Welche Tunnel meinst du genau?
Die Trennberge?
Nein, diese Anlage von Turaburg, wo sich wohl einige Überlebende verschanzt hatten und verhungert sind - oder gegenseitig umgebracht haben. Ich bin jetzt quasi noch dabei, mir von der Mauer den Weg ins innere zu bahnen. Den zweiten Toten aus Kerimas Trupp habe ich schon passiert.
Ach jeh. Jetzt habe ich SKS auch mal endlich durch und ich schreibe lieber ein Review, solange alles noch etwas frisch ist.
SKS ist nun stolzer Teil der glorreichen Serie „Derc zockt im Zug“. Es hat nahezu 1A auf EasyRPG funktioniert und viele lange Zugfahrten erträglich gemacht. Danke dafür.
Kleine Vorgeschichte zuerst: Mit SKS hatte ich wirklich schon oft zu tun. Damals zu Nonsense-Zeiten hatte ich hier viel mitgelesen, dann das sehr schöne LP von Kurojin und zuletzt eben endlich auch mal selbst Hand an diesen Drachen angelegt.
Man merkt dem Spiel an manchen Stellen schon durchaus an, dass am Ende die Kraft schwand. Aber was man noch viel deutlicher merkt ist die Menge an Herzblut, die jeder von euch da reingesteckt hat.
Das Spiel lebt von seinen Dialogen und die waren einfach klasse. Ich kenne kein Spiel, dass derart detaillierte Texte selbst beim untersuchen der trivialsten Gegenstände ausgibt. Muss die Hölle gewesen sein, die alle zu schreiben. Aber das war es wert. Es trug wesentlich zur Immersion bei.
Die Charaktere waren liebenswürdig und sehr unterschiedlich. Gorath und Arson sind einfach Kult. Die beiden werde ich vermissen. Iwan und Kaylar auch.
Es gab natürlich auch ein paar Chars, die konnte man nicht leiden, aber das zeugt von Vielfältigkeit und ist eher ein gutes Zeichen.
Die Story, joah, war nett. Viel Charakterentwicklung, einige Twists.
Die Wikingeratmo war einfach genial. Von Zieglers „Prophecy“ als Titeltheme passte perfekt. Damn, manchmal roch ich es regelrecht: Mittelaltermarkt, Met, Havamal. Das alles kam in einem rein durchs zocken von SKS wieder hervor. Fantastisch.
Die ganzen selbsterstellten Grafiken waren schön anzusehen und haben sich sehr schön mit dem klassischen Refmap verstanden. Die Schlachtszenen wirkten leider sehr steril, aber ich weiß, was für ein Aufwand das mit dem Maker ist.
Das KS hat mir gefallen. Ich war zwar im Großteil des Spiels übermächtig, hatte dann aber beim Endkampf ohne Svenja plötzlich 'ne nette Herausforderung.
Die ganzen Features und Minispiele haben dem Spiel sehr gut getan. Vom Orkball hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet. Die Mannschaft eingeschränkt selbst steuern, Passe und Torschüsse befehlen, ähnlich wie beim Blitzball in FFX. So etwas in der Richtung.
Dafür war das Spiel um die Gunst der Götter und das Katapult-Minispiel lustig. Konnte knackig sein, möglichst viele Bonis freizuschalten.
Sehr, sehr toll fand ich die Komplexität jeder einzelnen Quest und natürlich all die Entscheidungen, die man während des Spiels treffen konnte - die sich auch allesamt irgendwo auswirkten.
Ich hatte es mir zur Aufgabe gemacht, mich möglichst dolle mit Svenja zu verkrachen.
Hat auch geklappt. Cool ist, dass ich dafür von Beovar mit einem Buch belohnt wurde. Nicht so cool ist, dass ihr vor dem Endkampf bei ihrer Grafik einen Switch vergessen hattet. Denn da stand sie wieder, am Gipfel des Berges vor dem letzten Bosskampf, obwohl sie mir ja eigentlich den Rücken gekehrt hatte (v 1.1.3 oder so).
Ein Watschn muss am Ende leider doch noch sein:
Aber das sind Kleinigkeiten.
Fazit:
Äußerst, äußerst gut. Lieben Dank für die schönen Stunden.![]()
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Hallo Derc,
vielen Dank für deine tolle und ehrliche Kritik und natürlich hast du vor allem in den negativen Punkten Recht - da ging damals einfach nicht mehr, aber die neue Version, also der neue Contentpatch, soll da hoffentlich ein bisschen Abhilfe und Verbesserung schaffen.
Bezüglich deines Spoilers:
Hallo Daen vom Clan,
der Ersteindruck sagt mich das Spiel kann sich sehen lassen,
weiter so.
Auch hier muss ich sagen wenn man die ganze Entwicklung sieht,
wo Herzblut und Verstand drin stecken, Erfreut es mich um so sehr,
das dei Vollversion und die ganzen Patch da sind.
Also rein ins Abenteuer!!
Danke und mfg snikerfreak
Edit.: Igendwie stimmt was mit der exe-datei nicht,die stürzt ab sobald der Kampf zwischen Haki
und Thostor kommt...
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Nabend die fleißigen Bienchen^^ Danke Daen vom Clan. für deine Antwort. Hm bei meinen Eltern am Rechner lief das Spiel und bei mir zu Hause,
trat das dann mit der exe auf. Dachte ich mir nicht viel dabei und habe es dann nochmal gezogen, wieder das mit der exe..
Aber das macht gar nicht Daen, jetzt hab ich solange gewartet, jetzt kann ich auch noch den Mega-Patch abwarten.
Drücke euch die Daumen!!!
mfg snikerfreak83
PS.:Wieviel Schweiß, Kraft und Orkbälle hat euch den die Vollversion gekostet?;-)
Also ich meine ist ja mehr als ein Hobby,würde ich meinen.
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Haha, vielen Dank für deine Worte.
Das mit der .exe hat uns wirklich viele grauen Haare gekostet, gar keine Frage, letzten Endes war es dann Sain, soweit ich mich erinnere, der die Idee hatte, mal die exe zu tauschen und seitdem ist der Fehler bei unseren vielen neuen Playthorughs nicht mehr aufgetaucht. Wir haben die exe hier auch einmal bereitgestellt, augenscheinlich hat sie vielen anderen auch erstmal geholfen, denn um diesen nervigen bug hin wurde es ruhiger.
Tja, was das Ding gekostet hat...?
Auf jeden Fall Unmengen an Zeit - aber das ist okay, immerhin handelt es sich ja um ein Hobby und diese sollen sogar mal Zeit kosten.
Schweiß ist bestimmt auch in Strömen geflossen
Aber es war eigentlich immer wichtig für mich dass ich das Spiel irgendwie weiterbringe, denn über das Game habe ich nicht nur die Liebe meines Lebens gefunden, auch viele tolle Freunde . Außerdem habe ich die Eigenart, dass ich immer irgendwie produktiv sein muss. Wenn es also keine Arbeit oder andere Projekte gibt, in die mich grade stürzen kann, dann makere ich einfach an diesem Spiel. Und ein sehr großer und entscheidender Faktor sind auch die Fans, also ihr. ^^
Durch eure Geduld, euer Engagement und die unglaubliche Ermunterung fällt es schwer, euch nicht das beste Produkt zu liefern das ihr verdient habt.
Ich habe immer das Gefühl, euch nicht mit einer verbuggten Version im Stich lassen zu dürfen und gottlob habe ich ein nimmermüdes Team das diese Vision mitträgt.![]()
Ich denke, ich habe herausgefunden, wie man die Kerima-Quest auch noch in 1.13 lösen kann ... der Switch dazu heißt "asalazaret" oder so ähnlich (ich habe leider vergessen, die Nummer mitzuschreiben ...)
Wenn es der richtige ist, bringt es, wenn ich es richtig verstanden habe, nichts mehr, in erst in den Tunneln unter Bergenthorn auf On zu stellen ...
Heyho zsuammen!
Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter
Ich wollte heute mal ein paar Worte zu Sternenkind - Saga schreiben, da ich das Spiel aktuell in einem LP
spiele und nach über 20 Folgen einfach schon mal eine erste Meinung beitragen will.
Das Spiel hat mich eigentlich schon von der ersten Minute an umgehauen. So viel Liebe zum Detail, diese aufwendig konstruierten Cutscenes,
die Menüs, die Anpassbarkeit (ist das ein Wort?) der Charaktere, die Quests und die Dialoge...HEILIGER...die Dialoge.
Die sind teilweise mit so einer Wortgewalt geschrieben, dass sie mich des öfteren mal komplett aus dem Konzept hauenDas ist aber durchaus
positiv! Man wird so abwechslungsreich in die Geschichte und die Welt drumherum eingeleitet, dass man auch weiß um was es geht wenn mal nicht
von der Drachenhalle sondern z.B. von den El'Kash oder den Trawonjiern gesprochen wird. Die Talente sind alle super sinnvoll, helfen einem bei Nebenquests
weiter aber können einem auch abseits von Quests das Spiel deutlich erleichtern (z.B durch das effektive Suchen nach Pflanzen oder geheimen Tunneln im Wasser).
Die Gebiete fühlen sich lebendig an, jeder NPC fühlt sich wie ein Individuum an und nicht wie ein Copy-Paste NPC mit einem Satz.
Um es kurz zu fassen: Vielen Dank für dieses Meisterwerk! Ich bin bei weitem noch nicht durch mit dem Spiel und freue mich auf jede neue Minute!
Wer mich auf dieser Reise begleiten will, kann dies gerne hier tun!
--Denkt immer daran: Kritik ist in Ordnung, doch lasst euch nicht durch Kritiker dirigieren!
Guten Abend werte Sternkinder, Helden und Vampire.
Vor vielen, vielen Jahren entdeckte ich auf der "Bravo Screenfun" den RPG Maker 2000 und einige der wohl besten Spiele die dieses "Genre" (?) zu bieten hatte.
Lange und mit Leidenschaft spielte ich alles was mir vor die Tastatur kam.
Ich entdeckte meine Liebe zu Geschichten, Geheimnissen und Charakteren ohne auch nur einen müden Gedanken an die Grafik verschwendet zu haben.
Diese Spiele haben mich mehr geprägt, als es ein Call of Duty jemals könnte. (Zu der Zeit war ich ca 14 Jahre alt und Pokemon war gerade "out")
Auf dem RPG-Atelie zog ich mir jede Demo, jeden (Genshi?) und war Feuer und Flamme.
Himmel Hilf, wo ist die Zeit nur hin?
Es sind gut und gerne 15 Jahre vergangen und ich stieß kürzlich auf "Vampires Dawn 3" - "und es hat Zoooom gemacht"
Alten Account nicht mehr gefunden, neu angemeldet und dank des letzten Jahres wieder vergessen.
Doch hier bin ich nun erneut, klickte mich vor einigen Tagen durch das Multimediaxis Forum (Respekt, es gibt euch immer noch) habe mir die alten Klassiker geladen, Eterna angeschmissen, UiD durchgezockt, VD3 vorbestellt und blieb flüchtig auf "der Sternkind Saga" hängen.
Moment einmal...
Die Sternkind Saga...?DIE Sternkindsaga?!
DAS eine Ding von der es Demos gab aber ich nie in den Genuss einer VV kommen durfte?!
DIESES DING?!
Ja!
Genau diese!
Ich wollte meinen Augen kein Glauben schenken.
Längst vergessen und Ad acta gelegt.
Ich wurde hibbelig, kindliche Freude kam in mir hoch und ich startete das Spiel.
Der Homescreen - Jackpot!
Ich bin nun dabei es zu spielen und ich kann nur sagen - Lieber Scholli ist das groß, epochal, detailverliebt und "interaktiv".
Nicht ein Regal das nicht geklickt wurde, nicht eine Statue oder Leuchter der nicht mit Text versehen ist.
Ich war völlig erschlagen.
Ich habe Stunden die Kaserne und die Festung erkundet, gelesen und gelesen und in die erste Quest gestolpert, ohne es zu merken (Kein Spoiler hier ich sage nur - der kleine To...)
Und hier sitze ich nun vor meinem Laptop, schreibe diesen Text und empfinde wieder ein längst verloren geglaubtes Gefühl in mir.
Eine innerliche Freude gepaart mit nostalgischem Schwärmen und einem Hauch Wehmut.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, vielen Dank.
Vielen lieben Dank, das dieses Spiel vollendet wurde und ich (paradoxerweise?) Dinge empfinde, die als längst erloschen galten.
Ich werde wann immer ich Zeit habe das ein oder andere Stündchen investieren, und das Spiel in wohlportionierten Happen essen.
Mit den herzlichsten Grüßen
Adrian - Ein RPG-Maker Fan seit Jugendtagen :-)