Hallo liebe Community,

habe mich nach Ewigkeiten hier auch mal wieder angemeldet, um mein Lob an das SKS-Team zu übermitteln.

Ich habe sehr viele Rollenspiele gespielt, darunter Klassiker wie Baldurs Gate bis hin zu neuen Titeln wie Skyrim, the Witcher oder Dragon Age.
Euer Spiel braucht sich in keinster Weise vor diesen "Riesen" zu verstecken.
Selten habe ich eine so fesselnde Story erlebt, die es schafft, den Spieler völlig in eine neue Welt zu ziehen.

Mir sind da einige Momente besonders hängen geblieben:

Turaburg im Winter:
Oh mein Gott, die Musik!
Ihr habt es geschafft, eine Atmosphäre zu erzeugen, die den Spieler fast mitfühlen lässt, wie verzweifelt die Lage der Helden ist.
Man hatte das Gefühl, der eisige Tod wartete nur darauf, das Haaki einen Fehler macht!

Die Trennberge:
Das hatte irgendwie etwas von meinen Pen&Paper-Runden, wo man definitiv schnell das zeitliche segnen kann, wenn man sich blöd anstellt.
2-3 mal die Warnung ignoriert und zack - Game Over!
Selbst mit genug Vorbereitung fand ich 1x den Weg nicht mehr heraus.
Sehr gut gemacht!

Aber um es nicht zu ausschweifend zu machen:
9,5 von 10 Punkten

Allerdings habe auch ich ein paar Kritikpunkte, auch wenn die im Vergleich zum Gesamtpaket sehr sehr gering ausfallen.

- Gundrima -
Ich habe die VV das erste mal jetzt als Händler abgeschlossen und habe die Romanze scheinbar nicht vollenden können.
Besagte Szene auf dem Turm trat ein und später war Gundrima auch in Sanasheym,
Aber mehr war da nicht, obwohl ich sie so oft ich konnte angesprochen habe, sowohl in der Drachenhalle und auch im Dorf.
Sie wurde noch ein paar mal erwähnt, aber mehr auch nicht.
Soll mich aber nicht weiter stören, in der Kriegsherren-Edition wird es dann der Anführer oder der Krieger und dann weiß ich ja, welche Herzensdame an Haakis Seite sein wird.

- die Minispiele -
Okay, ich will die auch nicht so schlecht reden.
Mir persönlich gefallen solche Sachen in einem RPG nicht.
Wären diese Spiele optional, würde ich es begrüßen, aber in der Hauptstory stören sie mich irgendwie schon.
Ich versuche auch immer das beste Ergebnis zu erzielen... Gott habe ich bei den Goblins geflucht.
Aber das sieht jeder anders und im Gesamtbild steckt da ja auch sehr viel Mühe dahinter!

- Die Kriegsmeisterin in Eichengrund -
Ich konnte das ganze Spiel mit Überreden durchspielen und an dieser einen Stelle musste ich TP für Betören raushauen?
Das hat mich echt geärgert an der Stelle, obwohl der Gag mit Betören 5 auch nicht übel war.
Ich würde mir da eine Option für Überreden und Bedrohen wünschen, da ich den gewieften Händler oder den Schlacht erprobten Anführer nicht als Dichter und Charmeur sehe.

- Sonstiges -
Ein paar andere Kritikpunkte dich ich noch habe, wurden hier bereits aufgezählt, also spar ich mir diese.

Zusammenfassend: DANKE!

Ihr habt mir meine 2 Wochen Urlaub sehr verschönert mit diesem Meisterwerk!

Gruß,
GaBBa18