Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Cipo spielt SKS

  1. #1

    Cipo spielt SKS

    SO! Ich hab JAHRE gewartet und NICHTS, nicht mal eine Demo von SKS gespielt, nicht mal eine Präsentation angeguckt, trotz meinem Hype! .__.''
    Dementsprechend folgt jetzt ENDLICH ein zu 99% unvoreingenommes Spieltagebuch. Der eine Prozentpunkt kommt einfach, weil ich Daen und das Forum hier doch so ein bisschen kenne. Man möge Unterhaltung, Kritik am Spiel oder einfach einen Eindruck daraus mitnehmen.

    Schritt 1: Installation. Das mit der Schriftart ist etwas komisch, aber okay. Von Maker-Spielen erwarte ich sonst erheblich Schlimmeres. Immerhin muss man nicht die "Start Party Position" (oder wie sie hieß) selbst setzen ... Ja, es ist lange her, dass ich ein neues Maker-Spiel vorbereitet habe. Deal with it. Und während ich das schreibe, wird WinZip dann auch endlich fertig. Los geht's!

  2. #2
    So, der erste blinkende Punkt erscheint, und ich kann das erste Mal den Tab wechseln.

    Disclaimer: Ich werde in diesem Tagebuch gar nicht erst versuchen, die "Makerbrille" aufzusetzen, und ich werde die Komplettlösung und das Forum nur dann benutzen, wenn es zwingend notwendig wird.

    Intro war nett! Viele verschiedene Einflüsse irgendwie (sehr schnelle Schrift, Illus, grüner Hintergrund, coole Musik), aber spätestens, wenn die Pixel mit Rollen anfangen, ist man drin. Und dann kommt auch schon die Charaktererschaffung. Ohne zu wissen, was sie im Spiel dann wirklich bewegt: Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig cool. Alle Daumen dieser Welt! Etwas seltsam finde ich es, dass bei den Sternengeschenken zwar viel Fluff steht, aber nicht, was die entsprechenden Attribute, Fertigkeitspunkte usw. machen. Das wäre nützlich gewesen.

    Ich bin jedenfalls ein Seefahrer (Urahn der Stürme) des Ars (Schlösser knacken)! Ich stelle mir gerade einen archetypischen reisenden Opportunisten vor. Mal sehen, wie gut das dann im Spiel aufgeht.

    Als Schwierigkeitsgrad nehme ich "schwer", immerhin will ich das Spiel testen und mich dabei fähiger fühlen als ich bin.

  3. #3
    Oh, welche Ehre.
    Wir sind gespannt, wie unser Werk auf Nicht-Maker wirkt und hoffen, dass wir einigermaßen zu gefallen wissen.

  4. #4
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    [...]und ich werde die Komplettlösung und das Forum nur dann benutzen, wenn es zwingend notwendig wird.[/I]
    [...]
    Die Komplettlösung ist mittlerweile mehr ein Spieleberater geworden. Der Anfang ist sozusagen die Anleitung zum Spiel. Da wird auch nochmal erklärt was die ganzen Attribute und so machen. Also solange du vorm Kapitel Lösungsweg aufhörst weiter runterzuscrollen solltest du nicht gespoilert werden.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Als Schwierigkeitsgrad nehme ich "schwer", immerhin will ich das Spiel testen und mich dabei fähiger fühlen als ich bin.
    Sehr gut!

  5. #5
    Holy fuck, das Menü

    HOLY FUCK DIE KARTE!

    Ich speichere gleich drei mal. Immerhin steht ein "1.0" hinter dem "Version", und da sollte man auf Nummer Sicher gehen.


    @Ranarion: Danke für den Tipp. Bis jetzt komme ich überall hinterher, nur die Attribute waren mir zu hoch. Aber ich warte erstmal ab, vielleicht kommt ja noch was Tutorial-artiges. ^^

  6. #6
    Huch, das Plündern der Truhe wäre ein Affront gegen die friedliebenden Gottheiten. q_q Dann lieber nicht! Hoffentlich kommen noch mehr Truhen, die ich plündern kann. ^^
    Edit: Ah, da war eine. MONEYZ!

    Ich liebe übrigens die (positiv) schwülstigen Mono- und Dialoge jetzt schon. *__*;;
    Das vor die Haustür kacken hat mich lachen gemacht.

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Als Schwierigkeitsgrad nehme ich "schwer", immerhin will ich das Spiel testen und mich dabei fähiger fühlen als ich bin.
    Da bin ich mal gespannt, wie du den Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf findest, find ich auf jeden super

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommen noch mehr Truhen, die ich plündern kann. ^^
    Glaub mir, da kommt noch ne ganze Menge ^-^

    Man merkt dir echt an, dass du das Spiel zum ersten mal spielst

  8. #8
    Zitat Zitat
    Man merkt dir echt an, dass du das Spiel zum ersten mal spielst
    I aim to amuse.

    AAARGH, drei mal den Bücherschrank mit den anderen Ländern angeklickt. xD Und das dritte Mal war auch noch selbst schuld! Some things never change (in RPGs).

    Gerade habe ich einen rostigen Dolch gefunden, aber er ist nirgendwo in meinem Inventar oder im Questlog. Habe ich jetzt Tetanus?

    Außerdem stellt sich durch die ausschweifenden Gespräche ein leichtes Infinity-Engine-Gefühl ein. Geil! *___*;;
    ... leider auch gefolgt von dem seichten Typisch-Bioware-Gefühl am Horizont, den großen Helden im Mittelpunkt der Welt zu verkörpern. Aber das ist wohl üblich in dem Genre. Und natürlich noch zu früh für ein Urteil. ^^

    UUUUND da bin ich das erste Mal gestorben. In einem Übungskampf! *geht Spielstand laden und Fertigkeitspunkte verteilen*

  9. #9
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Außerdem stellt sich durch die ausschweifenden Gespräche ein leichtes Infinity-Engine-Gefühl ein. Geil! *___*;;
    ... leider auch gefolgt von dem seichten Typisch-Bioware-Gefühl am Horizont, den großen Helden im Mittelpunkt der Welt zu verkörpern. Aber das ist wohl üblich in dem Genre. Und natürlich noch zu früh für ein Urteil. ^^

    UUUUND da bin ich das erste Mal gestorben. In einem Übungskampf! *geht Spielstand laden und Fertigkeitspunkte verteilen*
    Erklär mal was du mit dem oberen meinst, das klingt faszinierend. ^^
    Ich liebe es, dich zu lesen, deine unverbrauchte und vor allem superlockere Art lässt sich wunderbar verfolgen.

  10. #10
    Moment. Wat? Svenja hat MIR verlegen auf die Lippe gebissen? o__o'' Kindheitsfreundin oookay, aber die beiden standen zwei Felder weit auseinander. Oder war das ein Tippfehler, und sie sollte sich selbst auf die Lippe beißen? xD''

    Zitat Zitat
    Erklär mal was du mit dem oberen meinst, das klingt faszinierend. ^^
    In kurz spielt man bei Bioware und in vielen anderen RPGs meistens den großen Retter oder Anführer, egal ob das jetzt Shepard, der Warden oder sonstwer ist. ^^ Ein paar Spiele fallen da raus (Planescape, teilweise Baldur's Gate), und das sagt mir tendenziell mehr zu. Ist an der Stelle aber natürlich viel zu früh, um da irgendwas zu zu sagen, und auch kein "objektiver" Kritikpunkt oder so. War eher ein allgemeiner Kommentar, weil Haaki auf dem Exzerierplatz so unwillkürlich die Anführerrolle ergriffen hat, obwohl ihn kaum jemand kannte und andere die größere Klappe hatten.

    Coole Traumsequenz!

    Und ich mag das Kampfsystem bisher. Könnte genau mein Mittelding zwischen taktisch und simpel werden, mal sehen.

  11. #11
    Spieltagebuch, super Idee.
    Freue mich schon drauf, mit dir deine Ersteindrücke zu bequatschen. <3

  12. #12
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    In kurz spielt man bei Bioware und in vielen anderen RPGs meistens den großen Retter oder Anführer, egal ob das jetzt Shepard, der Warden oder sonstwer ist. ^^ Ein paar Spiele fallen da raus (Planescape, teilweise Baldur's Gate), und das sagt mir tendenziell mehr zu. Ist an der Stelle aber natürlich viel zu früh, um da irgendwas zu zu sagen, und auch kein "objektiver" Kritikpunkt oder so. War eher ein allgemeiner Kommentar, weil Haaki auf dem Exzerierplatz so unwillkürlich die Anführerrolle ergriffen hat, obwohl ihn kaum jemand kannte und andere die größere Klappe hatten.

    Coole Traumsequenz!

    Und ich mag das Kampfsystem bisher. Könnte genau mein Mittelding zwischen taktisch und simpel werden, mal sehen.
    Oh, alles klar, dann decken sich unsere Eindrücke bezüglich Bioware.
    Ich bin sehr gespannt, wie du die Rolle von Haaki später sehen und interpretieren wirst und ob es wenigstens sinnig und logisch klingt, falls Haaki ein wenig zu sehr Weltenretter sein sollte.

    Was die Kämpfe und das KS betrifft, habe ich in meinem letzten internen Testdurchlauf auf "schwer" gespielt und sauviel Spaß gehabt.
    Einige Kämpfe waren überraschend leicht für den Schwieriigkeitsgrad, aber allgemein ist es supercool, wenn man die vielen verschiedenen Fertigkeiten synergiemäßig anwendet um beispielsweise besondere Gegner komplett aus dem Spiel nimmt.
    Und wir haben dank eines besonderen Gegner aus unsere FF7-Ultima-Weapon im Spiel - ein Gegner, der so überraschend bockschwer ist, dass es einfach ein Achievement verdient, wenn man ihn packt. ^^
    Wir haben da heute alle zusammen uns mehrere Male die Zähne austgebissen und dann schließlich obsiegt. ^^
    Das war ein geiles Feeling.

  13. #13
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    In kurz spielt man bei Bioware und in vielen anderen RPGs meistens den großen Retter oder Anführer, egal ob das jetzt Shepard, der Warden oder sonstwer ist. ^^ Ein paar Spiele fallen da raus (Planescape, teilweise Baldur's Gate), und das sagt mir tendenziell mehr zu. Ist an der Stelle aber natürlich viel zu früh, um da irgendwas zu zu sagen, und auch kein "objektiver" Kritikpunkt oder so. War eher ein allgemeiner Kommentar, weil Haaki auf dem Exzerierplatz so unwillkürlich die Anführerrolle ergriffen hat, obwohl ihn kaum jemand kannte und andere die größere Klappe hatten.

    Coole Traumsequenz!

    Und ich mag das Kampfsystem bisher. Könnte genau mein Mittelding zwischen taktisch und simpel werden, mal sehen.
    Oh, alles klar, dann decken sich unsere Eindrücke bezüglich Bioware.
    Ich bin sehr gespannt, wie du die Rolle von Haaki später sehen und interpretieren wirst und ob es wenigstens sinnig und logisch klingt, falls Haaki ein wenig zu sehr Weltenretter sein sollte.

    Was die Kämpfe und das KS betrifft, habe ich in meinem letzten internen Testdurchlauf auf "schwer" gespielt und sauviel Spaß gehabt.
    Einige Kämpfe waren überraschend leicht für den Schwieriigkeitsgrad, aber allgemein ist es supercool, wenn man die vielen verschiedenen Fertigkeiten synergiemäßig anwendet um beispielsweise besondere Gegner komplett aus dem Spiel nimmt.
    Und wir haben dank eines besonderen Gegner aus unsere FF7-Ultima-Weapon im Spiel - ein Gegner, der so überraschend bockschwer ist, dass es einfach ein Achievement verdient, wenn man ihn packt. ^^
    Wir haben da heute alle zusammen uns mehrere Male die Zähne austgebissen und dann schließlich obsiegt. ^^
    Das war ein geiles Feeling.

  14. #14
    Die Völker werden vorgestellt. Eine Stimme im Hinterkopf flüstert "Exposition dump!", eine andere "Raaa~cism!" ... wobei zweiteres wohl vorrangig an der blöden Uni-Konditionierung liegen dürfte, also no offense. Und immer noch weit entfernt von DSA! ^^

    Die ersten Fertigkeitspunkte sind verteilt. Ganz schön viele auf einmal, aber ich glaube, eine recht fähige Truppe für einen hohen Schwierigkeitsgrad zusammengestellt zu haben. Mal sehen!

    Ich liebe übrigens die ganzen kleinen Animationen und Details. <3 So cool die Illustrationen und die leicht verschwommenen Texteinblendungen für sich genommen auch sind, atmosphärisch glänz das Spiel am meisten, wenn es sich komplett auf Pixelfigürchen verlässt (was sicherlich auch Ansichtssache ist). Schon beeindruckend, wie viel Atmosphäre beispielsweise bei der Trainingszene aufkommt.

    Eine Frage: Hat das Zurücksetzen von Fähigkeiten & Attributspunkten sowie das Verkaufen von Verkaufsgegenständen irgendeinen Nachteil?

  15. #15
    Okay, die drei Händler. xD

    Und ist es eigentlich gewollt, dass Haaki durch Ablenken in Duellen unbesiegbar wird (bisher)?

  16. #16
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Hat das Zurücksetzen von Fähigkeiten und das Verkaufen von Verkaufsgegenständen irgendeinen Nachteil?
    Ersteres: Nope, Nachteile hat es nicht, das ist nur dazu da, um die Fertigkeiten zurückzusetzen, falls man mit der nicht zufrieden ist, oder man merkt das man dabei nen Fehler gemacht hat (kam bei mir schon 2x vor), allerdings muss man für diese 400 Goldstücke bezahlen, was für mich anfangs schon ne ganze Menge war.

    Die Option "Verkaufen von Verkaufsgütern" würde ich mir überlegen, es gibt einige Sachen die man da schon gut gebrauchen könnte, als Beispiel unreine Mondsteine die man im späteren Verlauf, wenn ich mich nicht täusche, zum schmieden.... nähen.... (weiß nicht mehr was es war), jedenfalls, es wäre halt nicht übel den "Schrott" zu behalten.

    Fazit: In beiden Fällen hat man, so denke ich, keine Nachteile.

  17. #17
    Danke, dann behalte ich den Schrott erstmal, sofern möglich, und wechsle nicht wild zwischen Fertigkeiten umher.

    Ich glaub, ich muss gleich mal wegen den Trophäen in die Anleitung gucken, die überfordern mich noch etwas. Aber erstmal ein paar mehr finden. ^^

    Unterdessen: Die große Nebenquestschwemme, ich fühle mich wieder wie in Sigil. Wenn ich alle eingesammelt habe, mache ich erstmal Schluss für heute. Spielt sich aber echt spaßig bisher, auch wenn noch nicht viel passiert ist. =)

    ...

    Und Arson ist so ein Emo.

  18. #18
    Erstmal: Danke für, dass du dir die Mühe machst und deine Eindrücke teilst! Das ist mit das coolste, was man sich wünschen kann. Du merkst ja vielleicht schon, das wir das auf jeden Fall gespannt verfolgen werden. Und Seefahrer + schwer ist eine sehr coole Kombi!

    @Verkaufsgut: Hier muss ich Momo korrigieren. Tatsächlich werden hierbei nur "unreine" und nicht schleifbare Edelsteine verkauft. Du kannst unbesorgt den Button klicken um dein Menü zu entrümpeln - Ausrüstung (also tragbares) wird dabei nicht angefasst. Questitems landen zu 80% in der Reisetruhe, was du fürs Handwerk benötigst wird ebenfalls nicht verkauft (unter andrem auch Kräuter und geschliffene Edelsteine) und auch die Questitems für die Händler nicht.

    Ansonsten kann ich Nicos/Ranarions Hinweis nur weitergeben: Das Handbuch hilft bei vielen Unklarheiten, auch wenn das Spiel möglichst intuitiv sein sollte so bietet der Maker ja leider meist nicht genug Platz um gut Erklärungen anzubringen. Daher haben wir uns auch hier fürs auslagern entschieden. Besonders hilfreich beispielsweise bei Icons, auf die man in den Kämpfen trifft.

    Viel Spaß in Karadon!

  19. #19
    Danke!

    Übirgens, bei Buntokiflyer.pdf (im Ordner Fyler_anderer_Spiele) kriege ich einen "format error" und kann ihn nicht öffnen.

    Die Anleitung ist auch richtig gut geschrieben, sehr zugängliche Erklärungen! Zwar bei Charakteren und so schon ein bisschen zu viel Spoiler für meinen Geschmack, aber die kann ich ja überspringen.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Ich glaub, ich muss gleich mal wegen den Trophäen in die Anleitung gucken, die überfordern mich noch etwas. Aber erstmal ein paar mehr finden. ^^
    Trophäenmenü aufrufen, dann suchst du erst den Helden aus, dann die Position, also ob Helm, Rüstung oder Waffe.
    Darunter siehst du dann die sechs "Obergruppen" a'la "Goblins", "Wölfe" oder "Endbosse" und darunter die jeweils vier findbaren Trophäen.
    Die weist du dann einfach dem oben noch ausgewählten Rüstungsteil oder der Waffe zu und schon ist der Bonus aktiv. ^^

    Zitat Zitat
    Unterdessen: Die große Nebenquestschwemme, ich fühle mich wieder wie in Sigil. Wenn ich alle eingesammelt habe, mache ich erstmal Schluss für heute. Spielt sich aber echt spaßig bisher, auch wenn noch nicht viel passiert ist. =)
    So soll es doch auch sein!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •