1. Ich versuche die Tür aufzustemmen 2. Untersuchen der verschiedenen Gegenstände im Raum, ob irgendwo ein Schlüssel oder aber eine auffällige Notiz mit einem Hinweis auf den Schlüssel versteckt ist. Daher zuerst den Tisch, dann die Regale, dann die Schränke mit den Büchern, die Kuckucksuhr und wenn bis dahin immer noch nichts aufgetaucht ist den Rest. 3. Gibt es noch andere Türen? andere zugänglichere Bereiche des Hauses aufsuchen wäre ein Option. Wenn der Rest also schon untersucht worden ist, untersuche ich eventuell alles noch einmal in der Hoffnung auf neue Optionen (kennt man ja aus Adventures, das man manche Sachen mehrfach anklicken muss, zum Beispiel das er in einem unscheinbaren Buch dann den Schlüssel plötzlich in einem ausgeschnittenen Hohlraum versteckt ist). Ansonsten dann noch einmal die Tür überprüfen und auf die Option hoffen den türrahmen zu untersuchen. eventuell liegt er darauf 4. Den Raum noch einmal analysieren danach ob der Char irgendetwas zu den einzelnen Gegenständen und ihrer Beschaffenheit gesagt hat, zum Beispiel ob auf dem Teppich oder auf den Bildern die Symbole auftauchen oder irgendwie mit ihnen in verbindung stehen und diese Gegenstände dann noch einmal zu untersuchen versuchen 5. Im Buch nach auffälligen Markierungen Ausschau halten, nach Rätselsprüchen oder Notizen oder Textstellen in denen ein Schlüssel oder Schloss oder etwas aus dem Assoziationsbereich von Schließen, Öffnen oder Verstecken im Text auftaucht. 6. Im Buch nach auffälligen Markierungen Ausschau halten, nach Rätselsprüchen oder Notizen oder Textstellen in denen ein Schlüssel oder Schloss oder etwas aus dem Assoziationsbereich von Schließen, Öffnen oder Verstecken im Text auftaucht. 7. Der Zettel ist auf jeden Fall wichtig. Vielleicht enthält er weitere Informationen, die erst sichtbar gemacht werden müssen. Vielleicht ist er auch anders zu deuten. Wenn bestimmte Bücher auswählbar sind schauen, ob es noch andere passende Buchtitel gibt, ansonsten den Raum noch einmal nach dem Vorhandensein der symbole absuchen wie Bilder oder Statuen 8. Puzzlestück für ein Minispiel? Oberflächen nach fehlenden Holzplättchen absuchen (als kleiner Hinweis, wenn man das Spiel als Erwartungsumgebung versteht, wäre man womöglich wirklich direkt auf die Uhr gekommen, wenn sich für die Uhr dann ein Bildschirm geöffnet hat, auf dem man die Zeiger bewegen kann, wenn man sie anschaut) 9. Regal untersuchen ob sich ein Geheimfach geöffnet hat oder ob es sich verschieben lässt 10. Die Steine probieren, ob sich einer von ihnen hinein drücken lässt und somit als geheimschalter fungiert (siehe Tisch); eventuell das Quadrat vom Tisch entfernen, womöglich war die Tür zusätzlich dadurch gesichert das nicht gleichzeitig die Tür frei und der Schlüssel zugänglich sein können, ansonsten schauen ob etwas im Inventar ist, mit dem man die Fugen auskratzen kann, zuvor auf jeden Fall Steinwand untersuchen, ob es dafür Anhaltspunkte gibt (lockere Steine etc.). Eventuell befinden sich auch weitere Geheimschalter im Raum 11. Wie schon geschrieben hätte der Punkt mit der Uhr so einer sein können. Wenn ich mir das im Spiel vorstelle ist das aber anders als jetzt hier in Textform, weil ich dann hoffentlich zu sehen kriege, dass der char nicht nur nen Kommentar zur Uhr abgibt, sondern das man mit der auch interagieren kann. Das kann man als Hinweis verstehen, dass man etwas damit machen kann und dann kommt man nach etwas Überlegen eben auch darauf mal die Kapitelzahlen als Uhrzeit zu probieren. Aber der Hinweis sollte schon da sein. Ansonsten fand ich das Ganze in Ordnung. Realismus ist bei Adventures ohnehin immer so eine Sache gerade bezüglich Rätseln oder Geheimschaltern. Das ist der kleine Teil Unlogik, den man dann einfach ausblendet, weil sie zum Spielkonzept mit dazugehören. Und hier fand ich das von der Erwartungshaltung „geheimnisvolles Haus“ völlig in Ordnung.
-- ~ RPG²square | TheElderScrolls.info | Tales of Tamriel
Ich wende Fus Ro Dah auf die Tür an! Natürlich den Raum danach absuchen. Alles im Raum zerstören. Das hilft im Zweifelsfall immer. Dort suchen, wo etwas ist, das auch nur ansatzweise nach Sonne, Mond und Sterne aussieht. Wenn man sowieso schon nach Hinweisen sucht, dann ist die Aktion doch vorgegeben! Ach so, du willst wirklich ganz genau wissen, was man macht? Das ist ohne Informationen ziemlich schwierig. Ich schau mir nur die Kapitelzahlen an. 23 + 24/2 (weil es nur ein Halbmond ist) + 25. Das ist der geheime Code für etwas! Ich esse den Zettel, weil er es nicht verdient hat, weiter zu leben. Wieso fällt einem erst jetzt die Uhr auf? Mit so einem Quadrat (meinst du nicht eher Quader?) in der Hand, sucht man nach irgendetwas, das so aussieht, als könnte man ein Quadrat reinstecken. Ich hab doch Tisch und Regal schon zerschlagen. ;_; In den Überresten wird aber sicher etwas sein. Ne, jetzt benutzt ich Fus Ro Dah. Ich hab noch kein Adventure gesehen, das glaubwürdig ist. Darum geht's bei dem Genre auch gar nicht.
Foren-Regeln