Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich die SKS auch beendet. Zum ersten Mal beendet, will ich sagen - denn ich werde gleich nochmal einen Durchgang machen, wenn die 1.1.4 erscheint. So ausnehmend gut hat mir das Spiel gefallen.
Was mir daran alles gefallen hat, das kann ich kaum aufzählen: Die grafische und musikalische Güte steht jenseits jeder Kritik und ist absolut phänomenal. Die grundsätzliche Liebe fürs Detail, die einfach überall hervorkommt - sei's in den liebevollen Pixeleien, in den vielen tollen Gedichten, der tiefgründigen Lore, den richtig toll charakterisierten Figuren etc. - hat mich begeistert von Anfang bis Ende. Da wollte ich wirklich jeden einzelnen Winkel der Spielwelt durchforsten und alles entdecken. Und die Story an sich hat eine echte Tiefe mitgebracht, der Twist war genial eingesetzt und hat mir Gänsehaut beschert. Echt grossartig. Auch die vielen Gameplayelemente, die ich so noch in keinem Spiel gesehen habe - vor allem die Wirkung der Götter - sind Euch famos gelungen. Das Einsetzen verschiedener lernbarer Talente hat mir ein echtes RPG-Erlebnis beschert.
Was mir weniger gefallen hat, ist zwar Meckern auf ganz hohem Niveau, aber ich sag's mal trotzdem:
- Nach dem grossartigen Gefühl der Freiheit, die mir das Spiel bis Bergenthorn gegeben hat, hat mir die weitgehende Linearität dort nicht so gefallen. Irgendwie wurde mir da das Abenteuerfeeling ziemlich ausgebremst, was auch mit den m.E. etwas zu stark und pathetisch betonten und sehr ausführlich mit Texten belegten Dramatik lag.
- Sanasheym ist eine tolle Idee, aber die Auswirkungen der Siedlung fand ich etwas zu gering.
- Das Orkball war köstlich (wobei ich unsportlicher Bastard einfach allen Gegnern den Dünnlauf und den "Stocktanz" im Vorfeld geschenkt habe...), wobei ich gerne ein wenig gesehen hätte, wie die sich auf die Kappe geben.
- Und die Svenja... ja, die Gute hat mich ab einer bestimmten Stelle mit ihrem ewigen Blutdurst und ihrem (psychologisch teilweise ja sicher nachvollziehbaren) Wolfshass ehrlich gesagt ziemlich genervt, ab da war die Sympathie für sie weg für mich.
So, das waren meine paar Punkte. Mehr habe ich nicht zum meckern.
Ich freue mich jedenfalls schon zünftig auf 1.1.4!
Vielen Dank für Eure grossartige Arbeit.![]()