Ahahah ich hab sofort gedacht:" Ehy,geil ehy,ehy die gibts ja schon ehy, voll normaaal!"
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ladies and Gentleman, das MMX.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ok ich hab gleich mal meine Signatur angepasst.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Im Grunde nichts was es nicht schon gegeben hätte.
Hier in HK z.B. hat The Vine Church in ihrem neuen Kirchengebäude einen Pacific Coffee angegliedert,
um Leute rein zu locken und die Kosten für das in Wan Chai gelegene und damit recht teure Grundstück wieder rein zu kriegen. Etwas ähnliches macht in Deutschland z.B. das Modellprojekt der Bayerischen
Landeskirche LUX - Junge Kirche Nürnberg, die im Eingangsbereich eine "Café-Lounge" angegliedert hat, "wo du in stylischem Ambiente einen leckeren Cocktail oder einen Latte Macciato trinken kannst",
während du auf den Beginn des Gottesdienstes wartest.
Solange die Lokalitäten des Restaurants vom Sakralraum räumlich gut abgetrennt sind (sowas wie Gottesdienst beim Essen von Fast food zerstört dann doch etwas die heilige Atmosphäre, finde ich), und sich
auch niemand privat daran Bereichert/ alle Gewinne in die Gemeinde fließen, spräche somit nichts gegen die Sache der Indigogo Kampagne, finde ich. Einzig die übliche zu niedrige Entlohnung von Mc Donalds
Arbeitern sollte für eine Kirche eigentlich ein Unding sein. Aber ich weiß freilich nicht, ob man darauf nicht als Franchise Nehmer für sein eigenes Restaurant doch Einfluss hat. SO das so wäre, und die Kirche
vernünftige Löhne zahlt, ist die Sache aber echt in Ordnung, würde ich sagen.
Nunja ....
Die Tempelaktion Jesu (die wohl als primärer historischer Verurteilungs und Hirnrichtungsgrund anzusehen ist), war allerdings vor allem durch zwei Dinge motiviert, die hier beide nicht greifen:
- Die Stände der Händler benutzten den Vorhof der Heiden/ Völker als Handelsort, und blockierten ihn. Der Vorhof der Völker war ursprünglich dafür vorgesehen, dass auch Nichtjuden am JHWH Kult teilnehmen können. Die Belegung des Vorhofes durch Händler schloss damit Nichtjuden vom Kult, und - wichtiger - von der Möglichkeit auf Erlösung aus.
- Die Geschäfte im Tempel wurden in der "Tempelwährung" abgewickelt. Als diese wurden des Wertes wegen aber schlicht der Tyrische Schekel verwendet, der vom Gott Melkart als Motiv geziert wurde, was gleich gegen mehrere der Gebote des Dekaloges verstößt (Bildverbot, und Verbot des Mehrglaubens).
Beides Probleme die man mit dem Kirchenmeckes nicht hätte.
Ich glaube, es hackt!
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
Wenn der Thread da drüben unser "hinreichendes Diskussionsniveau" ist, macht das die Kuh auch nicht mehr fett (oder ... zu einem Burger).![]()
Das nimmt dem Ganzen doch völlig die Synergie-EffekteZitat
Du musst schauen wo das christliche Geschäftsmodell sinnvoll in den viel erfolgreicheren Betrieb von Mac Donalds integriert werden kann:
Die Messe wird während einer allgemeinen Kulisse des Schmatzens gehalten, was den Chor einspart. Die Trauungen werden dann am als Altar hergerichteten Ofen abgehalten. Es werden Zwiebelringe ausgetauscht und gemeinsam ein Standardburger belegt und anschließend verspeist, um den Bund fürs Leben zu besiegeln. Als Bibel dient zukünftig die Geschäftsordnung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die sind ähnlich unverständlich wie die Bibel selbst und werden, um die sakrale Ausrichtung zu betonen, dann noch mit Bibelzitaten angereichert. Der Priester verkündet dann im rot-gelben Talar die üblichen Sonntagsweisheiten und die Sonderangebote, Amen. Die Hochzeitsfeier muss auch nicht mehr extra vorbereitet werden, denn die kann nun wie ein Kindergeburtstag ebenfalls in der Filiale, pardon im Gotteshaus, stattfinden mit Pappkrone und Jesus-Maskottchen. Weitere Geschäftsmodelle in dieser Richtung sind Namens- und Heiligensfeiern und Taufpartys. Getauft wird jetzt übrigens im Ballpool. Zur Salbe wird Kinderpisse aus den schlecht gereinigten Klettergeräten verwendet.
Die kasse zudem ersetzt schließlich den Klingelbeutel. Im Happy Meal werden dann neben kleinen Barbiepuppen nun auch Glückskekse mit Bibelweisheiten verpackt und die Ministranten fortan nicht mehr im Pfarrhaus sondern anständig subversiv auf der Toilette oder im Kühlraum geschändet, wo sie dann auch entsorgt werden können. Die Beichte wird jetzt übrigens am Drive entgegen genommen und zu pauschal Preisen abgerechnet zu denen es einen kostenlosen Cheeseburger dazu gibt, wahlweise mit Getränk oder ohne.
Also Hail Jesus. Unsere täglichen Nuggets gib uns heute und vergib uns unsere Völlerei wie wir auch vergeben unseren Mästern und erlöse uns vom Cholesterin!
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
@Jerome
Obwohl die McAktion, zumindest aus protestantischer Sicht (also wenn man das Kirchengebäude als Ort der Versammlung für die Kirche im Sinne der Gemeinde sieht und nicht etwas als Hause/Tempel Gottes) durchaus Zustimmung finden kann, finde ich deine Ausführungen bzw. eher die Darstellung als Tatsachen ziemlich fragwürdig, zumal die Stelle ausdrücklich von "im Tempel" spricht und ein Vorhof nirgends erwähnt wird. Mag eine plausible Erklärung sein (davon gibt's auch genug), ist aber sicher nicht als Bewiesen darzustellen.
Ich mag übrigens Jesus. War ein cooler Typ.