Das können wir und das werden wir.
Vieles was du schreibst, ist schlichtweg mit einem Wort zusammengefasst (nicht entschuldigt, aber erklärt): Zeitmangel.
In SKS habe ich eine sehr reiche und detaillierte Welt entworfen und durch zahlreiche Dialoge und Figuren diese Welt sehr glaubhaft und greifbar gemacht.
Aber grade in SKS und der Art wie ich es entworfen habe, wirft jede Quest zwei neue Fragen und jede Figur deren drei auf.
Das Spiel hat nun 12 Jahre auf dem Buckel und selbst für mich ist definitiv noch nicht alles erzählt. ABER mein Leben hat sich in 12 Jahren massiv verändert, so wie wahrscheinlich das Leben von jedem einzelnen hier.
Die Saga musste zu einem Ende kommen. Wir mussten irgendwann mal ein Ende finden. Das man das durchaus merkt, ist natürlich deiner guten Auffassungsgabe zu verdanken, man merkt, dass du dich bereits mit anderen Geschichten wohl intensiv befasst hast. Neben all' der Liebe zum Geschichtenerzählen gibt es trotzdme noch andere Komponenten, eine davon ist eben "Zeit".
Irgendwann mussten wir einfach einen Schlussstrich ziehen, Abschnitte straffen und Ideen verwerfen und versuchen, das rundeste Ende zu finden, welches wir finden konnten.
Deine Enttäuschung tut uns leid, wir wussten natürlich, dass dies würde passieren können. Doch wussten wir auch, dass wir keine weiteren 2 Jahre mehr in die Entwicklung werden stecken können.
Die Entscheidung lief also ganz logisch auf ein "Möglichst rundes, doch vielleicht ungeschliffenes -" oder ein "niemals veröffentlicht werdendes" Spiel hinaus und wir haben uns einstimmig für Variante 1 entschieden.
Sind wir selbst zufrieden damit?
Nein.
Aber wir wussten, dass es das beste Spiel ist, das wir mit nun mittlerweile knappem Zeitbudget machen konnten.
Jedoch ist keiner von uns am Ende der Reise - eine sogenannte "Kriegsherren-Edition" planen wir fest für den Sommer ein.
Wie jedoch auch im echten Leben wird es bei SKS immer Momente geben, in denen man sich nach dem Warum fragt - wie im echten Leben.
Man kann dort auch nicht an jedem Ereignis teilhaben und manchmal wird man mit der Frage zurückgelassen, wie oder warum so manche Person handelt wie sie handelt.
Und dabei vertrauen wir ganz bewusst auf das Gedankenkarusell, das wir alle haben. Wir wollen gar nicht jede Nuance eines Charakters in das Spiel bannen, aufzeigen, was Rabek im früheren Leben gemacht hat oder das Marisa ihre eigenen Pläne haarklein zum Besten gibt. Und das können wir auch gar nicht. Aber es gibt jedem einzelnen Spieler die Chance zu träumen und die Geschichten selbst mit Leben zu füllen. Sich selbst vorzustellen, warum manche Person so wurde wie sie ist.
Das soll keinesfalls erklären, warum manches gegen Ende hin (bewusst) Schlag auf Schlag geht.
Es soll lediglich sagen, dass ich hoffe, dass die Fans damit leben können, als uns schlichtweg die Ressource "Zeit" ausgegangen ist und vielleicht sogar - wie wir - einen Vorteil oder Nutzen daraus zu ziehen wissen.
Entscheidend ist, dass wir euch nicht im Regen stehen lassen wollen.
Aus diesem Grunde wird es schon sehr bald einen Thread geben in der sich jeder im Grunde etwas "wünschen" kann, einfach von der Seele reden, was für ihn zu kurz kam, welche Figur mehr Screentime braucht und was es ist, was er sich an Inhalt wünscht. Mehr kann ich als Hobbyentwickler mit eigenem Haus und einem sehr fordernden Job und großem Freundeskreis auch nicht darreichen. Leider. Obschon jeder von euch mehr verdient hätte.