"Vibration of Nature" - It's a long story
Hiho!
@Feature Creep:
Mir ist schon bewusst dass man als Entwickler gerne dazu tendiert sein Produkt immer weiter mit Features auszuweiten. Ich kann euch aber beruhigen, dass das bei CrossCode nur im geringen Maßen der Fall ist. Tatsächlich waren so gut wie alle Features die wir bisher umgesetzt haben schon seit langer Zeit geplant (mindestens seit der Indiegogo Kampagne). Ja, auch Partymitglieder und Quests. Diese Features wurden vor allem durch das MMO-Szenario mehr oder weniger Pflicht. Es hätte sich komisch angefühlt, wenn man in einem MMO ständig alleine rumläuft und eine vollständig lineare Handlung hat. Partymitglieder sind in CrossCode allerdings wirklich sehr einfach gehalten, weshalb sich der Aufwand noch in Grenzen hält. Es gibt aus dem Grund auch keine Partymitglieder in Dungeons.
Generell war Version 0.5 der letzte Release der eine große Menge Features einführt. Ich schätze das wir aktuell ca. 90-95% aller Features fertig umgesetzt haben. Das einzige was noch fehlt sind einige Menuinhalte (Status Menu z.B.), sowie ein anständiges Kaufmenu (genauso wie das alte Save Menu ist das aktuelle Kaufmenu ein Platzhalter).
Das Problem ist also nicht, dass wir kontinuierlich Features hinzufügen... sondern das wir einfach von Anfang an zuviel geplant haben. 
Das selbe gilt übrigens auch für Spielinhalte. Wir haben uns bisher kurzfristig noch keine neue Ortschaften ausgedacht, sondern halten uns exakt an dem was schon seit längerer Zeit geplant ist. (EDIT: Genauer gesagt haben wir sogar schon gekürzt)
@Wegen Finanzieller Lage:
Wir würden den Release natürlich nicht verzögern wenn wir uns das nicht leisten könnten. Auf der einen Seite waren wir das letzte Jahr sparsamer gewesen als eingeplant, auf der anderen Seite waren die Einnahmen über Steam EarlyAccess (und auch vom Bundle) höher als erwartet. Deswegen können wir uns eine Entwicklung bis 2017 tatsächlich leisten.
C ya
Lachsen
Geändert von Lachsen (09.03.2016 um 16:21 Uhr)