Ich habe heute mal wieder das Intro meines kleinen Games angetestet um etwaige Unstimmigkeiten zu beseitigen. Dabei bin ich über folgendes gestolpert:
(Und ich bin mir sicher, dass das vorher noch nicht da war oO)
Das Intro ist an einer Stelle recht klassisch aufgebaut: Held gerät in Straßensperre, wird befragt, etc.
Baut sich im Endeffekt aus folgendem zusammen:
Show-Pic's für die selbstgepixelte Messagebox
Anzeigen der jeweiligen Facesets
Anzeigen der Messageboxen
Zwischendrin für etwas Action: Move-Events
Anfangs läuft alles noch ganz rund, aber als der Held dann zwischendrin eine gewisse Strecke laufen soll, davor und danach etwas vor sich hinpalavert geschieht
folgendes (und erklärt mich jetzt bitte nicht für total plemplem :S): Jede Message die ab diesem Punkt angezeigt wird verhält sich ca. so wie ein kaputter Plattenspieler,...
Die erste wird 3 x hintereinander angezeigt (beim dritten Mal kommt das ShowPic von der selbsterstellten Messagebox kaum hinterher, wird erst bruchteile später angezeigt, unschön)
Die zweite 2x, ... usw. Irgendwie wird auch das Move-Event nicht so ausgeführt wie es sollte. Anstatt nach links zu laufen wird nach rechts gelaufen. Außerdem wiederholt es sich an einer Stelle,
Obwohl ganz sicher KEIN wiederholen beim Event angekreuzt wurde....
Nachdem ich erst einmal etwas baff und amüsiert war, geht mir das ganze jetzt mittlerweile gehörig auf den Wecker:
Jeder kennt diese Momente in denen man merkt "Mensch ... da ist so ein Bug den du noch nicht gesehen hast und jetzt zerschießt er dir erstmal das Spiel"
Aber in solchen Augenblicken gibts dann ein kurzes Troubleshooting und das wars. Aber ich finde einfach den Fehler nicht. Ich habe das betreffende 4-seitige Event von hinten nach vorne durchgeleuchtet.
Bei so einem einfachen Aufbau sollte da eigentlich nicht so viel Potential für versteckte Fallen sein ...
Hat irgendwer so etwas schon einmal gehabt? Bitte helft mir x)
(Ich hab gleich mal im Anhang ein Bild von der Stelle beigefügt, an der im Code die Probleme anfangen ... und zwar bereits mit der ersten Message die dort angezeigt werden soll, seufz... + ich benutze den Rpg Maker 2003)
Ich bitte darum den Threas zu löschen x) Es muss wohl am späten Abend liegen. Das Problem war von so absurder Trivialität, dass es mich fast schmerzt hier diesen Thread eröffnet zu haben T_T
Im Endeffekt lags daran (vielleicht können Maker-Neulinge sich hier ja immerhin etwas hilfreiches mitnehmen ... aus den Fehlern anderer lernen usw.), dass ich 2 verschiedene Flächen hatte, welche das
gleiche Event triggern konnten, da man an dieser Stelle als Spieler 2 mögliche Wegoptionen besaß, beide jedoch dazu führen sollten, dass man von Wachen umzingelt wird. Ich habe natürlich innerhalb der
jeweils 4-seitigen Events, bei denen sich nur an kleinen Stellen Unterschiede bei den Move-Events befanden (beim einen zwei schritte, beim anderen drei usw...) die gleichen Switches benutzt die konsekutiv
aktiviert werden sollten. Dass dann irgendwann der Text auch 3x herausgegeben wurde kam daher, dass ein Teil meines Troubleshootings darin bestand eines der events zu kopieren und die Kopie
an den Rand zu befördern um ungehemmt an der Kopie herumexperimentieren zu können um des Pudels Kern ausfindig zu machen .... Verschiedene Switches brachten sofortige Besserung!