Als jemand, der dein "Engagement" über das LP nach wie vor recht aktiv verfolgt hat, möchte ich einfach mal versuchen, dir in einigen Punkten beizupflichten oder eben auch mal so realistisch (!) ich es kann etwas dagegen sprechen, jedoch nur mit bestem Wissen und Gewissen.

Puuuh...Du meine Güte, eine Stunde lang wohlüberlegte und in vielen Punkten überarbeitete Diskussion und Meinungsdarbietung, auf die ich stolz bin.
Ich finde, du hast in wirklich vielen Punkten recht, aber ich sehe in manchen jeweils oben angesprochenen Dingen teilweise überhaupt keinen Verbesserungsbedarf, weil - und das betone ich nochmal auf ganzer Linie - sich mein Eindruck bei vielen Stellen im Spiel verstärkt, dass man als Entwickler darauf geachtet hat, in einer epischen, fiktiven und fantasievollen Welt möglichst nahe an realen Begebenheiten bleiben will, gerade was menschliche, emotionale Konflikte und Charakterisierung betrifft. Ich finde, gerade sowas sollte wirklich respektiert werden, weil es genau solche Aspekte in so wenigen RPG Maker- und anderen Rollenspielen nicht gibt. Den gleichen Ansatz erkenne ich bei UiD wieder, wo man im späteren Verlauf an Häusern anklopfen muss, weil man sonst einfach zusammengeschissen wird, wenn man einfach so reinspaziert, wie es sich für gewöhnliche Rollenspiele gehört. Latsche ich im echten Leben in die Häuser anderer Leute und beklaue ihre Geldkatze, rauschen mir fünf Minuten später die Leute vom FBI in die Hacken und husten mir die Haare vom Kopf.
Das wars jedenfalls erstmal von mir. Jedes Wort stellt meine persönliche Auffassung und Meinung dar, die ihr nicht haben müsst. Ihr könnt ruhig in Nonsenses oder ganz anderer Meinung als wir sein

Out.!