mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    [Mobile] Mevius Final Fantasy





    Neues Smartphone-Spiel von Yoshinori Kitase. Mildly interested. Aber dass es für Smartphones ist und dass Final Fantasy drauf steht, senkt meine Interesse. Würde aber gern mal sehen, dass Kitase doch noch gute Sachen machen kann.
    Geändert von Narcissu (17.12.2014 um 20:54 Uhr)


  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    "Put Final Fantasy on it - some dumbass will buy it"

    Artworks sehen nett aus, aber wirklich kaufen würde ich das nicht, da ich von solchen Mobile Games nicht wirklich was halte. ^^ Woran war Kitase nochmal beteiligt in der Vergangenheit?


  3. #3
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    "Put Final Fantasy on it - some dumbass will buy it"

    Artworks sehen nett aus, aber wirklich kaufen würde ich das nicht, da ich von solchen Mobile Games nicht wirklich was halte. ^^ Woran war Kitase nochmal beteiligt in der Vergangenheit?
    http://en.wikipedia.org/wiki/Yoshinori_Kitase

    Die wichtigsten:
    Final Fantasy VI: Director, Event Planner, Scenario Writer (war u.A. für Celes verantwortlich)
    Final Fantasy VII: Director, Scenario Writer
    Final Fantasy VIII: Director, Story, System Design, Event Director
    Final Fantasy X: Producer, Chief Director, Scenario Writer
    Final Fantasy X-2: Producer
    Advent Children: Producer
    Dirge of Cerberus: Producer
    Dissidia: Producer
    XIII-Trilogie: Producer
    The 3rd Birthday: Producer
    Final Fantasy Type-0: Producer


  4. #4

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    http://en.wikipedia.org/wiki/Yoshinori_Kitase

    Die wichtigsten:
    Final Fantasy VI: Director, Event Planner, Scenario Writer (war u.A. für Celes verantwortlich)
    Final Fantasy VII: Director, Scenario Writer
    Final Fantasy VIII: Director, Story, System Design, Event Director
    Final Fantasy X: Producer, Chief Director, Scenario Writer
    Final Fantasy X-2: Producer
    Advent Children: Producer
    Dirge of Cerberus: Producer
    Dissidia: Producer
    XIII-Trilogie: Producer
    The 3rd Birthday: Producer
    Final Fantasy Type-0: Producer
    Waren ja doch ein paar gute Titel darunter. Aber ich bin und bleibe der Ansicht, dass der Titel nicht so gut wird. Einzig und allein, weil es ein Mobilegame wird und da schon gewisse Marketingstrategien genutzt werden mit denen ich nichts anfangen kann. (Energie für Aktionen, Microtransactions, usw... außerdem ist es ungemütlich sowas auf einem kleinen Display zu spielen mMn)


  5. #5
    Das Problem mit Kitase ist eher, dass er sich in den letzten Jahren ziemlich unbeliebt gemacht hat. Nicht nur wegen seiner Arbeit, sondern auch durch Aussagen in Interviews. Sakaguchi hat ihm damals ja quasi das Zepter übergeben als er Square verlassen hat, aber seit Kitase ausschließlich als Producer arbeitet (an Mevius übrigens auch), hatten die Spiele so ziemlich alle ihre Probleme. Der Produzent hat ja an sich keine allzu große kreative Rolle, obwohl das natürlich stark variieren kann (Sakaguchi hatte das immer). Aber Kitase hat es oft geschafft, entweder ganz schlimme Misstände abzusegnen oder auch selbst blöde Entscheidungen zu treffen. Dabei glaube ich nicht, dass er auf die Qualität der älteren Titel, insbesondere derer, in denen er als Director involviert war, keinen großen Einfluss hatte.

    Vielleicht liegt es daran, dass er damals mit Sakaguchi zusammengearbeitet hat. Oder generell an der Teamzusammenstellung. Aber irgendwie hat er es geschafft, das vertrauen vieler Fans zu verlieren, meiner Meinung nach durchaus zurecht. Ich hoffe aber mit Blick auf seine früheren Werke insgeheim, dass er doch irgendwann nochmal ein wirklich gutes Spiel entwickeln wird, am besten nicht nur als Producer.

    Und ja, dass es für Smartphones ist, schreckt mich auch eher ab. Hoffentlich ohne Mikrotransaktionen.


  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Kitase ist eher, dass er sich in den letzten Jahren ziemlich unbeliebt gemacht hat. Nicht nur wegen seiner Arbeit, sondern auch durch Aussagen in Interviews. Sakaguchi hat ihm damals ja quasi das Zepter übergeben als er Square verlassen hat, aber seit Kitase ausschließlich als Producer arbeitet (an Mevius übrigens auch), hatten die Spiele so ziemlich alle ihre Probleme. Der Produzent hat ja an sich keine allzu große kreative Rolle, obwohl das natürlich stark variieren kann (Sakaguchi hatte das immer). Aber Kitase hat es oft geschafft, entweder ganz schlimme Misstände abzusegnen oder auch selbst blöde Entscheidungen zu treffen. Dabei glaube ich nicht, dass er auf die Qualität der älteren Titel, insbesondere derer, in denen er als Director involviert war, keinen großen Einfluss hatte.

    Vielleicht liegt es daran, dass er damals mit Sakaguchi zusammengearbeitet hat. Oder generell an der Teamzusammenstellung. Aber irgendwie hat er es geschafft, das vertrauen vieler Fans zu verlieren, meiner Meinung nach durchaus zurecht. Ich hoffe aber mit Blick auf seine früheren Werke insgeheim, dass er doch irgendwann nochmal ein wirklich gutes Spiel entwickeln wird, am besten nicht nur als Producer.

    Und ja, dass es für Smartphones ist, schreckt mich auch eher ab. Hoffentlich ohne Mikrotransaktionen.
    Dann passt er ja gut zu Squeenix, die bekleckern sich ja momentan generell nicht mit Ruhm.

    Die Sache bei Smartphones, die mich auch abschreckt ist einfach, dass diese viel zu schnell zu langsam werden. Ich hab jetzt nicht das älteste Handy, aber ich bezweifle, dass ich ein Spiel mit richtigen 3D Figuren (da gab es ja auch dieses Chaos Rings, oder so?) spielen könnte ohne Lags. Zumal der Akku sowieso nach einer halben Stunde geleert ist und ich am Netzkabel hängen muss. Dementsprechend Spiele gleich für den 3DS oder PC in meinem Fall.

    Weiß jetzt auch nicht wie beliebt das Ganze in Japan ist. (anscheinend beliebt genug, sonst würden die nicht soviele Mobile RPGs rauspfeffern - zumindest kommt es mir so vor ^^)


  7. #7
    Ist das nun das neue Rollenspiel, was sie noch im Dezember vorstellen wollten?
    btw. Warum muss Final Fantasy eigentlich neuerdings immer so extrem abgefuckt aussehen? Überall wo man hinschaut, irgendwelche abstrusen Maschinen und Monstern (gerne auch Hybriden von beiden) und merkwürdige Kristall-Gebilden ...
    Geändert von Whiz-zarD (17.12.2014 um 22:18 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Weiß jetzt auch nicht wie beliebt das Ganze in Japan ist. (anscheinend beliebt genug, sonst würden die nicht soviele Mobile RPGs rauspfeffern - zumindest kommt es mir so vor ^^)
    Soweit ich mich erinnern kann, war Japan schon ein Handy-Land seit es Handys gab. Selbst als es im Westen primär nur kleine Gelegenheitsspiele für Smartphones gab, hat Japan ja schon größere Spiele rausgebracht. Beispiele dafür gibt's auch bei Square Enix: Final Fantasy VII: Before Crisis, Kingdom Hearts: Coded, Ableger zu Dirge of Cerberus etc.) – auch Type-0 sollte noch als Agito damals ursprünglich für Handys entwickelt werden.

    Das Gute ist, dass es von diesem Spielen dann auch ab und zu Ports für andere Systeme gibt. Na ja, lohnt sich natürlich nur, wenn diese Spiele überhaupt gut sind. ^^

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ist das nun das neue Rollenspiel, was sie noch im Dezember vorstellen wollten?
    btw. Warum muss Final Fantasy eigentlich neuerdings immer so extrem abgefuckt aussehen? Überall wo man hinschaut, irgendwelche abstrusen Maschinen und Monstern (gerne auch Hybriden von beiden) und merkwürdige Kristall-Gebilden ...
    Nope, das neue Rollenspiel soll kein Final Fantasy sein, wenn ich mich recht erinnere.

    Und solche Designs gibt es eigentlich schon seit den frühen Teilen der Serie. Manche Amano-Artworks sind da deutlich heftiger. ^^
    Geändert von Narcissu (17.12.2014 um 22:26 Uhr)


  9. #9
    Offizielle Seite zu Mevius Final Fantasy (in eng. und jap.)





    In einem Artikel der Famitsu wurden Kitase und (zumindest für mich) überaschenderweise Sakaguchi interviewt.
    Eine mehr oder wenige komplette Übersetzung gibt es in diesem Post auf Neogaf:
    http://www.neogaf.com/forum/showpost...&postcount=267

    Das Interview macht wohl eines deutlich: Kitase war schon immer Style über Substanz.
    Ich war auch überrascht, dass Sakaguchi bei dem Interview dabei war. Ich hatte immer den Eindruck, dass er bitter war, wie er SE verlassen musste.

    Zusammengefasst über das Spiel:

    - Das Bewegen zwischen verschiedenen Orten soll automatisiert sein, aber andere Gameplay Systeme sollen an traditionelle FFs erinnern
    - Es soll sich nicht schlechter anfühlen wie ein nummeriertes FF
    - Es wird Jobs und Fähigkeiten/Skills
    - Für eine Handyproduktion soll es untypisch viele interne SE Entwickler daran arbeiten
    - Viele von ihnen haben schon an normalen FFs gearbeitet
    - Es soll sich wie ein Konsolenspiel anfühlen
    - Thema ist "Warriors of Light"

    Viele werden es wohl nichtr wahr haben wollen, aber ich glaube das ist der erste Schritt in Richtung Haupt FF für Smartphones. Wenn sich dieses Spiel gut verkauft und FF15 nicht den erwartet Erfolg liefert, könnte ich mir gut vorstellen, dass das passiert.


  10. #10
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Viele werden es wohl nichtr wahr haben wollen, aber ich glaube das ist der erste Schritt in Richtung Haupt FF für Smartphones. Wenn sich dieses Spiel gut verkauft und FF15 nicht den erwartet Erfolg liefert, könnte ich mir gut vorstellen, dass das passiert.
    Ich denke, bis dahin ist es noch etwas hin. Schließlich wird auch immer wieder beteuert, dass ein Haupt-FF auf eine stationäre Konsole und einen großen Bildschrm gehört. Type 0 für die PS4 umzusetzen geschah aus einer ähnlichen Überzeugung, wenngleich Konsolen wie PS Vita und vielleicht auch 3DS sich genauso angeboten hätten. Andererseits hat SE seit einer Weile mit Konsolen offenbar ein paar Probleme, und in Japan scheint es mit Konsolen gegenwärtig ohnehin schwierig zu sein, große Gewinne einzufahren. Schon deswegen denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis FF auf dem Smartphone landen wird. Kitase als prominenter interner Fürsprecher könnte diese Entwicklung noch beschleunigen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    - Es soll sich nicht schlechter anfühlen wie ein nummeriertes FF
    Das geht auch noch kaum

  12. #12
    Spiel hört sich interessant an, aber viel gabs ja noch nicht zu sehen, sodass ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen kann. Scheint aufwändiger zu sein als die üblichen iOS/Android-Sachen von ihnen. Verbindung zum ersten FF ist auch nicht schlecht und das Key-Art ist cool. Automatisierte Bewegung dagegen nicht. Klingt wie bei Riviera, nur schlimmer. Ich brauch kein FF, das nur aus Kämpfen und Gameplay-Systemen besteht, für mich ist die unmittelbare Erkundung ein enorm wichtiges Element. Bei SRPGs funktioniert das wunderbar, aber bei denen ist ohnehin alles auf lange und große Schlachten mit mehr Figuren ausgerichtet. Mit einem normalen Kampfsystem dagegen... mir würde was fehlen.

    Wie auch immer, wenn sich die Gelegenheit ergibt, würd ich mir dieses Spiel vermutlich dennoch kaufen. Aber bis dahin wird es noch sehr lange dauern, denn dazu müsste erstmal ein Tablet her, das mich anderweitig kaum reizt. Bei solchen offenbar wertigeren Titeln würde ich außerdem die Chance höher einschätzen, dass sie später noch für dedicated gaming platforms erscheinen - wie beispielsweise die Vita.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich denke, bis dahin ist es noch etwas hin.
    Dito. Sehe überhaupt keinen Grund, da den Soheil an die Wand zu malen. Ich mein, als Multiplatform-Release oder zeitnaher Port/Umsetzung sicherlich (geht ja heute schon mit FFXIII usw.). Aber ich glaube kaum, dass ein Smartphone-only FF Hauptteil selbst in längerfristiger Zukunft auf uns zukommt. Nicht nur betonen sie selbst immer wieder die Bedeutung, wie Dio schon sagte, auch würde so ein heftiger Schritt und Einschnitt der Marke massiv schaden und sie die Fans vergraulen. Genau so etwas können sie sich im Moment nicht leisten, wo sie sich erstmal von der XIVer Katastrophe erholen und Vertrauen wiederherstellen müssen. Der Smartphone-Markt sieht im Rest der Welt bestimmt auch nach wie vor noch anders aus als in Japan.
    Das hat nichts mit "nicht wahrhaben wollen" zu tun, mir erscheint das höchst unrealistisch. Und sollte es einer fernen Zukunft dann doch so weit sein und falls es mich dann überhaupt noch so sehr kümmert, sind die Rahmenbedingungen gewiss ganz andere und die Titel dadurch deutlich zugänglicher. Aber nicht, so lange die Geräte, mit denen man so etwas abspielen kann, teilweise deutlich mehr kosten als eine PS4. Es ist noch immer Nische, und viel wichtiger noch, handelt es sich um einen völlig anderen Kundenkreis. Die Spieler sind auf Konsolen, Gaming-Handhelds und PC zu finden. Ein Final Fantasy ausschließlich für Handys würde auch die Hauptzielgruppe außen vor lassen. SE kann nicht alles haben mit nur einem Release. Aber die Tendenz geht ja eh in Richtung Multiplattform, von daher mache ich mir da eher wenig Sorgen. Sollen sie mit einer Smartphone-Veröffentlichung doch ruhig ein paar Gelegenheits-Zocker ködern und fangen, so lange ich mein Spiel anderweitig genießen kann.

    Viel wahrscheinlicher ist denke ich, dass es früher oder später wie schon bei Dragon Quest ein Handheld-only FF geben wird. Aber ob das jetzt nur ein Zwischenschritt hin zu den Smartphones wäre? Sprechen wir uns in fünfzehn Jahren nochmal.

  13. #13
    Das Artwork sieht mal wieder sehr schick aus vom handwerklichen her, aber ist das mal ein fragwürdiges Rüstungsdesign.
    Mal schauen, was draus wird. Gerade Handyspiele schaffen es ja auch sehr gerne gar nicht erst aus Japan raus.

    Mir fällt gerade zum ersten mal auf, was für ein Monstrum "Final Fantasy" in Katakana rein von der Länge her ist. Das "Explorers" dahinter macht es echt nicht besser xD
    Geändert von BDraw (19.12.2014 um 01:20 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das geht auch noch kaum
    Und oben steht dann auch noch, dass das echte (!) FF jetzt beginnen würde. Oh, Mann. Kennen die ihre alten Spiele noch?

    Na ja, für mich sieht es nach einem dieser neueren Standardtitel aus, was es noch uninteressanter macht, als wenn es nur für Handykram erscheinen würde.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  15. #15
    Charakterdesign von Itahana Toshiyuki Oha, wusste doch, dass mir an dem CG-Artwork da oben was bekannt vorkam (vor allem das Gesicht). Das (wenn auch unpraktikable ^^) Rüstungsdesign ist auch nicht so Nomura-style überladen. Wünsche mir schon seit längerer Zeit (und spätestens seit Crystal Bearers), dass Itahana mal die Charaktere in einem vollwertigen Final Fantasy Hauptteil übernimmt. Würde gewiss ein bisschen von der Art frischen Windes bringen, die ich seit jeher immer wieder fordere. Vielleicht ist das hier ja ein weiterer großer Schritt in diese Richtung. Das Zeug hätte er definitiv dazu, und passend wäre es auch, zumindest kann ich mir seinen Einfluss gut vorstellen.

    Überhaupt hätte ich nix gegen einen Hauptteil, der sich ein wenig an den Crystal Chronicles Spielen orientiert, wenigstens was Charaktere, Designelemente, Rassen, Themen und Musik (Tanioka!) angeht. So ähnlich wie das, was FFXII für die Tactics-Spiele war. Nur eben entsprechend modernisiert und angepasst, auch damit es sich ein wenig "typischer" anfühlt. Wäre ein schöner Abschluss für diese Subserie, wenn sie das schon nicht fortführen wollen, und wäre eines Final Fantasy XVI würdig (erst recht, wenn Itou das Gameplay macht). Man wird ja noch träumen dürfen...

  16. #16
    Zitat Zitat
    - Thema ist "Warriors of Light"
    Langsam ist das Thema angelutscht...


  17. #17
    Ich find das ja genau genommen so schwammig, dass es nichtmal wirklich als "Thema" durchgeht. Jedenfalls nix, worauf man als Storygrundlage großartig bauen könnte. Ist ja auch schon oft genug in der Serie vorgekommen, in völlig unterschiedlichen Formen.

  18. #18
    Die Chance, dass die Story besser wird wie bei 12 und 13 ist zumindest sehr hoch.

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wäre ein schöner Abschluss für diese Subserie, wenn sie das schon nicht fortführen wollen...
    Ist das denn so?
    Das fände ich doch etwas schade, denn als Ableger finde ich die nett und kurzweilig, auch wenn ich so etwas nicht als Hauptteil haben müsste. Na ja, was heute so als Hauptteil durchgeht...

    Aber schön, dass Kristalle auch wieder eine Rolle spielen ...das ist ausgelutscht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  20. #20
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ist das denn so?
    Das fände ich doch etwas schade, denn als Ableger finde ich die nett und kurzweilig
    Keine Ahnung, aber davon gehe ich inzwischen aus. Schon viel zu lange nichts mehr davon gehört, und sonderlich Erfolgreich war das letzte und vermutlich auch größte Spiel davon für die Wii jetzt auch nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Ich mochte die Teile eigentlich auch immer recht gerne. Auch wenn es mich immer ein wenig genervt hat, dass sie dadurch auch noch einen Final Fantasy Action-RPG-Ableger hatten, wo die Rolle dieser Genre-Variation früher traditionell immer Seiken Densetsu oder später auch Kingdom Hearts zufiel. Doch das ist ja spätestens seit dem mit FFXV eingeschlagenen Weg sowieso hinfällig. Jedenfalls hatte ich manchmal das Gefühl, dass Crystal Chronicles - trotz dargebotener Qualität - nie so recht seine eigene kleine Nische gefunden hat.
    Was mich nun besonders stört ist, dass sie nun ganz ähnlich geartete Spiele raushauen, ebenfalls mit Final Fantasy im Titel, die aber nicht zu Crystal Chronicles gehören. Monster Hunter Anleihen hin oder her, Final Fantasy Explorers für den 3DS hätte man mit minimalsten Änderungen zu einem FFCC machen können, und als solches hätte ich es gleich um einiges interessanter gefunden. Irgendwann blickt doch keiner mehr durch bei den unzähligen Standalone-Spin-Offs. Aber sie werden schon ihre Gründe gehabt haben (Verkaufszahlen, Reviews...). Wäre die Serie nicht tot, hätten wir Explorers bestimmt nicht in dieser Form gesehen, zumal es für eine Nintendo Plattform erscheint.
    Zitat Zitat
    auch wenn ich so etwas nicht als Hauptteil haben müsste. Na ja, was heute so als Hauptteil durchgeht...
    Naja wie gesagt, als Hauptteil würde das nochmal ne ganze Ecke anders aussehen, anders wirken und anders aufgebaut sein. Geht mir da mehr um die Stimmung, Atmosphäre, Mythologie usw. Ich persönlich mal mir das Gedankenspiel schon ziemlich fein aus. Speziell die Rassen aus FFCC habe ich immer gemocht, und Crystal Bearers beweist, dass es auch mit einem etwas "erwachseneren" Look ginge. Das ließe sich noch weiter steigern und dem annähern, was die meisten von Final Fantasy Hauptteilen gewohnt sind. Aber eben doch noch das Quentchen anders, dass es frischer rüberkommt als die zwanzigste Kombination aus den üblichen Verdächtigen hinter den Kulissen.

    Letztenendes gefällt mir die Idee auch deshalb, weil sie so konsequent wäre. Einfach zu sagen "BÄM! Das ist der Plan /die Basis /das Grundgerüst /der erste Baustein für das nächste große Final Fantasy" - ohne dass sie lange danach suchen und sich umschauen müssten, denn Inspiration findet sich auch in den eigenen früheren Produktionen mehr als genug. Mir kommt es in den letzten Jahren eher so vor, als wenn sie ewig lange herumprobieren und sich nicht für einen klaren Weg entscheiden können. Siehe die Geschichte mit Versus/XV. Es muss auch nicht immer alles hundertprozentig neu sein was die Konzepte angeht, aber sollte einen runden und durchdachten Eindruck machen. Schon wieder die Krieger des Lichts hervorzukramen ist da natürlich ein bisschen lame. Aber warum nicht eine bereits etablierte "Geschmacksrichtung" hinzufügen, erst recht wenn das ein wenig schneller geht als sich jedes Detail neu ausdenken zu müssen? Wenn man einmal die Grundidee hat, kommt der Rest vielleicht ganz von alleine?
    Das hört natürlich nicht bei Crystal Chronicles auf, obwohl es dort sehr schön ausgeprägt ist, unter anderem durch Charakterdesign und Musik. Ich persönlich hätte zum Beispiel auch nichts gegen ein Final Fantasy mit Seiken Densetsu Anleihen. Da die Serie als FF-Spin-Off ihren Anfang nahm, warum sie nicht nur mal so zur Abwechslung zu ihren Wurzeln zurückbringen? Ich will damit nicht sagen, dass ich nun das totale Mix & Match Serien-Potpourri propagiere, aber hätte nichts dagegen, wenn auch in einem Final Fantasy Hauptteil mal Rabites als Standard-Gegner auftauchen oder ein magischer Baum eine zentrale Rolle spielen würde (denn letzteres traf mit FFV sogar schonmal zu). Wenn man in dem Zusammenhang bedenkt, dass nun offensichtlich auch Action-RPGs als Haupt-FFs drin sind, erscheint mir so etwas gar nicht so abwegig. Man nehme nochmal Shimomura für die Musik hinzu und schnell hätte man da eine automatische Atmosphäre/Charme-Bombe geschnürt, die neue wie alte Hasen anspricht.

    Problem ist nur, dass Square Enix nichtmal ansatzweise in diese Richtung denkt. Allenfalls die vielen wieder auftauchenden Traditionen aus XIV sind ein Thema, aber das bringen der größere Umfang, die Möglichkeiten und die Fanwünsche in MMOs auch einfach mit sich. Ich finds nur immer wieder erstaunlich, wie viele wunderbare Spiele und virtuelle Welten dieses Unternehmen hervorgebracht hat, vorwiegend in der Vergangenheit, und wie wenig sie bereit sind, diese für neuere Werke zu nutzen und neu zu variieren. In XIII ist mir der Mangel an typischen FF-Elementen direkt negativ aufgefallen. Und auch XV wirkt auf mich ehrlich gesagt von mal zu mal biederer. Aber es muss nichtmal "authentisch Final Fantasy" sein. Ich hätte nur gerne viel mehr, was einen eigenen Stil erkennen lässt, eine durchgängige Kohärenz, oder meinetwegen eine Vision, einen besonderen Design-Kniff, der sich durch diverse Spielelemente zieht und nicht reine Oberflächlichkeit bleibt. Ein gutes Beispiel ist dafür imho FFIX, das den Back to the Roots Leitspruch wirklich verinnerlicht hatte. Aber wenn ich so darüber nachdenke, trifft das mehr oder weniger auf alle meine Favoriten der Serie zu, ja sogar auf alle RPGs, die ich besonders mag. Da ist etwas, das ich nur schwer fassen und beschreiben kann, und das leider in aktuelleren Spielen mehr und mehr abhanden gekommen ist, die mir zu generisch wirken, die sich nichts mehr trauen, die geradezu zwanghaft immer nur alles noch größer und bombastischer machen wollen, die interessante Überlegungen nicht bis zum Ende durchziehen, die zu sehr auf den Massengeschmack abgestimmt sind. Ich möchte nicht so ein Grau. Ich will ein Augenzwinkern. Eine Charme-Offensive. Nicht die Zahlen sollen begeistern (dieser Tage hört man viel zu oft Sätze wie "Unsere Spielwelt ist x-mal so groß wie die des Vorgängers oder Spiel Y", zuletzt unter anderem geschehen bei FFXV und Zelda für Wii U), sondern die Ideen und die fühlbare Liebe zum Detail.

    Jetzt hab ich mich mal wieder ein bisschen verquatscht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •