Da ich keine Strichliste geführt habe, versuche ich einfach "grob" positive sowie negative Seiten des Spiels anzusprechen:
Plus +++
+ Story ist wirklich sehr spannend und gut erzählt. Es gibt Hoch- und Tiefpunkte.(zB: Kaylar stirbt, Asa wird blind, Algrid stirbt --- auf der anderen Seite wird aber auch mal gefeiert und getanzt)
+ viele Storymomente waren - jedenfalls für mich - sehr überraschend (zB: Sinneswandel der Garzesh, Verwandlung Arsons)
+ die Welt und Umgebung ist sehr sehr interaktiv. Überall gibts was zu finden und anzuklicken.
+ schönes Mapdesign, viel Liebe zum Detail
+ viele Quests, die auch SEHR gut belohnt werden, Talent- und Fertigkeitspunkte sind einfach unbezahlbar
+ intuitives und sinnvolles Talentsystem ,auch wenn manche Talente zu kurz kommen. ( Im Grunde genommen "nur" Sinneschärfe und eventuell Kräuterkunde. Alle anderen Talente finde ich stark genug vertreten.)
+ klassisches Fertigkeitensystem welches sich an der Auswahl des Sternzeichens auch ändert ! (Wirklich sehr gut)
+ die Wahl des Sternzeichens wichtig, da Starttalente anders sind und verschiedene gewisse Boni
+ verschiedene Liebesstories abhängig vom Sternzeichen
+ insgesamt sehr sehr hoher Wiederspieltwert wegen: Benutzen alle Talente, Sternzeichen, Abändern des Storyweges usw usw ..
+ schönes abgeändertes Kampfsystem (zB.: man kann mit einer Einheit 2 mal am Zug sein, wenn Agi-Wert hoch genug ist !!! Im Gegensatz zum altbackenen RPG2000 Kampfsystem)
+ Abweichen des 0815 Systems: Exp -> Level aufsteigen
Minus ---
Viel zu bemängeln habe ich nicht, außer ein paar Bugs( zB.: Warte bis heute auf meine spezielle Waffe die ich als Dieb hätte bekommen müssen. Also am Anfang des Spiels =P. Das gehört auch eher in den BUG-Melde-Thread)
Der größte Kritikpunkt ist bei mir der Schwierigkeitsgrad. Wie schon gesagt bin ich mit 23 Jahren eigentlich ein "Veteranen-RPG-ler". Ich kenne ziemlich vieles würde ich mal behaupten.
- das Fertigkeitensystems ist gut, auch wenn ich manche Fertigkeiten eher schwach bis unnötig finde. Bemängeln werde ich das Fertigkeitensystem nicht !
Grund: Da sogar die Großen wie Blizzard oder Bioware oder sonst wer in ihren Spielen nie ein "perfekt" ausbalanciertes Fertigkeitensystem hinbekommen verlange ich dies hier sicherlicht nicht von privaten Spielemachern.
Aber bei dem Schwierigkeitsgrad mache ich keinen Halt =P
Ich finde auch auf "Schwer" ist das Spiel immer noch zu "Leicht" bzw. "Normal". Ich habe, zugegeben, bei Astarette am Ende ein paar Anläufe gebraucht: Wenn man kein Stunn oder Blind hat und 2 mal hintereinander ihr AOE kommt, ist man halt tot bei den 600 HP, die ich auf jedem hatte.
Um das Spiel schwieriger zu machen:
- eventuell Statuswerte der Gegner anpassen, also erhöhen
- Talent- und Fertigkeitkosten erhöhen
- Resetten der Fertigkeiten aufheben ODER nicht so krass : Gold gegen Fertigkeitenresett verlangen
- !!! Definitiv !!! und da appelliere ich inständig ! Dem Spieler nicht die Möglichkeit geben ÜBERALL zu speichern, das macht das ganze zu einfach.
zB.: geschlossene Kiste -> Talent lernen, die Items klauen Ja/Nein -> gutes Item = Juhuuu falls schlechtes Items -> F12 und laden.
Das ist zu einfach, sorry. Sollte jedenfalls auf "Schwer" unbedingt geändert werden : Durch Kaufen von Speichersteinen oder festen Speicherpunkten wie in Final Fantasy X zB.
Ich hoffe ihr nehmt meinen letzten Punkt nicht zu persönlich

Das Spiel ist spitzenklasse und ich werde es definitv wiederspielen.
Habe die Punkte schnell zusamenngeschrieben, sollte mir noch etwas einfallen, werde ich mich sicherlich noch einmal zu Wort melden.
Ansonsten kann ich nur sagen:
Danke an das ganze SKS Team und all die Leutchen die mitgeholfen haben dieses großartige Spiel zu erstellen. Der Hype war definitiv nicht umsonst, die Wartezeit hingegen war zu lang =D
Gratualtion zum 1000+ Download !