Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Tool / Java] TileSetRipper

  1. #1

    [Tool / Java] TileSetRipper

    Hallo,

    ich habe einmal wieder ein kleines Werkzeug für meinen persönlichen Gebrauch entwickelt und ich dachte mir es mit der Community zu teilen.
    Bei diesem kleinen Programm handelt es sich um ein Werkzeug um Tiles aus einem Bild zu rippen und automatisch in ein Tileset einzufügen.

    Der Benutzer muss die Bilddatei (source) angeben, die output-Datei für das Tileset, und eine Tile-Breite und Tile-Höhe. Das Werkzeug wird alle Tiles von der Bilddatei lesen und in die Zieldatei schreiben. Dabei wird jedes Tile nur ein einziges Mal übernommen, alle Duplikate werden also heraus gefiltert.

    Das Werkzeug müsste man über die Kommandozeile starten, außerdem muss Java installiert sein, und zwar am besten in Version 1.7 oder höher. (Ich habe es nicht mit niedrigeren Versionen getestet).
    Hier ein Beispiel für die Benutzung:

    1) Stellt sicher, dass ihr Java installiert habt. Dazu gebt ihr "java -version" in der Kommandozeile ein.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image6.png 
Hits:	13 
Größe:	10,4 KB 
ID:	21670

    2) Stellt sicher, dass ihr die Kommandozeile im richtigen Ordner geöffnet habt. Auf Windows kann man mit dem Befehl "dir" alle Dateien im derzeitigen Ordner angeben lassen. Falls TSR.jar im Ordner auftaucht seid ihr richtig!
    Denkt daran, dass ihr mit dem Kommando "cd [pfad]" in einen anderen Pfad wechseln könnt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image4.png 
Hits:	10 
Größe:	12,7 KB 
ID:	21669

    3) Startet das Programm mit dem Befehl "java -jar TSR.jar". Das Programm wird euch Schritt für Schritt durch die weitere Prozedur leiten. Ihr müsst hintereinander den Pfad für die Quelldatei (source), den Pfad für die Zieldatei (output) und die Breite (width) und Höhe (height) der Tiles angeben.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image5.png 
Hits:	11 
Größe:	12,6 KB 
ID:	21671
    Das Programm wird euch außerdem ein paar nützliche Statistiken ausgeben, zum Beispiel die Anzahl der Tiles in der Quelldatei und Zieldatei oder die Laufzeit.

    4) Ihr könnt auch sofort alle nötigen Infos aufeinmal eingeben wenn ihr das Programm startet.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image7.png 
Hits:	9 
Größe:	11,4 KB 
ID:	21672



    Ich hoffe es kann sich für jemanden als nützlich erweisen. Bei Fragen oder Fehlermeldungen einfach hier im Thread schreiben. Falls Interesse besteht kann ich auch den Source-Code hochladen, allerdings ist dieser im Moment noch unkommentiert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Hoffentlich hast du nicht zu viel Zeit investiert (wenns Spaß gemacht hat is natürlich super). Das Programm Shoe Box bietet nämlich genau diese Funktion und noch einige andere schöne Dinge für die Spieleentwicklung. Hat auch eine schicke Gui samt Drag-and-Drop Support, sodass man die Bilder einfach draufziehen kann (alternativ kann man das Programm aber auch in einen Kommandozeilen-Workflow einbinden). Benötigt allerdings Adobe Air.

    Geändert von Cepanks (14.12.2014 um 21:31 Uhr)

  3. #3
    Kann sehr wohl sein, dass es diverse andere Programme gibt, welche exakt das selbe machen.
    So ein Programm zu schreiben ist nicht sehr viel Arbeit, dieses hier habe ich, mit Tests, in einer halben Stunde geschrieben. Welches man wählt ist letzten Endes wohl geschmackssache; meines ist allerdings nur 6kb groß und sehr schnell, auch bei größeren Bildern.
    Für alle diejenigen, die es minimalistisch mögen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast du nicht zu viel Zeit investiert (wenns Spaß gemacht hat is natürlich super). Das Programm Shoe Box bietet nämlich genau diese Funktion und noch einige andere schöne Dinge für die Spieleentwicklung. Hat auch eine schicke Gui samt Drag-and-Drop Support, sodass man die Bilder einfach draufziehen kann (alternativ kann man das Programm aber auch in einen Kommandozeilen-Workflow einbinden). Benötigt allerdings Adobe Air.
    Whoa, Junge! Das hat sich ja gehörig weiterentwickelt, seitdem ich es das letzte mal gesehen habe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •