Der Laib Christi mit extra Käse!
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
@Jerome
Obwohl die McAktion, zumindest aus protestantischer Sicht (also wenn man das Kirchengebäude als Ort der Versammlung für die Kirche im Sinne der Gemeinde sieht und nicht etwas als Hause/Tempel Gottes) durchaus Zustimmung finden kann, finde ich deine Ausführungen bzw. eher die Darstellung als Tatsachen ziemlich fragwürdig, zumal die Stelle ausdrücklich von "im Tempel" spricht und ein Vorhof nirgends erwähnt wird. Mag eine plausible Erklärung sein (davon gibt's auch genug), ist aber sicher nicht als Bewiesen darzustellen.
Ich mag übrigens Jesus. War ein cooler Typ.
Gabs den in echt?
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Öhm, steht da eben nicht ausdrücklich. Da steht eben nicht ναός (Tempel - nach Strong und nach Thayer nur die Bezeichnung für das innere Heiligtum und die inneren Vorhöfe), sondern in Joh 2,14 genaugenommen ἱερόν was zwar manchmal (z.B. bei römischen Tempeln) auch die Bedeutung Tempel annehmen kann, primär aber (von ἱερός [= heilig] abgeleitet) schlicht so in etwa "heiliger Ort" heißt. (Und mal ganz davon abgesehen ist es auch schlicht möglich das die ganze Anlage umgangssprachlich als Tempel bezeichnet wurde.)
Und nein mein lieber, was ich sagte ist eben nicht nur eine "plausible Erklärung", sondern sehr wohl beweisbar. Nicht nur war das eigentliche Tempelinnere der levitischen Priesterschaft vorbehalten, und nicht nur hätten Handelsstände in die winzigen inneren Vorhöfe die Juden vorbehalten waren und mit allerlei Altar- und Sakral-orten zugestellt waren schlicht nicht hinein gepasst, was nun mal nur noch den gigantischen äußeren Vorhof der Völker/ Heiden als Stellplatz übrig lässt (schau dir Pläne vom zweiten und des herodianischen Tempels an, dann weißt du schnell was ich meine), nope, wir wissen auch eindeutig aus außerbiblischen Quellen wie der Tempel im Detail aufgebaut war:
Kamst du in die Anlage, musstest du erst durch einen gigantischen äußeren Vorhof (Vorhof der Heiden), in dem Nichtjuden beten durften und eben die Händler ihre Geschäfte abzogen, dann kamst du - aber nur so du Jude warst - durch die Mauer der Trennung, den Soreg der von Warnungen geziert wurde, dass das Betreten der inneren Bereiche für Nichtjuden bei Todesstrafe Verboten sei, in die inneren Vorhöfe (vgl. u.a. Josephus: Jüdischer Krieg 5.5.2 [3b] 6.2.4). Der erste davon war der Vorhof der Frauen, der größte Bereich des inneren Tempelareals, der auch noch von Frauen, rituell Unreinen, und Aussätzigen betreten werden durfte. (vgl. Josephus, Jüdischer Krieg 5.5.2; 198; m. Mid. 1.4) In diesem wurde auch der Tempelschatz aufbewahrt, und in seinen Ecken gab es vier Holzgebäude. (vgl. Josephus J. Heiligtümer. 17.10.2; 264; J. Krieg 2.3.3; 50) - Von dort kamst du - sofern du ein reiner jüdischer Mann warst - in den Vorhof der Israeliten, eine Art Empore von der aus man den Priestern beim Opfern zuschauen konnte. (vgl. Josephus J.H.. 15.11.5; 419) Von hier aus ging es dann nur noch - so du ein reiner, jüdischer, männlicher, levitischer Priester warst - in den Vorhof der Priester, in dem der Opferkult zelebriert wurde, bevor man(n) endlich in den Tempel, das Tabernakel, kam. (Vgl. Josephus J.K. 5.5.6; 226; m. Mid. 2.6) Als nächste Stufe danach gab es nur noch das Allerheiligste, in das de nur reinkamst so du der Hohepriester warst, und selbst dann nur an Yom Kippur.
Die Verwendung des Tyrischen Schekels ist ebenfalls gesichert.
Als historischen Jesus ja. Das gilt auch gemeinhin als recht gesichert.
Als kerygmatsicher Christus der Kirche ist er freilich unbelegbar, und es gab (besser gibt) ihn nur so du dran glaubst.
-
Ach ja und sorry wegen Zerschuss des Spassthreads und so, ...
Ist halt dummerweise ein Thema mit dem ich mich ganz gut auskenne.
--Das LichtStefan George
Ich persönlich finde die Ausführungen sehr interessantZitat
![]()
Burgerjesus ist nicht so cool wie das fliegende Spaghettimonster.
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Ähm, ja ...
Back on topic: Es wundert mich tatsächlich ein wenig, dass bislang noch kein schmieriger, gieriger Kapitalist auf die Idee kam
sich einen abgefallenen katholischen Priester anzustellen, und in Masse gewandelte Corpus Christi Cracker zu verscherbeln, was ja
durch den Charakter Indelebilis der Priester Weihe grundsätzlich auch mit einem gefallenen Priester möglich wäre.
--Das LichtStefan George
Er hat dich doch nur 1:1 zitiert...Zitat
Muss mal meine Forensoftware überholen, die zeigt mir nämlich irgendwie nicht an, dass wir im Qfrat sind...Zitat
Andererseits ist es ein Norkia-Thread. Da sollte man das Ganze vielleicht nicht allzu ernst nehmen, aber alles in Maßen, wenn ihr mich fragt.![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (04.12.2014 um 12:27 Uhr)
@Jerome
Geht viel weniger darum wie der Tempel tatsächlich beschaffen war sondern darum, dass du hier die Motivation Christi für die Tempelreinigung beweisen willst.
Mein Lieber, tu dir einen Gefallen und ersetze bewiesen durch nicht wiederlegt. Egal was du schreibst; es wirkt dadurch gleich seriöser.
Ach so. Ne ich dachte du bezögest dich mit deinem nicht beweisbar noch immer auf dein "im Tempel".
Meine ganze weitere Argumentation zielte in der Folge nur darauf ab, zu belegen dass die Szene - so sie stattfand - im Vorhof der Heiden stattfand, da nun mal
die Händler - ja, im Rahmen der Möglichkeiten historischer Wissenschaft, beweisbar - dort lagerten. Um die Motive ging es mir gar nicht mehr primär.
Haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
--Das LichtStefan George
Egal - trotzdem lesenswerter Post von dir.![]()