Ich persönlich muss leider sagen das es mir oft schwer fällt mich hinzusetzen und gute dinge voran zu stellen. etwas was man nicht so mag ist weitaus einfacher zu kritisieren.
Das erste Modul was ich reviewe ist natürlich das Modul welches ich bereits spielte. Leider ist das Jahre her (habe es nur einmal als Verführer gespielt und dann geduldig ausgeharrt.)
Was soll ich sagen, Ich habe mich damals durch die Demo in dieses Spiel verliebt und auch jetzt Jahre später kann ich das immernoch einfach unterschreiben.
Allerdings gibt es wie immer nitpicking und hier im Demo Content sind alle sachen die ich nenne auch einfach zu vernachlässigen es ist in meinen augen praktisch perfekt ich kann euch natürlich noch dinge nennen die ich ändern würde, so here goes:
-
Katapultspiel, oder Schiffe versenken mit Augenbinde: jaja das Katapultspiel ist etwas was schon einige angesprochen habe, ich gebe zu das ich mir da einfach den Spieleberater geschnappt und gezielt geschossen habe (

) (kann allerdings nicht verstehen wie manche sagen können das die karte dort nicht korrekt ist, sie stimmt 100%. Es ist super inszeniert und ich mag das design und die Sache an sich. Allerdings ist es halt letztlich Blindes Schiffe versenken und durch die emulierte Flugbahn der steine wird es manchmal echt undeutclih wo die relation der Zielmap mit der Treffer map herscht.
Ich finde es immernoch komplett in Ordnung, es ist Optionaler kontent und vielleicht helfen einige der vorschläge der anderen das spiel noch zu verbessern.
-
Gundrima, Liebe auf den ersten blick?: Nun Ich wahr Seefahrer, das heißt ich hatte später die Zwerging bei mir in sanascheym und bin mit ihr auch die Beziehung eingegangen (ich habe dabei zwar immer so ein bissle fremdschäm gefühl aber das liegt wohl eher an mir und meiner reaktion auf Videospiel romanznen als an den Texten, nichtsdestotrotz fand ich das mein Haaki zu ihr passt so there is that. Ich werd hier ein bissle vom ersten Modul abschweifen.
Nun wie bereits erwähnt habe ich damals einen Verführer gespielt wo vermutlich das gleiche Problem auftritt wie bei Gundrima.
Innerhalb des ersten Buches hat man eigentlich nur den ersten encounter mit Gundrima und zwar der mit dem Hammer, dann später bei der Verletzung in Bergenthorn taucht sie plötzlich als Textbox innerhlab des Lazaretts auf. An der stelle war mir nicht einmal klar das sie dabei ist, ich habe sie weder in Kreldje noch danach in bergenthorn gesehen. leider wirkt auch der angriff auf sie, welcher als dreh und angelpunkt dient sie nach sanasheym zu bringen irgendwie...
unlaubwürdig. um ehrlich zu sein habe ich den grund warum ausgerechnet sie angegriffen wurde schon wieder vergessen. Und das ist im Umfeld SKS etwas was es sonst nicht gibt.
Letztlich wird sie zu einem NPC der an einer stelle steht und den man anspricht wenn man an einer Romanze im spiel interessiert ist, und während die Gespräche schon gut zu lesen sind reichen sie in meinen Augen nicht das Interesse des Pielers aufrecht zu erhalten.
Ich gehe mal davon aus das es bei Amira ähnlich ist.
Bei den anderen LI kann ich mir gut vorstellen das es ziemlich cool ist, ich komm darauf zurück wenn ich meinen Anführer durch habe
-
Goblinhinterhalt in Eichengrund: achja das Minispiel hat mich ungefähr 15 versuche gebraucht bis ich es perfekt geschafft habe. Das einzige was mich daran stört ist das die Map wo es pasiert sonst garnicht existiert, vielleicht kann man da noch in kleines Zwischenstück einbauen damit der Logische zusammenhang auch passt.
-
Gorath x Svenja, Arson x Asa : Auch hier wieder betrachte ich das Spiel nicht nur das Modul.
Ich sage nur Arsons beziehung mit Asa funktioniert gut, ich finde das der Aufbau zu Beziehung hin gut ist und ich kann die Gründe nachvollziehen warum er am erhalt dieser beziehung zweifelt

Anfangs war ich ein bisschen verwundert das er nach Berenthorn mit Gorath in die Taverne geht aber das wird im Sommer Bergenthorns ausreichend und Glaubwürdig erklärt.
Nicht so sehr mit Svenja und Gorath.
Ich fands richtig super das man nicht mit der Kindheitsfreundin anbandelt wenn man nicht das entsprechende Sternzeichen hat!
Eine Beziehung die entseht innerhalb der Heldengruppe und man selbst ist nicht derjenige der sie alle rumkriegt? Mutig .... und Großartig.
Allerdings war das einer der "größten" Punkte die mich im Spiel stören. Die beziehung zwischen den beiden ist vor Bergenthorn bestandteil der Gruppe und während sich Arson über ihre Liebesbekundungen aufregt habe ich mich gefreut das sie innerhalb des abenteuers nicht vergessen das sie ein Paar waren.
leider war das Innerhalb bergenthorns nicht mehr der Fall, praktisch alle Dialoge zwischen den beiden hätten so stattfinden können als wäre man selbst mit Svenja liiert oder keiner der Beiden. Die dialoge haben gewohnte qualität aber beziehen den beziehungstatus nicht mit ein.
was wieder innerhalb des Spiels ungewöhnlich fehl am platze wirkt. Später (ich bin mir nicht ganz sicher ob das einfach war nachdem ich mit Gundrima zusammenkam oder mit dem standort "Sommerliches bergenthorn (strand)" aber ab da kam es von zeit zu zeit wieder zum vorschein.
Ich kann mir gut vorstellen das dies zu ändern einen recht großen aufwand bedeutet aber es würde definitiv helfen dem Spieler klar zu machen das die beiden noch in einer Beziehung sind.
Denn das habe ich mich definitiv gefragt als Svenja mit mir nach sanasheym kam (und Gorath damit keinerlei probleme hatte).
Wenn die beziehung wieder auseinander bricht/es sich mehr um eine einmalige sache handelt sollte sich das sich auch in den gesprächen widerspiegeln dann wäre der sonstige ablauf okay.
Ich frage mich ob es dem Spiel gut tut diese Doppelbelegung Gorath/Haaki x Svenja zu haben (und keine Ahnung wie das mit Asa ist)
- Hah ja,
die Quest der drei Händler auf dem Exerzierplatz. Ich habe schon gelesen das Daen solche sammelquests nicht mehr als sonderlich gut wahrnimmt... trotzdem sind sie hier noch erhalten. Tatsächlich ist das die einzige quest die ich nicht abgeschlossen habe. Die Drops für die jeweiligen Items sind zu random/selten (dank des sonst durchaus interessanten drop/belohnungssystems). Die Quest Items werden verkauft das es nur Verkaufsgegenstäbnde sind (vielleicht einfach diese quest gegenstände als variable Zählen? nicht als gegenstand ).
Ansonsten die einzige Sache die ich an der SKS schlecht und ich meine wirklich schlecht halte :P
Wenn man die Sammelquest nicht komplett wegwerfen möchte (ich mein da steckt ja sicher auch aufwand hinter) wäre es doch vielleicht interessanter anstatt "sammel zehn von dem Random loot" ersetzt mit "ich bracuhe Krabbenfleisch einer bestimmte art krabbe" und dies mit einem interessanten Kampf und garantierten Loot drop verbindet. Ich glaube das wäre auch weittaus interessanter.
So das war es was mir auf die Schnelle einfällt bzgl. des ehemaligen Contents. Also weiter, auf nach
Bergenthorn !
So Bergenthorn, zu allerst möchte ich einmal Bekräftigen das bergenthorn wundervoll gestaltet, unglaublich spannend und Atmospherisch ist. Zudem finde ich das Pacing welches dort stattfindet ist spot on

. Leider muss ich auch sagen das es in meinen Augen auch das schwächste Modul ist, hier meine Gründe:
-
Talente: Ich habe meinen Seefahrer als gelehrten, Friedliebenden und todesfürchtigen charakter gespielt. Die Götter die ich hauptsächlich angebetet habe waren Aion, Ars und Archon. Ich war vollgestopft mit TP (hatte am ende tatsächlich fast alle talente) aber innerhalb bergenthorns kommt das kaum zum Tragen. Man sieht kaum das haaki Kommentare abgibt die ihm mehr wissen als seinen kameraden bescheinigt und die Erklärungen der umstände um Turaburg werden hauptsähchlich von Svenja und Arson übernommen. Ich kann mich nicht daran entsinnen ein gedicht in bergenthorn (durch das Mirakel des Ars) schreiben zu können und mir ist nur eine Stelle bekannt die es mir ermöglicht einen Todessegen zu sprechen (innerhalb des Thura Klosters). Ich weiß das es eine stelle zum Klettern (auch thura Kloster gab) welche letztlich allerdings dazu führen würde das wundervoll gestaltete Kloster zu betreten (ich konnte zu dem zweitpunkt noch nicht gut genug klettern) was nun, eine schande währe.
Bergenthorn (und auch die endschlacht) sind die einzigen situation wo die talententscheidungen nahezu irrelevant sind. Per se ist das weniger schlimm als es sich anhört durch das Pacing entseht sehr Große spannung und man kann ein wenig nachvollziehen das sie alle keine zeit haben während ihrer befreiungsoperation noch groß dinge zu lesen/zu erforschen. Allerdings ist dies auch das was SKS so großartig macht. Ich kann mir vorstellen das jetzt noch Fluff überall einzubauen für die schriftgelehrten ein Wust an arbeit ist.
Aber es ist in meinen augen die stelle die noch am meisten verbessert werden kann.
-
Operation Gefangenenbefreiung:
ein paar dinge die mich daran gestört haben; Warum splittet sich die Einheit Thorstors auf. Es kam mir persönlich ein bisschen Spanisch vor das sich die beiden Einheiten nicht nur in den Gefängniszellen trafen sondern nach diesem Treffen nicht nur den veremintlich gleichen weg gehen (während der flucht vor den Garzesch) nur um dann widerum an komplett anderen Wegen (garzeschhinterhalt auf Thorstors truppe) und letztlich getrennt von einander aus dem Bau der Garzech zu entkommen (und Throstor erscheint nach Haaki und co. d.h. er war sogar noch langsammer als die Kletternde und schleichende Truppe). Es geht damit weiter das sich thorstors truppe nah Süden aufmacht um den Garzech auszuweichen nur um trotzdem vor Haaki und seiner Gruppe in der Turaburg zu erscheinen. vielleicht liegt es ja an mir aber ich habe den Aufbau und die bewegung der Truppen nicht ganz nachvollziehen können.
es fühlt sich ein bissle so an als würden dazwischen parts fehlen die einem diese sachen klarer machen.
-
Verteidigung der Thuraburg, Tot des Kriegsherren und warum waren wir noch mal Spähen?
Ein weiterer Punkt der mich an den stellen ein wenig Irritiert hat war genau das, wir erfahren von dem Angriff der Garzesch innerhalb des Baus aber Kaylar erfährt es trotzdem rechtzeitig. um zu fliehen. Wo ist eigentlich der Rest der truppen. dort wo wir uns Barrikadieren sind praktisch nur die Einheiten Kaylars wenn ich mich recht entsinne. Ist kaylar einfach nur mit seinen Jungs gegangen? kaum vorstellbar.
Die situation hat, wie ihr sicherlich bei meinen beschreibungen merkt sicherlich Irritiert. So oder so ist mir im Nachhinein nicht ganz klar wie das genau abläuft.
-
Bergen des Kelches von thura: Ich habe das Minispiel nicht wirklich verstanden. (habe es auch nur zweimal machen müssen). ich verstehe wie es funktionieren soll, kann allerdings die Lautstärke des Knurrens kaum in eine reaktion im minispiel bringe. wenn das Knurren lauter wird wo soll ich dann hin? es kam mir unkontrolliert und Zufällig vor. Bin da allerdings auch kein fachmann drinne. ich schätze einfach mal das es was mit der richtung des Knurrens zu tun hat, etwas was ich aufgrund meiner Fähigkeit zu hören woll nicht so nachvollziehen kann (liegt also wohl eher an mir als an dem Spiel).
Finde allerdings auch das auftauchen der Rabenfrau (wobei die noch verständlich ist) aber spätestens das Auftauchen des "Paladins" sehr eigenartig. Hier würde ich ggf. den Questgeber ins ursprüngliche Feldlager verfrachten und die Quest dann nach bergenthorn Thuragefällig abzugeben. Die Rabenfrau als spion der hinter euch her ist, ist allerdings nachvollziehbar
. Finde es dabei nur schade das die Drohung bezüglich Rache von Darnhel ohne konsequenz bleibt.
Ach Herrje, onto the next Parts
Sommerliches Bergenthorn, Cutting the Loose ends:
Ab hier ist alles wieder 100% Real Epic. Ich liebe die Explorationsmöglichkeiten in beiden gebieten meien Gelehrtenkunde funktioniert wieder so häufig wie in der Drachenhalle. Die Gebiete sind wunderschön achja
Es gibt allerdings eine sache die mich stört, etwas das sich leider wieder mit der Hauptquest beisst:
-Svenja Tochter des Kriegsherren:
Im Sumpfigen Gebiet, wenn man auif der suche nach den Gehlerten aus ... dieser name ... Beovarsheym ist haben wir ein charakterisierungs-probem.
Svenja wird plötzlich zum Kriegsherren, zum Anführer der Gruppe, Gorath ist nicht nur blöd sondern ein Stein der keine eigenen entscheidunggen Treffen kann.
Ich verstehe wo die Story hingehen soll aber die stelle um Turrean und das Lager der Gelehrten its bzgl. Svenja und Gorath way out of charakter.
Seit wann gibt Svenja befehle, Seit wann führt Gorath diese Befehle aus... ohne zu zögern? Wieso kann ich als Spieler dort nicht eingreifen? denn bereits seit Eichengrund hatte ich als Spieler die Auffassung das der Konflikt der Garesch mit den Karadoniern mehr ist als es scheint. Wieso ist das die einzige situation im Spiel wo ich nicht mehr anführer bin? Wieso ist Gorath zu Blöd zum Wache stehen? Gorath kam mir zuvor als einfacher und vor allem Ungebildeter Mensch vor, nicht als kompletter Vollidiot.
Zudem finde ich auch das Svenjas Reaktion richtung Arson an dieser stelle auch weit über dem "normal" stand ist was vermutlich den Climax von Arson wahrer Form verstärken soll.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie man das Lösen könnte.
Das Die Gruppe entwaffnet wird von 4 Garzesch wirkt übrigens auch ein wenig Komisch.
gegebenenfalls könnte man Svenja die Axt und die Aktion ausführen lassen? Sie ist schliesslich eine Kriegerin und sicherlich auch ziemlich kräftig. Ich halte sie vom charakter her für Fähig das zu tun, Pragmatisch und vor allem Fest in dem was sie als feind betrachtet aber sogar Gorath würde hinterfragen was die anderen davon halten. Die stelle ist glücklicherweise nicht so lang als das sie mich wirklich stören würde und sie funktioniert als Plotdevice. Aber es fühlt sich ein bissle gezwungen an.
Himathelonia!?:
noch eine Kleine Sache: Der übergang zwischen den parts mit Rabenkind und den Gordimern bzgl des Buches aus himathelonia sollte sich vielleicht noch einmal angeschaut werden. Es fühlt sich so an als würde deiser übergang noch aus der zeit sein wo das himathelonia Modul noch geplant war. ich würde falls ich das anmerken darf diesen part der auf Himathelonia hinweist komplett cutten. Un Direkt zu den Ereignissen um iwan Rabenkind switchen.
Its no big deal though.
Aber das war es auch schon vom part nach Bergenthorn
Entschlacht und Verbündetensuche.
Auch eher nur eine Kleine anmerkung: Die sache ziwschen den hexen und Der Inquisition könnte noch etwas ausgeschmückt werden. Das hat viel Potential das durch einen einzelnen Talentcheck verbraucht wird.
Die Endschlacht selbst fühlt sich generell ziemlich gut an. Ich frage mich wie das baläuft wenn man verbündetentechnisch ein wenig mehr auf dem Zahnfleisch geht. Ich hoffe inständig das es sich bei den Enden um mehr als "gutes/schlechtes" ende handelt. Denn während ich mir ein Schlechtes Ende gerne anschaue wäre eine "blutige verlustreiche Schlacht" Variante auch Superb.
Was mir sonst noch einfällt:
Sanasheym : Danke... Großartig. ich würde mehr dazu schreiben aber das lohnt sich nicht es ist wunderschön und Perfekt. Früher als ich noch davon träumte einmal selbst was zu bauen habe ich mir etwas wie Sanasheym vorgestellt in meinem Spiel. Ihr habt es umgesetzt ich liebe es.
Kampfsystem: Das Kampfsystem ist Super, errinert mich an das Final fantasy 10 KS welches Großartig war. Ein paar ungereimtheiten sind da sicherlich drinne, die Bugs bezüglich fähigkeiten, ich hatte den Falschen gegner bei der Düstermond quest am ende gegen den Nekromanten, manchmal sind gegner an stellen Platziert wo es kieinen sinn macht. Aus irgendeinem Grund verändert der Gruppen-Angriffs Buff alle angriffsanimationen in den Grünen Gift schädel. Aber all das sind winzige kleinigkeiten die nicht wirklich von dem Super system ablenken. Eine weitere sache wäre vielleicht das es ein paar mehr gegnertypen gibt. Es ist jetzt nicht notwendig das Rad neu zu erfinden aber ich fänd zumindest ein paar einfache Colorierungs änderungen zwischen den Powerleveln bzw. Ortschaften schon schön. Komplett neue sets für die Gegner würde ich jetzt auch nicht ablehnen :P
Danke dafür das ihr dies noch eingebaut habt
Attribute, Karma, Magische Ausrüstung und Talente:
Attribute sind wierd, ersteinmal ist eine % anzeige im Attribut menü schlichtweg Falsch, ich nehme an das es noch überbleibsel aus dem von Grufty geplanten KS sind? Ich fänd es persönlich sehr faszinierend wenn sich die stats einer ausrüstung durch Prozentwerte verändern. Ansonsten wäre es vielleicht einfach besser die prozentzeichen zu entfernen. Des weiteren hatte ich gegen ende alle werte (bis auf HP) auf 50%, ich meine ich habe schon fast alles im spiel gemacht aber dennoch vor allem die maximalwerte stören mich schon ein bisschen. ich meine es wird durch die Fertigkeitsbäume mitigiert (eg. Skills sind das was taktisch relevant ist, nicht die Attributspunkte) aber letztlich könnte man sich das verteilen der Attributspunkte so auch fast sparen.
Karma habe ich viel zu schnell gesammelt, vielleicht weil ich ein Jünger des Ars war. Aber gegen Ende hatte ich alle Götter (außer Archoin und Tanis) auf max und hatte alles was mich interessiert gekauft. mal shauen wie das so mit meinem Tanis geweihten Anführer wird.
Magische Ausrüstung findet man sehr Häufig, ein bissle komisch finde ich das die menge der gegenstände so begrenzt ist ich hatte z.B noch vor Bergenthorn alle Magischen Schwerter , Amulette und Helme gefunden, komischerweise keinen enizgen Bogen im spiel ... gibt es welche? Des weiteren finde ich es schade das sie sich kaum voneinander unterscheiden. Der unterschied zwischen den SChwertern z,B. sind 5 Punkte auf verscheidenen werten. im Kampf hat das im prinzip schon keinen Effekt mehr. Spätestens durch die level 6 Waffen werden Magische waffen komplett redundant. Ich denke wenn man den einzelnen gegenständen effekte gibt würde sich die Auswahl zwischen ihnen Weitaus mehr Lohnen.
Die
talente waren an sich Super ich liebe die Idee und die Umsetzung ist auch ziemlich gut. Die einzigen talente die hier ein bisschen Schächeln sind Kräuterkunde (gut das war das letzte was ich steigerte) und Gebete. Kräuterkunde da Heilung durch die AP im kampf ausserhalb kaum sinnvoll ist. (wie bereits von jemand anderen irgendwo erwähnt kann man sich im kampf einfach hochheilen). gebete , während an sich sehr cool ist die Auswahl der Mirakel ja schon eh begrenzt (ich fands ein wenig schade das die letzten talente nicht wenigstens auch noch freigeschaltet wurden mit level 3). Die letzte Stufe ist auch eher schwach, ich nehme an das es sich alleine auf den Segen des Gottes in Sanasheym bezieht? letztlich habe ich da auch nur 600 punkte reingesteckt um 900 extra TP rauszubekommen. das ist zwar nicht schlecht aber auch nicht unbedingt spannend. ggf. würde ich mir bei einer Kriegherren Edition interessantere Mirakel im generellen wünschen. Dinge wie Alcandors AP+, Archons Totensegen, Dichtkunst des Ars, Der Juwelenbeutel etc. sind enzigartig und ziemlich cool. natürlich bringt das immer einen rattenschwanz an arbeit mit sich. Mirakel die sich nur dazu eignen das Karma anderer Götter zu ändern ist auch eher unspannend genau wie Statusveränderung (wobei sich 5 punkte auf stärke z.B. bei einem % system deutlich stärker auswirken würden ... aber ich schweife ab).
Gordimer:
Armes kleines Völkchen. Nein ehrlich ich fidne durchaus das sich die Gordimer als Große antagonisten eignen und sehr interessant sind genau wied er Drache selbst. in beiden Fällen fehlt es mir jedoch ein wenig an hintergrundinformation (etwas was z.B. bei den Garzesch wunderbar war) Was sind all diese Kreaturen die an der Endschlacht stehen? Gibt es noch mehr die sich gegen Astarette stellen würden? Gibt es noch mehr überbleibsel ihrer Kultur etc.
Ich weiß nicht wieviel ursprünglich geplant war um dieses Volk zu charakterisieren, aber es hat definitiv noch mehr aufmerkasmkeit verdient in meinen Augen (auchw enndas wieder sehr viel Arbeit wäre).
Ich kann btw. die handlungsweise Astarettes nicht ganz nachvollziehen. Warum greift sie Den Wachturm and? Wieso Tötet sie selbst nicht das Sternenkind (obwohl sie ihre schwester dadurch als verräterin ansieht das sie se nicht auslöscht).
So ich denke das ist jetzt erstmal genug.
Ich hoffe ich habe so alles erwähnt was relevant für mich war.
Ich weiß das es sich sehr Negativ anhört und es tut mir leid wenn es so rüberkommt als wäre ich Enttäuscht. im gegenteil.
wenn ich mich dazu herablasse euch eine numerische Punkzahl zu geben dann wäre dies eine
9.8/10. Leider war das spiel teilweise, daher die oben gennanten sachen, ein wenig ungeschliffen. Aber es ist immernoch ein wunderschöner Edelstein.
Ich bin mir sicher das die Kriegsherren Edition, falls sie denn kommt das noch aufrundet

Die SKS ist in meinen Augen das Beste maker spiel das es bisher gibt und setzt die Messlatte enorm Hoch.
Es ist sicherlich nicht für jeden was und ich kann verstehen warum andere dieses spiel ein wenig schlechter werten würden, aber jeder wird erkennen müssen das sich dieses spiel mindestens neben dingen wie die Reise ins all, UID, Velsarbor und co. einreihen kann.
in meinen Augen setzt sie sich sogar davon noch deutlich ab. Schleift dieses Juwel noch ein letztes mal und es wird wahrlich perfekt