The Rolling Girls 12/12: Insgesamt war die Serie spaßig, die zweite Hälfte fand ich aber schwächer. Warum, weiß ich selbst nicht so genau. Vielleicht, weil sich die Ideen da etwas abgenutzt hatten, oder weil mehr Hauptstory dazukam, die nicht sonderlich gut war. Auch wenn mir das Ende gefallen hat, fand ich den letzten Arc mit der Alien-Sache eher lahm. Das beste an der Serie ist nach wie vor ihre Optik, und natürlich die Verrücktheit. War eine sehr interessante Kombination verschiedenster Elemente, weshalb ich auch insgesamt einen positiven Eindruck von The Rolling Girls habe, auch wenn bei mir in den letzten paar Episoden die Luft eher raus war.

Ronja Räubertochter 26/26: Schönes Ende! Alles in allem hat die Serie meine Erwartungen erfüllt. Anfangs war ich nicht immer ganz so positiv gestimmt, da es mir teilweise doch deutlich zu laut war und der Kinderhumor manchmal etwas zu stark im Vordergrund stand, aber es gab auch immer mal wieder richtig tolle Episoden, darunter eigentlich alles ab dem Mittelteil. Gerade das "Wildleben" von Ronja und Birk fand ich sehr toll, inklusive aller Naturdarstellungen und auch das Familiendrama. Loben muss ich auch die CGI-Animation, die die Serie sehr lebendig gemacht hat. Man merkt deutlich, dass die Charaktere sich mehr bewegt haben als in einer traditionell animierten Serie. Natürlich ist die Technik noch lange nicht ausgereift, gerade bei den Haaren, aber es hat gut zum Charakterdesign und Stil der Serie gepasst, weshalb ich auch offen gegenüber weiteren CGI-Serien bin. Der gute Goro hat ja auch in einem Interview erwähnt, dass er bewusst in diese Richtung gegangen ist, weil dort im Gegensatz zur relativ perfektionierten traditionellen Animation noch viel Fortschritt möglich ist. Bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen!