Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Das Problem mit Kitase ist eher, dass er sich in den letzten Jahren ziemlich unbeliebt gemacht hat. Nicht nur wegen seiner Arbeit, sondern auch durch Aussagen in Interviews. Sakaguchi hat ihm damals ja quasi das Zepter übergeben als er Square verlassen hat, aber seit Kitase ausschließlich als Producer arbeitet (an Mevius übrigens auch), hatten die Spiele so ziemlich alle ihre Probleme. Der Produzent hat ja an sich keine allzu große kreative Rolle, obwohl das natürlich stark variieren kann (Sakaguchi hatte das immer). Aber Kitase hat es oft geschafft, entweder ganz schlimme Misstände abzusegnen oder auch selbst blöde Entscheidungen zu treffen. Dabei glaube ich nicht, dass er auf die Qualität der älteren Titel, insbesondere derer, in denen er als Director involviert war, keinen großen Einfluss hatte.

Vielleicht liegt es daran, dass er damals mit Sakaguchi zusammengearbeitet hat. Oder generell an der Teamzusammenstellung. Aber irgendwie hat er es geschafft, das vertrauen vieler Fans zu verlieren, meiner Meinung nach durchaus zurecht. Ich hoffe aber mit Blick auf seine früheren Werke insgeheim, dass er doch irgendwann nochmal ein wirklich gutes Spiel entwickeln wird, am besten nicht nur als Producer.

Und ja, dass es für Smartphones ist, schreckt mich auch eher ab. Hoffentlich ohne Mikrotransaktionen.
Dann passt er ja gut zu Squeenix, die bekleckern sich ja momentan generell nicht mit Ruhm.

Die Sache bei Smartphones, die mich auch abschreckt ist einfach, dass diese viel zu schnell zu langsam werden. Ich hab jetzt nicht das älteste Handy, aber ich bezweifle, dass ich ein Spiel mit richtigen 3D Figuren (da gab es ja auch dieses Chaos Rings, oder so?) spielen könnte ohne Lags. Zumal der Akku sowieso nach einer halben Stunde geleert ist und ich am Netzkabel hängen muss. Dementsprechend Spiele gleich für den 3DS oder PC in meinem Fall.

Weiß jetzt auch nicht wie beliebt das Ganze in Japan ist. (anscheinend beliebt genug, sonst würden die nicht soviele Mobile RPGs rauspfeffern - zumindest kommt es mir so vor ^^)