Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 141

Thema: VV-Kritik-Thread

  1. #81
    Sorry, Varesz, aber Holos Post hat mehr was mit seiner eigenen Einstellung als mit deinem Post zu tun Holo hat eine sehr eigene, vokale Art, Neulinge zu begrüßen, die ein Spiel toll finden, dass er nicht zu 100%ig großartig befunden hat. Nimm es dir nicht zu Herzen und weiterhin viel Spaß mit SKS und vielleicht auch dem Forum

  2. #82
    Ich hab ihn bereits gestern mit einer kleinen Willkommens-PN begrüßt und dort drin ebenfalls meinen Wunsch ausgedrückt, dass er uns fortan begleiten darf. Zumal nicht nur jeder SKS Fan, sondern jeder Foren-Neuling hier mehr als willkommen ist. Also Varesz, ich freue mich auf weitere Posts von dir.

    Nonsii...Muss das sein? ._.'

  3. #83
    Und wie man sehen kann, gibt es eben verschiedene Geschmäcker...

    Wenn ich das positive und das negative zusammenrechne und mir vor Augen halte, dass Nonsense nun seit 2 Monaten einen regelrechten Kreuzzug führt, in welchen er viel Zeit und Kraft steckt, dann denke ich, dass wir nicht so schlecht dastehen.
    Warum er allerdings in jeden einzelnen Thread posten musst, obschon er bereits seine Meinung mehr als ausreichend dargestellt hast, entzieht sich absolut meiner Kenntnis und langsam fehlt mir da auch jedes Verständnis.

    Dass das Spiel nicht seinen Geschmack trifft, wissen wir mittlerweile. Er betont es bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
    Da verwundert es langsam nicht mehr, dass Leute ihn sogar von Forenrollenspielen ausschließen wollen...

    Geändert von Daen vom Clan (17.02.2015 um 21:31 Uhr)

  4. #84
    Ich habe mal aufgeräumt.
    Es muss ja nicht sein, dass Nonsense/Holo in seiner hasszerfressenen Art das MMX in wirklich jedem Thread schlecht repräsentiert.

  5. #85
    Das Spiel kann meiner Meinung nach wirklich gut mit einen Vollpreistitel wie z.B. DAO mithalten (Von der Grafik mal abgesehen).

  6. #86
    Die SKS besticht halt nach wie vor durch ihre extreme Storylastigkeit. Mit leider den ein oder anderen Bugs, aber welches kommerzielle Spiel kann von sich heraus behaupten, eine solch packende und dramatische Story zu haben, die obendrein noch absolut episch, poetisch und wunderbar faszinierend ist.

    Ich habe SKS extra jetzt mal so nach dem Februar ein wenig "aus meinem Sortiment genommen", einfach, damit die Vorfreude das nächste Mal wieder umso größer ist! Und dieses "nächste Mal" ist sicher nicht mehr weit.

    Und hey, beim Propeller-Arson musste ich sogar richtig lachen Es ist nichts gegen das wundervolle Spiel, aber diese hochdramatische, spannende, epische Szene und dann...nee also das sah einfach nur bescheuert aus!

    Glücklicherweise wurde das gesamte Team ja bereits wenn auch forenintern ausgezeichnet. Mehr als verdient!

  7. #87
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Hallo KinJin,
    mit La Cipolla und mir sind es dann schon drei Veteranen, die damals mit Baldurs Gate oder Fallout oldschool gekämpft und gelitten haben.
    Mach vier draus. Mindestens Ach, und Planescape Torment nicht vergessen. Hast du auch Icewind Dale gespielt? Manchmal fühle ich mich mehr daran zurückerinnert, als an die bisher genannten Spiele - kann aber auch am Setting liegen.


    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Also warum diese Rechtfertigung? Wenn Spieler sich extra die Mühe machen hier ins Forum zu kommen und einen Beitrag zu schreiben, in dem sie euch mitteilen, dass ihnen dies oder jenes zu kurz kam oder das ihnen das ein oder andere noch gefehlt hat, dann mag das vielleicht den Eindruck von negativer Kritik erwecken. Aber tatsächlich steckt da doch nur der sehnliche Wunsch dahinter, mehr von eurem tollen Spiel erleben zu wollen!
    Weise Worte, mein Freund. Dennoch muss ich dazu sagen, dass ich es gut finde, dass die Entwickler sich ausreichend Zeit dafür nehmen, auch zu begründen warum manche Sachen nicht so rund sind. Ich bin ohnehin sehr positiv überrascht, wie sorgfältig auf Entwicklerseite mit der bisherigen Kritik umgegangen wird, und auch, wenn ich bisher noch weit nicht mit SKS durch bin, freue ich mich schon auf die Kriegsherren-Edition, und das das Spiel und die Entwicklung genauso lebendig sind wie die Welt, die es darstellt. Weiter so!

  8. #88
    So, ich bin jetzt auch durch. „Leider“ muss ich da jedoch sagen – mir sind beinahe die Tränen gekommen, als der Abspann über den Bildschirm zog und die Abenteuer auf Karadon vorerst ein Ende nehmen mussten. So viel schon mal vorweg: euer Spiel hat mich so verzaubert, wie es Spiele schon lange nicht mehr geschafft haben. Die Welt war eine Augenweide mit vielen Details und immer neuen Entdeckungsmöglichkeiten, die Charaktere faszinierend und authentisch und die Geschichte packend, mit allerlei interessanten Wendungen. Zwar stellt UiD für mich nach wie vor das Nonplusultra in der (deutschen) Makerszene dar, aber SKS kann nicht nur gut mithalten, sondern überbietet es stellenweise sogar (eure Charaktere sind sooooooooooo gut!). Lediglich die Erzählweise und der allgemeine Spielfluss waren bei UiD etwas dynamischer.

    Ein bisschen was zu meckern gibt es dennoch, aber natürlich auch viel zu loben. Viele Kritikpunkte habe ich ja bereits in meinem Ersteindruck geschildert, und das man hier und da vielleicht noch einen Switch setzten kann sollte zwar noch mal erwähnt werden, aber letztlich tut es dem Gesamteindruck keinen Abbruch – das Spiel ist größtenteils super, auch ohne solche „Fleiß-Geschichten“.


    Grafik: Hierzu habe ich ja damals bereits etwas geschrieben und falls es doch zu kritisch klang, so möchte ich meine Wortwahl definitiv korrigieren. Die Anzahl der Maps im Spiel, die etwas doof gemappt war, lässt sich an einer Hand abzählen. Eigentlich sind mir gerade nur ein paar Gebiete in der Drachenhalle im Gedächtnis, sowie die Stelle, an der Haaki von Sanasheym zum Goblindorf hochklettert, dieses Plateau das dann in den Wald übergeht.
    Ansonsten war euer Grafikstil traumhaft; die Maps waren alle detailliert und voller Interaktionsmöglichkeiten, oft sogar so viele, dass man leicht etwas übersehen konnte. Mappingfehler gab es hier und da und an manchen Stellen war die Begehbarkeit falsch eingestellt, aber in der Gesamtsumme ist das alles nicht der Rede wert.
    Ebenfalls sehr starken Eindruck hinterlassen haben eure liebevoll selbst erstellten Grafiken sowie die zahlreichen Edits, wodurch euer Spiel auch sehr individuell wirkt und sich von der restlichen Masse sehr positiv abhebt. Allein die Drachenschiffe und die Wölfe <3 Oh, und ebenfalls ganz wichtig für die optische Darstellung sind die zahlreichen handgezeichneten Artworks <3

    9/10 würde ich euch geben, würde ich ein Bewertungssystem führen – auf der einen Seite habt ihr euch sehr viel Mühe gegeben und es steckt eine Menge Liebe zum Detail im Spiel, aber hier und da ein kleiner Fehler oder „unpassende“, wohl veraltete RTP-Chars von der Urversion des Spiels… aber bis zur Kriegsherren Edition wird sich da sicher noch ne Menge tun


    Sound: Also wer hier etwas negatives findet, den möge die mächtige Faust Alcandors erschlagen… auch wenn der Soundtrack nicht von euch persönlich stammt, so habt ihr bei der Zusammenstellung der Stücke hervorragende Arbeit geleistet. Musik in allen Klangfarben, immer zur Situation passend und in vielen Höhlen und Dungeons hätte ich mir fast einscheißen können vor Atmosphäre und musste mich immer fragen, warum ihr euch nicht mal an einem Horrorspiel probiert – es wäre einfach so passend gewesen. Egal ob beklemmende Atmosphäre oder heldenhafter Marsch, euer Soundtrack hat immer den richtigen Ton getroffen.
    Und was wäre SKS nur ohne die zahlreichen Soundeffekte? Spätestens Kaylars Kampfschrei musste mich dazu bewegen, euch 10/10 zu geben


    Atmospähre: Hier wirken all die bereits aufgezählten Dinge zusammen; Grafik, Sound, Geschichte, Charaktere, Spielwelt… alles ist so liebevoll ausgearbeitet und stark miteinander vernetzt. Ich könnte hier sicherlich eine wissenschaftliche Dissertation schreiben, aber das wäre wohl etwas zu viel des Guten^^ Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, was ich hier groß kritisieren soll, es wirkte einfach alles aus einem Guss. Ihr könnt euch hier locker mit kommerziellen AAA Titeln messen, wenn ihr nicht sogar viele davon übertrefft. Auf die Größe des Spiels bezogen, bekommt man mehr Informationen über die Hintergrundwelt als in Baldur’s Gate. Anderes ist noch besser umgesetzt als in kommerziellen Spielen, wie z.B. das Karmasystem (große Klasse!). Dadurch, dass Karadon so lebendig wirkt, macht es auch sehr viel Spaß sich alles anzuschauen, vieles sogar mehrmals.
    Ein besonders großes Lob verdient ihr euch für die 4 Protagonisten, sowie weitere, tief ausgearbeitete Charaktere wie Kaylar oder Iwan. Sicherlich sind viele Charaktere stark überzeichnet und handeln ab und an auch mal im Klischee, aber das macht die darstellenden Künste ja auch aus Haaki darzustellen war sicher die schwierigste Aufgabe, da sich seine Rolle ja immer etwas ändert, abhängig vom Sternzeichen, und er ja auch als Projektionsfläche für die Spieler dienen soll. Gorath, Svenja und Arson bieten alle etwas mehr Eigenheiten bzw. „Charakter“, aber das ist keine Kritik, sondern sicher so gewollt und auch gut so. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, mit Svenja nicht die typische Klischee-RPG Frau an unserer Seite zu haben, sondern eine wilde Kriegerin die gerne auch mal ihren Kopf durchsetzt; Gorath, der mit seiner Bauernschläue und seinem handwerklichen Talent mehr als nur der Clown der Gruppe ist und dennoch immer wieder für einen Lacher gut; und natürlich Arson, für den ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen muss: ihr habt es echt gut geschafft, keine Ahnung ob gewollt oder nicht, dass Arson im Laufe des Spiels zu meinem Lieblingscharakter avanciert ist und das, obwohl ich ihn am Anfang eher… nervig fand. Sollte es zukünftig zu Diskussionen über Charakterentwicklung in (West) RPGs kommen, so würde ich Arson als Paradebeispiel dafür anführen, wie funktionierende Entwicklung eines Charakters dargestellt wird.

    Dennoch… ganz zufrieden bin ich auch nicht. Sicherlich nur nitpicking und möglicherweise nicht gerechtfertigt (der Anfang des Spiels liegt für mich nun schon wieder 2 Monate zurück und ich kann mir gut vorstellen, dass ich Situationen wieder vergessen habe und mich nicht mehr 100% an die ersten Dialoge im Spiel erinnern kann), so muss ich doch zugeben, dass ich zu Ronja und Algrid weniger Beziehung im Spiel aufbauen konnte, als zu Thorstor, Rabek, Agok und Co. und es daher fast schon lieber gesehen hätte, wenn einer von denen gestorben wäre, einfach um den emotionalen Moment zu erhöhen. Wie gesagt, nitpicking, da es in 99,9% aller anderen RPGs NIEMALS zu so einer dichten Beziehung kommt.
    Auch mit der Love Interest darf es ruhig mehr Schnittpunkte ingame geben. Auch hier gilt: nur einmaliges Durchspielen wird sicher nicht alles ans Tageslicht bringen, was möglich ist. Aber da Daen ja schon selbst geschrieben hat, mehr Schnittpunkte einzubauen, möchte ich hier nicht mehr rummosern als notwendig.

    Ach ja, und dann wäre da noch der Storyverlauf… irgendwie hat er nach Bergenthorn für mich etwas nachgelassen. Ich kann es leider nicht so genau erklären, da eigentlich das Gegenteil der Fall sein müsste, da man plötzlich im Ungewissen steht. Irgendwie ging mir die Aufklärung dann zu schnell voran, es wirkte fast so, als müsste die Geschichte möglichst bald zu Ende gebracht werden. Dabei hätte ich gerne noch mehr erfahren, z.B. die Geschichte der Garzesh oder mehr über Enjiu Xal. Der Spannungsbogen in der 2. Hälfte erschien mir weniger dicht; ich persönlich hab gewartet und gewartet und da muss doch noch was passieren und schon war es vorbei. Als Spieler immer etwas demotivierend, wenn ein Antagonist üble Reden hält und man nie die Chance bekommt, ihm oder ihr mal richtig auf die Fresse zu geben.

    Aber nicht vergessen, ist nur meine bescheidene Meinung. Nach mehrmaligem Durchspielen werde ich mich definitiv noch mal genauer formulieren

    Würde auch hier 9/10 geben (keine Sorge, die meisten anderen Makerspiele schaffen nicht mal ne 5), allerdings stark subjektiv und mit einer hohen Erwartungshaltung. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass man 1-2 Sachen besser oder anders erzählen kann, oder sogar noch erweitern… die 10/10 kommen sicher noch mit der Kriegsherren-Edition, verdammte Axt!


    Und, zu guter letzt…

    Gameplay: Ein Spiel wie ein Buch, aber wo haben Bücher bitte Gameplay? SKS hat zum Glück genug davon und auch sehr schön variiert. Das fängt schon im Intro an, wenn man sich seinen Charakter erstellt. Dank der Sternzeichen, Fertigkeiten und Talente ist es möglich, das Gameplay der Gruppe immer wieder anders und interessant zu gestalten. Es gibt oft verschiedene Wege Aufgaben zu lösen, immer in Abhängigkeit von der Ausbildung Haakis. Erkundungen und Interaktionen mit Mensch, Tier und Gegenstand machen den Großteil des Gameplays aus und lassen sich auf viele Weisen bewältigen. Auch das Karmasystem hilft, Entscheidungen eine individuelle Konsequenz zu geben.
    Neben dem rpg-typischen Erkunden und Entdecken sind natürlich auch Kämpfe im Spiel enthalten. Dank der zahlreichen Fertigkeiten gibt es auch diverse Wege, Kämpfe anzugehen. Allgemein sind die Kämpfe immer sehr abwechslungsreich, da die Gegner stark (aber fair) sind und Strategie daher nicht vernachlässigt werden sollte. Dank des Verzichts auf ATB oder ähnliche, veraltete Spielereien, spielen sich die Kämpfe auch sehr flüssig. Trotz der strategischen Herausforderung, die die Kämpfe bieten, sind sie dennoch nur ein Teil des Spiels und werden auch so behandelt; weder müsst ihr grinden, noch zwingt euch das Spiel dazu, Kampf um Kampf zu absolvieren – ganz im Gegenteil, man kann sogar vielen Kämpfen ausweichen, ohne einen Nachteil daraus zu ziehen. Finde ich sehr gut – Kämpfe gehören zu RPGs einfach dazu und sollten auch wichtig sein, aber niemals den Hauptbestandteil des Spiels ausmachen.
    Neben klassischen Erkundungen und genretypischen Kämpfen gibt es sonst noch eine sehr große Menge an Minispielen und Geschicklichkeitspassagen, die gut passend über das Spiel verteilt wurden. Einige dieser Minispiele erfordern eine gewisse Lernkurve, aber da man jederzeit frei speichern kann und die Spiele alle recht kurz sind… passt es so, wie es ist. Egal ob vorbeilaufende Goblins umhauen oder verletzte Kameraden vom Schlachtfeld retten, egal ob man schnell vom Turm klettern muss, oder sich eine neue Waffe schmieden möchte… Minispiele sind zahlreich vorhanden, gut in das Spiel eingebaut und vor allem spaßig.

    Insgesamt gebe ich euch aber auch hier nur 9/10, aus 2 Gründen: zum einen hätte es allgemein ruhig etwas mehr Gameplay sein können, zum anderen beinhaltete der winterliche Bergenthorn-Abschnitt außer den Nebenquests effektiv kein Gameplay. 2-3 Minispiele oder Geschicklichkeitsaufgaben hätten mir da gut gefallen, auch wenn ich natürlich auch nachvollziehen kann, warum dort nichts ist – die Geschichte verdichtet sich einfach mehr und mehr, möglicherweise wäre man als Spieler vor Spannung gelähmt. Dennoch, irgendetwas hat mir dort gefehlt. Ich hab leider auch keine Ahnung, was man da am besten einbaut, und wie man das Ganze kohärent rüberbringt.

    Ok puh, irgendwie schreib ich immer mehr Wörter, als ich möchte. Hoffentlich passt inhaltlich soweit alles :P Wenn mir noch mehr auf- oder einfällt, äußere ich mich natürlich gern dazu.

    Ansonsten möchte ich hier noch mal die Gelegenheit ergreifen, mich beim gesamten SKS Team für dieses wahrhaft epische Spiel zu bedanken. Eure Zeit war nicht umsonst, ihr habt etwas wirklich großes und gutes geschaffen. Und, seinen wir mal ehrlich, abgesehen von UiD oder möglicherweise „Die Reise ins All“ gibt es sonst kein Spiel im deutschsprachigen Raum, dass an das, was SKS geschaffen hat, herankommen könnte. Ich persönlich möchte es auch viel weniger mit diesen Spielen vergleichen, als mit anderen, textlastigen Spielen a la Baldur’s Gate oder Planescape Torment. Eure Möglichkeiten mögen vielleicht begrenzter gewesen sein, aber vom Inhalt her steht euer Spiel diesen kommerziellen Titeln in nichts nach und macht einige Sachen sogar besser (so ein Karmasystem hätte ich mir auch in DnD-Spielen gewünscht).

    Also dann, wenn es von meiner Seite noch etwas gibt, dann kommt das noch Ansonsten zum wiederholten Male Glückwünsche zu einem GUTEN Spiel und gutes gelingen mit der Kriegsherren-Edition; zwar kann ein hervorragendes Spiel kaum noch besser werden, aber hier und da lassen sich sicher ein paar kosmetische Änderungen vornehmen… und neue Spielinhalte, aber danach leckt sich ja eh jeder die Finger

  9. #89
    Hallo Stille,
    vielen Dank für diese lange und fundierte Kritik.
    Ich denke, wir können grade im Hinblick auf die KHE noch ein bisschen nachlegen, denn mit deinen Kritikpunkten des Negativen hast du natürlich samt und sonders Recht.
    Man merkt, dass wir zu hastig erzählen mussten, leider, und vielleicht können wir diese Scharte auswetzen.

    Nochmal lieben Dank,
    Daen

  10. #90
    Hi
    Ich bin ein Fan von dem Spiel und habe die Golddemo mit allen Sterneichen durchgespielt und die Vollverion war eines der besten Gechenke letzten Dezember. Im nachhinein gefällt mir die Demo aber in 2 Aspekten besser: der Chef der Tanis Gilde springt einen nicht ale 10 Schritte aus seiner dunklen Ecke mit einem riesigen gelben Questfragezeichen an und die Geschwindigkeit mit der man durch die Gebiete geführt wird. Es lag vielleicht an meiner Ungeduld zu erfahren wie es weitergeht, aber wenn man direkt in den Sumpf etc. wechselt steht man plötzlich vor der Kriegskarte und denkt "hey da war doch bestimmt noch was" . Von der Kriegskarte loszulaufen um Quests zu suchen ist irgendwie ein Stilbruch.
    Insgesamt gewinnt das Spiel durch seine vielschichtige detaillierte Fantasywelt.
    Liebe Grüße

  11. #91
    Hallo liebe Community,

    habe mich nach Ewigkeiten hier auch mal wieder angemeldet, um mein Lob an das SKS-Team zu übermitteln.

    Ich habe sehr viele Rollenspiele gespielt, darunter Klassiker wie Baldurs Gate bis hin zu neuen Titeln wie Skyrim, the Witcher oder Dragon Age.
    Euer Spiel braucht sich in keinster Weise vor diesen "Riesen" zu verstecken.
    Selten habe ich eine so fesselnde Story erlebt, die es schafft, den Spieler völlig in eine neue Welt zu ziehen.

    Mir sind da einige Momente besonders hängen geblieben:

    Turaburg im Winter:
    Oh mein Gott, die Musik!
    Ihr habt es geschafft, eine Atmosphäre zu erzeugen, die den Spieler fast mitfühlen lässt, wie verzweifelt die Lage der Helden ist.
    Man hatte das Gefühl, der eisige Tod wartete nur darauf, das Haaki einen Fehler macht!

    Die Trennberge:
    Das hatte irgendwie etwas von meinen Pen&Paper-Runden, wo man definitiv schnell das zeitliche segnen kann, wenn man sich blöd anstellt.
    2-3 mal die Warnung ignoriert und zack - Game Over!
    Selbst mit genug Vorbereitung fand ich 1x den Weg nicht mehr heraus.
    Sehr gut gemacht!

    Aber um es nicht zu ausschweifend zu machen:
    9,5 von 10 Punkten


    Allerdings habe auch ich ein paar Kritikpunkte, auch wenn die im Vergleich zum Gesamtpaket sehr sehr gering ausfallen.

    - Gundrima -
    Ich habe die VV das erste mal jetzt als Händler abgeschlossen und habe die Romanze scheinbar nicht vollenden können.
    Besagte Szene auf dem Turm trat ein und später war Gundrima auch in Sanasheym,
    Aber mehr war da nicht, obwohl ich sie so oft ich konnte angesprochen habe, sowohl in der Drachenhalle und auch im Dorf.
    Sie wurde noch ein paar mal erwähnt, aber mehr auch nicht.
    Soll mich aber nicht weiter stören, in der Kriegsherren-Edition wird es dann der Anführer oder der Krieger und dann weiß ich ja, welche Herzensdame an Haakis Seite sein wird.

    - die Minispiele -
    Okay, ich will die auch nicht so schlecht reden.
    Mir persönlich gefallen solche Sachen in einem RPG nicht.
    Wären diese Spiele optional, würde ich es begrüßen, aber in der Hauptstory stören sie mich irgendwie schon.
    Ich versuche auch immer das beste Ergebnis zu erzielen... Gott habe ich bei den Goblins geflucht.
    Aber das sieht jeder anders und im Gesamtbild steckt da ja auch sehr viel Mühe dahinter!

    - Die Kriegsmeisterin in Eichengrund -
    Ich konnte das ganze Spiel mit Überreden durchspielen und an dieser einen Stelle musste ich TP für Betören raushauen?
    Das hat mich echt geärgert an der Stelle, obwohl der Gag mit Betören 5 auch nicht übel war.
    Ich würde mir da eine Option für Überreden und Bedrohen wünschen, da ich den gewieften Händler oder den Schlacht erprobten Anführer nicht als Dichter und Charmeur sehe.

    - Sonstiges -
    Ein paar andere Kritikpunkte dich ich noch habe, wurden hier bereits aufgezählt, also spar ich mir diese.

    Zusammenfassend: DANKE!

    Ihr habt mir meine 2 Wochen Urlaub sehr verschönert mit diesem Meisterwerk!

    Gruß,
    GaBBa18

  12. #92
    Vielen lieben Dank für das tolle Feedback der letzten Tage, das gibt Einem sehr zu denken und freut.
    Ich werde bei Gelegenheit noch mehr schreiben, im Moment sage ich einfach nur Danke.

  13. #93
    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt habe ich die SKS auch beendet. Zum ersten Mal beendet, will ich sagen - denn ich werde gleich nochmal einen Durchgang machen, wenn die 1.1.4 erscheint. So ausnehmend gut hat mir das Spiel gefallen.
    Was mir daran alles gefallen hat, das kann ich kaum aufzählen: Die grafische und musikalische Güte steht jenseits jeder Kritik und ist absolut phänomenal. Die grundsätzliche Liebe fürs Detail, die einfach überall hervorkommt - sei's in den liebevollen Pixeleien, in den vielen tollen Gedichten, der tiefgründigen Lore, den richtig toll charakterisierten Figuren etc. - hat mich begeistert von Anfang bis Ende. Da wollte ich wirklich jeden einzelnen Winkel der Spielwelt durchforsten und alles entdecken. Und die Story an sich hat eine echte Tiefe mitgebracht, der Twist war genial eingesetzt und hat mir Gänsehaut beschert. Echt grossartig. Auch die vielen Gameplayelemente, die ich so noch in keinem Spiel gesehen habe - vor allem die Wirkung der Götter - sind Euch famos gelungen. Das Einsetzen verschiedener lernbarer Talente hat mir ein echtes RPG-Erlebnis beschert.

    Was mir weniger gefallen hat, ist zwar Meckern auf ganz hohem Niveau, aber ich sag's mal trotzdem:

    - Nach dem grossartigen Gefühl der Freiheit, die mir das Spiel bis Bergenthorn gegeben hat, hat mir die weitgehende Linearität dort nicht so gefallen. Irgendwie wurde mir da das Abenteuerfeeling ziemlich ausgebremst, was auch mit den m.E. etwas zu stark und pathetisch betonten und sehr ausführlich mit Texten belegten Dramatik lag.

    - Sanasheym ist eine tolle Idee, aber die Auswirkungen der Siedlung fand ich etwas zu gering.

    - Das Orkball war köstlich (wobei ich unsportlicher Bastard einfach allen Gegnern den Dünnlauf und den "Stocktanz" im Vorfeld geschenkt habe... ), wobei ich gerne ein wenig gesehen hätte, wie die sich auf die Kappe geben.

    - Und die Svenja... ja, die Gute hat mich ab einer bestimmten Stelle mit ihrem ewigen Blutdurst und ihrem (psychologisch teilweise ja sicher nachvollziehbaren) Wolfshass ehrlich gesagt ziemlich genervt, ab da war die Sympathie für sie weg für mich.

    So, das waren meine paar Punkte. Mehr habe ich nicht zum meckern.
    Ich freue mich jedenfalls schon zünftig auf 1.1.4!
    Vielen Dank für Eure grossartige Arbeit.

  14. #94
    Vielen Dank für die tolle und fundierte Kritik, ich kann jeden Punkt nachvollziehen.

    Bergenthorn und Freiheit: Da stimme ich dir unumwunden zu. Da war mit dem Kerfrek- und Himatheloniamodul noch deutlcih mehr "open" geplant, aber daraus wurde dann aus Zeitgründen einfach nichts mehr. Das ist wirklich bedauerlich und erklärt wahrscheinlich den sicherlich spürbaren Bruch dadrin.

    Sanasheym: Ja, das stimmt. Wir hatten gehofft, das EyeCandy genug wäre, aber auch hier hat uns die Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Orkball: Für ein Minispiel wäre der Aufwand sehr groß gewesen, deswegen haben wir uns dagegen entschieden. ^^

    Svenja: Oh ja, die gute Svenja.

  15. #95
    Na ganz so schlimm war der Bergenthorn-Abschnitt jetzt auch nicht, dass er das Spiel als ganzes trüben würde. Einen grossen Teil davon fand ich nämlich richtig toll inszeniert: Die Landung, die Erkundungsmission, das Lager der Truppen. Auch die Erkundung von Turaburg war atmosphärisch wirklich sehr toll: Es war z.B. ein echt profunder Schauer-Moment, als ich die Reste der Tura-Anhänger im Tempel bei ihrer ewigen Andacht sah, oder als ich erfuhr, was aus der Garnison und den Bewohnern wurde...

    Klar, eine Umsetzung des Orkballspiels wäre natürlich nochmal eine Riesenarbeit gewesen, das verstehe ich schon. Ich fand es aber trotzdem toll gemacht mit der Tabelle und den verschiedenen, detailiert beschriebenen Mannschaften. Und Goraths Tagebucheintrag war köstlich (den Kerl liebe ich einfach).

    Im nächsten Durchgang wähle ich ein anderes Sternzeichen, dann bekomme ich eine andere Romanze, gell? Dann kann ich die über-aktionistisch veranlagte Kriegsherrentochter wenigstens einfach nur als unbotmässige, renitente Mitstreiterin bei mir haben. Ich weiss: Selber schuld, ich hätte ja nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit mit ihr in die Kiste hüpfen müssen...

  16. #96
    Zitat Zitat von Athanasius Beitrag anzeigen
    Im nächsten Durchgang wähle ich ein anderes Sternzeichen, dann bekomme ich eine andere Romanze, gell? Dann kann ich die über-aktionistisch veranlagte Kriegsherrentochter wenigstens einfach nur als unbotmässige, renitente Mitstreiterin bei mir haben. Ich weiss: Selber schuld, ich hätte ja nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit mit ihr in die Kiste hüpfen müssen...
    Japp, je nach Sternzeichen unterscheidet sich deine Romanze.
    Die gute alte... böse... miese... Svenja bekommst du als Abenteurer, Anführer und Krieger.
    Und die anderen Romanzen sind auf jeden Fall auch einen Besuch wert, finde ich.

  17. #97
    Gut zu hören.
    Übrigens wurde die SKS jetzt hochoffiziell und feierlich meiner Liste der besten RPGs zugefügt.


    Geändert von Athanasius (17.07.2016 um 13:15 Uhr)

  18. #98
    DAS nenne ich doch mal eine Ehre!
    Wenn du andere Meisterwerke erleben willst, wir haben im Download der Saga auch noch Flyer zu anderen Perlen der Makercommunity.

  19. #99
    Svenja ist mir leider richtig unsympathisch, was natürlich wieder für Daen nur ein Lob sein kann, weil er dem Charakter so die entsprechende Tiefe verleiht. Falls du Gundrima noch nicht hattest, mit der du als Seefahrer und Händler die Ehre hast, nimm sie Dir. Die sprengt echt von allen Romanzen den Rahmen und da bleibt oft kein Auge trocken

  20. #100
    @ Daen
    Es gibt sehr viele RPG-Maker-Spiele, die ich sehr gut finde, aber auf meine Liste haben's nur zwei geschafft. Da nehme ich's ganz genau und es kommen nur Spiele drauf, die mich so motiviert haben, dass ich sie sicher wieder spielen werde. Aber ich schaue mir die auf alle Fälle auch mal an (sofern ich sie noch nicht kenne).

    @ Haudrauf
    Gundrima klingt nach Deinen Andeutungen ja mal interessant... vielleicht probiere ich die im nächsten Durchgang.

    Was bewirkt eigentlich die Wahl des Sternzeichens generell?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •