Zitat Zitat von gamefront.de
Naughty Dog hat in der Game Informer neue Details zu Uncharted 4: A Thief's End bekanntgegeben.

Handlung

- Uncharted 4 handelt drei Jahre nach Uncharted 3. Drake lebt glücklich mit Elena zusammen, als plötzlich sein totgeglaubter Bruder Sam auftaucht. Sams Leben hängt davon ab, ein Artefakt des englischen Piraten Henry Every zu finden.
- Drake fühlt sich Sam gegenüber verpflichtet, so dass er Sams Bitte nicht abschlagen kann und ihn bei der Schatzsuche unterstützt.

Charaktere

- Das lange Fehlen von Sam im Leben von Drake hat ihn in den letzten Spielen angetrieben und motiviert.
- Sam ist fünf Jahre älter und verwegener als Drake. Er ist neidisch auf Drake, weil er meint, dass Drake als kleiner Bruder auf allen Gebieten besser ist. Ihr Verhältnis ist von großer Rivalität geprägt.
- Sam wird von einer KI gesteuert, ähnlich wie Ellie in The Last of Us. Sam ist als erfahrener Schatzjäger allerdings viel stärker als Ellie.
- Elena und Sully werden wohl wieder mitspielen.

Schauplätze

- Drake und Sam kommen nach Libertalia, eine Kolonie auf Madagaskar, die angeblich von Piraten gegründet wurde. Auf der Insel gibt's Städte und Schnee, wobei man sich nicht das ganze Spiel über dort aufhalten wird.

Gegner

- Rafe und Nadine sind ebenfalls Schatzjäger und stehen in Konkurrenz zu Drake und Sam. Rafe hat völlig andere Moralvorstellungen und Vorgehensweisen als Drake. Nadine besitzt eine private Militärfirma in Südafrika.
- Die Feinde sollen diesmal eine größere Rolle spielen als im Vorgänger.
- Stößt Drake sie irgendwo herunter, können sie sich an seinem Bein festklammern.

Technik

- Die Umsetzung von The Last of Us auf die PS4 hat der Entwicklung von Uncharted 4 geholfen.

Spielablauf

- Sammelbare Artefakte können Hinweise enthalten, die zu neuen Artefakten oder mehr Schätzen führen.
- Drake hat außer dem Seil und Greifhaken (beim Klettern) noch mehr Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände, die auch beim Lösen von Puzzles eingesetzt werden sollen.
- Das Herumlaufen und Erkunden der Umgebung soll mehr Freiheit bieten: In einem Level sind z.B. mehrere Wege, von denen einer in eine zusätzliche Höhle und ein anderer an einer Gruppe Feinde vorbei führt. Alle Wege haben Konsequenzen, den "goldenen Mittelweg" gibt's nicht.
- Es gibt sehr viele Nebenhandlungen.

Sonstiges

- Ein kleines Team arbeitete seit der Fertigstellung von Uncharted 3 (PS3) an Uncharted 4. Die Hälfte des Teams befasste sich nach The Last of Us mit Uncharted 4, der Rest stieß nach dem DLC Left Behind hinzu.
- Ob Uncharted 4 das letzte Abenteuer von Drake sein wird, will Naughty Dog nicht beantworten.
- Das Spiel bietet immer noch jede Menge Humor.
- Ein Mehrspieler-Modus ist geplant, Details nennen die Entwickler nicht.
- Release: TBA (Europa)
Weniger schlauchig, etwas freier, mehr Tomb Raider. Klingt gut.