Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rpg Maker XP - Skript Fragen

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Rpg Maker XP - Skript Fragen

    Moin,

    ich versuche mich gerade ein wenig mit dem XP anzufreunden und wollte Fragen ob vllt jemand ein Skript Code für bewegliche Panoramen hätte, weil so wie ich das sehe, wurde die Funktion abgestellt bzw nicht übernommen genauso wie das schlichte anzeigen von Portrait in der Textbox -.- hätte da vllt jemand Skripts oder einfache Vorgehensweisen für einen Anfänger diese Problematik zu lösen?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Im Bezug auf Portrait in den Textboxen, meinst du damit z.B. Facesets von den Charakteren, die gerade sprechen?

  3. #3
    Also mit den neueren Makern hab ich mich bis jetzt nicht so beschäftigt aber Notfalls kann man diese Potrait-Dingsens (wie schreibt man denn die Mehrzahl davon xD) auch per Bilder anzeigen lassen, sieht manchmal auch schick aus.

    Lg
    GF88

    Geändert von Gamefreak 88 (04.12.2014 um 11:19 Uhr)

  4. #4
    Ja so mache ich es auch. Entweder macht man nur mit Gesicht und dann einen schönen Rahmen dabei und dann unten rechts in der Mitte des Textboxes platzieren (dabei muss man dann achten, dass die Texte nicht zu lang werden, sonst bedeckt das Bild den restlichen Text) oder wie ich es gemacht habe nur den Oberkörper des Charakters genau oberhalb des Textboxes und dann kann man durch die Transparenz verdeutlichen (bei mehreren Bildern) wer gerade spricht (255 Transparenz) und wer gerade ruhig ist (z.B. 170 Transparenz). Skripte verwende ich dabei nicht.

  5. #5
    Mit dem Hermes-Message-Script müssten sich Facesets einbinden lassen.

    Für das scrollende Panorama hab ich dieses Script von Shining Advances.

    Code:
    class Spriteset_Map  
      alias pano_update update
      alias pano_initialize initialize
      def initialize
        @px = 0
        @py = 0
        pano_initialize
      end
      def update
        pano_update
        @px += $game_variables[Variablennummer für x Bewegung]
        @py += $game_variables[Variablennummer für y Bewegung]
        @panorama.ox += @px
        @panorama.oy += @py
      end
    end
    Die Bewegung des Panoramas wird anscheinend durch zwei Variablen festgelegt, deren ID du in die eckigen Klammern eintragen musst.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Gibt es auch eine Möglichkeit das Panorama in die andere Richtung verschieben zu lassen?

  7. #7
    Ja, dazu müssten die Variablen negativ sein.

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ah Danke ...
    Aber noch eine Frage

    Code:
    class Spriteset_Map  
      alias pano_update update
      alias pano_initialize initialize
      def initialize
        @px = 0
        @py = 0
    wenn ich das richtig verstehe wird die Geschwindigkeit durch den Zahlenwert von px= und py= gemessen aber die Geschwindigkeit bleibt unabhängig von dem Wert den ich eingebe konstant gleich ... Oo?

  9. #9
    Dort werden die Werte nur initialisiert. Die Geschwindigkeit wird bei update festgelegt. Hat die Variable für die X-Bewegung z. B. den Wert 10, dann müsste das Panorama schneller scrollen als beim Wert 5.

    Mal angenommen, du nimmst Variable 5 und 6 für das Scrollen. Dann müsste der Code so aussehen:

    @px += $game_variables[5]
    @py += $game_variables[6]

    Im Spiel müsstest du dann einen Wert bei Variable 5 und 6 einstellen, der größer oder kleiner 0 ist, je nachdem in welche Richtung sich das Panorama bewegen soll.

    Geändert von Kelven (05.12.2014 um 18:08 Uhr)

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ah passt vielen Dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •