Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rant

  1. #1

    Rant

    Hab gestern im Zuge einer Aufrüstaktion meinen neuen Prozessor (i7 3770) und ein stärkeres Netzteil (Thermaltake 630W Smart SE) geliefert bekommen. Meine GTX 970 lässt noch ein bisschen auf sich warten, aber das ist okay. Ich freu mich natürlich wie ein Schneekönig und bau den Prozessor und das neue Netzteil ein. Vorher natürlich noch geerdet und alles abgestöpselt. Nachdem also alle Kabel sicher ... verkabelt wurden, lege ich den Kippschalter an meiner Steckdosenleiste um. ZAPP. Fliegt die Sicherung meines Zimmers raus. Ich denk, gut, kann ja mal passieren. Lege die Sicherung wieder um und drücke auf den Power-Knopf meines PCs. FLITSCH. Komisches Geräusch - geht nicht an. Alle Kabel überprüft, alles gut. Diesmal nur den Kippschalter am Netzteil umgelegt. ZAPP. Sicherung raus. Was ist los? Schlechte, alte Sicherung? Kabelwerk im Haus zu alt? PC zu meiner Freundin geschleppt, hat gerade neue Leitungen bekommen. Sicherung fliegt nicht raus, PC geht aber auch nicht an. Panik geschoben. Was könnte alles kaputtgegangen sein? Mainboard? ... CPU? Oh Gott. Nicht der neue i7. Der war teuer. Zuhause das alte Netzteil angeklemmt. Sicherung bleibt drin, PC läuft trotzdem nur für eine Achtelsekunde an und geht sofort wieder aus. Nach und nach Sachen vom Netzteil abgeklemmt. Grafikkarte? Nope, PC fährt nicht hoch. DVD-Laufwerk? nope.jpg. Festplatte? PC fährt hoch, CPU wird im BIOS als i7 erkannt. Scheiß Netzteil hat meine Festplatte gegrillt. Festplatte testweise wieder ans Netzteil geklemmt. PC geht nicht an. Fuck.

    Heute also Festplatte und Datensicherungs-Pack unter den Arm geklemmt und ab zu einem anderen PC. Festplatte per USB an mein trusty LogiLink geschnackt, an in den PC damit. Festplatte dreht sich nicht. PC neugestartet, vielleicht bringt's ja was. Nein, Festplatte gibt keinen Ton von sich. Ich wackel an allen Steckern und verbrenne mir fast die Flossen am Kabel, welches von der Festplatte an den LogiLink-Powerbrick (R) geht. Übelst heiß, locker 500 Grad. Sofort abgestöpselt. Genervt ohne Ende.

    Suche jetzt nach neuem Netzteil, welches die MSI GTX 970 packt und mir nicht alles schmort, was ich im PC habe. Scheiß Thermaltake geht am Montag durchs geschlossene Ladenfenster zurück ins Hardware-Geschäft. Habe mir ein Be quiet! 500W ausgeguckt. Das hätte genügend Anschlüsse für die GPU. Gibt es das mit Kabelmanagement? Reichen 500W? Sollten sie laut diversen Online-Wattage-Rechnern tun, denn die Karte frisst ja nicht übermäßig viel.

    Rückblickend betrachtet kann ich eigentlich sagen, dass die Steckdose locker 630 hätte vertragen müssen, denn an die stöpsel ich auch meinen Staubsauger an, der dem Dreck mit satten 2.000 Watt den Garaus macht. Sicherheitshalber kaufe ich mir jetzt noch ein paar Überspannungsschutzsteckdosenleisten (yes). Dann kommt der Schwedendreck mal weg. Denen kann man nicht mal mit Holzregalen vertrauen. Und ich kauf noch Steckdosen von denen, ey.

    Ach ja, meine Bacons, meine zukünftigen:

    ASRock H77 Pro4-M
    i7 3770
    2x 4GB RAM 1333 MHz
    Ne neue Festplatte (1TB SATA)
    MSI GTX 970
    3x Lüfter - CPU, Gehäuse hinten, Gehäuse vorne. Das vorne hat leider blaue LEDs, die mir beim Kauf wohl nicht aufgefallen sind. Normale Größe. 95 oder so.
    Ein furznormales DVD-RW-Laufwerk (SATA)

    Fehlt was? Keine Ahnung. Laut Rechnern komme ich hier auf ca 350 Watt Volllast. Im Moment ist noch ein Corsair CX430M verbaut, aber das würde das a) wohl nur ganz knapp packen und b) sowieso nicht genügend Anschlüsse haben.

    Morgen kommt auch der Elektriker und guckt sich den Sicherungskasten an. Die Dinger gehen mir eh auf den Arsch. Fliegen raus, wenn ich den Fernseher einstöpsel. Manchmal. Selten. Kommt drauf an. Hilfe.

    Geändert von Lux (23.11.2014 um 14:12 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Komm bald wieder
    Das neue Netzteil ist eben angekommen und wurde sogleich verbaut. Zusammen mit einem neuen Lüfter und einer jungfräulichen Festplatte. Der Elektriker war auch da und hat die Steckdosen und den Sicherungskasten überprüft. Steckdosen sind soweit okay und sollen 3.000 Watt wegstecken können. Der Sicherungskasten wird morgen neu bestückt und isoliert. Ebenfalls morgen sollten meine Brennenstuhlüberspannungsschutzsteckdosenleisten kommen. Bevor der ganze Kram nicht erledigt ist, stecke ich da keinen Stecker rein. Getestet wird das bei meiner Freundin, bei der ich weiß, dass die Leitungen okay sind. Und selbst dann wird es zuerst mit einer Asbach-HDD ausprobiert. Mehr kann ich dann auch nicht machen.

    Immerhin habe ich anstandslos die Kohle für das alte Netzteil zurückbekommen. Mal gucken, ob das be quiet! 500W Straight Power 10 CM oder so seine Arbeit besser macht.

  4. #4
    Das klingt super! Ich vermisse dich sehr

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Word. Der Laden bricht auseinander ohne dich. Ist aber auch echt ärgerlich, weil wir ja vor Kurzem noch darüber geredet haben und dann sowas. :/ Hoffentlich klappt alles.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •