-
Ehrengarde
Genau so wie uns Erfahrungen und Niederlagen prägen, wird Haaki von seinem Sternzeichen geprägt. Wird man jetzt als Sohn eines reichen Unternehmers geboren und fährt die ganzen späteren Jahre lang Audi, hat man ein ganz anderes Wertschätzungsgefühl als ein Sohn, der mit seiner alleinerziehenden Mutter stets am Rande der Existenz lebt und sich mit viel Mühe vielleicht gerade einmal einen Kleinwagen leisten kann, wenn es denn reicht. Menschen sind so. Das System Mensch funktioniert nur, wenn jeder darauf aufbaut, woher er abstammt. Das ist zumindest meine Meinung. Dachten sich wohl auch die Entwickler. Natürlich gibt es auch bei uns ein Sternzeichen-System, aber da ich so gut wie gar nicht abergläubisch bin, glaube ich nicht, dass ich ein völlig anderer Mensch wäre, wenn ich statt im Mai im August Geburtstag hätte. Das Feature an sich in SKS ist in dieser Hinsicht einzigartig, weil die ganze Welt schon ein mystischer Ort ist und Geschichten oder Storys mit Magie und dergleichen keine Grenzen gesetzt sind. Aber das habe ich glaube ich auch in meine Erstbewertung sowie mein TLP bereits geschrieben: Das Spiel und die Story überhaupt ist trotz seiner vielen mythischen, magischen und übernatürlichen Anspielungen erstaunlich realistisch geblieben. Deshalb bin ich auch uneingeschränkt der Auffassung, dass in jedem von uns einer der vier Charaktere steckt. Jeder von uns ist immer wieder mal wenn auch nur zu bestimmten Themen, mal mehr, mal weniger ausgeprägt belesen - so wie Haaki. Jeder ist in irgendeiner Sache patriotisch und will seine Ansicht selbst dann verteidigen, wenn es nichts mehr zu verteidigen gibt - wie Svenja. Jeder von uns ist manchmal nur simpel und versteht nur Bratkartoffel - so wie Gorath. Und jeder ist mal ein wenig in sich gekehrt, depressiv und nachdenklich - wie Arson.
Dieser Fakt hebt das Spiel für mich zu den besten Spielen ihrer Zeit. Und Namen brauche ich keine zu nennen.