-
~
Shirobako 04-12: Diese Serie ist absolut unterbewertet! Ich bin gerade regelrecht begeistert davon, wie toll hier die Charakterisierung und Charakterentwicklung funktioniert. Das "Wir machen einen Anime"-Thema wird auch außerordentlich detailliert umgesetzt. Ich wusste eigentlich schon recht viel über den Prozess, aber durch Shirobako weiß ich nun noch eine ganze Menge her. Dass von den Seiyuus über die Soundeffekte bis hin zu Zeichnen, In-Betweenen, Planen und Verträge verhandeln alles dabei ist, macht es noch besser. Der erste "Arc" ist nun abgeschlossen und nachdem die Charaktere innerhalb dieser Zeit so viel Stress hatten, tut es gut, mit ihnen aufatmen zu können. Doch vorbei ist es zum Glück noch lange nicht. Ich bin insbesondere darauf gespannt, wie sie sich nun in persönlicher Hinsicht entwickeln werden. Wird Aoi etwas finden, auf das sie hinarbeiten kann? Wann wird Shizuku ihr richtiges Seiyuu-Debüt gelingen? Wird Misa einen CG-Job finden, bei dem sie nicht nur Autoreifen modellieren muss? Schafft es Ema, irgendwann mit sich zufrieden zu sein? Wann wird Midori der Einstieg in die Industrie als Szenarioschreiberin gelingen? Und die wichtigste Frage: Werden die fünf am Ende irgendwo zusammenarbeiten? Bis dahin wird sicherlich noch viel Zeit vergehen. Bisher war es aber definitiv spannend und schön.
Bin gespannt auf die weiteren Folgen. Mittlerweile ist Shirobako zu meinem Herbst-Favoriten geworden!