So jetzt hab ich mir einen Heiler mit Turinna als Schutzgottheit erstellt und nun kann Alcandor seine Frau wohl irgendwie nicht leiden... Jedenfalls kann ich mit dieser Konfiguration sein drittes Mirakel nicht freischalten - dafür aber Stufe drei bei Tanis schon mit 'Gebete Stufe1'

Ich hab ja schon weiter Oben angemerkt, dass es klasse wäre, dafür eine Liste im Spieleberater zu haben, aber irgendwie wirkt für mich das Ganze Beziehungssystem da doch recht unausgegoren bzw. meine ich dass die Bezziehungen der Götter sich da konsequenter durchsetzen müssten.
Vielleicht ein Konkreter Vorschlag:
Das gewählte Sternzeichen hat ja auch immer eine Gottheit, die besonders gut dazu passt - Heilerin => Turinna; Anfrührer => Alcandor; Verführer => Ars etc.
Die sollten daher schon mal davor geschützt sein, dass entsprechende Mirakel für den Charakter unerreichbar sind.

Dem untergeordnet die Rolle des Schutzgottes der keine extra Gebete braucht um seine Mirakel zur Verfügung zu stellen
Turinna steht ihrem Gemal Alcandor natürlich nahe, Trivia und Ars schätze ich als ihre Lieblingskinder ein => Erstes Mirakel Frei, 'Gebete Stufe1&2' für Mirakel 2&3
Wenn dann Tura Aion und Archon einen schwereren Stand haben gilt für deren Mirakel 'Gebete 1 bis 3'
Und zuletzt Tanis die bei einem Günstling ihrer Mutti schon viel erwartet, damit der etwas von ihr bekommt - so zum Beispiel eine Karriere mit dem Sternzeichen Dieb (was dann Alle Mirakel ermöglicht wenn man die Gebete 1-3 hat) - oder 'Gebete 2&3' für Mirakel 1&2, wobei dann das Letzte unerreichbar bleibt.

Das Ganze müsste man halt bei jedem der Götter einzeln abwägen, wie nahe die ihren Eltern und Geschwistern stehen damit es sich am Ende auch logisch und schlüssig in die Spielwelt einfügt.
Momentan wirkts halt irgendwie 'larifari zusammengeschußtert' um das Mirakelsystem ein wenig komplexer zu gestalten - prinzipiell keine Schlechte Idee, aber mich hats jetzt schon zwei mal frustriert und dabei nach meinem Verständniss eben auch der logische Zusammenhang warum jetzt ausgerechnet dieser Gott ein Problem mit meinem Schutzgott hat gefehlt

Nun also überlege ich ob ich halt einen Heiler spiele, der nie genug AP hat um seine Skills frühzeitig auszuspielen, der dafür aber seinen bewusstlosen Patienten die Taschen ausleeren kann um wenigstens immer genug Heilkräuter zu haben, oder doch lieber kurz vor Eichengrund noch mal von vorne anfange um einen günstigeren Schutzgott zu wählen... Oder würde das allzuviel durcheinander bringen, wenn ich mit dem Maker nachhelfe um den Schutzgott für diesen Spielstand nachträglich zu ändern?