Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: [Shadowrun] DUNKELZAHN NEEDS YOU FOR THE UCAS ARMY - Anmeldethread

  1. #1

    [Shadowrun] DUNKELZAHN NEEDS YOU FOR THE UCAS ARMY - Anmeldethread

    Wie einige von euch mitbekommen haben, fehlt es an Beiträgen in meiner Shadowrun-Runde 2, da sowohl Zitroneneis als auch MeTaLeVeL auf privater Ebene sehr verhindert sind (wobei Zitroneneis morgen sogar posten wird). Ich habe praktisch mit zwei Spielern einfach das Pech gehabt, ihnen die Runde angeboten zu haben, als sie einfach zu viele Verpflichtungen hatten, weswegen ich mit diesem Thread einfach offiziell nach den ein oder anderen Mitspielern frage, die Interesse hätten, am Rollenspiel teilzunehmen. Lange dabei zu sein ist auch nichteinmal eine Voraussetzung - wer also schon einen Charakter haben sollte und nur Lust dafür hat, nur für drei bis vier Posts beim Spiel mitzumachen, sei gerne willkommen. Das bringt einfach eine schöne Form der Dynamik in die Gruppe und zwingt euch auch nicht an die Teilnahme. Wer aber sicher von sich aus sagt, die Zeit und Lust zu haben, lange am Spiel teilzunehmen, sei besonders geehrt willkommen geheißen. Denn je stärker ein Charakter schon in die Gruppe intigriert ist und auch häufig gespielt wurde, umso mehr Tiefe gewinnt er (und der Spieler gewinnt an Erfahrung mit ihm). Das macht Rollenspielrunden noch interessanter und sogar auch dramatischer.

    Als Einstiegssituation pro Charakter würde ich gerne mit jedem interessierten Teilnehmer persönlich reden wollen, wie er denn sein soll - spannend, gelassen, depremierend, niederschlagend, imponierend, heiter, etc. Damit kann ich verhindern, einen Einstieg vorzulegen, mit welchem dann keiner etwas anfangen kann, wenn er den Wünschen und Ideen nicht entspricht.

    Wer noch keinen Charakter hat, darf sich trotzdem anmelden. Ich stelle sie unter Beachtung so vieler Wünsche wie möglich innerhalb von spätestens zwei Tagen fertig () und gewähre auch sofortiges Mitsielen. Hauptsache, es macht euch Spaß und ihr helft dabei, einen interessanten und (inter)aktionsreichen Spielablauf aufrecht zu erhalten. Da es sich bei Runde 2 um eine an slice-of-life-anlehnende Runde handelt, bei der sich zufällig die ein oder anderen Charaktere begegnen, wird die "Storyline" aus kleinen, aber möglichst interessanten Situationen bestehen, aus denen die Betroffenen hoffentlich viel Spaß herausholen können.
    Um was es sich genau bei Shadowrun handelt, oder Pen&Paper-Rollenspielen im Allgemeinen, mag >>hier<< lesen.

    Das wäre es soweit von meiner Seite. Ich erhoffe mir mit diesem Apell keine Untonnen an Spielern, sondern im realistischsten Betrachten zwei oder drei (zutrauen würde ich mir für die Runde insgesamt 7 Spieler gleichzeitig). Aber sollte die Runde gut verlaufen, bin ich auch gewillt, mehr aufzunehmen. Aber lasst uns ersteinmal sehen, wie die ganze Angelegenheit verläuft.

    Achja:
    Wer sich nicht anmelden möchte, darf doch zumindest wählen gehen!


    Geändert von relxi (27.11.2014 um 11:04 Uhr)

  2. #2
    Ich les mal die Regeln und überlegs mir dann.

  3. #3
    Die Regeln des Einsteigerregelwerkes sind enorm vereinfacht - das richtige Shadowrun ist viel komplexer und macht auch viele Dinge anders, wobei ich Proben - also, das Auswürfeln von Situationsergebnissen - nur abhandeln lasse, wenn sie eine wichtige Bedeutung haben oder der Moment dramatisch genug dafür ist. Die Runde selbst sollte möglichst rollenspielerisch und interaktiv sein, wodurch ein Kennen des normalen Grundregelwerkes keine Voraussetzung ist. Aber die Spielwelt selbst zu kennen wäre ideal, wobei sie im Einsteigerregelwerk gut herüberkommt und es auch so einige Informationen auf den Wikis (Shadowhelix und Shadowwiki) zu der Spielwelt gibt. Doch allgemein kann man sagen: Es handelt sich bei Shadowrun um Cyberpunk gemischt mit Fantasy. Der Kreativität sind da wenig Grenzen gesetzt (auch beim Ausdenken eigener Spielwelterklärungen), solange es auf einer unübertriebenen Ebene bleibt.

    Nebenbei: Ich bin ein Skype-Nutzer. Wenn also jemand Interesse oder einen Haufen an Fragen hat, für die PN-Verkehr zu lange dauert, darf das ruhig hier im Thread angeben, Kontaktdaten überreiche ich dann per PN.

    Geändert von relxi (27.11.2014 um 17:03 Uhr)

  4. #4
    Hmmm da sich meine (recht kurzlebige) Shadowrun 5 Runde vor einiger Zeit wieder aufgelöst hat, hätte ich durchaus Interesse. Ich kenne die Regeln (sowohl 4 als auch 5) und das Setting daher zumindest einigermaßen bzw. kann sie nochmal nachlesen. Ihr spielt nach den Regeln der 4. Edition? (Ich könnte schwören als der erste Thread damals erstellt wurde stand da 5. Edition?)

    Wie genau wollt ihr die Regeln im Forenrollenspiel anwenden? Der Spielleiter sagt an wenn Proben gewürfelt werden sollen? NPC werden vom Spielleiter gespielt? Oder irgendwelche Abwandlungen/mehr Eigeninitiative. Ich frage weil in Nonsense Post stehen dort von sich aus Proben drin und er schreibt auch den Part einen NPCs. Ich meine es ist nur der erste Post und er könnte die Einleitung auch einfach von seiner Seite her ausschmücken oder es könnte mit dem Spielleiter vorher abgesprochen sein. Aber für den generellen Verlauf wäre das wichtig zu wissen. Ansonsten sind die Charaktere selber erstellt worden (Punkte/Regeltechnisch)? Ist das erwünscht? Wenn ja wie viele GP und/oder Karma? (Falls nach dem anderen Erstellungssystem.)

    Ich hab mir mal euer erstes Abenteuer durchgelesen um ein wenig das Feeling für eure Runde zu bekommen. Und hab da noch ein paar Fragen. Bisher ist eure Runde ja eher nicht "Klassisch" mit Johnsons (Herr Schmidt) & Schiebern. (Und das muss sie auch nicht sein.) Aber die Gruppe sind auch zu 2/3 keine klassischen Shadowrunner. Liasanya scheint mit den Schatten gar nichts am Hut zu haben. Als Schauspielerin und Sportlerin und hat sie es auch eigentlich nicht nötig. Und bei Nuo klingt es so als sei sie mehr oder weniger bei Ares angestellt. Shadowrunner sind ja eigentlich diejenigen die Drecksarbeit erledigen und die nie offizielle von ihren Auftraggebern anerkannt werden. Kiyori könnte natürlich eine Shadowrunnerin sein. Das soll keine Kritik sein (man kann Shadowrun auf ganz unterschiedliche Art spielen), aber es ist natürlich wichtig zu wissen ob die Gruppe letztendlich zu "illegalen, dreckigen (klassischen) Shadowrunner" wird oder ob es von der Stimmung her etwas Anderes sein soll.

    Apropos Stimmung die meisten Runden in denen ich gespielt habe (obwohl es jetzt nicht so viele waren) waren wenig zimperlich wenn es um Gewalt geht und im Allgemeinen gab es oftmals Tote. Diese Gruppe scheint eher einen nicht-letalen Weg bestreiten zu wollen. Ist das von der Stimmung beabsichtigt? Ich meine den Troll habt ihr umgebracht aber das war auch Chuck und der ist im Forum ja nicht dabei ist. Wäre halt wichtig zu wissen, denn ein gewissenloser Charakter der mit Mord kein Problem hat ist in so einer Runde dann eher unpassend. (Bzw. Punkte in schweren Waffen z.B. verschwendet wenn keiner sterben soll.) Wiederum keine Kritik, aber Shadowrun ist halt nicht überall dasselbe.

    Ich finde dafür diesen Post http://www.sr-nexus.de/bb/topic8958.html hier relativ gut um den Rahmen abzustecken. (Ab dem Punkt Setting.) Was den Realismus angeht habe ich das Gefühl das ihr das ganze eher von der Cineastischen Seite angeht und z.B. Überwachungsaspekt der Welt nicht zu stark betont. (Wer hat welche SIN, was darf er damit besitzen, wo darf er damit hin. Waffengesetzte, Kameraüberwachung usw.) Auch was die Exotik angeht scheint ihr es nicht allzu eng zu sehen. (Die klassische "Pink Mohawk"-Frage. Könnt ihr euch in eurer sechsten Welt einen Troll mit pinken Mohawk vorstellen der Shadowrunner ist, oder ist das ein so seltener Anblick das er nach dem ersten Run an der 2. Strassenkreuzung durch die Überwachsungskameras erkannt und aus dem Verkehr gezogen wird.) Immerhin habt ihr eine Dunkelelfin dabei. (Die nebenbei bemerkt Übrigends laut offiziellen Shadowrun Hintergrund ein Fell haben. ^^ Aber nicht das jemand meint das mich solche Änderungen stören würde. )

    Wäre schön wenn ihr noch ein paar Worte dazu schreibt wie ihr euch die Shadowrun Welt und eure Gruppe vorstellt damit man sich ein besseres Bild machen kann.

    EDIT: Auch interessant wäre wie dreckig, runtergekommen, dunkel, graumsam, hoffnungslos ihre die Welt seht?

    Geändert von Kayano (27.11.2014 um 21:19 Uhr)

  5. #5
    Ah, die Fragen eines Shadowrun-Veterans.
    Zitat Zitat
    Ihr spielt nach den Regeln der 4. Edition? (Ich könnte schwören als der erste Thread damals erstellt wurde stand da 5. Edition?)
    Es ist die 4. Edition, was im ersten Thread auch so erwähnt wurde - oder im Zwischenthread. In einem der beiden habe ich die Version nicht genannt.
    Zitat Zitat
    Wie genau wollt ihr die Regeln im Forenrollenspiel anwenden? Der Spielleiter sagt an wenn Proben gewürfelt werden sollen? NPC werden vom Spielleiter gespielt? Oder irgendwelche Abwandlungen/mehr Eigeninitiative.
    Proben und Regeltechnisches handle ich mit den Spielern per PN/Skype/Internetchatseite der Wahl ab. NSCs und Kontakte, die mit ihrem Handeln oder Aussagen einen bedeutenden story- oder regeltechnischen Einfluss auf das Spiel nehmen können, würde ich spielen. Ansonsten ist jedem Spieler selbst überlassen, inwiefern er/sie ihre NSCs und Kontakte in den eigenen Postings einbindet. Ansonsten ist es wichtig zu erwähnen, dass die Runde Fokus auf die Rollenspielelemente legt - viel Interaktion unter den Spielern und auch lange Posts sollen keine Ausnahmen sein werden.
    Zitat Zitat
    ch frage weil in Nonsense Post stehen dort von sich aus Proben drin und er schreibt auch den Part einen NPCs. Ich meine es ist nur der erste Post und er könnte die Einleitung auch einfach von seiner Seite her ausschmücken oder es könnte mit dem Spielleiter vorher abgesprochen sein. Aber für den generellen Verlauf wäre das wichtig zu wissen.
    Nonsense hat seinen Post mit mir abgeklärt. Was letzenendes im Forum steht, ist praktisch das Lesenswerte der Runde. Da das Heikelweikel der Spieltechnik in erster Linie uninteressant ist (außer vielleicht die Anzahl an Einsen und Erfolgen für Proben oder wichtige Details in Kämpfen), wird es im Hintergrund abgehandelt.
    Zitat Zitat
    Ansonsten sind die Charaktere selber erstellt worden (Punkte/Regeltechnisch)? Ist das erwünscht? Wenn ja wie viele GP und/oder Karma? (Falls nach dem anderen Erstellungssystem.)
    Die Charaktere sind selber erstellt worden, jeweils mit 400 GP. Das Karmasystem erlaube ich aber auch, mit 750 Karma. Allerdings würde ich als SL noch einen Blick über den Charakterbogen werfen wollen, um bei Unklarheiten im Vorfeld schon nachfragen zu können.
    Für Neulinge bin ich bereit, Charaktere zu erstellen, wie ich es für Nonsense, Zitroneneis und MeTaLeVeL tat.
    Zitat Zitat
    Ich hab mir mal euer erstes Abenteuer durchgelesen um ein wenig das Feeling für eure Runde zu bekommen. Und hab da noch ein paar Fragen. Bisher ist eure Runde ja eher nicht "Klassisch" mit Johnsons (Herr Schmidt) & Schiebern. (Und das muss sie auch nicht sein.) Aber die Gruppe sind auch zu 2/3 keine klassischen Shadowrunner. Liasanya scheint mit den Schatten gar nichts am Hut zu haben. Als Schauspielerin und Sportlerin und hat sie es auch eigentlich nicht nötig. Und bei Nuo klingt es so als sei sie mehr oder weniger bei Ares angestellt. Shadowrunner sind ja eigentlich diejenigen die Drecksarbeit erledigen und die nie offizielle von ihren Auftraggebern anerkannt werden. Kiyori könnte natürlich eine Shadowrunnerin sein. Das soll keine Kritik sein (man kann Shadowrun auf ganz unterschiedliche Art spielen), aber es ist natürlich wichtig zu wissen ob die Gruppe letztendlich zu "illegalen, dreckigen (klassischen) Shadowrunner" wird oder ob es von der Stimmung her etwas Anderes sein soll.
    Das hängt natürlich davon ab, inwieweit es die Spieler möchten. Ich kann der Gruppe und einzelnen Charakteren saubere und dreckige Entscheidungen vorlegen, aus welchen sich auch ergibt, wie die Spieler ihre Charaktere ausspielen möchten. Eine klassische Shadowrunrunde hätte sich angeboten, wenn die Gruppe auch aus deutlich schattigeren Charakteren bestand. Von den vier Spielern der ersten Runde war soweit ja nur Chuck der Charakter, der garkeine Probleme damit hätte, schmutzige Arbeiten zu verrichten und eventuell auch Unschuldigen ein Ende zu bereiten. Nou'sza, Kiyori und Liasanya würden sich nur an (angeblich) Schuldigen vergreifen.
    Zitat Zitat
    Apropos Stimmung die meisten Runden in denen ich gespielt habe (obwohl es jetzt nicht so viele waren) waren wenig zimperlich wenn es um Gewalt geht und im Allgemeinen gab es oftmals Tote. Diese Gruppe scheint eher einen nicht-letalen Weg bestreiten zu wollen. Ist das von der Stimmung beabsichtigt? Ich meine den Troll habt ihr umgebracht aber das war auch Chuck und der ist im Forum ja nicht dabei ist. Wäre halt wichtig zu wissen, denn ein gewissenloser Charakter der mit Mord kein Problem hat ist in so einer Runde dann eher unpassend. (Bzw. Punkte in schweren Waffen z.B. verschwendet wenn keiner sterben soll.) Wiederum keine Kritik, aber Shadowrun ist halt nicht überall dasselbe.
    Gewalt hängt natürlich auch oftmals von der Situation ab. Die Terroristen im Stadion zum Beispiel musste man ja garnicht umbringen, was für polizeiliche Emittlungen eine enorme Erleichterung ist, wenn noch verhörbare Verbrecher am Leben sind. Wobei Nuo'sza zwei von denen bei ihrer In-den-Raum-renn-Strapaze niederstreckte. Der Troll war dagegen eine aktive Gefahr für die Gruppe und wurde eigentlich von jedem der Anwesenden angegriffen (Kiyori beschwor einen Geist, Liasanya schoss mit einem Sturmgewehr der Terroristen, Nuo'sza griff ab der zweiten Hälfte des Kampfes mit ihrem Schwert an, und Chuck versetzte den finalen Stoß). Die momentane Gruppe ist also durchaus für Gewalt bereit, wenn diese angebracht ist.
    Zitat Zitat
    Ich finde dafür diesen Post http://www.sr-nexus.de/bb/topic8958.html hier relativ gut um den Rahmen abzustecken. (Ab dem Punkt Setting.) Was den Realismus angeht habe ich das Gefühl das ihr das ganze eher von der Cineastischen Seite angeht und z.B. Überwachungsaspekt der Welt nicht zu stark betont. (Wer hat welche SIN, was darf er damit besitzen, wo darf er damit hin. Waffengesetzte, Kameraüberwachung usw.)
    Nun, je realistischer man eine Runde gestalten möchte, umso mehr Planung seitens der SL und auch Erfahrung seitens der Spieler erfordert sie. Für eine Einstiegsrunde IRL oder im Chat, wo man sich nicht allzuviel Zeit zum Nachdenken lassen kann, hätten die vielen zu beachtenden Aspekte einen Verwirrungsfaktor. Aber hier im Forum bietet es sich in den Posts ganz gut an, mit der Komplexität zulegen zu können. (nagut, die Kanalisation kann ruhig SIN-gesicherter sein, doch Nuo'sza hat meiner Meinung nach als Söldnerin schon mehrere Einträge in ihrer SIN, welche das Rennen durch die Kanalisation wegen eines Auftrages geradenoch so rechtfertigen, während ich Charakteren wie beispielsweise Liasanya oder Kiyori schon mehr Steinchen in den Weg gelegt hätte, das sie keinen beruflichen Hintergrund haben, der das Vorbeiwinken bei viertelübergreifender Kanalisationsnutzung irgendwie rechtfertigt.)
    Zitat Zitat
    Auch was die Exotik angeht scheint ihr es nicht allzu eng zu sehen. (Die klassische "Pink Mohawk"-Frage. Könnt ihr euch in eurer sechsten Welt einen Troll mit pinken Mohawk vorstellen der Shadowrunner ist, oder ist das ein so seltener Anblick das er nach dem ersten Run an der 2. Strassenkreuzung durch die Überwachsungskameras erkannt und aus dem Verkehr gezogen wird.) Immerhin habt ihr eine Dunkelelfin dabei.
    Für die Exotik gab es meiner Meinung nach noch keinen allzu guten Grund, dass sie großartig einen Nachteil für die Charaktere darstellt. Immerhin war in Runde 1 sowieso jeder gleichermaßen auffälliger Feind, der keine Maske und schwarzen Overall trug.
    Zitat Zitat
    (Die nebenbei bemerkt Übrigends laut offiziellen Shadowrun Hintergrund ein Fell haben. ^^ Aber nicht das jemand meint das mich solche Änderungen stören würde. )
    Nuo'sza habe ich mit SURGE (magische Mutationen) erstellt, sodass sie eine Dunkelelfenvariante ist, die sich stärker von der regelfesten unterscheidet. In vielen Fantasysettings kennt man Dunkelelfen nur ohne Fell, weswegen ich es schade finde, dass solche im Kompendium nicht definiert sind. Und Liasanya ist zum Beispiel eine Halbelfin, die laut Regeln nicht existieren, weil genetisch eine Rasse immer dominanter als eine andere ist. Doch ihre Existenz kann man einfach als Auswirkung von SURGE begründen (womit ich sie auch erstellt habe).
    Zitat Zitat
    EDIT: Auch interessant wäre wie dreckig, runtergekommen, dunkel, graumsam, hoffnungslos ihre die Welt seht?
    Die Stimmung lasse ich von der Umgebung bestimmen, in der sich die Charaktere herumtreiben. Im tiefsten Squatter wird man es zum Beispiel sehr schwer haben, auch nur einen Funken Lebensglück zu finden, während man in Luxusvierteln vor lauter Sicherheitspräsenz und buntem glücklichem WerbeSPAMs görmlich schon vergisst, dass es auch was anderes auf der Welt gibt.
    Zitat Zitat
    Wäre schön wenn ihr noch ein paar Worte dazu schreibt wie ihr euch die Shadowrun Welt und eure Gruppe vorstellt damit man sich ein besseres Bild machen kann.
    Im Fazit kann ich sagen: Je besser ich eine Gruppe kenne, umso mehr traue ich mich auch mit dem Gefahrenfaktor und der Komplexität heran. Während es anfangs etwas entspannt beginnt, werde ich mich bemühen, die Spieler möglichst früh wieder ins Schwitzen zu bringen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Und bei Nuo klingt es so als sei sie mehr oder weniger bei Ares angestellt.
    Ich bezeichne sie gerne als Luxus-Söldnerin, weil sie für große Unternehmen, Politiker, einflussreiche Adlige usw. tätig ist, darunter auch Ares.

    Zitat Zitat
    Wäre halt wichtig zu wissen, denn ein gewissenloser Charakter der mit Mord kein Problem hat ist in so einer Runde dann eher unpassend.
    Finde ich nicht. Wir drei sind da tatsächlich relativ positiv-moralisch, weswegen ein skrupelloser, mordlustiger Charakter oder etwas in die Richtung eine geniale, neue Chemie in die Gruppe bringen würde.

    Zitat Zitat
    (Die nebenbei bemerkt Übrigends laut offiziellen Shadowrun Hintergrund ein Fell haben
    Dunkelelfen mit Fell.
    Lol.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kayano
    Kiyori könnte natürlich eine Shadowrunnerin sein.
    Ist sie, allerdings nicht hauptberuflich.

    Zitat Zitat von Kayano
    Diese Gruppe scheint eher einen nicht-letalen Weg bestreiten zu wollen. Ist das von der Stimmung beabsichtigt?
    Von meiner Seite aus ja.
    Kiyori hat kein Problem damit, im Notfall Gewalt anzuwenden, aber sie vermeidet Tote, soweit es eben möglich ist.

    Zitat Zitat von Kayano
    Wäre halt wichtig zu wissen, denn ein gewissenloser Charakter der mit Mord kein Problem hat ist in so einer Runde dann eher unpassend.
    Zitat Zitat von Nonsensu-chan
    Finde ich nicht. Wir drei sind da tatsächlich relativ positiv-moralisch, weswegen ein skrupelloser, mordlustiger Charakter oder etwas in die Richtung eine geniale, neue Chemie in die Gruppe bringen würde.
    Kommt drauf an, würde ich sagen.
    Ich stelle es mir schwierig vor, wenn es jemand ist, der sehr schnell - und auch in Situationen, aus denen es definitiv noch andere Wege gäbe - zur Waffe greift.
    Etwas anders würde es sich hingegen darstellen, wenn der Char in akuten Gefahrensituationen vorrangig Gewalt anwendet und dabei kein schlechtes Gewissen zeigt. Das würde ich mir noch relativ verträglich vorstellen.

    Zitat Zitat von Nonsensu-chan
    Dunkelelfen mit Fell.
    Lol.
    Sehr beliebt bei weiblichen Spielern, habe ich gehört. :P

    Zitat Zitat von Kayano
    Könnt ihr euch in eurer sechsten Welt einen Troll mit pinken Mohawk vorstellen der Shadowrunner ist, oder ist das ein so seltener Anblick das er nach dem ersten Run an der 2. Strassenkreuzung durch die Überwachsungskameras erkannt und aus dem Verkehr gezogen wird.
    Also, ich kann es mir vorstellen.

  8. #8
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Ah, die Fragen eines Shadowrun-Veterans.
    So würde ich mich selbst jetzt nicht bezeichnen. ^^

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ich bezeichne sie gerne als Luxus-Söldnerin, weil sie für große Unternehmen, Politiker, einflussreiche Adlige usw. tätig ist, darunter auch Ares.
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    (nagut, die Kanalisation kann ruhig SIN-gesicherter sein, doch Nuo'sza hat meiner Meinung nach als Söldnerin schon mehrere Einträge in ihrer SIN, welche das Rennen durch die Kanalisation wegen eines Auftrages geradenoch so rechtfertigen, während ich Charakteren wie beispielsweise Liasanya oder Kiyori schon mehr Steinchen in den Weg gelegt hätte, das sie keinen beruflichen Hintergrund haben, der das Vorbeiwinken bei viertelübergreifender Kanalisationsnutzung irgendwie rechtfertigt.)
    Was genau ist der Unterschied zwischen einer Luxus-Söldnerin und einem Shadowrunner? Denn es klingt leider irgendwie wie ein Shadowrunner nur ohne Nachteile.
    Eigentlich sind Söldner ja von Konzernen oder Regierungen als bezahlte Soldaten für den Krieg eingestellt. Aber sie ist wie ein Shadowrunner unabhängig, scheint vergleichbare Arbeit zu machen und ist dabei am Ende noch legal anerkannt. Wenn es irgendetwas Offizielles zutun gibt zu dem Ares (oder sonst ein Großkonzern) steht, haben sie ihre eignen Konzerntruppen. Wenn es was Illegales ist, werden sie nie offiziell mit den Leuten einlassen. (-> Shadowrunner) Gleiches gilt eigentlich auch für einflussreiche Privatpersonen, wenn das ein legaler Job ist gibt es dafür Leute (Privatdetektive, Bodyguards usw.) Wenn es ein Illegaler Job ist dann gibt es Shadowrunner. Außerdem wieso sollte die ADL einer Söldnerin aus Frankreich mehr Rechte einräumen als ihren eignen Bürgern? Oder sie gar mit einer Waffe rumrennen lassen?
    Ich will das nicht schlechtreden oder Nonsense Charakter kritisieren, aber die Charaktere die man sonst so bei Shadowrun spielt wirken sehr unattraktiv im Vergleich dazu.

    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Gewalt hängt natürlich auch oftmals von der Situation ab. Die Terroristen im Stadion zum Beispiel musste man ja garnicht umbringen, was für polizeiliche Emittlungen eine enorme Erleichterung ist, wenn noch verhörbare Verbrecher am Leben sind. Wobei Nuo'sza zwei von denen bei ihrer In-den-Raum-renn-Strapaze niederstreckte. Der Troll war dagegen eine aktive Gefahr für die Gruppe und wurde eigentlich von jedem der Anwesenden angegriffen (Kiyori beschwor einen Geist, Liasanya schoss mit einem Sturmgewehr der Terroristen, Nuo'sza griff ab der zweiten Hälfte des Kampfes mit ihrem Schwert an, und Chuck versetzte den finalen Stoß). Die momentane Gruppe ist also durchaus für Gewalt bereit, wenn diese angebracht ist.
    Die Terroristen haben die Geiseln mit der vorgehaltene Waffe bedroht, sie waren offensichtlich bereit diese einzusetzen (vor der Tür wurde geschossen) und als ihr sie angegriffen habt haben sie auch geschossen. Außerdem scheinen sie Teile des Stadions gesprengt zu haben. Von denen allen ging eine genauso aktive Gefahr aus wie von Troll-Terroristen mit dem Schwert in der Hand. (Wenn nicht sogar noch mehr weil Schusswaffen.) Nicht das ich sagen würde das die alle erschossen werden müssen, vor allem wenn sie sich ergeben, aber die waren eine mindestens genauso große Gefahr wie der Troll und die meisten Charaktere hätten sicher auch kein Problem auf diese Leute zu schießen um sich zu befreien. (Wenn sie eine Waffe gehabt hätten.)

    Geändert von Kayano (28.11.2014 um 16:28 Uhr)

  9. #9
    würde schon gerne mitmachen. habe auch ein paar ideen für nen männlichen antagonisten mit "moralischer flexibilität". das ding ist, man muss sich offenbar ordentlich in die materie einlesen, nicht wahr? bin daher leicht überfordert nachdem ich die beiträge gelesen und den link im ersten post überflogen habe. kann also sein, dass ich hier und da was durcheinander bringen werde :>

  10. #10
    Zitat Zitat
    Was genau ist der Unterschied zwischen einer Luxus-Söldnerin und einem Shadowrunner? Denn es klingt leider irgendwie wie ein Shadowrunner nur ohne Nachteile.
    Kann das nicht so bewerten, da relxi mir bei der Erstellung sehr geholfen hat, aberr im Gegensatz zu Shadowrunnern ist Nuo'sza als 'namhafte und beliebte' Söldnerin unter großen Leuten sehr bekannt und hat unter vielen vielen Fraktionen einen schlechten Ruf, was ihr in der Story sicherlich auch mal zu einem epischen KriegtAufdieFresse-Moment verhelfen wird. Außerdem ist sie eben nicht so anonym und agiert auch nicht so im Schatten wie Shadowrunner, was sie angreifbarer macht.

    Carver@
    DOITDOITDOITDOIT

    Geändert von Holo (28.11.2014 um 21:59 Uhr)

  11. #11
    Ich melde mal Interesse an, bin selbst mit Shadowrun so halb-vertraut (vor Jahren SR4 gespielt), kann aber wohl erst Ende nächster Woche sagen wie viel ich beitragen kann. Wobei mehr als vier Posts insgesamt sicherlich drin sind

  12. #12
    Zitat Zitat
    Was genau ist der Unterschied zwischen einer Luxus-Söldnerin und einem Shadowrunner? Denn es klingt leider irgendwie wie ein Shadowrunner nur ohne Nachteile.
    Eigentlich sind Söldner ja von Konzernen oder Regierungen als bezahlte Soldaten für den Krieg eingestellt. Aber sie ist wie ein Shadowrunner unabhängig, scheint vergleichbare Arbeit zu machen und ist dabei am Ende noch legal anerkannt. Wenn es irgendetwas Offizielles zutun gibt zu dem Ares (oder sonst ein Großkonzern) steht, haben sie ihre eignen Konzerntruppen. Wenn es was Illegales ist, werden sie nie offiziell mit den Leuten einlassen. (-> Shadowrunner) Gleiches gilt eigentlich auch für einflussreiche Privatpersonen, wenn das ein legaler Job ist gibt es dafür Leute (Privatdetektive, Bodyguards usw.) Wenn es ein Illegaler Job ist dann gibt es Shadowrunner. Außerdem wieso sollte die ADL einer Söldnerin aus Frankreich mehr Rechte einräumen als ihren eignen Bürgern? Oder sie gar mit einer Waffe rumrennen lassen?
    Ich will das nicht schlechtreden oder Nonsense Charakter kritisieren, aber die Charaktere die man sonst so bei Shadowrun spielt wirken sehr unattraktiv im Vergleich dazu.
    Nonsense' Charakter ist praktisch eine Söldnerin, die bereit ist, offizielle (oder offiziell legale) Aufträge anzunehmen, die kämpferischer Natur sind. Findet sie einen lukrativen militärischen Auftrag, in welchem sie sich einer Rangordnung unterordnen muss, würde sie gerade wegen ihres ausgeprägten militärischen Wissens durchaus annehmen, ab wann für mich dann das Söldnerdasein auch beginnt. Mich würde sogar selbst das Leiten eines militärischen Runs reizen (immerhin wurde der Sache ein eigenes ganzes Regelwerk gewidmet! ), doch wegen der Gruppenkonstellation bieten sich einfach ersteinmal allgemeinere Runden an.
    Bezüglich ihren Rechten: Bürger der ADL sind auch normalerweise keine Verbrecherjäger, die mehrere einflussreiche Kontakte hinter sich stehen haben. Ich wollte nicht behauptet haben, dass Nuo'sza eine Lizenz zum Töten hat oder jetzt so einfach Juwelen aus einem Geschäft mitgehen lassen kann, weil sie diese zum Fassen eines Verbrechers als wichtig einschätzt. Aber die Nutzung von Kanalisationspfaden, die eine Jagd um Mengen vereinfachen können und an sich auch keinen Zivilisten schaden, ist für mich ein guter Ausnahmefall, an welchem Nuo'sza tatsächlich Vorrang gegenüber anderen Metamenschen besitzt. Sie wird von der Security natürlich ausgefragt und protokolliert, während die komplizierteren bürokratischen Angelegenheiten von ihren Kontakten im Hintergrund übernommen werden.
    Zitat Zitat
    Die Terroristen haben die Geiseln mit der vorgehaltene Waffe bedroht, sie waren offensichtlich bereit diese einzusetzen (vor der Tür wurde geschossen) und als ihr sie angegriffen habt haben sie auch geschossen. Außerdem scheinen sie Teile des Stadions gesprengt zu haben. Von denen allen ging eine genauso aktive Gefahr aus wie von Troll-Terroristen mit dem Schwert in der Hand. (Wenn nicht sogar noch mehr weil Schusswaffen.) Nicht das ich sagen würde das die alle erschossen werden müssen, vor allem wenn sie sich ergeben, aber die waren eine mindestens genauso große Gefahr wie der Troll und die meisten Charaktere hätten sicher auch kein Problem auf diese Leute zu schießen um sich zu befreien. (Wenn sie eine Waffe gehabt hätten.)
    Während der Geiselnahme waren sie eine passive Gefahr, sie hätten also genausogut keine Gewalt gegen die Spielergruppe einsetzen müssen, bis sie dazu provoziert wurden. Ab dem Zeitpunkt natürlich waren sie aber eine aktive Gefahr, und wurden entsprechend von Nuo'sza niedergestreckt und von den Sportlern praktisch verprügelt. Auf dem eigentlichen Stadion hat dann Kiyori einen Terroisten mit einem Zauber umgehauen, während Chuck vor dem Eingang einen Terroristen tödlich überwältigte.
    Es sei übrigens auch angemerkt, dass das Grundregelwerk das Handicap "Pazifist" (zweistufig: Einmal schonend/todvermeidend, und einmal komplett gewaltvermeindend) vorschlägt. Wenn also schon die Entwickler es Runnern erlauben, starke Skrupel zu zeigen, dann darf man davon wohl auch Gebrauch machen.
    Zitat Zitat
    würde schon gerne mitmachen. habe auch ein paar ideen für nen männlichen antagonisten mit "moralischer flexibilität". das ding ist, man muss sich offenbar ordentlich in die materie einlesen, nicht wahr? bin daher leicht überfordert nachdem ich die beiträge gelesen und den link im ersten post überflogen habe. kann also sein, dass ich hier und da was durcheinander bringen werde :>
    Den anderen Spielern ging es nicht besser. Ich kann einfach den Link oben empfehlen, weil er in den ersten Seiten alles Wichtige erzählt. Was regeltechnisch nach den Spielweltbeschreibungen folgt, ist sowieso nur das Einsteigerspiel selbst betreffend.
    Zitat Zitat
    Ich melde mal Interesse an, bin selbst mit Shadowrun so halb-vertraut (vor Jahren SR4 gespielt), kann aber wohl erst Ende nächster Woche sagen wie viel ich beitragen kann. Wobei mehr als vier Posts insgesamt sicherlich drin sind
    Perfekt! Schreib mich dann am besten per PN an, sobald du eine Charakteridee hast.

  13. #13
    Bin raus, dass Seting ist arg over the Top. Konzerne und Magie?!

  14. #14
    Tatsächlich wirst du kaum ein bodenständigeres High-Fantasy-Setting als Shadowrun finden, gerade durch den Cyberpunk. Aber klar, die Mischung ist eigen.

  15. #15
    Dieses Dragons Rule gibts auch zu häufig im Genere. Und nach 10h Wikidurchforsten finde ich es schlim was mit einigen Ländern gemacht wurde(z.B. Kuba, USA), da hab ich dann Probleme mit dem SoD.

    Nicht zu vergessen, dass von allen Atomraketen die ich als gefeuert gefunden habe eine hochging. Deus ex machina overkill halt.

    Geändert von Einheit092 (30.11.2014 um 00:26 Uhr)

  16. #16
    yo, nonsense ist ja gebannt. wtf? ist das spiel damit vorerst aufs eis gelegt?

  17. #17

  18. #18
    Je nach dem: Da Nonsense nicht mehr posten kann, kann ich einen Weg nutzen, euch storylinetechnisch voranzubringen, wobei Nonsense dann natürlich entsprechende Stellen über aussitzen muss. Wärt ihr damit einverstanden? Oder möchtet ihr lieber warten, bis er wieder interagieren kann?

  19. #19
    An sich würde ich das befürworten.
    Allerdings werde ich in den kommenden Tagen wahrscheinlich kaum Zeit haben (Weihnachten steht ja mit allem drum und dran vor der Tür) und wenig zum Schreiben kommen.

    Ich würde mich da also nach euch beiden richten.

  20. #20
    wenn sonst nix dagegen spricht und nonsense ok damit ist, dann gibts keine einwände von meiner seite.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •