Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Jesus gib mir Burger

  1. #21
    Zitat Zitat
    Solange die Lokalitäten des Restaurants vom Sakralraum räumlich gut abgetrennt sind (sowas wie Gottesdienst beim Essen von Fast food zerstört dann doch etwas die heilige Atmosphäre, finde ich), und sich
    Das nimmt dem Ganzen doch völlig die Synergie-Effekte Du musst schauen wo das christliche Geschäftsmodell sinnvoll in den viel erfolgreicheren Betrieb von Mac Donalds integriert werden kann:

    Die Messe wird während einer allgemeinen Kulisse des Schmatzens gehalten, was den Chor einspart. Die Trauungen werden dann am als Altar hergerichteten Ofen abgehalten. Es werden Zwiebelringe ausgetauscht und gemeinsam ein Standardburger belegt und anschließend verspeist, um den Bund fürs Leben zu besiegeln. Als Bibel dient zukünftig die Geschäftsordnung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die sind ähnlich unverständlich wie die Bibel selbst und werden, um die sakrale Ausrichtung zu betonen, dann noch mit Bibelzitaten angereichert. Der Priester verkündet dann im rot-gelben Talar die üblichen Sonntagsweisheiten und die Sonderangebote, Amen. Die Hochzeitsfeier muss auch nicht mehr extra vorbereitet werden, denn die kann nun wie ein Kindergeburtstag ebenfalls in der Filiale, pardon im Gotteshaus, stattfinden mit Pappkrone und Jesus-Maskottchen. Weitere Geschäftsmodelle in dieser Richtung sind Namens- und Heiligensfeiern und Taufpartys. Getauft wird jetzt übrigens im Ballpool. Zur Salbe wird Kinderpisse aus den schlecht gereinigten Klettergeräten verwendet.

    Die kasse zudem ersetzt schließlich den Klingelbeutel. Im Happy Meal werden dann neben kleinen Barbiepuppen nun auch Glückskekse mit Bibelweisheiten verpackt und die Ministranten fortan nicht mehr im Pfarrhaus sondern anständig subversiv auf der Toilette oder im Kühlraum geschändet, wo sie dann auch entsorgt werden können. Die Beichte wird jetzt übrigens am Drive entgegen genommen und zu pauschal Preisen abgerechnet zu denen es einen kostenlosen Cheeseburger dazu gibt, wahlweise mit Getränk oder ohne.

    Also Hail Jesus. Unsere täglichen Nuggets gib uns heute und vergib uns unsere Völlerei wie wir auch vergeben unseren Mästern und erlöse uns vom Cholesterin!

  2. #22
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Hackfleisch!
    Genau. Ich verstehe übrigens nicht wieso ich nicht Hackfleisch gefragt werde, sondern nur Loki. Immerhin war einzige Sinn dieses Threads, die Kirche durch die BBQ-Soße zu ziehen.

  3. #23
    Der Laib Christi mit extra Käse!

  4. #24
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    (...) Die kasse zudem ersetzt schließlich den Klingelbeutel. Im Happy Meal werden dann neben kleinen Barbiepuppen nun auch Glückskekse mit Bibelweisheiten verpackt (...)
    Nichts was es nicht schon gegeben hätte ...

  5. #25

    Buddy Byder approves of this thread.

  6. #26
    @Jerome
    Obwohl die McAktion, zumindest aus protestantischer Sicht (also wenn man das Kirchengebäude als Ort der Versammlung für die Kirche im Sinne der Gemeinde sieht und nicht etwas als Hause/Tempel Gottes) durchaus Zustimmung finden kann, finde ich deine Ausführungen bzw. eher die Darstellung als Tatsachen ziemlich fragwürdig, zumal die Stelle ausdrücklich von "im Tempel" spricht und ein Vorhof nirgends erwähnt wird. Mag eine plausible Erklärung sein (davon gibt's auch genug), ist aber sicher nicht als Bewiesen darzustellen.

    Ich mag übrigens Jesus. War ein cooler Typ.

  7. #27
    Gabs den in echt?

  8. #28
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    @Jerome (...), finde ich deine Ausführungen bzw. eher die Darstellung als Tatsachen ziemlich fragwürdig, zumal die Stelle ausdrücklich von "im Tempel" spricht und ein Vorhof nirgends erwähnt wird. Mag eine plausible Erklärung sein (davon gibt's auch genug), ist aber sicher nicht als Bewiesen darzustellen.(...)
    Öhm, steht da eben nicht ausdrücklich. Da steht eben nicht ναός (Tempel - nach Strong und nach Thayer nur die Bezeichnung für das innere Heiligtum und die inneren Vorhöfe), sondern in Joh 2,14 genaugenommen ἱερόν was zwar manchmal (z.B. bei römischen Tempeln) auch die Bedeutung Tempel annehmen kann, primär aber (von ἱερός [= heilig] abgeleitet) schlicht so in etwa "heiliger Ort" heißt. (Und mal ganz davon abgesehen ist es auch schlicht möglich das die ganze Anlage umgangssprachlich als Tempel bezeichnet wurde.)

    Und nein mein lieber, was ich sagte ist eben nicht nur eine "plausible Erklärung", sondern sehr wohl beweisbar. Nicht nur war das eigentliche Tempelinnere der levitischen Priesterschaft vorbehalten, und nicht nur hätten Handelsstände in die winzigen inneren Vorhöfe die Juden vorbehalten waren und mit allerlei Altar- und Sakral-orten zugestellt waren schlicht nicht hinein gepasst, was nun mal nur noch den gigantischen äußeren Vorhof der Völker/ Heiden als Stellplatz übrig lässt (schau dir Pläne vom zweiten und des herodianischen Tempels an, dann weißt du schnell was ich meine), nope, wir wissen auch eindeutig aus außerbiblischen Quellen wie der Tempel im Detail aufgebaut war:

    Kamst du in die Anlage, musstest du erst durch einen gigantischen äußeren Vorhof (Vorhof der Heiden), in dem Nichtjuden beten durften und eben die Händler ihre Geschäfte abzogen, dann kamst du - aber nur so du Jude warst - durch die Mauer der Trennung, den Soreg der von Warnungen geziert wurde, dass das Betreten der inneren Bereiche für Nichtjuden bei Todesstrafe Verboten sei, in die inneren Vorhöfe (vgl. u.a. Josephus: Jüdischer Krieg 5.5.2 [3b] 6.2.4). Der erste davon war der Vorhof der Frauen, der größte Bereich des inneren Tempelareals, der auch noch von Frauen, rituell Unreinen, und Aussätzigen betreten werden durfte. (vgl. Josephus, Jüdischer Krieg 5.5.2; 198; m. Mid. 1.4) In diesem wurde auch der Tempelschatz aufbewahrt, und in seinen Ecken gab es vier Holzgebäude. (vgl. Josephus J. Heiligtümer. 17.10.2; 264; J. Krieg 2.3.3; 50) - Von dort kamst du - sofern du ein reiner jüdischer Mann warst - in den Vorhof der Israeliten, eine Art Empore von der aus man den Priestern beim Opfern zuschauen konnte. (vgl. Josephus J.H.. 15.11.5; 419) Von hier aus ging es dann nur noch - so du ein reiner, jüdischer, männlicher, levitischer Priester warst - in den Vorhof der Priester, in dem der Opferkult zelebriert wurde, bevor man(n) endlich in den Tempel, das Tabernakel, kam. (Vgl. Josephus J.K. 5.5.6; 226; m. Mid. 2.6) Als nächste Stufe danach gab es nur noch das Allerheiligste, in das de nur reinkamst so du der Hohepriester warst, und selbst dann nur an Yom Kippur.

    Die Verwendung des Tyrischen Schekels ist ebenfalls gesichert.

    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Gabs den in echt?
    Als historischen Jesus ja. Das gilt auch gemeinhin als recht gesichert.
    Als kerygmatsicher Christus der Kirche ist er freilich unbelegbar, und es gab (besser gibt) ihn nur so du dran glaubst.


    -




    Ach ja und sorry wegen Zerschuss des Spassthreads und so, ...
    Ist halt dummerweise ein Thema mit dem ich mich ganz gut auskenne.

  9. #29
    ALTER HIER GEHTS UM BURGERJESUS MEINE GÜTE.

  10. #30
    Zitat Zitat
    ALTER HIER GEHTS UM BURGERJESUS MEINE GÜTE.
    Ich persönlich finde die Ausführungen sehr interessant

  11. #31
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    ALTER HIER GEHTS UM BURGERJESUS MEINE GÜTE.
    Word. Keinen interessiert die Wall of Text. BURGERJESUS MANN.

  12. #32
    Zitat Zitat
    Ich persönlich finde die Ausführungen sehr interessant
    Jepp, ich finde Jeromes Ausführungen zum Aufbau eines Fast-Food-Restaurants auch interessant.

  13. #33
    Burgerjesus ist nicht so cool wie das fliegende Spaghettimonster.

  14. #34
    Zitat Zitat von Gala, sinngemäß Beitrag anzeigen
    ALTER DAS HIER IST JETZT VOLL DAS SCHLUNDIGE MULTIMEDIAXIS.DE/B/
    Ähm, ja ...

    Back on topic: Es wundert mich tatsächlich ein wenig, dass bislang noch kein schmieriger, gieriger Kapitalist auf die Idee kam
    sich einen abgefallenen katholischen Priester anzustellen, und in Masse gewandelte Corpus Christi Cracker zu verscherbeln, was ja
    durch den Charakter Indelebilis der Priester Weihe grundsätzlich auch mit einem gefallenen Priester möglich wäre.

  15. #35
    Zitat Zitat
    Back on topic: Es wundert mich tatsächlich ein wenig, dass bislang noch kein schmieriger, gieriger Kapitalist auf die Idee kam
    sich einen abgefallenen katholischen Priester anzustellen, und in Masse gewandelte Corpus Christi Cracker zu verscherbeln, was ja
    durch den Charakter Indelebilis der Priester Weihe grundsätzlich auch mit einem gefallenen Priester möglich wäre.
    https://www.youtube.com/watch?v=HMXR2YasSeU#t=1m

  16. #36
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Ähm, ja ...

    [
    Leg mir bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Danke dir.

    Geändert von Gala (04.12.2014 um 13:25 Uhr)

  17. #37
    Zitat Zitat
    Leg mir bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht sage, danke schön.
    Er hat dich doch nur 1:1 zitiert...

    Zitat Zitat
    Wenn ihr eine ernste Fastfood-Kirche Diskussion haben wollt geht doch einfach in das dafür passende Forum
    Muss mal meine Forensoftware überholen, die zeigt mir nämlich irgendwie nicht an, dass wir im Qfrat sind...

    Andererseits ist es ein Norkia-Thread. Da sollte man das Ganze vielleicht nicht allzu ernst nehmen, aber alles in Maßen, wenn ihr mich fragt.

    Geändert von Holo (04.12.2014 um 13:27 Uhr)

  18. #38
    @Jerome
    Geht viel weniger darum wie der Tempel tatsächlich beschaffen war sondern darum, dass du hier die Motivation Christi für die Tempelreinigung beweisen willst.

    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    sondern sehr wohl beweisbar
    Mein Lieber, tu dir einen Gefallen und ersetze bewiesen durch nicht wiederlegt. Egal was du schreibst; es wirkt dadurch gleich seriöser.

  19. #39
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    @Jerome
    Geht viel weniger darum wie der Tempel tatsächlich beschaffen war sondern darum, dass du hier die Motivation Christi für die Tempelreinigung beweisen willst.
    (...).
    Ach so. Ne ich dachte du bezögest dich mit deinem nicht beweisbar noch immer auf dein "im Tempel".
    Meine ganze weitere Argumentation zielte in der Folge nur darauf ab, zu belegen dass die Szene - so sie stattfand - im Vorhof der Heiden stattfand, da nun mal
    die Händler - ja, im Rahmen der Möglichkeiten historischer Wissenschaft, beweisbar - dort lagerten. Um die Motive ging es mir gar nicht mehr primär.

    Haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

  20. #40
    Egal - trotzdem lesenswerter Post von dir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •