Aldnoah.Zero 2 (Episode 12 / Ende)
Ehrlich gesagt keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Ich meine es sieht immer noch gut aus und der Soundtrack bleibt Klasse, aber Slaines Aktionen kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich die Story aber schon aufgegeben nachdem zum Start der Staffel einfach mal das Ende der vorherigen aus dem Fenster geworfen wurde. Und selbst wenn ich Slaines erratisches Verhalten akzeptiere, dann muss ich sagen dass mir das Ende nichts gegeben hat. Ich fand das relativ zahnlos und ich bezweifele das mir das im Gedächtnis bleiben wird. Interessanter finde ich das ich doch immer wieder Leute gibt die den Anime loben. Ich frage mich ob die sich an der audiovisuellen Qualität erfreuen oder ob es doch irgendetwas an der Story gibt das ich übersehen habe.
Ein paar Fragen zum Ende im Spoiler:
Letztendlich hatte der Anime mal Potenzial irgendwann in der ersten Staffel, aber die Story hat für meine Begriffe damals schon sehr seltsame Züge angenommen, so dass ich den Anime nicht weiterempfehlen kann. Eventuell für Leute denen audiovisuellen Qualitäten wichtiger sind.
Death Parade (Episode 12 / Ende)
Das Ende hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Ich meine ich mag Decim und das "namenlose Mädchen" von daher hat mich das Schicksal der beiden emotional nicht völlig kalt gelassen, aber was den größeren Rahmen angeht ist halt nicht viel bei rumgekommen. =/
Ich schreib mal was zum Ende und ein paar Fragen dazu in den Spoiler.
Insgesamt sehr durchmischt. Zu Anfang fand ich die Urteile/Prozesse der zufälligen Personen noch ganz interessant, aber auf Dauer konnten sie mein Interesse nicht halten. Die Rahmenhandlung rund um Decim und die Bewohner der Unterwelt war deutlich interessanter, aber das Ende lässt mich der Hinsicht nicht so ganz zufrieden zurück. Eine wirkliche Empfehlung mag ich dafür momentan nicht aussprechen, auch wenn es viel schlechtere Serien da draußen gibt.
Junketsu no Maria (Episode 12 / Ende)
Generell mochte ich die Serie. Die Romanze zwischen Maria und Joseph war ganz süß und die meisten Charaktere sind liebenswert. Auch die Antagonisten sind zumeist recht ambivalent dargestellt, was ich persönlich immer begrüße. Das historische Setting hat seinen Reiz und auch die Akkuratesse die dahinter steckt (abgesehen von den Fantasy-Elementen) finde ich lobenswert. Leider hatte die Serie für mich aber einen recht flachen Spannungsbogen. Abgesehen von kurz vor dem Ende kam nie so richtig Spannung auf und die Story bewegt sich sehr gemächlich weiter, so das bei mir oft der Eindruck entstand das nichts passiert. Das dies der Serie für mich nicht den Hals gebrochen hat ist eigentlich schon ein Lob für sich und beruht aus den sympathischen Charakteren. Die Spannung löst sich für allerdings dann auch schon wieder in der vorletzten Episode auf und das eigentliche Ende lässt mich doch relativ unbeeindruckt zurück. Aber ich schätze in Anbetracht dessen dass die Story bereits vorher keine treibende Kraft war konnte man nicht so viel erwarten. Ich würde das Ende aber auch nicht schlecht nennen. Die Charaktere hat man wie gesagt liebgewonnen deshalb war es zumindest in der Hinsicht ganz schön.
Letztendlich war es aber eine angenehme Serie, die ich auch weiterempfehlen würde, wenn man mit dem flachen Spannungsbogen leben kann. Von dem Fanservice in der Prämisse und den ersten Folgen sollte man sich nebenbei gesagt auch nicht abhalten lassen. Abgesehen von den Outfits verschwinden das im Laufe der Serie völlig. (Es sei denn ich bin zwischenzeitlich so abgestumpft das es mir nicht mehr auffällt. ^^)
Hmm und das war die Winterseason für mich eigentlich. Nur Saenai Heroine no Sodate-kata steht noch auf meiner unmittelbaren Liste. Da fehlen mir aber noch einige Folgen. Mal schauen ob ich die noch vor der neuen Season nachgeholt bekomme.
Und auch wenn ich mich schwer mit Bewertungen tue, so möchte ich doch mal mein vorläufiges Ranking für die Winterseason basteln:
1. Parasyte: Sei no Kakuritsu
2. Shigatsu wa Kimi no Uso
3. Akatsuki no Yona
4. Garo: Honoo no Kokuin
5. Junketsu no Maria
6. Death Parade
7. Aldnoah.Zero 2
8. Kantai Collection: Kan Colle
9. Absolute Duo
Wobei die hinteren Plätze am wackeligsten sind in dem Ranking.
Jetzt kann die Frühlingsseason eigentlich kommen. ^^
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)