Sehr schönes Spiel, dass mir auch schon in der Techdemo gefallen hat. Allerdings fiel mir schon damals auf, dass die für mich ungewohnte Steuerung mein Vergnügen merklich trübt. Im Kampf benehme ich mich recht schwerfällig, da ich bisher nur Games gespielt habe, die entweder Maus- oder Tastatursteuerung hatten (einzige Ausnahme war Sudeki mit seinen Firstperson-Charas, aber da diente die Maus nur dem Wechsel der Sichtrichtung).
Mir ist klar, dass das Konzept diese Art von Steuerung quasi erfordert, aber ich fände es dennoch schön, wenn man Melee- und Fernattacken ebenfalls Tasten zuweisen könnte (so wie es derzeit scheinbar nur für Dash/Shield und Combat Arts möglich ist). Ich könnte auch damit leben, wenn bei dieser Variante die Schussrichtung mit der Blickrichtung zusammenfällt (im Erkundungsmodus habe ich mich eh auf Melee spezialisiert).
Zwei Fragen noch:
1) Ich nehme an, es ist Absicht, dass man bei aktiviertem Elementmodus (der sich entgegen der Angabe in den Optionen NICHT mit "5" ausschalten lässt) keine Combat Arts benutzen kann. Vermutlich wird es in den 4 äußeren (elementbasierten) Bereichen des Circuitboards entsprechende Fähigkeiten geben. Wäre aber schön, wenn einen der entsprechende Hilfs-NPC darauf hinweisen würde.
2) Nur aus Neugier: Kann man im Erkundungsmodus bereits eine vergleichbare Charge-Combat Art wie die im Intro freischalten?
EDIT: Verrät mir jmd. wo ich im Erkundungsmodus das zweite Schlüsselfragment finde? Das erste habe ich, wenn ich mich recht entsinne, auf der nordöstlichen Map mit dem eckigen Baum gefunden. Dies ist auch die einzige Truhe, die mir fehlt.
EDIT am EDIT: Habe es nochmal geprüft. Es ist tatsächlich Keypiece 1, welches ich auf besagter Map ("Secret Tree") fand. Fehlt also wirklich nur noch Keypiece 2. Gibt es neben dem Igelgehege vlt. noch einen Ort, an dem man durch Gegnerbesiegen eine Truhe erscheinen lässt?
EDIT 2: Das Quick-Menü ist noch nicht verfügbar, oder?
EDIT 3: Ich persönlich finde es ungewöhnlich, die Anzeige über das aktuelle Barvermögen in das Haupt/Speichermenü statt ins Inventar zu setzen.