Shigatsu wa Kimi no Uso (Episode 22 / Ende)
Unheimlich schöner und passender Abschluss der auch nochmal einige Dinge aus dem Beginn der Serie in ein neues Licht rückt. Das Finale hat mich emotional jedenfalls mitgerissen. Umso schöner natürlich das die Serie (wie auch der Manga) abgeschlossen ist. Sowas sollte es öfter geben.
Für mich ohne Frage eine der besten Serien dieser Season (und letzter Season) und eine wunderbare Mischung aus Musik, Drama und Romantik. Wer mit dem Hauptcharakter leben kann (mit dem ich persönlich keine Probleme habe) der sollte der Serie unbedingt eine Chance einräumen!
Rest im Spoiler.
Eine OVA soll noch folgen und auch auf diese bin ich gespannt.
Akatsuki no Yona (Episode 24 / Ende)
Wie erwartet beginnt nun das Warten auf eine weitere Season. Oder man greift zum Manga. Nun gut war ja bereits vorher abzusehen dass diese Serie nicht abgeschlossen wird. Ich würde die Serie sicher nicht herausragend bezeichnen, aber liebenswert unterhaltsam war sie doch fast durchgängig. In der zweiten Hälfte hat sich die Rekrutierung der Drachen etwas hingezogen und die ersten Episoden sind die stärksten geblieben, aber ich mochte die Charaktere doch ganz gerne (auch wenn es sicher keine Meisterwerke an Tiefgang sind) und konnte auch dem Humor oft genug etwas abgewinnen. Yonas Charakterentwicklung über die Serie war zwar stellenweise ganz schön, aber auch sehr behäbig. Vielleicht wirkt es auch nur auf mich so aber dieser (wichtige) Aspekt ist so ein wenig verlorenen gegangen zwischen der ganze Drachensuche. Von Yona abgesehen bekam dann leider auch nur Hak Charakterentwicklung spendiert (Bzw. man bekam Einblicke in seine Gedanken).
Sicher muss man die Serie nicht gesehen haben, aber man kann seine Zeit sicher auch schlechter verbringen und die Atmosphäre unterwegs auf Reisen durch das Königreich war immer ganz schön. Für eine weitere Season würde ich mir wünschen dass die Story an Fahrt gewinnt und mehr Spannung erzeugt, denn die hat so ein wenig gefehlt abgesehen vom Beginn der Serie. Keine Ahnung ob es eine realistische Erwartung ist, aber eine Chance würde ich der zweiten Staffel in jedem Fall gegeben, immerhin scheint die Sache mit dem Drachen zumindest geklärt zu sein.
Absolute Duo (Episode 11 / Ende)
Ich schätze ich hab zu wenig zu tun. =/
Auch wenn es am Anfang noch den besten Eindruck der Action-Magic-School-Harems gemacht hat und sich der Harem Anteil in Grenzen hielt, kann ich den Anime nicht wirklich empfehlen. Der Harem- und Fanservice-Anteil steigt zwischenzeitlich noch, und auch wenn in Mitte mal kurzzeitig Spannung aufkam so hat mich die Story doch ziemlich kalt gelassen. Liegt vielleicht auch daran das ich die Gothic Lolita nicht wirklich ernst nehmen konnte. Ich will nicht sagen das es Scheiße ist und mit den Charakteren kann man sicher auch Spaß haben, aber mein Spaß hielt sich in Grenzen.
Achja da ich es nicht mehr erwähnt habe.... Isuca hab ich still und heimlich nach 3 oder 4 Folgen gedroppt weil es für mir zu blöde war und mir der Fanservice viel zu viel war. Dazu hab ich noch mehrfach gelesen das die Serie auch dem Manga in keiner Weise gerecht wird (nicht das der ein Meisterstück sein soll) von daher hab ich mir das geschenkt.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)