Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 542

Thema: [Vollversion] Sternenkindsaga Version 1.1.3 Der Patch 1.1.3 wurde veröffentlicht!

  1. #521
    Bin durch.

    *seuftz*

    Schön wars Auch wenn ich noch so viele (offene) Fragen habe. (also das Ende hat ein paar Dinge nicht gezeigt, welche ich gerne noch erfahren hätte)
    Alles in allem ein sehr gelungenes, liebevoll gestaltetes Spiel.
    Bin froh es spielen zu dürfen, die Story ist fantastisch.

    Ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht auf schwer gespielt habe ^^

    Ach ja, die aller letzte Szene nach dem Abspann hat mich nochmal richtig lachen lassen.


    Schönes Teil, werde ich sicherlich mal wieder einwerfen

  2. #522
    Sehr schön, dass es dir gefallen hat!

    Was hättest du denn gerne gesehen? (Das kannst auch in Spoiler vom Forum schreiben, das geht so:
    [spoiler]Das ist ein Spoiler[/spoiler ]

    (Das Leerzeichen vor der letzten Klammer muss weg, dann erkennt das Forum, dass es den Text innerhalb im Spoiler verstecken soll. Das sieht dann so aus:

  3. #523
    Ich bin grad dran und die Spielfigur von Rabek erinnert mich die ganze Zeit an Wonderwoman.
    Durchkommen hab ich am WE nicht geschafft. Aber ist ja auch gut wenn noch was übrig ist.

  4. #524
    Von Nonsense, auf dessen abschließende Meinung ihr sicherlich jahrelang gewartet habt.




  5. #525
    Oh my, nachdem ich nun diverse Male angeschrieben wurde, ist heute wohl der Tag, an dem ich mich gerne einmal melden würde.
    Da ich mir gut vorstellen kann, dass er hier mitliest, werde ich einmal das posten, was ich auch unter das Video geschrieben habe (plus ein, zwei Einwürfe) und zu dem ich vollumfänglich stehe:

    Hallo Nonsense,
    Erstmal Gratulation zu diesem Stream, das sieht mega professionell aus, was du da machst und es ist schade, dass ich durch die Kritik an unserem Spiel auf dich stoße – wir haben uns ja wirklich Ewigkeiten nicht gesehen und gehört. Ich hoffe, dir geht es gut. 😊
    Es ist damals wie heute so schade, dass wir dich nie ganz abholen konnten. Wir haben ja Beide schon so unglaublich viel über das Spiel gesprochen und leider auch gestritten. Dein Frust scheint noch immer mit Händen greifbar zu sein.

    Das große Problem ist – und das muss ich immer und immer wieder sagen – wir wollten nie die besten Maker sein. Ich denke heute noch, dass RealTroll in seiner Gesamtheit ein Genie ist, Kelven, Grandy und Marlex unsere Aushängeschilder und viele Maker, die aus unserer Community „groß“ geworden sind, heute als Profis arbeiten. Was wir machen wollten, was wir immer realisieren wollten, war einfach nur ein Spiel, in dem wir mit Freunden arbeiten. Es ist schade und war nie in unserem Interesse, den Eindruck zu erwecken, dass wir ein Spiel für alle bauen und selbst in deinem Interview habe ich ja versucht, den Hype zu minimieren – weil ich gut wusste, woran es im Spiel hapert. Aber Hype lässt sich leider einfach nicht steuern, da trägt Niemand schuld daran.

    Ich bin froh, dass du auch die positiven Dinge erwähnst, doch ist es schade, dass du noch immer so höhnisch bist. (ein so gutes Review wäre auch ohne diesen Spott, also die Einblendungen, ausgekommen. Und der Sin-Counter ist ein bisschen zu laut, meiner Meinung nach)
    Wie du es selber schon sagst und wie wir immer wieder betont haben: Es ist uns absolut die Luft ausgegangen, genau das ist passiert und daher wirkt es ohne jede Frage gegen Ende hin gehetzt, da kann ich dir einfach nur zustimmen. Dass das schade ist, ist exakt das, was auch wir absolut denken, was wir uns dabei gedacht haben, ist ja genau das, was du bereits sagtest: Wir haben es zeitlich nicht mehr hinbekommen. Es ist aber wirklich schade, dass du noch immer denkst, das wäre böse Absicht gewesen oder gar ein Trollversuch unsererseits. Wir haben diese Entscheidungen mit absolut blutendem Herzen getroffen und Niemanden hat das mehr getroffen als uns. Viele deiner Kritikpunkte lassen sich auf Zeitmangel zurückführen, es ist einfach schwer zu sagen, wie man derlei hätte besser machen können, Zeit lässt sich nicht herbeizaubern, z.B. Sanasheym, Orkball, ebenso die Darstellung von Schlachten usw. Ähnlich wurde GoT in den ersten Staffeln auch dafür kritisiert, dass sie kein Budget hatten, die Schlachten darzustellen. Bei uns war Zeit die kritische Ressource.

    Deinen Ärger und Frust über die erzählte Story ist natürlich eine andere Sache, die Probleme mit dem Bug waren einfach ein riesiges Versagen von unserer Seite.

    Ein anderes Thema ist die Frage nach der Kritik: Natürlich darf alles kritisiert werden, das war nie unser Problem. In deinem eigenen Video sieht man nochmal das Problem, dass wir damals hatten: Dieser Spott, hier dargestellt durch Soundeffekte oder einen Counter, der seltsam hochzählt oder dein Abschlusslied. Du hast unglaublich viel Mühe in Dinge gesteckt, die verletzen sollten. Daher sind wir immer wieder aneinandergeraten. Grade in diesem Video rockst du durch das freie Sprechen, die guten Beispiele, die angenehme Gesprächsführung, das wäre auch ohne Spott und Hohn gegangen.

    Ein großes Problem ist auch nach wie vor, dass du auch heute noch sagst, es wäre „Absicht“ gewesen, die Fans zu enttäuschen. Das wollten wir nie, wir haben es nur nicht geschafft, mehr Zeit zu investieren – ich weiß, da wiederhole ich mich. Da hätten auch 5 Jahre nichts mehr geholfen. Wir schaffen es einfach nicht. Ich kann dir versichern, dass es nicht anders ging. Wenn es dich oder deine Zuhörer interessiert, kann ich dazu mehr ausholen. Aber ich denke, dass du vielleicht sogar aus eigener Erfahrung weißt, dass es manchmal „einfach nicht mehr geht“.
    Sieh es mal so: Die Community war ganz sicher von dem was schlecht lief, enttäuscht. Aber ich bin froh, dass es eben mit Anstand kommuniziert wurde, dass man sich auf die positiven Dinge konzentrierte. Wenn Fussballspieler nach echt versautem Elfmeterschießen nach Hause komme, dann kann man sie mit Eiern bewerfen oder aufbauen.

    Am Allermeisten tut es mir leid, dass du so enttäuscht bist – du warst damals unser größter Fan und ganz ehrlich: Nichts wäre mir lieber und eine größere Ehre gewesen, dir das beste Spiel der Welt zu präsentieren. Wir wollten nie Jemanden absichtlich enttäuschen. Und es tut mir persönlich leid, dass wir damals so gestritten haben, wir waren 7 Jahre jünger und emotional komplett aufgeladen. Ich kann dir zwar ganz sicher nicht dein Traumspiel geben, aber ich kann dir auf jeden Fall die Hand zur Versöhnung reichen und dir versichern, dass ich sehr, wirklich sehr oft an deine Kritik gedacht habe.

  6. #526
    Die SKS ist "kläglich gescheitert" lese ich im Beschreib des Videos? Der Ausdruck alleine zeigt, dass es hier mehr um persönliche Befindlichkeiten als um das Spiel gehen kann. SKS ist zweifellos das ambitionierteste aller deutschen RPG-Maker-Spiele, aber meiner Meinung nach hat es seine Ambitionen grösstenteils auch erreicht und entsprechend adäquat umgesetzt. Ein paar Ecken und Kanten hat es, klar, aber "kläglich gescheitert" erscheint mir unverschämt und ungerecht. Dass die SKS für mich unter all den tausenden von RPG-Maker-Spielen deutscher, englischer und auch französischer Provenienz einen Spitzenplatz in Punkto Gamedesign, Dramaturgie und Worldbuilding einnimmt, muss ich hier nicht noch einmal betonen.

  7. #527
    @Athanasius
    Stimme deiner Aussage so voll und ganz zu.

  8. #528
    Also, wie Grandy in UiD so schön sagen würde : Wie denn, wo denn, was denn???" Das waren meine Gedanken, als ich die beiden Videos gesehen hatte.
    Der obere ist ja - zumindest bis zum zweiten Teil noch ganz mit mir auf einer Linie, aber das zweite ist für mich genau das, als was Bergenthorn in den Videos dargestellt wird: Ein Schlag ins Gesicht.

    Was hier über den zweiten Teil gesagt wird, ist so ziemlich das genaue Gegenteil, was tatsächlich in SKS passiert:
    Klar ist das Kapitel Bergenthorn nicht mehr so, wie es zu den Vorbereitungen war ... es ist Krieg - und der echte Ernst wird jetzt deutlich und prasselt mit voller Wucht auf die Gruppe - und den Spieler ein. Hier macht es schon Sinn, dass alles vorerst linearer ist - man befindet sich in besetztem Feindesland, die Armee zählt auf die Gruppe, da gibt es wenig Fläche für freie Erkundung.
    Ich würde sogar sagen, Bergenthorn ist sogar weit emotionsgeladener und tiefgehender als das vorherige Kapitel - enthält es doch weit mehr Zeichen von Kameradschaft, Treue ... aber nun auch Trauer und großer Verlust ... ich weiss noch, wie ich immer wieder Tränen als Begleiter in diesem Kapitel hatte, ebenso ein durch die Atmosphäre hervorgerufenes beklemmendes Gefühl, was als nächstes kommen würde ...

    Nach der Rückkehr ist das lineare auch wieder am Ende - man kann noch alte Quests abschließen, in alte Gebiete reisen um neues zu entdecken, aber erkundet durch die Story aber auch noch neue Gebiete, um die letzten Geheinisse zu lüften.

    Naja, der Kommentar mit der schwangeren Priesterin, die verschwindet und "angeblich" nie wieder gesehen wird, ist nicht ganz richtig. In einem bereits besuchten Gebiet findet man heraus, wie es ihr erging.

    Von den Ratsmitgliedern ist zumindest Iwan Rabenkind ein eher ständiger Begleiter, der eine große Rolle spielt. Ein anderes bestimmtes männlicher Mitglied taucht auch öfter auf, meistens im Streit mit Kaylar. So gesehen ist der Rat also schon immer wieder präsent.

    Also ... kläglich gescheitert ist hier wirklich mehr als nur fehl am Platze - eigentlich sogar vollkommen unsinnig!
    Wie ich das sehe, gibt es sonst eher niemanden hier, der etwas an SKS zu motzen hätte - es ist eine große Runde von SKS-Fans, die trotz der (noch) vorhandenen Fehler immer noch für dieses Spiel brennen.
    Während des gesamten Spiels über sieht man immer wieder, wie sich all die Arbeitsstunden, die ganzen Mühe und Schweißtropfen gelohnt haben - da ist mir nie ein "Absturz" aufgefallen ... außer in die Tiefe, welche SKS bietet

    Bei Sanasheym stimme ich in einer Sache zu, hier fand ich es auch schade, dass der Tempel nicht begehbar ist - aber das wurde ja geplant, in Version 1.1.4 einzufügen.
    Nutzlos sind die Boni hier übrigens keineswegs - ich habe hier noch sehr davon profitieren können.
    Eine gewisse Eigenschaft spielt ja auch beim Endkampf eine Rolle.

    @Athanasius:
    Puh, nicht zu vergessen, auch meine Zustimmung - nachdem ich mein eigenes losgeworden bin.

    @Daen
    Leider wird es nicht immer möglich sein, es allen recht zu machen.
    Du und Dein Team habt nach langer harter Arbeit ein echtes Traumspiel für viele hier geschaffen, das sich mit den Klassikern der großen Meister RealTroll (Ja, ein echtes Genie!), Kelven, Grandy und Marlex mit gutem Gewissen auf eine Stufe stellen lassen kann!
    Als ich das erste Mal Wolfenhain ausprobierte, dachte ich übrigens einmal kurz, es würde in der selben Welt wie SKS spielen!

    Schon lustig ... als SKS noch in der Demo-Phase war, hatte ich mal kurz reingesehen, konnte aber nichts damit anfangen. Irgendwie war ich mit dem, was ich tun musste, überfordert - erst Jahre später, als es schon Vollversion 1.1.3 gab, versuchte ich es nochmal und kam dieses Mal ohne Probleme zurecht!

  9. #529
    Ich muss sowohl Nonsese langes Video nochmal komplett schauen, aber zumindest motiviert mich die Diskussion hier es nochmal anzufassen. Ich hatte es vorm Realease nie gespielt, also war meine Demo/VV Enttäuschung weniger groß, als die, die die Nonsese hier äußert. Wie gesagt mein letztes Durchspielen liegt 6? Jare zurück, hab damals Anführer und Dieb je einmal gespielt. Zwei Dinge erinere ich mich noch deutlich, die ich hier gerade mal anbringen wollte: Das Ende kam mir auch damals geruscht vor,, wobei! mir das beim Anführer-Playthrough mehr auffiel ich frage mich warum. (Ende heißt hier alles nach Bergenthron, Bergenthron selbst fand ich sehr gut, genau wege Krieg ist was anderes als Vorbereitung.)

    Zweitens litt dafür aber das Diebplaytrough an einem Riesenproblem, ich nehme Gorath den Ersatzanführer irgendwie nicht ab, Ich fand ihn in der Rolle nicht überzreugend. Ich hatte den Eindruck der Anührerweg sei bis einschließlich Bergenthron besser ausgearbeitet als der Diebweg und es wirkte so, als sei das der kanonische Weg. Ist das ein irreführender Eindruck? Das ich das Spiel mag sieht man an meinem Avatar:-)1

    Welche Route würdet ihr raten, wenn man Dieb und Anführer noch so halbwegs im Kopf hat?

    Edit: Man ist Nonsense tendenziös

    Geändert von Einheit092 (28.06.2021 um 14:13 Uhr)

  10. #530
    Dieses sehr negative Review ist ja mal kompletter Nonsense.
    Viel zu harsch bewertet das Ganze. Ich kann fast keinen Punkt davon nachvollziehen.
    SKS ist und bleibt das beste RPG-Maker-Spiel aller Zeiten. Darauf erstmal 'n neuen Run als Abenteurer starten ( Bestes Sternzeichen )

    Geändert von Gisulf91 (17.07.2021 um 08:26 Uhr)

  11. #531
    Dieser Text enthält sehr schwere Spoiler zu SKS und Vampires Dawn 2 - Everlasting Blood. Ich habe die relevanten Stellen dementsprechend markiert, ich bitte dies zu beachten.

    Ich ertappe mich gerade schon wieder, wie ich mich hier anmelde, um irgendwas mal mitteilen zu müssen und es betrifft tatsächlich das Spiel SKS, diesmal. Genaugenommen das Review, das auf Youtube hochgeladen wurde. Um ehrlich zu sein habe ich mir eigentlich vorgenommen, mich aus den verschiedensten Gründen zurückzuziehen, aber wenn ich sehe, wie ein solch grandioses Spiel so niedergemäht wird (und die Tatsache, dass ich sämtliche Google-Konten mittlerweile gelöscht habe und es mir verkneife, auf Google zu kommentieren), dann geht das meiner Meinung nach nicht nur unter die Gürtellinie, sondern ich fühle mich persönlich da wirklich angegriffen. Denn ich bin Fan von SKS, egal wie scheiße das Spiel geworden ist. Ich bin ein Fan vom Spiel, vom Entwickler persönlich (Ich hoffe, ihm gehts gut!) und überhaupt von der ganzen Mannschaft, die dahintergestanden hat oder noch immer steht.

    Ich weiß gerade auch nicht wirklich, ob ich Nonsense persönlich anspreche (Den ich ja vor kurzem sogar noch in Schutz genommen habe) oder die Allgemeinheit und das Entwicklerteam, damit ersichtlich wird, wie sehr ich noch immer hinter dem Projekt stehe. Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen, dass das Projekt noch heute einerseits so lächerlich gemacht wird, andererseits aber dieselbe Person sich den Wolf aufregt, wenn ihr Everlasting Blood-Fanprojekt in Stücke gerissen wird, welches ich übrigens wirklich sehr, sehr, sehr gelungen finde, bis auf ein, zwei Sachen.

    Für mich ist am Allerwichtigsten, dass SKS einfach charakterlich und menschlich vieles richtig macht. Es entwickelt sich eine sehr positive Dynamik in einer Party, die irgendwie einfach so zusammengewürfelt wird, weil da drei völlig unterschiedliche Typen rekrutiert werden und der Vierte anfangs mehr weiß, als er verraten will. Im Mittelpunkt steht der Glaube und die Kameradschaft untereinander und das ist das gesamte Spiel einfach so gut sichtbar, genauso wie aber auch die zwischenmenschlichen Konflikte zwischen zwei der vier Charakteren nach der Zeit.

    Natürlich kann man sich selbst als Nicht-Kunstschaffender Kritik an Spielen erlauben, aber diese Kritik sollte dann auch angebracht sein und ich habe einfach das Gefühl, einmal für SKS Stellung beziehen zu müssen, indem ich mal seltenerweise einlogge und mir wieder einmal den Frust von der Seele schreibe (Was ich hiermit ja tue).

    Wenn man unbedingt meint, man müsste im Internet geschützt vor dem Bildschirm über ein Spiel herziehen, nur damit man Clicks generiert, dann gibt es so viele Spiele in der Auswahl, aber wie die Wahl dann auf SKS fallen kann, ist mir ein Rätsel. Man kann sich auf Rigs bis hin zur viel umstrittenen VD-Reihe einschießen, weil man dort viele Dinge findet, die man auch vor allem im Hinblick auf den heutigen gesellschaftlichen Umgang einfach nicht mehr bringen kann und wo es dann auch gesellschaftspolitisch wirklich wichtig ist, seine Stimme zu erheben. Was bleibt mir noch übrig hier zu sagen, bei dieser (kleinen) "fundamentalen" Analyse? Bleibt mir nur noch zu sagen, dass mir in VD3 nichts und keiner gefällt, bis auf das Gameplay und die Kämpfe. Aber in der Story und in der Art und Weise, wie sie sich gebärdet, ist alles falsch. Ich weiß nicht, mit welcher Einstellung Marlex den dritten Teil begonnen hat. Man hat sich hier für echt deepe, gesellschaftlich hochbrisante (und hochaktuelle, wie ich finde) Hardcore-Themen entschieden, da hätte man Fachkenntnisse oder sehr umfangreiche Recherchen, Gespräche mit Psychiatern/Psychologen/Menschenrechtlern vermuten müssen. Er gibt massig überzeichnete Titten an hoffnungslos klischeeüberlaufenen Frauenkörpern, die so unfreiwillig zu einem Objekt verkommen, es gibt keine Logik während dem partyinternen Agieren miteinander, es wird körperliche Gewalt an Frauen, Massenvergewaltigungen und Frauenunterdrückung (unfreiwillig) legitimiert, wie man sich das in einer heutigen, noch immer für Frauen brandgefährlichen Welt mit falschen Werten ihnen gegenüber nicht erlauben kann, zu viele Rechtschreibfehler, und samt und sonders versucht man sich an Plottwists - und vergisst, wie man das eigentlich macht.

    Um mal den letzten Punkt aufzugreifen: Plottwists kann man nicht einfach implementieren, sie aber schon fünf bis sechs Spielstunden davor schon auflösen oder ankündigen. Man muss nach Möglichkeit ihn so platzieren, dass es den Spieler komplett unerwartet trifft. Das beherrscht Nonsense ja durchaus, wie man an EB sieht. Man sieht dann keine vier Spielstunden vorher Die Plottwists müssen variabel sein von der Tragweite und der Sprengkraft des Geheimen, damit nicht der krasseste Plottwist gleich vorweggenommen wird und die Spieler gerade nicht Bescheid wissen, wo sie eigentlich stehen. Auch wenn VD3 auf Steam ziemlich gute Bewertungen erhalten hat, würde ich dieses Spiel, das mich 15 Euro gekostet hat, qualitativ deutlich unter dem Niveau von SKS ansiedeln, zumal da so viele unterschiedliche Menschen mit Zeitdruck, persönlichen wie teaminternen Problemen gearbeitet haben und sich vor allem: Am Wichtigsten: Immer sehr aufrichtig und gut um die Unterstützer und Fans... Um mich... gekümmert haben. All dies ist in VD3 vermisst worden. In SKS hingegen hatte ich nicht einmal so ein Gefühl in diese Richtung. Es gab den ersten großen Plottwist, als Es zog sich wie ein roter Faden durch dieses Spiel, dass man entweder gar nicht, sehr spät oder erst während oder nach der Enthüllung des Plottwists herausfand, warum der eigentlich genau so gekommen ist. Das ist in VD3 gänzlich anders, denn hier nimmt der Antagonist einfach fast immer komplett die Spannung raus, weil man Selbstgespräche führt oder sie herausgefunden haben, dass sie in einer Spielwelt leben und versuchen das dem Spieler zu kommunizieren in der Hoffnung, dass er das gut findet.

    Ich bringe den Vergleich mit VD3 und SKS, weil SKS objektiv und völlig neutral bewertet über einem kommerziellen RPG Maker-Spiel steht und darüber hinaus sich an sämtliche versprochene Gastrollen gehalten hat, was bei VD3 nicht war, da geht man anscheinend mit den Unterstützern um wie mit einem Sack Kartoffeln, sowie wie weiter oben erwähnt immer für die eigenen Fans da war - ganz zu schweigen davon, dass man die großen gesellschaftlichen Brandherde einfach in einer Fantasywelt gar nicht erst angesprochen hat, weil man sich wohl sonst die Finger daran verbrannt hätte.

    Ich hoffe, es lesen sowohl Daen als auch Nonsense, denn a) ein Spiel in dieser Tragweite ohne kommerzielle Hintergedanken in so einer schwierigen Konstellation zu erstellen ist Qualität. Keine Quantität. b) Jemand der sich darüber aufregt, dass sein Spiel in der Luft zerrissen wird und selber Spiele in der Luft zerreisst, mindestens genau in demselben Tonfall, zeigt mir persönlich die fehlende Reife und Entwicklung in einer sehr unruhigen Persönlichkeit. Ich hab mich neulich für Dich eingesetzt, aber ich kann doch wohl den anderen Mit-Postern/ und Lesern nicht ausreden, dass Du offensichtlich nicht nur hier, sondern auch in sehr viel anderen Bereichen innerhalb der Szene angeeckt bist.

    Deshalb würde ich mir irgendwann in naher Zukunft ein Review über Vampires Dawn 3 wünschen. Ungefähr in derselben Länge, zumindest dieselbe Richtung wie das Review von SKS. Ich werds mir ansehen. Versprochen. Wenn deine Mailadresse noch aktuell ist, werde ich drauf eingehen. Und wenn Du dieses Review ohne Spott und den Entwickler trotz seiner teilweise haarsträubenden Fails ins Lächerliche ziehst, dann hast Du im Vergleich zum vorigen Review bereits sehr, sehr vieles richtig gestellt und in meinen Augen auch wieder gut gemacht, weil das eine Entwicklung an Dir aufzeigt, über die ich mich sehr freuen würde.

    Versprochen.

    Geändert von Haudrauf (11.01.2022 um 22:40 Uhr) Grund: Spoilerhinweis

  12. #532
    Das Spiel habe ich ganz früher mal, noch als Demo irgendwo gesehen oder als Artikel. Da war ich ganz angetan, wollte jedoch bis zur VV warten.

    Mit der Zeit völlig vergessen. Und Jahre später, eher zufällig, wieder entdeckt. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es bot mir großartige Unterhaltung. Die kleinen Minigames waren sehr unterhaltsam die ab und an mal vorkamen. Die Story hat mich mitgerissen und beim Orkball hat mich der Sportsgeist gepackt. ^-^ wollte da schon ewig mal ein Lob da lassen

  13. #533
    Hallo Haudrauf,

    ich bin in der unverhofften Situation, auf dich reagieren zu können, also möchte ich das nutzen. Vorab sei natürlich gesagt, dass das Letzte, was irgendjemand wollen sollte, den Fall Sternenkindaga&Nonsense wieder aufzumachen. Für mich war das Thema - vor allem emotional - mit den 2 Videos und dem neuen Text-Review von dazumal abgeschlossen, und seitdem freue ich mich nur noch diebisch auf eine eventuelle Kriegsherren-Edition. Deswegen möchte ich hier schreiben, um nur einige Punkte zu erklären und ggf. nochmal mit Abstand zurückzublicken.


    Zitat Zitat
    aber wenn ich sehe, wie ein solch grandioses Spiel so niedergemäht wird (und die Tatsache, dass ich sämtliche Google-Konten mittlerweile gelöscht habe und es mir verkneife, auf Google zu kommentieren), dann geht das meiner Meinung nach nicht nur unter die Gürtellinie, sondern ich fühle mich persönlich da wirklich angegriffen. Denn ich bin Fan von SKS, egal wie scheiße das Spiel geworden ist.
    Ich nehme an, dass du dich nicht auf das Review, sondern auf den einstündigen Podcast beziehst. Dieser Podcast war ganz zentral Aufarbeitung für mich selbst. So albern es schon immer gewesen sein mag, sich emotional in ein Freeware-Pixelspiels eines tollen Teams reinzusteigern, so sehr brannte das nach Jahren noch in mir, wenn auch allein aus redaktioneller Sicht - ich wollte das Spiel anständig reviewen, was in einem Text + einem sepparaten Video geschehen ist, aber ich wollte auch für mich mit dem emotionalen Aspekt abschließen, dafür gab es den Podcast, der frei heraus und - ja - verbittert war. Ich hatte aber nicht das Gefühl, das Spiel insgesamt niederzumähen, schon gar nicht im Review-Video, das Fazit war gerade bei Letzterem - SKS ist ein wundervolles Spiel - wenn man sich von Anfang an darauf einstellt, dass es in der 2.Hälfte nicht mehr ganz so wunderbar ist. Dass SKS als Spiel aber 'Scheiße' geworden ist dachte ich weder zur Ausstrahlung der Videos noch jetzt.

    Dass du dich dabei angegriffen fühlst ist verständlich, ich kenne das, wenn man leidenschaftlich für etwas brennt, und wie es sich anfühlt, wenn diese Leidenschaft unfair behandelt wird.

    Zitat Zitat
    andererseits aber dieselbe Person sich den Wolf aufregt, wenn ihr Everlasting Blood-Fanprojekt in Stücke gerissen wird, welches ich übrigens wirklich sehr, sehr, sehr gelungen finde, bis auf ein, zwei Sachen.
    Danke. Ich glaube, falls ich mich richtig erinnere, dass ich mich nie über Kritik an EB aufgeregt oder diese schlecht aufgenommen habe. Das liegt erstmal daran, dass es nicht viel davon gab - Das Spiel wurde von so ziemlich allen überwiegend-positiv aufgenommen und erfreut sich bis heute größter Beliebtheit, ich könnte nicht zufriedener damit sein, auch wenn 5 Jahre Arbeit drin stecken. Einziges Problem war die Ressourcenfrage, und darüber war ich frustriert, ja, aber das musste ja auch kritisiert werden.

    Zitat Zitat
    Wenn man unbedingt meint, man müsste im Internet geschützt vor dem Bildschirm über ein Spiel herziehen, nur damit man Clicks generiert, dann gibt es so viele Spiele in der Auswahl, aber wie die Wahl dann auf SKS fallen kann, ist mir ein Rätsel.
    Ich war selten in der Situation mit Makerspielen, bin mir aber zu 99 % sicher, dass ich von Angesicht zu Angesicht genau die gleichen Dinge kritisiere wie in die Kamera. Zumindest ist das unter Freunden etwa so, wenn wir darüber debattieren, welche Aspekte an dem und dem Videospiel gut oder schlecht sind, wie sinnig oder unsinnig diese und diese Serie ist, und so weiter und sofort. Warum meine Wahl auf SKS fiel weißt du ja.

    Man generiert keine Klicks mit Maker-Videos, und auch nicht mit einem einstündigen Podcast zu einem spezifischen, mehrere Jahre alten Retrospiel. Man hat Glück, wenn die Aufrufe durch die eigenen Doppelaccounts und höfliche Freunde im zweistelligen Bereich landen.

    Zu der ganzen VD3-Sache:
    Ich stimme dir zu, in jeder Hinsicht. Du hast absolut recht. Ein Vergleich von VD3 und SKS stellt sich mir garnicht, weil alleine die Implikation, dass VD3 auch nur ansatzweise auf eine Ebene mit SKS fallen könnte in meinen Augen beleidigend für das Machwerk von Daen & Co. ist. Ich spiele VD3 seit längerem auf meinem Kanal, aktuell so 40 Stunden, und jede Minute davon war furchtbar. Das Spiel ist vermutlich das gemessen an der Erwartungshaltung und den Möglichkeiten schlechteste Makerspiel das ich jemals gespielt habe, die Story und die Dialoge sind in jeder Textbox unerträglich und du kannst dir absolut sicher sein, dass ich, sobald ich endlich mit diesem furchtbaren, furchtbaren Machwerk durch bin, ein ellenlanges, sehr emotionales und explizites Review über VD3 veröffentlichen werde, das im Grunde nur aussagen wird:
    Nicht spielen. Ob dieses ohne Spott und Lächerlichkeit auskommen wird ist schwer zu sagen, möglicherweise werde ich hier wieder 2 Videos generieren, ein Sauberes, und ein Ehrliches.

    Zitat Zitat
    ein Spiel in dieser Tragweite ohne kommerzielle Hintergedanken in so einer schwierigen Konstellation zu erstellen ist Qualität. Keine Quantität.
    Ja.


    Ich hoffe, meine Gedanken konnten dir in irgend einer Weise Beruhigung verschaffen, auch wenn dein Post etwas länger her ist, und möchte an der Stelle nochmal versichern, dass ich lange, lange mit SKS abgeschlossen habe und mich wirklich nur noch auf Updates freue. Unter besagten Videos hatten Daen und ich auch einen langen und fruchtvollen Austausch, für den ich dankbar war, ebenso wie ich es jetzt für den mit dir bin.

    Bis bald!

    Geändert von Yoraiko. (06.04.2022 um 20:03 Uhr)

  14. #534
    Bleibst du uns denn im SKS-Forum erhalten, Yoraiko?

  15. #535
    Das liegt wohl kaum bei mir, aber es war schön, zumindest Haudrauf antworten zu können.
    Und ich muss nochmal Itaju danken, dass er hier damals meinen Kram verlinkt hat.

    Und, wie stehen die Chancen auf Kriegsherren-Edition 2022?

  16. #536
    Oder besser gefragt - auf die Version 1.1.4 2022.
    Das ist auch ein Ereignis, dem ich immer noch entgegenfiebere. Meine Waffen sind zumindest bereit, mal wieder eine neue Reise nach Karadon anzutreten.

  17. #537
    Ich warte auch noch mit geduldiger Vorfreude auf die Kriegsherren Edition

    Mir ist vor kurzem die Sternenkindsaga wieder eingefallen, da habe ich mich hier etwas informiert. Krass finde ich, dass ich die SKS mittlerweile auf meinem Handy spielen kann, hätte ich mir vor *auf letzte Aktivität schiel* 7 Jahren nie erträumen lassen. Es hat auch ewig gedauert, sich an meinen Nutzernamen zu erinnern. Umso froher bin ich, hier lesen zu können, dass immer noch an der Edition gearbeitet wird.

    Ich bin jetzt (mobil) durch mit dem Seefahrer Sternzeichen und werde als nächstes vllt den Dieb spielen. Ich nehme mir vor, dann einen "negativen" Ausgang der Quests anzupeilen. Das habe ich oft versucht, aber nie übers Herz bringen können.

  18. #538
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl kaum bei mir, aber es war schön, zumindest Haudrauf antworten zu können.
    Merendit, Marlex=Wurm, Pharao Jinnai, Yuri-Chan, Nonsense, Holo, Pacebook, Yoraiko, Pascal,

    wahrscheinlich hat niemand die Grenzen des Begriffs "Lifetime-Bann" weiter gedehnt als du. Und wenn wir es nüchtern betrachten, hat er bei dir sowieso nie berauschend funktioniert.

    Es ist jetzt 13 Jahre her, dass du erstmalig gebannt wurdest. Wenn wir weiter auf dem Perma-Bann beharren, wird das wenig ändern. Aktuell sehen wir keinen Grund, deinen neuen Account zu bannen. Solange du dich vernünftig verhältst, bist du willkommen, dich an der Community zu beteiligen, die dir offenbar so viel bedeutet.

    Tut mir leid den Thread dafür in Anspruch zu nehmen, aber hier passte es grad am besten weil ja ohnehin darüber geunkt wurde. Für Fragen steht mein Postfach jederzeit offen! Und jetzt bitte weiter auf die Kriegsherren Edition freuen

  19. #539
    Zitat Zitat von Siracusa Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt (mobil) durch mit dem Seefahrer Sternzeichen und werde als nächstes vllt den Dieb spielen. Ich nehme mir vor, dann einen "negativen" Ausgang der Quests anzupeilen. Das habe ich oft versucht, aber nie übers Herz bringen können.
    So geht es mir bei vielen Spielen auch immer, allen voran MAss Effect, ich schaffe einfach keinen Renegade Run

  20. #540
    Ich hab dann mal meinen alten Account wieder vorgekramt, nur um hier reinzuschreiben, wie sehr ich das Spiel mochte. Nachdem ich es vor Jahren angespielt hatte, hab ich es mir jetzt auf meinen Retro-Handheld gezogen (danke, EasyRPG!) und am Stück durchgespielt. Von Donnerstag bis gestern Abend. Als Dieb. Weitere Runs werden bestimmt folgen, aber erstmal muss ich es sacken lassen und will mich anderen Games widmen, die schon ewig auf der Platte schlummern.
    Die Atmosphäre war durchweg sehr gelungen. An den richtigen Stellen sehr episch. Es wirkte wie aus einem Guss, was bei einem so großen Projekt nicht selbstverständlich ist. Es war genau, was ich mir von einem Fantasy RPG erhoffe, vom Stil her, von der Geschichte, vor allem vom Gameplay. Dieser Kreislauf aus Questen, Leveln, Erkunden, Leveln, Questen war sehr befriedigend. Das war es, was mich vor allem gefesselt hat. Ich hab nicht allesalles gemacht, weil ich immer gern passend zum Charakter spiele, aber viel.
    Es gab ein paar kleine Bugs (einige Textboxen, die Portraits hätten haben sollen oder eben nicht, bei dem Hinweisesammeln mit den Raben verfiel der eine plötzlich in die Schwimm-Animation, aber an Land … nichts, was ganz rausreißt), aber ich kam durch, ohne den Maker öffnen zu müssen, was ich am Handheld eh nicht gekonnt hätte.
    Die Artworks sind klasse und haben gerade zur Atmosphäre nochmal richtig viel beigetragen.

    Ein bisschen zu meckern hab ich aber auch. Ich hatte das Gefühl, dass Svenja genau 0 Charakterentwicklung durchmacht und das fand ich sehr schade. Es kommen Dinge™ ans Licht und gefühlt denkt sie keine Sekunde drüber nach, fährt einfach weiter in ihrer Bahn und auch daraus wird irgendwie nichts gemacht. Ich hätte sie so, so gern mal beiseite genommen und ein ernstes Gespräch geführt. Eigentlich war sie genau der Typ Charakter, den ich voll gern mag, aber ab dem Moment konnte ich sie nicht mehr leiden. (Und ich ärgere mich, dass ich nicht genug Überreden/Bedrohen/Bezirzen hatte, um was Anderes als "Das ist ein Befehl!" antworten zu können. Späterer Durchlauf, again.) Ich weiß jetzt nicht, ob das alles hätte anders laufen können, aber ich finde, Charakterentwicklung bei anderen Figuren sollte nicht nur von Entscheidungen der Spieler*innen abhängen.
    Hat mir jetzt nicht komplett das Spiel verhagelt, aber wie gesagt, ich fand es schade.

    Insgesamt aber voll gut, 9/10, gerne wieder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •