So sehr ich Strike Witches S1 auch mochte, würde ich das wirklich nicht sagen. Und bei Strike Witches weiß man auch bereits, dass S2 Dreck ist, der die nicht beendeten Story-Teile von S1 in den ersten 2 Minuten explodieren lässt, und massive storytelling Mängel hat. Die Kämpfe waren auch zum wegrennen, da sie alle nach einem exakt selben Schema F verlaufen sind. KA wen sie nach S1 verloren haben, aber der angebliche selbe Staff hab ich denen nie abgekauft, vor allem nach Vividred Operation, was von den selben Machern wie SW S2 war und auch die exakt selben Probleme hat.
Kantai Collection hat bisher eigentlich ganz gut was etabliert. Kann natürlich auch schief gehen, aber da muss man noch abwarten. Das einzige worüber ich bereits traurig bin ist, dass es nur 1cour ist. Bei so vielen Chars ist das eher unpraktisch. Aber gut, ist ja im Endeffekt "nur" als Werbung gedacht, denke ich, auch wenn man mit dem Genre eigentlich ganz gute Verkaufszahlen kriegen kann, wenn mans gut macht. (Girls und Panzer) Und GuP ist bei weitem nicht perfekt gewesen. Auch hier hat 1cour bedeutet, dass nur wenige Chars beleuchtet wurden, und die eigentliche Geschichte war auch weniger gut. Der Fokus lag zwar nicht auf der Geschichte, aber das machts nicht unbedingt besser.
Kantai Collection 03 : Eine ganze Folge voller Die Handhabung am Ende war nicht unbedingt neu, aber gefallen hat sie mir trotzdem.
Idolmaster Cinderella 01-02 : Hat mir überraschend gut gefallen. Die originale Serie hab ich nach 2 Eps nicht weiter geschaut, aber in letzter Zeit habe ich zugegeben auch ordentlich mein Idol-fu verbessert. Hier hilft auch der Fokus auf nicht so vielen Chars zum Einstieg, sowie ein Mädchen, die die "main" sein könnte. Glaube die originale Serie hat so etwas nicht gemacht.
Saekano 00-01 : Ep 0 war imo nicht als Ep 0 geeignet. Das spielt iiirgendwann weit nach 01 in der timeline, man kennt die Chars noch nicht wirklich etc. Der Fanservice ist da imo nicht einmal das Problem. Es nimmt was vorweg, was nicht sein muss. Ep 1 hingegen hat mir gut gefallen. So unrealistisch diese Art von Settings sein mögen find ich die Mädels ganz nett, und der MC scheint auch zumindest keine extreme Gurke zu sein, die man ja oft mal hat. Passt. Childhoodfriend ist bislang best girl. Zumindest in Ep 1.
Koufuku Graffiti 01-02 : Dachte das wär über Essen kochen. Und nicht Essen.. essen. Shaft macht dann den Akt auch noch sehr.. seltsam. Sagen wirs so. Hunger kriegt man da nicht.WTF Shaft. Wenn man den Teil ignoriert, vorspult oder wie auch immer, ist der Rest ganz nett. Aber bislang nichts wirklich herausragendes im Genre.