So, nach unendlich vielen Stunden von Abgeschiedenheit und Nichtansprechbarkeit habe ich nun ziemlich schnell und überraschend meinen ersten Durchlauf als Anführer hinter mir. Und ja...Ich war überrascht, dass ich dann doch seit dem Sieg über Bergenthorn so schnell vonstatten gekommen bin, aber das ist natürlich nicht weiter dramatisch.^^

Im Gegenteil sogar, das Spiel war eine richtige derbe Wucht und ist, nachdem ich natürlich nicht alle, aber ein Großteil erleben durfte wirklich nicht mit anderen Spielen zu vergleichen, das ist mir so was von Scheißegal wie viele Bugs oder Unregelmäßigkeiten sich da zusammengereimt haben. Ich habe in wahrhaft keinem Spiel so gelitten, gelacht, geweint und auch mit fanatischem Eifer den Kampf oder das Minispiel bezwungen.

Ich versuche mal, die "Kritik" storyorientiert und einigermaßen chronologisch zu nennen, was aber sehr schwer werden dürfte, weil ich nicht mal weiß, wo ich anfangen soll...!

"Wow...richtig geil, Mann...", hauchte ich zu mir selbst schon gleich zu Beginn zu, als ich das erste Mal die neue extrem coole Kaserne sah. Ich bin absolut ein "Haudrauf"...aber waren das Lichteffekte?^^ Sehr geil gemacht. Allein das machte schon deutlich mehr Lust.

Das Kampfsystem...mein lieber Freund...sehr geil gemacht, ich hätte persönlich mit einigen Abstrichen gerechnet, aber ich finde das persönlich eine Meisterleistung von Sain, wundervoll!

Was die Nebenquests bis zur Eichengrundmission angeht, war ich ehrlich gesagt ein wenig sparsam, weil ich einfach nur möglichst schnell und krass dem Wolf aufs Maul geben wollte. Ich habe also nur die Quests gemacht, wo es dick fett AP FP oder TP gab, dementsprechend auch viele Wälzer fleißig durchgelesen.

Ein weiteres Beispiel war, dass ich das Katapultquest mithilfe vom Spieleberater gelöst habe. Einfach, weil ich möglichst schnell die besten und meistbelohnten Ziele treffen wollte.

Eigentlich sind mir bis zur Bergenthornmission nur wenige Sachen aufgefallen, die bezüglich des Spielflusses erwähnenswert wären. Als ich Svenja in der Einleitung abholen wollte, huschte eben mal ein Dachs den Gang entlang, aber da musste ich total lachen

Was ich auch schade fand, dass man aus dem Questtagebuch oder der Reisetruhe nicht mehr zurückkam, zu meinem Verwundern aber speichern konnte...Hat sicher irgendjemad hier schon erwähnt, aber für die Leute, die sehr selten speichern, möglicherweise sau frustrierend.

Alle die jetzt noch nicht zu Ende gespielt haben: Spoiler! Ich "gemahne zur Vorsicht", Kameraden!



Zwei Quests habe ich zum Ende hin aus schierer Verzweiflung abgebrochen: Zum Ersten die Quest mit der verschwundenen Trawonierin im Sumpf und zum Zweiten den Kampf gegen diesen Nekromanten mit diesem Gesicht von nem...Robo-Ameisenbär
Im Ernst, wie hoch habt ihr den gekillt? Ich habe an den Stroh Puppen trainiert, sehr viele Artefakte als Ausrüstung gehabt, das beste Schwert im ganzen Spiel und so ziemlich die besten Fertigkeiten...und in genau einer Runde war ich meistens schon platt Wenn ich guuut durchkam habe ich drei Runden überlebt xD

Bei der Trawonierin habe ich das tote Pferd, die Lanze und das Schild gefunden, habe in der Map vom Schild alles abgetaucht und abgesucht, es kam keine Sinnesschärfe oder irgendein Geheimgang. Irgendwann hab ichs aufgegeben und bin zur finalen Schlacht rüber (Hab den Iwan überleben lassen, wie wäre es denn anders rum gewesen?).

Hat mich übel aufgeregt, weil es dafür noch mal richtig fett blinkende und blitzende TP's gegeben hätte und die hätte ich eben noch für Svenja gebraucht, somit gingen wir leider zerstritten in die finale Schlacht.

Ich habe das gute Ende erreicht und bin immer noch fassungslos, wie so ein wunderschönes Spiel mit unbeugsamer Geduld und Hoffnung entstehen konnte Wahn-sinn. Die Musik hat mich verzaubert, der Hass gegen den verdammten Wolf die Kehle zugeschnürt Jeder war so unterschiedlich, der Haaki (In diesem Spiel) als furchtloser Mann klarer Worte, Svenja, das ewige kleine patriotische "Frei.Wild" der Truppe, Gorath, der Idiot und Arson, derjenige, mit dem ich wohl echt am ehesten Freundschaft schließen könnte. Naja...bei Svenja gabs aber gerade gegen dem Ende hin Momente, da hätte ich ihr vor die Füße spucken können. Wer weiß, vielleicht hätte sie dem Arson ohne meine Hilfe vielleicht noch die Unterhose ausgezogen ^^

Daen und alle anderen: Ihr seid die geilsten. Ich werde euer Werk immer und ewig respektieren, lieben und mit und in diesem Werk leiden, lachen, jammern, gröhlen und auch weinen. Vielen vielen Dank für dieses wundervolle Spiel! Ihr seid einmalig! :

Und ja, das Spiel ist nicht perfekt. Überhaupt nicht. Überschneidende MP3-Stücke, Bugs, Dämmerungsproblem gegen Ende hin, scheiß drauf, die Story wars dafür umso mehr.

PS: Fast hätte ichs noch vergessen: