Das ist der zweite Dungeon den man macht (aka man hat das Spiel stolze 10 Minuten gespielt, wenn man die Story weg lässt) und der Boss ist schwerer als alles was ich bisher danach gesehen habe. (3 Bosse weiter) WEITAUS schwerer. Dazu gibt es mehrere Sachen, die man da machen kann, aber nicht erklärt bekommt, da es erst SPÄTER im Hauptspiel erscheint. Story gibts in dem Mist auch nicht. Side Chapter 1 war sowas von miserabel gemacht, dass ich mich schon sehr gewundert habe.
Dazu, warum gibt es 3 verschiedene limit Balken? Mal im Ernst. Rpgs haben nicht umsonst in der Regel einen. Aus dem Grund haben Bosse wohl auch einfach mal doppelt so viele HP, wie sie haben sollten. Müssen ja schließlich die eine Millionen Limits aushalten, die man denen erst einmal an den Kopf werfen kann. Man hätte ja einfach die verschiedenen Limits zur Auswahl geben können.
Wirklich gut kann ich das Spiel nicht nennen. Ich mag zwar den großen Cast, aber die Hauptgeschichte ist einfach typisch chuuni LN, was nicht gerade positiv ist. Was Ys (in den letzten Jahren) wirklich gut macht, fehlt in diesem Spiel fast komplett. Was Cold Steel gut gemacht hat, fehlt in diesem Spiel irgendwie auch. Es ist ein Mix, aber es ist etwas... ungeschickt gemacht, mit zu vielen Elementen, die nur nervig sind, aber nicht zum Spaß beitragen. Man kann es sicherlich spielen. Ich habe aber ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln