Ah, die Fragen eines Shadowrun-Veterans.
Zitat Zitat
Ihr spielt nach den Regeln der 4. Edition? (Ich könnte schwören als der erste Thread damals erstellt wurde stand da 5. Edition?)
Es ist die 4. Edition, was im ersten Thread auch so erwähnt wurde - oder im Zwischenthread. In einem der beiden habe ich die Version nicht genannt.
Zitat Zitat
Wie genau wollt ihr die Regeln im Forenrollenspiel anwenden? Der Spielleiter sagt an wenn Proben gewürfelt werden sollen? NPC werden vom Spielleiter gespielt? Oder irgendwelche Abwandlungen/mehr Eigeninitiative.
Proben und Regeltechnisches handle ich mit den Spielern per PN/Skype/Internetchatseite der Wahl ab. NSCs und Kontakte, die mit ihrem Handeln oder Aussagen einen bedeutenden story- oder regeltechnischen Einfluss auf das Spiel nehmen können, würde ich spielen. Ansonsten ist jedem Spieler selbst überlassen, inwiefern er/sie ihre NSCs und Kontakte in den eigenen Postings einbindet. Ansonsten ist es wichtig zu erwähnen, dass die Runde Fokus auf die Rollenspielelemente legt - viel Interaktion unter den Spielern und auch lange Posts sollen keine Ausnahmen sein werden.
Zitat Zitat
ch frage weil in Nonsense Post stehen dort von sich aus Proben drin und er schreibt auch den Part einen NPCs. Ich meine es ist nur der erste Post und er könnte die Einleitung auch einfach von seiner Seite her ausschmücken oder es könnte mit dem Spielleiter vorher abgesprochen sein. Aber für den generellen Verlauf wäre das wichtig zu wissen.
Nonsense hat seinen Post mit mir abgeklärt. Was letzenendes im Forum steht, ist praktisch das Lesenswerte der Runde. Da das Heikelweikel der Spieltechnik in erster Linie uninteressant ist (außer vielleicht die Anzahl an Einsen und Erfolgen für Proben oder wichtige Details in Kämpfen), wird es im Hintergrund abgehandelt.
Zitat Zitat
Ansonsten sind die Charaktere selber erstellt worden (Punkte/Regeltechnisch)? Ist das erwünscht? Wenn ja wie viele GP und/oder Karma? (Falls nach dem anderen Erstellungssystem.)
Die Charaktere sind selber erstellt worden, jeweils mit 400 GP. Das Karmasystem erlaube ich aber auch, mit 750 Karma. Allerdings würde ich als SL noch einen Blick über den Charakterbogen werfen wollen, um bei Unklarheiten im Vorfeld schon nachfragen zu können.
Für Neulinge bin ich bereit, Charaktere zu erstellen, wie ich es für Nonsense, Zitroneneis und MeTaLeVeL tat.
Zitat Zitat
Ich hab mir mal euer erstes Abenteuer durchgelesen um ein wenig das Feeling für eure Runde zu bekommen. Und hab da noch ein paar Fragen. Bisher ist eure Runde ja eher nicht "Klassisch" mit Johnsons (Herr Schmidt) & Schiebern. (Und das muss sie auch nicht sein.) Aber die Gruppe sind auch zu 2/3 keine klassischen Shadowrunner. Liasanya scheint mit den Schatten gar nichts am Hut zu haben. Als Schauspielerin und Sportlerin und hat sie es auch eigentlich nicht nötig. Und bei Nuo klingt es so als sei sie mehr oder weniger bei Ares angestellt. Shadowrunner sind ja eigentlich diejenigen die Drecksarbeit erledigen und die nie offizielle von ihren Auftraggebern anerkannt werden. Kiyori könnte natürlich eine Shadowrunnerin sein. Das soll keine Kritik sein (man kann Shadowrun auf ganz unterschiedliche Art spielen), aber es ist natürlich wichtig zu wissen ob die Gruppe letztendlich zu "illegalen, dreckigen (klassischen) Shadowrunner" wird oder ob es von der Stimmung her etwas Anderes sein soll.
Das hängt natürlich davon ab, inwieweit es die Spieler möchten. Ich kann der Gruppe und einzelnen Charakteren saubere und dreckige Entscheidungen vorlegen, aus welchen sich auch ergibt, wie die Spieler ihre Charaktere ausspielen möchten. Eine klassische Shadowrunrunde hätte sich angeboten, wenn die Gruppe auch aus deutlich schattigeren Charakteren bestand. Von den vier Spielern der ersten Runde war soweit ja nur Chuck der Charakter, der garkeine Probleme damit hätte, schmutzige Arbeiten zu verrichten und eventuell auch Unschuldigen ein Ende zu bereiten. Nou'sza, Kiyori und Liasanya würden sich nur an (angeblich) Schuldigen vergreifen.
Zitat Zitat
Apropos Stimmung die meisten Runden in denen ich gespielt habe (obwohl es jetzt nicht so viele waren) waren wenig zimperlich wenn es um Gewalt geht und im Allgemeinen gab es oftmals Tote. Diese Gruppe scheint eher einen nicht-letalen Weg bestreiten zu wollen. Ist das von der Stimmung beabsichtigt? Ich meine den Troll habt ihr umgebracht aber das war auch Chuck und der ist im Forum ja nicht dabei ist. Wäre halt wichtig zu wissen, denn ein gewissenloser Charakter der mit Mord kein Problem hat ist in so einer Runde dann eher unpassend. (Bzw. Punkte in schweren Waffen z.B. verschwendet wenn keiner sterben soll.) Wiederum keine Kritik, aber Shadowrun ist halt nicht überall dasselbe.
Gewalt hängt natürlich auch oftmals von der Situation ab. Die Terroristen im Stadion zum Beispiel musste man ja garnicht umbringen, was für polizeiliche Emittlungen eine enorme Erleichterung ist, wenn noch verhörbare Verbrecher am Leben sind. Wobei Nuo'sza zwei von denen bei ihrer In-den-Raum-renn-Strapaze niederstreckte. Der Troll war dagegen eine aktive Gefahr für die Gruppe und wurde eigentlich von jedem der Anwesenden angegriffen (Kiyori beschwor einen Geist, Liasanya schoss mit einem Sturmgewehr der Terroristen, Nuo'sza griff ab der zweiten Hälfte des Kampfes mit ihrem Schwert an, und Chuck versetzte den finalen Stoß). Die momentane Gruppe ist also durchaus für Gewalt bereit, wenn diese angebracht ist.
Zitat Zitat
Ich finde dafür diesen Post http://www.sr-nexus.de/bb/topic8958.html hier relativ gut um den Rahmen abzustecken. (Ab dem Punkt Setting.) Was den Realismus angeht habe ich das Gefühl das ihr das ganze eher von der Cineastischen Seite angeht und z.B. Überwachungsaspekt der Welt nicht zu stark betont. (Wer hat welche SIN, was darf er damit besitzen, wo darf er damit hin. Waffengesetzte, Kameraüberwachung usw.)
Nun, je realistischer man eine Runde gestalten möchte, umso mehr Planung seitens der SL und auch Erfahrung seitens der Spieler erfordert sie. Für eine Einstiegsrunde IRL oder im Chat, wo man sich nicht allzuviel Zeit zum Nachdenken lassen kann, hätten die vielen zu beachtenden Aspekte einen Verwirrungsfaktor. Aber hier im Forum bietet es sich in den Posts ganz gut an, mit der Komplexität zulegen zu können. (nagut, die Kanalisation kann ruhig SIN-gesicherter sein, doch Nuo'sza hat meiner Meinung nach als Söldnerin schon mehrere Einträge in ihrer SIN, welche das Rennen durch die Kanalisation wegen eines Auftrages geradenoch so rechtfertigen, während ich Charakteren wie beispielsweise Liasanya oder Kiyori schon mehr Steinchen in den Weg gelegt hätte, das sie keinen beruflichen Hintergrund haben, der das Vorbeiwinken bei viertelübergreifender Kanalisationsnutzung irgendwie rechtfertigt.)
Zitat Zitat
Auch was die Exotik angeht scheint ihr es nicht allzu eng zu sehen. (Die klassische "Pink Mohawk"-Frage. Könnt ihr euch in eurer sechsten Welt einen Troll mit pinken Mohawk vorstellen der Shadowrunner ist, oder ist das ein so seltener Anblick das er nach dem ersten Run an der 2. Strassenkreuzung durch die Überwachsungskameras erkannt und aus dem Verkehr gezogen wird.) Immerhin habt ihr eine Dunkelelfin dabei.
Für die Exotik gab es meiner Meinung nach noch keinen allzu guten Grund, dass sie großartig einen Nachteil für die Charaktere darstellt. Immerhin war in Runde 1 sowieso jeder gleichermaßen auffälliger Feind, der keine Maske und schwarzen Overall trug.
Zitat Zitat
(Die nebenbei bemerkt Übrigends laut offiziellen Shadowrun Hintergrund ein Fell haben. ^^ Aber nicht das jemand meint das mich solche Änderungen stören würde. )
Nuo'sza habe ich mit SURGE (magische Mutationen) erstellt, sodass sie eine Dunkelelfenvariante ist, die sich stärker von der regelfesten unterscheidet. In vielen Fantasysettings kennt man Dunkelelfen nur ohne Fell, weswegen ich es schade finde, dass solche im Kompendium nicht definiert sind. Und Liasanya ist zum Beispiel eine Halbelfin, die laut Regeln nicht existieren, weil genetisch eine Rasse immer dominanter als eine andere ist. Doch ihre Existenz kann man einfach als Auswirkung von SURGE begründen (womit ich sie auch erstellt habe).
Zitat Zitat
EDIT: Auch interessant wäre wie dreckig, runtergekommen, dunkel, graumsam, hoffnungslos ihre die Welt seht?
Die Stimmung lasse ich von der Umgebung bestimmen, in der sich die Charaktere herumtreiben. Im tiefsten Squatter wird man es zum Beispiel sehr schwer haben, auch nur einen Funken Lebensglück zu finden, während man in Luxusvierteln vor lauter Sicherheitspräsenz und buntem glücklichem WerbeSPAMs görmlich schon vergisst, dass es auch was anderes auf der Welt gibt.
Zitat Zitat
Wäre schön wenn ihr noch ein paar Worte dazu schreibt wie ihr euch die Shadowrun Welt und eure Gruppe vorstellt damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Im Fazit kann ich sagen: Je besser ich eine Gruppe kenne, umso mehr traue ich mich auch mit dem Gefahrenfaktor und der Komplexität heran. Während es anfangs etwas entspannt beginnt, werde ich mich bemühen, die Spieler möglichst früh wieder ins Schwitzen zu bringen.