Seite 14 von 28 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 542

Thema: [Vollversion] Sternenkindsaga Version 1.1.3 Der Patch 1.1.3 wurde veröffentlicht!

  1. #261
    Vielen Dank, ihr Lieben. ^^

  2. #262
    Hallo,

    warum heißt es eigentlich im Startbildschirm "Sternenkind-Saga Buch 1 - Haaki Weykenson" ? Waren da ursprünglich noch andere Teile von euch geplant oder ist das "Buch 1" so zu verstehen, dass die Sternenkind-Saga an eine Saga der alten Wikinger angelehnt ist? Falls letzteres zutrifft, wie heißt die Saga denn genau und gibt es die denn in Buchform irgendwo zu kaufen? Die Suche über Google hat da nicht wirklich weitergeholfen.

    Wer von euch hat eigentlich die Musik des Spiels komponiert oder woher habt ihr diese denn? Die Musik ist ja echt episch! Vorallem die Hauptmusik die man auf dem Startbildschirm des Spiels hören kann. Ich könnte mir die stundenlang anhören. Auch die Musik die von den Musikern in der Drachenhalle gespielt wird, dort im Zimmer der Soldaten die sich auf ihren Einsatz in Bergenthorn vorbereiten, ist richtig schön. Also da muss man euch schon echt ein großes Kompliment machen. Ich habe in der Vergangenheit ja schon viele RPG-Makerspiele gespielt, aber kaum eines hatte solch gute Musik. Generell bin ich ja ein großer Fan von mittelalterlicher und alter Musik.

    Es grüßt,
    Bunner

  3. #263
    Hallihallo Bunner,
    vielen Dank für die positive Kritik.
    Die Musikstücke sind zu großen Teilen aus anderen Spielen entlehnt, bei Denen es mir gelungen ist, die Freigabe zu erhalten.
    Ein paar der Stücke sind von meinem Bruder komponiert, der sich hier verewigen konnte.

    Das mit den Büchern ist wirklich so geplant, dass es wie Kapitel gedacht waren.
    Ursprünglich waren 3 "Bücher" geplant, diese sollten heißen "Haaki Weykenson", dann "Himathelonia" und dann "Bergenthorn", doch haben wir das mittlere Modul aus Zeitgründen dann schließlich doch streichen müssen. Leider.

  4. #264
    Servus noch mal an Daen: Also habe ich dich im letzten Post ganz richtig verstanden, dass das eigentliche Thelonia-Modul noch vor Bergenthorn kommen sollte? Das wäre ja eine überraschende Erkenntnis.^^

  5. #265
    Hallo und danke für die Antwort. Ansich ist es ja verständlich, denn Buch 1 der Sternenkind-Saga hat ja schon einen sehr großen Umfang und es war für euch scheinbar viel Aufwand nach all den Jahren der Entwicklung dieses Spiel überhaupt noch fertig zu bekommen. Von daher versteht es jeder, wenn ihr Buch 1 und 2 canceln würdet. Aber was heißt denn, das mittlere Modul wurde gestrichen? Heißt das etwa, dass ihr den dritten Teil namens "Bergenthorn" noch irgendwann entwickeln wollt? Oder bedeutet "Modul" in diesem Fall eher so etwas wie ein Update, mit dem das aktuelle Spiel erweitert werden soll?

    Gruß,
    Bunner

  6. #266
    Das Modul Bergenthorn gibt es im fertigen Spiel, das Himathelonia-Modul wurde gestrichen. In Himathelonia hätte die Gruppe eigentlich wichtige Informationen in Erfahrung gebracht; das wurde jetzt alles weggelassen und auch einige Inhalte der Platin-Demo verändert, damit man das irgendwie anders "einstreut". Daen musste praktisch seinen Plan umstrukturieren, damit man auch ohne das Himathelonia-Modul an die Infos kommt.

  7. #267
    Gut zu wissen, danke!. Da werde ich den Wölfen mal weiter das Fell über die Ohren ziehen.

  8. #268
    Viel Spaß dabei!

  9. #269
    So, nach langer Zeit der Vorfreude komme ich nun auch endlich dazu, die VV von SKS zu spielen. Ich wünschte mir ja fast schon, ich hätte damals, vor sicher 5 Jahren, nicht schon die Demo gespielt Aber „zum Glück“ waren die meisten Inhalte fast schon vergessen, und ich durfte noch einmal völlig neu in das Spiel eintauchen (daher auch die falsch oder komisch ausgesprochenen Namen zu Anfang… keine Sorge, das wird sehr schnell besser).

    Zwar bin ich im Spiel selbst bisher noch nicht so weit vorangeschritten (aktuell bin ich beim Quest mit dem verschollenem Konvoi, damit aber auch schon fast durch), maße mir aber mal an, meinen bisherigen Eindruck zum Spiel kundtun zu dürfen. Ich hoffe mal, dass einigermaßen schlüssig gliedern zu können

    Für mich als alten Rollenspiel-Veteran zählt natürlich in allererster Linie die Darstellung der Welt und der Charaktere, der Aufbau, das Zusammenwirken jener. Und hier muss ich sagen: „WOW“ (Ausdruck des Erstaunens, nicht das wohlbekannte MMORPG :P). Ernsthaft, ich bin mehr als „nur“ schwer beeindruckt. Was Du (oder Ihr) hier erschaffen habt, stellt selbst die Welten in nahezu allen kommerziellen Rollenspielen in den Schatten. Ja, eure Welt lebt regelrecht. Bisher wirkt alles schlüssig, gut strukturiert, gut durchdacht und lebendig. Es gibt auch abseits der Hauptwege sehr viel über die Welt zu erfahren, neue Hintergründe tun sich bei jedem Buch auf, das man liest, und auch die Charaktere und Gegenstände nehmen sehr starken Bezug zur Welt, in der sie existieren. Es ist leider ziemlich schwierig, diese wirklich genial gebaute Hintergrundwelt ausreichend zu loben, da sie etwas sehr einzigartiges darstellt. Außer vielleicht in der „Baldurs Gate“-Reihe wird selten so viel Wert auf Worldbuilding gelegt, besonders nicht in Makerspielen.
    Tldr; Dein (Euer) Spiel quillt über vor Atmosphäre, so komplex hab ich das mein Lebtag noch nicht gesehen. Im Vergleich dazu kratzt UID nur an der Oberfläche seiner Welt.
    Dazu kommt noch, dass man mit allem und jedem interagieren kann, es gibt überall etwas zu entdecken und man wird oft sogar vor verschiedene Auswahlmöglichkeiten gestellt, die es einem erlauben, das Spiel ganz individuell zu spielen. Auch wenn ich bisher noch herausfinden muss, wie sich diese Auswahlmöglichkeiten aktiv auf das Spiel ausüben – ich nehme mal an, dass das vor allem die Gunst der Götter beeinflusst (zu meiner Schande muss ich gestehen, mich bisher noch nicht mit dem Göttersystem auseinander gesetzt zu haben – das Spiel ist bisher schon komplex genug und ich hatte bisher mehr Freude daran, die Welt zu erkunden und der Story zu folgen – wird aber sehr bald noch nachgeholt!).

    Verstärkend kommt noch die im Spiel benutzte Sprache dazu – es mag nicht jedermanns Sache sein, aber für mich steigert sie die Atmosphäre nur weiter und hilft dem Spiel dabei, einen eigenen Charme aufzubauen und zu bewahren. Stark finde ich dabei auch, dass darauf geachtet wurde, dass zwar ein einigermaßen einheitliches Sprachbild benutzt wird, die verschiedenen Charaktere in ihrer Sprechweise dennoch große Unterschiede aufweisen. Menschen reden eben nicht alle gleich, und das wurde perfekt eingefangen.

    Besonders großes Lob verdienen auch die Charaktere des Spiels, allen voran natürlich unsere 4 Protagonisten, aber auch viele andere, wichtigere Nebencharaktere. Grundsätzlich skeptisch wurde ich hier angenehm positiv überrascht, weist doch jeder der 4 einen sehr eigenen Charakter, sowie eigene Sprechweisen auf. Klar sind alle leicht überzogen, aber das ist ein normales stilistisches Mittel und besser zur Erzählung geeignet, als zu realistisch wirkende Charaktere. Real genug wirken sie dennoch auf mich, besonders Svenja ist so viel besser geschrieben als annähernd jede andere weibliche Figur in Makerspielen, da zwar stereotype weibliche Verhaltensweisen durchkommen, sie aber nicht nur darauf begrenzt ist. Ebenso gefällt mir die Darstellung von ihr als Frau in Verbindung mit ihrer Kampfleidenschaft – wie gesagt, stellenweise leicht überzeichnet, aber immer noch sehr authentisch!
    Weiterhin sind mir Gorath und Kaylar äußerst sympathisch – aber ich hab auch das Gefühl, als wären genau die beiden daraufhin ausgelegt, sympathisch auf die Spieler zu wirken. Anhand einiger Signaturen hier im Forum nach zu urteilen liege ich damit wohl nicht ganz falsch

    Irgendwie noch zum Wordbuilding gehörend sind die Sternzeichen, auch wenn ich persönlich sie eher zu den technischen Aspekten ordne, zum einen, um einen Übergang zu haben, zum anderen, da mir die Auswahl dessen bisher scheinbar noch keine große Auswirkung auf das Spiel zu haben scheint, außer einigen von Haakis Mono- und Dialogen (zumindest kam es mir so vor, als ich einem Freund kurz beim Spielen zugeschaut habe). Da ich noch nicht einschätzen kann, was mich noch erwarten wird, bleibt das ganze erstmal recht wertungslos – eine gute Idee zur Definierung seines Charakters ist es aber allemal.

    Auch ansonsten glänzt Sternenkind Saga mit erstaunlich vielen technischen Spielereien – die Charaktere ohne klassisches Levelaufsteigen zu entwickeln und zu skillen würde ich ja fast schon innovativ nennen, bzw. wird es wohl im Vergleich mit anderen Makerspielen auch genau jenes sein. Im Spiel wird das bisher gut gelöst, es lohnt sich alles zu erkunden und zu untersuchen um so Talent-, Fertigkeits-, und Attributspunkte abzustauben und seine Charaktere weiterzuentwickeln.
    Sehr gut gefällt mir dabei die Übersichtlichkeit; es gibt schon genug Wege seinen Charakter zu skillen, ohne, dass man von unzähligen Fertigkeiten erschlagen wird. Hier ist weniger mehr, und die erlernbaren Eigenschaften nie unnütz, sondern helfen sofort neue Geheimnisse und Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt zu entdecken.


    Grafisch ist das Spiel in Ordnung. Es sieht gut und relativ zeitgemäß aus, stellenweise sind manche Maps schlechter gelungen (Außenbereiche und Hallen sehen oft fade aus; schlecht gemappt sind sie nicht wirklich, aber es mangelt an Detail und Schnörkeln), andere besser (Innenräume z.B., besonders die kleineren Räume glänzen mit viel Liebe zum Detail). Unzufrieden bin ich nicht, aber oft habe ich das Gefühl, als hätte man mehr rausholen können.
    Face- und Charsets gibt es in Hülle und Fülle, und schön editierte noch dazu. Dennoch gibt es oft genug Duplikate, was unschön ist, aber kein knallharter Kritikpunkt. Um ehrlich zu sein, kann ich es bei den Facesets sogar noch nachsehen – bei den Charsets ist es aber etwas anstrengend, insbesondere wenn das Selbe Charset sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet wird. Wenn das nur ein-, zweimal im Spiel passieren würde wäre es ja nicht weiter ärgerlich, aber ich habe allein in der Drachenhalle 4x das Selbe Charset gesehen, 2x als Mann, 2x als Frau…
    RTP-Charsets finde ich auch etwas unpassend, aber ich nehme einfach mal, dass die wenigen die im Spiel vorhanden sind, einfach schon so lange so sind, dass sie einfach dazugehören. Nicht hübsch anzusehen, aber letztlich nur kleinere Ungereimtheiten (von einem Mangel kann ich hier ja nun wirklich nicht reden).

    Was ich aber tatsächlich zu bemängeln habe und was immer wieder nervig ist, sind die nicht gesetzten Switches. Im Sinne von… „seufz, die Unterhaltung habe ich doch schon gehört“. Normalerweise wäre das ja nur nervig, aber in Sternenkind Saga, mit all seinen ausführlichen Dialogen kann das echte Stressmomente erzeugen. Insbesondere, wenn man nach einer bestimmten Person sucht, und sich durch all die Dialoge clicken muss, die beim ersten Mal noch cool oder witzig waren, beim zweiten Mal aber nur den Gedanken erzeugen „warum wurde hier kein Switch gesetzt?“ Gerade weil Du ja kreativ genug für die unzähligen Texte warst, wundert es mich, warum nicht konsequent nach jedem Dialog ein Switch gesetzt wurde. Sicherlich kann man darüber streiten, wie vehement dieser Kritikpunkt ist, aber in einem Spiel mit derart viel Text und mit ansonsten so viel Liebe zum Detail finde ich es eher verwunderlich, dass keine Switches gesetzt worden.

    Weiterhin schwierig zu bewerten finde ich die Drachenhalle für sich. Anfangs dachte ich noch, dass sie zu groß wäre, mittlerweile finde ich sie aber größentechnisch recht optimal. Was sich allerdings nach wie vor nicht geändert hat, ist meine Ansicht, dass die Drachenhalle leicht unlogisch gegliedert wurde und die Fußwege etwas zu lang und umständlich sind. Übersicht bekommt man erst, wenn man ein paar Mal durch die Halle gelaufen ist, auch wenn die Karte viel hilft. Mangelnde Übersichtlichkeit wird sicher auch ein Problem sein, dass viele Leute davon abhalten könnte, das Spiel länger als 10-15 Minuten zu spielen. Dazu aber gleich noch mehr.
    Ebenfalls sehr schade finde ich, dass man die Schmiede durch die Drachenhalle betritt, obwohl sie laut Karte ja nur über eine Brücke begehbar ist. Hier finde ich es als Spieler sehr schade, die Abkürzung gehen zu müssen und keine hübsch gemappte Brücke vorfinden zu dürfen.

    Was ich ebenfalls ein wenig Schade finde, ist der völlige Verzicht auf Level-Ups. Ich weiß, effektiv sind sie vorhanden und meine Meinung hierzu mag sehr subjektiv und durch Jahrzehnte des Auflevelns geprägt sein, aber irgendwie fühle ich mich durch Kämpfe oft nicht gut genug belohnt. Klar gibt es immer mal wieder Talentpunkte und natürlich Items, aber dennoch… es fehlt einfach etwas. Momentan zumindest bin ich eher motiviert, Kämpfe auszulassen als mitzunehmen. Dennoch kann ich die Motivation hinter dem System verstehen und erkenne es wie gesagt als Innovation an. Aufleveln im klassischen Sinn ist unlogisch und die Herangehensweise, Kämpfe durch Geschick und Taktik zu lösen gefällt mir sehr gut, aber dennoch fehlt mir einfach etwas. Wahrscheinlich „Gewohnheit“.

    Auf Orthografie und Grammatik möchte ich nicht großartig eingehen – es ist wohl auch ein Problem in der Makerszene, das beständig bleibt. Ich erkläre es mir mal dadurch, dass der typische Makerer seine Stärken eben im naturwissenschaftlichen Bereich hat und der sprachliche Bereich ein wenig auf der Strecke bleibt. Seit/seid, denn/den, das sind so die Fehler die mir tatsächlich in fast jedem Spiel auffallen – zum Glück bleibt Sternenkind Saga davon verschont  Leider gibt es dennoch genug andere Fehler im Schriftbild, oft sind es nur Tippfehler, aber oft auch scheinbar falsch eingeprägte Wörter, insbesondere „Niemand“ ist mir bisher schon gut 10x im Spiel aufgefallen (und ihr könnt mir nicht sagen, dass ich der einzige bin, der dabei an Polyphem und die Odyssee denken muss…). Ich kann aber auch verstehen, dass keiner Lust hatte dieses Epos mal Korrektur zu lesen Bei so einem wortgewandten Stück wie SKS fällt jeder Rechtschreibfehler doppelt so deutlich ins Auge. Vielleicht bietet es sich ja bei Gelegenheit an, die Fehler Stück für Stück mit zukünftigen Updates zu beheben. Klar, keiner erwartet ein Spiel, das zu 100% frei von Fehlern ist, aber wenn das Spiel schon so wortgewaltig ist, sollte darauf eben besonderes Augenmerk gerichtet sein.

    Einen letzten Kritikpunkt hätte ich noch, auch wenn ich ihn nicht als solchen erachte, so wurde ich dennoch schon von genug anderen Leuten darauf hingewiesen.

    Euer Spiel ist nichts für den Casual-Gamer.

    So Leid es mir tut, aber das Spiel scheint eine gewisse Barriere zu haben, böse Zungen würden sie wohl schlicht mit „Wall of Text“ bezeichnen. Ich sehe das natürlich anders und labe mich an den Texten und Erzählungen, aber viele Leute wollen eben schnell einsteigen und Gameplay erleben – und das wird in SKS einfach nicht der Fall sein. Dazu kommt noch die unübliche Sprache… ich sag es mal so: wer sich auf die Abenteuer und auf Karadon einlassen möchte, der wird vom Spiel richtig in die Welt entführt und verzaubert. Alle anderen werden wohl von WALL OF TEXT abgestoßen – finde ich sehr schade, da diese Leute einiges verpassen. Letztlich ist es aber eben auch Nachvollziehbar – aber gut, hierbei handelt es sich ja um kein kommerzielles Spiel, sondern um ein Fanprojekt zur Verwirklichung seiner Träume, und wem das nicht passt… der spielt lieber Vampires Dawn II.

    Ach, und wo wir gerade bei Gameplay sind (letzter Punkt, dann hör ich für heute echt erst mal auf) – das Minispiel, wo man von der Zinne aus auf das Orklager zielt, ist meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt. Die Kollisionsabfrage kommt mir ungenau vor, und warum soll es bitteschön nichts bringen, mehrmals auf die Selbe Stelle am Turm zu zielen, um ihn einzureißen? Stattdessen bekomm ich immer zu hören „Schieß woanders hin…“. Cool. Das bisher einzige Mal, das mich das Spiel echt gefrustet hat.


    So, ich denke mal, das war erst mal ausführlich genug. Sicherlich hab ich die Hälfte vergessen, aber wenn mir wieder was in den Sinn kommt, werde ich es nachtragen. Ansonsten: schaltet ab und zu bei mir ein; was ich während des Spiels kommentiere, bleibt definitiv erhalten

  10. #270
    Wow! Danke für diese sehr ausführliche Kritik! Ich gehe einfach mal ein einige Punkte ein, die mir dazu gerade in den Sinn kommen .

    @ Drachenhalle:
    Sie stammt noch aus den Ursprüngen der Saga; dementsprechend findet man dort noch die Sachen (wie beispielsweise Standardcharsets), die du angesprochen hast. Auch die unlogischen bzw. verwirrenden Wege kommen noch aus dieser Zeit. Am Ende ging es uns einfach hauptsächlich darum, das Spiel überhaupt fertigzustellen; da wurde dann überall gekürzt - es kann sein, dass eine teilweise Überarbeitung der Drachenhalle da auch dazugehört hat (da bin ich mir aber nicht sicher).
    Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich das alles mit voranschreitender Story ändert. Du darfst gespannt sein !

    @ Self-Switches bei Gesprächen:
    Ja, sehr guter Punkt! Das wäre eventuell etwas für die Kriegsherren-Edition. Ich notiere das später mal im internen SKS-Forum.

    @ Kampf- / Levelsystem:
    Das Kampfsystem wurde ziemlich kurzfristig (innerhalb von nur zwei Monaten) komplett geplant und implementiert; es sollte auf der Grundlage basieren, dass Kämpfe nicht das Spiel ausmachen sollen und der Fokus eben auf der Geschichte und deren Erzählung liegt. Daher wurde sich gegen ein Levelsystem entschieden, bei dem man zwangsläufig kämpfen bzw. hochleveln muss. Ich hoffe, dass du dich mit der Zeit daran gewöhnst .

    @ Orthographie und Grammatik:
    Es gibt in der Tat Leute, die die Saga korrekturgelesen haben . Bevor ich an dieser Stelle weiterschreibe, solltest du wissen, dass sich die Rechtschreibung der Saga von der deutschen unterscheidet: "Niemand", "Jede", "Jeder", "Alle", "ihr Vier" usw. werden durchweg groß geschrieben, wenn sie sich auf Personen beziehen (bei Dingen kann das anders sein). Wir sind der Meinung, dass das Schriftbild dadurch "älter" wirkt. Das ist im ersten Moment sicher gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich war das einfach nur eine Designentscheidung unsererseits.
    Nur die sternzeichenspezifischen Texte wurden nicht alle überprüft - der Rest sollte weitestgehend fehlerfrei sein. Daen hat unzählige Stunden mit Rechtschreibkorrekturen von ellenlangen Listen mit Fehlern verbracht. Im internen Forum gibt es sogar mehrere Threads, die sich nur mit Rechtschreibfehlern befassen .
    Achso: Für eine Überarbeitung von Bildern mit Text (bspw. Briefe oder alle Bücher) hat die Zeit auch nicht gereicht; dort gibt es auch noch Schreibfehler.

    Geändert von Caledoriv (19.05.2015 um 07:20 Uhr)

  11. #271
    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    Euer Spiel ist nichts für den Casual-Gamer.
    Da hast du absolut Recht - es war nie für den schnellen Durchzocker gedacht, sondern genau für Spieler und Genießer wie dich.
    Ich habe schon beim Texten gemerkt, dass die Geschichte, wie ich sie erzählen will, einfach nicht in wenigen Textboxen abhandelbar ist, deswegen ist und bleibt das Spiel ein wenig speziell.
    Aber solange es da draußen noch Vollblutfans gibt, die das genießen, sind wir als Team sehr glücklich.

    Das LP ist im Übrigen großartig und macht wirklich viel Spaß zu verfolgen.
    Und wie Cale bereits geschrieben hat, hast du uns auch wertvolle Tipps für die nächste Edition mit auf den Weg gegeben.

  12. #272
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich habe schon beim Texten gemerkt, dass die Geschichte, wie ich sie erzählen will, einfach nicht in wenigen Textboxen abhandelbar ist, deswegen ist und bleibt das Spiel ein wenig speziell.
    DIe Textboxen fand ich persönlich auch sehr nervend. Da ist so eine Lösung wie in Planescape Torment viel praktischer.


    Wäre es eine Option für das nächste Spiel, falls ihr denn noch die Zeit und den Willen habt so eines zu schaffen, eine andere Engine als den 2000/3 zu verwenden? In den neuen Makern könnte man sowas sicher über Ruby programmieren, oder am besten eine eigene Engine in der man auch das UI samt Textrendering selbst erzeugen kann.

  13. #273
    Was ich persönlich aber bezüglich der Fantasywelt von Sternenkind-Saga etwas schade fande waren die nicht begehbaren Stellen auf der Karte. Daen hatte ja schon erwähnt, dass das Himathelonia-Modul aus Zeitgründen gestrichen wurde, also gehe ich einfach mal davon aus dass die nicht begehbaren Zonen wohl ein Überbleibsel der ursprünglich geplanten Spielwelt sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Auch die Zwergenstadt konnte man ja leider nicht betreten. Der Zwerg in den Trennbergen lässt einen ja aufgrund der Geschehnisse um den Zwergenkönig nicht passieren. Natürlich ist die Welt von Sternenkind-Saga dennoch eine sehr aufregende und spannende! Eventuell bieten sich in Zukunft ja auch weitere Projekte diesbezüglich an. Spannend fände ich beispielsweise mehr von dieser Vampir-Königin aus Himathelonia zu erfahren, die in manchem Buch erwähnt wurde.

    Da übrigens der Vergleich zur Welt von Unterwegs in Düsterburg gebraucht wurde: Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Welten der beiden Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Es stimmt natürlich, dass bei Unterwegs in Düsterburg relativ wenig von der Welt insgesamt gezeigt wurde. In der Welt von UiD gab es ja auch mal Weltenbauprojekte (die aber nicht wirklich voran kommen, Mission Sarabäa wurde offenbar schon vor langer Zeit gecancelt). Auch in der Welt von SKS gibt es ja offenbar viele Regionen, die nur angedeutet und kaum thematisiert wurden, sei es das Land Kerfrek oder unter anderem auch aus welchem Winkel der Welt die Orks stammen und dergleichen. Irgendwann mal mehr darüber zu erfahren wäre sicher spannend. Das Universum von SKS hat auf alle Fälle viel Potential, das ist wohl wahr.

    Es grüßt,
    Bunner

    Geändert von Bunner (19.05.2015 um 12:43 Uhr)

  14. #274
    Ich kann - oder leider, muss - bestätigen, dass tatsächlich sowohl das Zwergenmodul als auch die Vampirkönigin gestrichen wurden, beide waren geplant gewesen.
    Aber ja, was noch nicht ist, kann ja noch werden.

  15. #275
    Und wieder grüßt unser Wunsch-Thread in Verbindung mit der Kriegsherren-Edition. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht ein einziges Mal das Buch mit der Vampirin fand. Hoffentlich finde ich es mal in dieser Session.^^ Beim TLP (Was heute definitiv endlich weitergehen wird) habe ich für die Entwickler relevantes Zeug ja ohnehin schon fett markiert. Desweiteren habe ich mir auch mal eine Liste von den Dingen angelegt, die ich im Fragenthread der Ersteller bzw. dann im Kritik-Thread loswerden möchte.

    Edit: Stimmt, dass man bisher nicht mehr über die Zwerge erfuhr, hat mich auch ziemlich gefrustet und ist im Wunschthread ja nach wie vor bei mir ganz weit oben.

    Geändert von Haudrauf (19.05.2015 um 14:51 Uhr)

  16. #276
    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    @ Drachenhalle:
    Sie stammt noch aus den Ursprüngen der Saga; dementsprechend findet man dort noch die Sachen (wie beispielsweise Standardcharsets), die du angesprochen hast. Auch die unlogischen bzw. verwirrenden Wege kommen noch aus dieser Zeit. Am Ende ging es uns einfach hauptsächlich darum, das Spiel überhaupt fertigzustellen; da wurde dann überall gekürzt - es kann sein, dass eine teilweise Überarbeitung der Drachenhalle da auch dazugehört hat (da bin ich mir aber nicht sicher).
    Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich das alles mit voranschreitender Story ändert. Du darfst gespannt sein !
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt! Zumal ich im Spiel erst jetzt soweit bin, dass die Story so richtig losgeht

    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    @ Self-Switches bei Gesprächen:
    Ja, sehr guter Punkt! Das wäre eventuell etwas für die Kriegsherren-Edition. Ich notiere das später mal im internen SKS-Forum.
    Kriegsherren-Edition, so so. Auch hier bleibe ich mal gespannt, aber wenn das Spiel noch etwas verfeinert wird, kann ich nur Daumen hoch geben

    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    @ Kampf- / Levelsystem:
    Das Kampfsystem wurde ziemlich kurzfristig (innerhalb von nur zwei Monaten) komplett geplant und implementiert; es sollte auf der Grundlage basieren, dass Kämpfe nicht das Spiel ausmachen sollen und der Fokus eben auf der Geschichte und deren Erzählung liegt. Daher wurde sich gegen ein Levelsystem entschieden, bei dem man zwangsläufig kämpfen bzw. hochleveln muss. Ich hoffe, dass du dich mit der Zeit daran gewöhnst .
    Wow, ihr habt das KS (irgendwie hab ich wohl einen guten Pun um SKS und das Standardkampfsystem verpasst) in so kurzer Zeit gebaut? Respekt. Es spielt sich bisher sehr flüssig und bugfrei.
    Im Übrigen auch bitte nicht falsch verstehen, dass der Fokus nicht auf kämpfen liegt gefällt mir sehr gut - man ist nur durch zahlreiche andere Spiele vorbelastet und hat daher erstmal auch die Erwartungshaltung, klassisch Level aufzusteigen und EP zu bekommen. Ich denke aber, dass ich mich gut daran gewöhnen werde, sobald ich herausgefunden habe, wie ich meine Charaktere am besten skille.

    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    @ Orthographie und Grammatik:
    Es gibt in der Tat Leute, die die Saga korrekturgelesen haben . Bevor ich an dieser Stelle weiterschreibe, solltest du wissen, dass sich die Rechtschreibung der Saga von der deutschen unterscheidet: "Niemand", "Jede", "Jeder", "Alle", "ihr Vier" usw. werden durchweg groß geschrieben, wenn sie sich auf Personen beziehen (bei Dingen kann das anders sein). Wir sind der Meinung, dass das Schriftbild dadurch "älter" wirkt. Das ist im ersten Moment sicher gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich war das einfach nur eine Designentscheidung unsererseits.
    Nur die sternzeichenspezifischen Texte wurden nicht alle überprüft - der Rest sollte weitestgehend fehlerfrei sein. Daen hat unzählige Stunden mit Rechtschreibkorrekturen von ellenlangen Listen mit Fehlern verbracht. Im internen Forum gibt es sogar mehrere Threads, die sich nur mit Rechtschreibfehlern befassen .
    Achso: Für eine Überarbeitung von Bildern mit Text (bspw. Briefe oder alle Bücher) hat die Zeit auch nicht gereicht; dort gibt es auch noch Schreibfehler.
    Ok, das ist natürlich cool. Ich kenn mich leider im RL nicht gut genug mit "alte Schriften" aus, aber wenn dem so ist, hilft das natürlich auch der Authenzitität der Spielwelt. Aber stand sicher alles in der ReadMe erklärt


    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Da hast du absolut Recht - es war nie für den schnellen Durchzocker gedacht, sondern genau für Spieler und Genießer wie dich.
    Ich habe schon beim Texten gemerkt, dass die Geschichte, wie ich sie erzählen will, einfach nicht in wenigen Textboxen abhandelbar ist, deswegen ist und bleibt das Spiel ein wenig speziell.
    Aber solange es da draußen noch Vollblutfans gibt, die das genießen, sind wir als Team sehr glücklich.

    Das LP ist im Übrigen großartig und macht wirklich viel Spaß zu verfolgen.
    Und wie Cale bereits geschrieben hat, hast du uns auch wertvolle Tipps für die nächste Edition mit auf den Weg gegeben.
    Danke. Gegen Ende meiner Erkundungstour durch die Drachenhalle war ich allerdings etwas genervt - aber zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass die Drachenhalle einen regelrecht erschlagen kann, besonders wenn man gut 3h am Stück gespielt hat, und es immer noch mehr zu erkunden gibt. Aber hey, ne Mütze voll Schlaf und ich konnte es kaum wieder erwarten, nach Karadon zurückzukehren.


    Zitat Zitat von Bunner Beitrag anzeigen
    Da übrigens der Vergleich zur Welt von Unterwegs in Düsterburg gebraucht wurde: Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Welten der beiden Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
    Spielst du auf das von mir Gesagte an? Ich denke so verkehrt ist der Vergleich nicht. Beides Makerspiele mit gut durchdachten und authentischen Welten, nur dass in UID auf viele Sachen nur angespielt wird, wodurch man zumindest eine komplexe Welt vorgaukelt, während SKS sehr ausführlich in seinen Erzählungen und Geschichten ist und dadurch eine wirklich komplexe Welt kreiiert. Zumindest im Makerbereich gibt UID einen gewissen Maßstab vor und SKS sprengt diesen

  17. #277
    Ich habe mir heute morgen auch mal Part 1 angesehen und werde das Ganze wahrscheinlich nach und nach etwas weiterverfolgen. Eigentlich bin ich kein LP-Liebhaber, aber das heute Morgen war auf jeden Fall sehr entspannend und es war auch ziemlich interessant, die Eindrücke "live" mitzuerleben .

    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    Danke. Gegen Ende meiner Erkundungstour durch die Drachenhalle war ich allerdings etwas genervt - aber zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass die Drachenhalle einen regelrecht erschlagen kann, besonders wenn man gut 3h am Stück gespielt hat, und es immer noch mehr zu erkunden gibt. Aber hey, ne Mütze voll Schlaf und ich konnte es kaum wieder erwarten, nach Karadon zurückzukehren.
    Haha. Das Gefühl kenne ich zu gut .

  18. #278
    Habt ihr eigentlich vor den Spieleberater nochmal zu überarbeiten? Manche Sachen scheinen wohl noch von sehr alten Demos übernommen wurden zu sein und sind schlichtweg falsch, außer natürlich sie verändern sich völlig krass mit der Wahl des Sternzeichens, wie z.B. "Unterwegs für die drei Reisenden" oder "Ich trage meine Haut zu Markte". Außerdem fehlt der Standort des einfachen Gardisten

  19. #279
    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich vor den Spieleberater nochmal zu überarbeiten? Manche Sachen scheinen wohl noch von sehr alten Demos übernommen wurden zu sein und sind schlichtweg falsch, außer natürlich sie verändern sich völlig krass mit der Wahl des Sternzeichens, wie z.B. "Unterwegs für die drei Reisenden" oder "Ich trage meine Haut zu Markte". Außerdem fehlt der Standort des einfachen Gardisten
    Richtig. An dieser Stelle zitiere ich mich noch mal selbst.

    Zitat Zitat von Haudrauf im TLP
    Doch bevor wir dem nachgehen, sollten wir wie gesagt erst einmal versuchen, etwas über besagte Schwester Katla herauszufinden. Gehen wir also zu Yasma Sonnenträne, die sich aber entgegen der Spieleberatung im Sonnenflügel befindet und nicht in den Gärten davor.
    Korrigiert mich, sollte ich da etwas missverstehen, aber soweit ich weiß, sollte man doch Yasma ansprechen, zumindest habe ich das getan...Oder kann man tatsächlich auch die blonde Geweihte in den Gärten ansprechen?

  20. #280
    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich vor den Spieleberater nochmal zu überarbeiten? Manche Sachen scheinen wohl noch von sehr alten Demos übernommen wurden zu sein und sind schlichtweg falsch, außer natürlich sie verändern sich völlig krass mit der Wahl des Sternzeichens, wie z.B. "Unterwegs für die drei Reisenden" oder "Ich trage meine Haut zu Markte". Außerdem fehlt der Standort des einfachen Gardisten
    Ja, ist auf jeden Fall geplant. Wenn du irgendwelche Fehler findest, immer her damit!\


    Zitat Zitat
    Doch bevor wir dem nachgehen, sollten wir wie gesagt erst einmal versuchen, etwas über besagte Schwester Katla herauszufinden. Gehen wir also zu Yasma Sonnenträne, die sich aber entgegen der Spieleberatung im Sonnenflügel befindet und nicht in den Gärten davor.
    Wo genau steht das? Dann verbesser ich das gleich mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •