Zitat Zitat
Was genau ist der Unterschied zwischen einer Luxus-Söldnerin und einem Shadowrunner? Denn es klingt leider irgendwie wie ein Shadowrunner nur ohne Nachteile.
Eigentlich sind Söldner ja von Konzernen oder Regierungen als bezahlte Soldaten für den Krieg eingestellt. Aber sie ist wie ein Shadowrunner unabhängig, scheint vergleichbare Arbeit zu machen und ist dabei am Ende noch legal anerkannt. Wenn es irgendetwas Offizielles zutun gibt zu dem Ares (oder sonst ein Großkonzern) steht, haben sie ihre eignen Konzerntruppen. Wenn es was Illegales ist, werden sie nie offiziell mit den Leuten einlassen. (-> Shadowrunner) Gleiches gilt eigentlich auch für einflussreiche Privatpersonen, wenn das ein legaler Job ist gibt es dafür Leute (Privatdetektive, Bodyguards usw.) Wenn es ein Illegaler Job ist dann gibt es Shadowrunner. Außerdem wieso sollte die ADL einer Söldnerin aus Frankreich mehr Rechte einräumen als ihren eignen Bürgern? Oder sie gar mit einer Waffe rumrennen lassen?
Ich will das nicht schlechtreden oder Nonsense Charakter kritisieren, aber die Charaktere die man sonst so bei Shadowrun spielt wirken sehr unattraktiv im Vergleich dazu.
Nonsense' Charakter ist praktisch eine Söldnerin, die bereit ist, offizielle (oder offiziell legale) Aufträge anzunehmen, die kämpferischer Natur sind. Findet sie einen lukrativen militärischen Auftrag, in welchem sie sich einer Rangordnung unterordnen muss, würde sie gerade wegen ihres ausgeprägten militärischen Wissens durchaus annehmen, ab wann für mich dann das Söldnerdasein auch beginnt. Mich würde sogar selbst das Leiten eines militärischen Runs reizen (immerhin wurde der Sache ein eigenes ganzes Regelwerk gewidmet! ), doch wegen der Gruppenkonstellation bieten sich einfach ersteinmal allgemeinere Runden an.
Bezüglich ihren Rechten: Bürger der ADL sind auch normalerweise keine Verbrecherjäger, die mehrere einflussreiche Kontakte hinter sich stehen haben. Ich wollte nicht behauptet haben, dass Nuo'sza eine Lizenz zum Töten hat oder jetzt so einfach Juwelen aus einem Geschäft mitgehen lassen kann, weil sie diese zum Fassen eines Verbrechers als wichtig einschätzt. Aber die Nutzung von Kanalisationspfaden, die eine Jagd um Mengen vereinfachen können und an sich auch keinen Zivilisten schaden, ist für mich ein guter Ausnahmefall, an welchem Nuo'sza tatsächlich Vorrang gegenüber anderen Metamenschen besitzt. Sie wird von der Security natürlich ausgefragt und protokolliert, während die komplizierteren bürokratischen Angelegenheiten von ihren Kontakten im Hintergrund übernommen werden.
Zitat Zitat
Die Terroristen haben die Geiseln mit der vorgehaltene Waffe bedroht, sie waren offensichtlich bereit diese einzusetzen (vor der Tür wurde geschossen) und als ihr sie angegriffen habt haben sie auch geschossen. Außerdem scheinen sie Teile des Stadions gesprengt zu haben. Von denen allen ging eine genauso aktive Gefahr aus wie von Troll-Terroristen mit dem Schwert in der Hand. (Wenn nicht sogar noch mehr weil Schusswaffen.) Nicht das ich sagen würde das die alle erschossen werden müssen, vor allem wenn sie sich ergeben, aber die waren eine mindestens genauso große Gefahr wie der Troll und die meisten Charaktere hätten sicher auch kein Problem auf diese Leute zu schießen um sich zu befreien. (Wenn sie eine Waffe gehabt hätten.)
Während der Geiselnahme waren sie eine passive Gefahr, sie hätten also genausogut keine Gewalt gegen die Spielergruppe einsetzen müssen, bis sie dazu provoziert wurden. Ab dem Zeitpunkt natürlich waren sie aber eine aktive Gefahr, und wurden entsprechend von Nuo'sza niedergestreckt und von den Sportlern praktisch verprügelt. Auf dem eigentlichen Stadion hat dann Kiyori einen Terroisten mit einem Zauber umgehauen, während Chuck vor dem Eingang einen Terroristen tödlich überwältigte.
Es sei übrigens auch angemerkt, dass das Grundregelwerk das Handicap "Pazifist" (zweistufig: Einmal schonend/todvermeidend, und einmal komplett gewaltvermeindend) vorschlägt. Wenn also schon die Entwickler es Runnern erlauben, starke Skrupel zu zeigen, dann darf man davon wohl auch Gebrauch machen.
Zitat Zitat
würde schon gerne mitmachen. habe auch ein paar ideen für nen männlichen antagonisten mit "moralischer flexibilität". das ding ist, man muss sich offenbar ordentlich in die materie einlesen, nicht wahr? bin daher leicht überfordert nachdem ich die beiträge gelesen und den link im ersten post überflogen habe. kann also sein, dass ich hier und da was durcheinander bringen werde :>
Den anderen Spielern ging es nicht besser. Ich kann einfach den Link oben empfehlen, weil er in den ersten Seiten alles Wichtige erzählt. Was regeltechnisch nach den Spielweltbeschreibungen folgt, ist sowieso nur das Einsteigerspiel selbst betreffend.
Zitat Zitat
Ich melde mal Interesse an, bin selbst mit Shadowrun so halb-vertraut (vor Jahren SR4 gespielt), kann aber wohl erst Ende nächster Woche sagen wie viel ich beitragen kann. Wobei mehr als vier Posts insgesamt sicherlich drin sind
Perfekt! Schreib mich dann am besten per PN an, sobald du eine Charakteridee hast.