The Rolling Girls 01: Bunt, bunt, verrückt und bunt! Mit toller Animation (sasuga, Wit Studio) und toller Action. Bin recht angetan, nur leider habe ich nicht sonderlich viel von der Geschichte verstanden. Es geht um ein Japan/Tokyo der Zukunft, das in zehn Distrikte eingeteilt wurde, und in dem verschiedene Gangs mit verschiedenen Ansichten nun gegeneinander kämpfen? Ich hoffe, da kommt noch etwas Licht ins Dunkle. Der Stil hat mir aber sehr gefallen.

Death Parade 01: Ich bin etwas enttäuscht. Dass sich die Idee hinter Death Billiards nicht wirklich für eine ganze Serie eignet, hatte ich ja schon vorher befürchtet, aber damit hätte ich leben können. Die erste Folge hat aber doch in vielerlei Hinsicht überdramatisiert und gekünstelt gewirkt. Ich mag das Setting und die Idee durchaus, aber der subtile Aufbau und das gelungene Drama des Anime-Mirai-Projekts habe ich hier vergebens gesucht. Ich werde es trotzdem weitergucken, aber so richtig überzeugt hat mich der Anfang nicht. Das Opening hingegen ist one of a kind.