-
~
Ich habe heute auch angefangen und ca. zwei Stunden gespielt. Normalerweise spiele ich RPGs immer auf "Normal", da mich die Kampfsysteme oft nicht genug dazu motivieren, auf "Schwer" zu spielen, insbesondere wenn "Schwer" den Prozess nur verlangsamt (Gegner haben mehr HP, bringen weniger EXP etc.) – das finde ich nicht reizvoll. Das Kampfsystem von Cosmic Star Heroine ist aber so schön kalkulierbar, transparent und vielseitig, dass ich hier direkt auf "Heroine" angefangen habe. Nachdem ich mit Shadows of Adam dieses Jahr schon ein recht gut durchdachtes rundenbasiertes Indie-RPG gespielt habe, legt Cosmic Star Heroine definitiv noch mal einen drauf, denn das Kampfsystem gehört imho zu den besten, die das Genre zu bieten hat.
Ein bisschen wie das von Final Fantasy X, aber durch stärkere Ressourcenbegrenzung wird der Spieler mehr zum Tüfteln motiviert und zugleich ist jeder Kampf darauf ausgelegt, dass man alles geben kann (Items kann man nur einmal pro Kampf einsetzen, aber dafür sind es keine Consumables; man startet jeden Kampf mit vollen HP; es gibt keine MP) – finde ich persönlich klasse. Wenn jedes RPG so wäre, wäre das auch langweilig, aber hier ist es sehr stimmig und es sorgt dafür, dass es keine Frustrationsmomente gibt, da man weder groß Fortschritt verlieren kann noch darauf achten muss, kampfübergreifend auf seine Ressourcen zu achten.
Die Grafik ist stimmig mit teilweise sehr beeindruckenden Panoramen, wenn auch nicht ganz so "polished" wie in beispielsweise Shadows of Adam oder CrossCode. Der Soundtrack scheint klasse zu sein. Nur mit den Charakteren werde ich noch nicht ganz warm, weil mir die Dialoge im Großen und Ganzen zu oft in Richtung Comedy (teils Meta-Comedy gehen) und die Hälfte der Dialoge aus ironischen oder zynischen Kommentaren bestehen. So ein paar Witzeleien sind ja charmant und im Gegensatz zu den anderen Zeboyd-Spielen ist das natürlich schon deutlich reduziert worden, aber das richtige Gleichgewicht wird für meinen Geschmack immer noch nicht getroffen. Gerade, weil Story und Setting ja grundlegend ernst sind.
Aber Ersteindruck ist auf jeden Fall positiv, bin gespannt auf den Rest des Spiels.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln