@Dnamei
Ich weiß nicht Ginti ist mir viel zu emotional um emotionslos zu sein. Aber du hast natürlich recht dass nie gesagt wird dass er auch Emotionen hat. Kann sein das er keine hat, aber da er der einzige andere Arbiter ist den wir wirklich kennenlernen, ist er in dem Fall eine wirklich blöde Wahl. Und in der einen Szene in der Bar wo er mit anderen Arbitern redet merkt man schon das er ganz anders denkt als diese, bzw. er Problem beim urteilen hat die die anderen gar nicht nachvollziehen können. In jedem Fall wäre da mehr Klarheit wünschenswert gewesen, aber das war ja nicht Death Parades Stärke. ^^
Ansonsten kann es gut sein das Decim unter anderen Vorsätzen beginnt, aber Test ist doch extrem ähnlich. Die wirkliche Frage ist wie hätte Decim reagiert wenn Chiyuki auch ein fremdes Leben für ihren Wunsch geopfert hätte so wie Mayu. In der Hinsicht hatten die Tests sehr ähnliche Vorrausetzungen, aber unterschiedliche Ergebnisse was das einordnen schwierig macht.
Aber vielleicht war das auch die Absicht dass sich nur die feinen Nuancen ändern und man über das Ende rätselt. Ich muss nur sagen mich hat das "es ändert sich nichts" Ende nicht besonders begeistert. Ich meine es auch mal interessiert wenn am Ende nichts passiert, aber befriedigend fand ich es nicht. ^^ Meine Freude habe ich da wie gesagt eher aus der persönlichen Geschichte um Chiyuki und Decim (als Charakter) gezogen.